PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : w-lan router


arT_of_WaR
2006-11-21, 22:52:05
Hio
ich suche einen guten und günstigen wireless router.
er sollte:
- mind. 802.11g unterstützen
- eine firewall haben
- nach möglichkeit auch 108mbit wireless übertragung (besitze eine 108mbit netgear w-lan karte)
- mind. 4 lan anschlüsse
- upnp, wpa, etc. ünterstützen
(- dsl-modem inklusive wäre ein bonus, aber nicht so wichtig)

so das wars eigentlich, stabil laufen sollte er natürlich auch.
hatte bis jetzt einen netgear wgt624 mit dem ich auch sehr zufrieden war, leider scheint er den geist aufgegeben zu haben


:edit: http://geizhals.at/deutschland/a71098.html <== dieser hier sieht meines erachtens brauchbar aus
danke schonmal

derfarmer
2006-11-21, 23:22:37
Hol dir keinen D-Link habe nur schlechtes gelesen und gehört...

Was ich immer empfehlen kann ist SMC;) . Das war zumindest ein alter von mir und der war echt super. Zwar nicht so leicht zum Konfigurieren aber wenn er läuft dann läuft er, war zumindest bei uns so.

Thodin
2006-11-22, 09:22:23
Hol dir keinen D-Link habe nur schlechtes gelesen und gehört...

Ich habe leider einen von D-Link und kann das nur bestätigen. Finger weg.

Daher möchte ich nach möglichkeit nächsten Monat auf den Linksys WRT54GL (http://geizhals.at/deutschland/a172494.html) oder den Asus WL-500 Premium (http://geizhals.at/deutschland/a201961.html) umsteigen. Von denen hab eich hier im Forum nur gutes gelesen. Vielleicht gefällt dir einer von beiden.

arT_of_WaR
2006-11-23, 00:30:44
der linksys scheint aber kein upnp und wpa zu haben.
asus ist mir zu teuer...50-60€ sind so meine grenze.

Chefkoch
2006-11-23, 23:12:04
Ich habe einen von D-Link und bin zufrieden... *Senf dazugeb*

Bischen umständlich, dass bei jeder Kleinigkeit an der Config das Dingen einen Neutstart ausführt, aber sonst tut er das was er soll. Und verbraucht weniger Strom als mein alter FreeBSD Router.

Gruß
Chefkoch

MonsyX
2006-11-23, 23:52:30
Hallo,

also mit dem wrt54gl oder dem asus kannst du nichts falsch machen, weil es dafür eine freie firmware gibt und man ohne probleme zum beispiel dd-wrt drauf installieren kann. Diese bieten dann eine fülle an funktionen an die dich eingendlich mehr als befriedigen sollten.

schau mal www.dd-wrt.de vorbei oder auch hier im wrt thread, dort wirst du mehr als genug informiert.

Nun zu den sachen, also 108 mbit ist kein offizieller standard, und mehr als die zahl die dann unten steht bringt es auch nicht, dein netzwerk wird nicht wirklich schneller, aber der vorteil der router sind halt in der offenen firmware und vorallem der genialen sende und empfangsleistung.
Meinen alten d-link router hab ich für 10 euro an den nachbarn verscherbelt der hat jetzt den ärger mit.

Zu upn kann ich nur sagen, das untersützt jeder 0815 router, und die von linksys alias ciso schon lange.

Also ich kann dir den router nur ans herz legen, hab den inzwischen schon an mehrere leute angedreht und die sind alle höchst zufrieden.

Wenn das geld ein wenig lockerer bei dir sitzt und du mehr emule und co nutzen willst dann solltest du vieleicht eher zum asus greiffen da der mehr ram hat und besser mit den lasten zurecht kommt, wobei der wrt es auch herforragend tut ^^

hier mal nen link von dem thread hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442

MfG
Monsyx

Botcruscher@vorlesung
2006-11-24, 08:21:03
der linksys scheint aber kein upnp und wpa zu haben.
asus ist mir zu teuer...50-60€ sind so meine grenze.

Natürlich hat er das, selbst mit Orginalfirmware.