PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erhöhte Vcore durch Stromsparmodus!


G-SUS
2002-09-22, 02:16:38
Die ganzen BIOS Chipsätze haben ja so ne versteckte Stromsparfunktion, die nur versteckt ist, weil es Inkompatbilitäten mit einigen Soundkarten gibt.

Wenn ich die nun per WPCREDIT einschalte, dann sinkt die temoeratur um 10° und ich spare ~50W an Verbrauch. Allerdings schwankt dann dauerhaft die Vcore zwischen 1,63V und 1,92V. Normal wäre ja für die CPU 1,79V.

Meine Frage ist nun, ob die CPU mit den Schwankungen zurecht kommt oder ob die jetzt schneller altert, wenn ich das öfters nutze?

ow
2002-09-22, 13:47:09
Ich glaube nicht, dass die Spannung wirklich schwankt. Das sind wahrscheinlich nur Fehler beim Auslesen des Sensors.

Also meine Vcore ist konstant, während der Athlon idlet.

Was für ein Chipsatz sitzt auf deinem Board?

G-SUS
2002-09-22, 14:09:15
http://www.aonpage.formativ.net/vcore.jpg
Hier ist zu sehen, dass ab dem eingekreisten Punkt die Temperatur stark absinkt, dort habe ich den Idle-Modus aktiviert. Gleichzeitig ist aber auch bei der Vcore zu sehen, dass diese nun anfängt zu schwanken.

Als Board habe ich das ASUS A7V333 mit VIA KT333 Chipsatz und als CPU einen AMD XP 2100+!

ow
2002-09-22, 16:57:05
Probier mal VCool (Athlon Idle Tool, http://vcool.occludo.net/). Hat das denselben Effekt auf deine Spannungen?

G-SUS
2002-09-22, 17:42:30
Hmm mal ein wenig geteste und verglichen.

Der Driver Loop und das setzen von CoolBit bringen rein gar nix. Wenn ich HAlt Detection anschalte, dann sink die Temp. wieder, aber die Spannungsschwankungen gehen wieder los.

Wenn ich mit WPCREDIT nachschaue, dann werden von VCool auch immer die gleichen Bits geändert, die ich vorher auch manuell geändert habe.

Als Netzteil habe ich ein Enermax 350W, daran kann es ja auch nicht liegen.

ow
2002-09-23, 10:56:50
Dann würde ich jetzt mal ein anderes Netzteil probieren.

Schaltregler arbeiten in einem geschlossenen Regelkreis (also mit Rückkopplung) und solche Systeme habe u.a die Eigenschaft, dass sie schwingfähig sein können (und instabil).

Evtl. versagt die Regelung bei Enermax bei grossen Stromschwankungen, wie sie im Idle-Betrieb vorkommen.


/edit:

Denkfehler von mir:
die CPU-Spannung wird ja vom Board erzeugt, es kann auch dessen Regelung versagen. Du misst ja nicht die Netzteil-Spannung sondern die VCore direkt.

G-SUS
2002-09-23, 18:10:52
Hab mal die Vcoe manuell eingestellt, bringt der Sache aber auch keine Änderung. Ist es denn nun schlimm, wenn es immer zwischen 1,65V und 1,94V pendelt???

Wenn ja, dann lasse ich das sein, weil die CPU habe ich erst vor kurzem umtauschen müssen. Und nochmal kommt nicht so gut.