PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ultimative 24" Duell: Eizo vs. Dell


Greuel
2006-11-21, 22:53:21
Ich kaufe mir die Tage einen 24" Wide TFT. Nur bin ich mir nicht sicher welchen.
Wirklich gute Vergleichstests kann ich nicht finden, und die einen erzählen mir is, die einen jenes.

In die engere Auswahl sind gekommen:

Eizo FlexScan S2410W-WS (ca 1100€)
Dell 2407WFP (ca 760€ bei ebay)


50% Gamen (evtl. einiges mehr ... )
50% Office & Surfen
Betrieben wird ne Geforce 8800GTX, E6600, 2GB Ram usw.

Ist der Eizo die knapp 350€ wert????
Wie man der ungefähren Konfiguration entnehmen kann, wird einiges vom Moni abverlangt, zumal alles wassgekühlt & übertaktet wird :D

Spasstiger
2006-11-21, 23:00:17
Laut PCGH hat der Eizo eine merklich bessere gemessene Reaktionszeit als der Dell (afaik gemessene 18 ms vs. gemessene 23 ms), obwohl der Dell mit 6 ms, der Eizo nur mit 8 ms angegeben ist.
Und auch die Helligkeitsverteilung war im PCGH-Test beim Eizo klar besser. Wenn ich mich recht erinnere, wiesen beim Dell die Hellsten und die Dunkelsten Stelle bei gleichem einfarbigem Hintergrund über 10% Abweichung auf, beim Eizo nur 1%.

Greuel
2006-11-21, 23:04:44
Laut PCGH hat der Eizo eine merklich bessere gemessene
Reaktionszeit als der Dell (afaik gemessene 18 ms vs. gemessene 23 ms),
obwohl der Dell mit 6 ms, der Eizo nur mit 8 ms angegeben ist.

:eek:

Wenn ich mich recht erinnere, wiesen beim Dell die
Hellsten und die Dunkelsten Stelle bei gleichem einfarbigem Hintergrund
über 10% Abweichung auf, beim Eizo nur 1%.

:eek: ²

Also sind die 350€ aufpreis gerechtfertigt?

Wie sieht es da mit den Pixelfehlern aus?
Beim Dell wird 100% Pixelfunktion versprochen, bei der Ebay-Auktion zumindest ...
kA ob das auch stimmt ;)

Gast
2006-11-22, 00:15:00
Wie sieht es da mit den Pixelfehlern aus?FAG

Greuel
2006-11-22, 00:41:01
FAG

gehts noch informativer :cool:

Gast
2006-11-22, 00:42:45
gehts noch informativer :cool:Sorry: wenn Du online einen Monitor kaufst, dann hast Du 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz - FAG). Wenn Du also einen Monitor mit Pixelfehlern bekommst, dann schickst Du den einfach zurück.

Greuel
2006-11-22, 01:06:04
achso, danke

wenn es das beim Eizo auch geben würde, ja dann
nur bei ner Pixelfehlerklasse II hab ich keine lust auf nen roten oder pinken pixelfehler oder dergleichen :(

Gast
2006-11-22, 01:18:19
Warte auf den NEC 26", der im Laufe des November erscheint. Straßenpreis wird sich bei ca. 1150 einpegeln.

Ich kam in den Genuss einer Demo-Unit. Das Gerät ist das beste, was mir bisher auf den Schreibtisch kam (direkter Vergleich mit den 23er SONY SDMP232 und Apple Cinema Display).

Sailor Moon
2006-11-22, 01:49:26
Sorry: wenn Du online einen Monitor kaufst, dann hast Du 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz - FAG

Das Fernabsatzgesetz gibt es schon lange nicht mehr. Es ist im BGB aufgegangen. Zudem ist und war es nie eine 14-Tage Leihgabe. Wenn ich das Gerät also 13 Tage voll nutze, und mir dann ein Pixelfehler auffällt, der mich stört, muß ich je nach Händler mit einer -übrigens gesetzlich abgesicherten- Wertminderung rechnen.
Grundsätzlich muß man sich fragen, ob z.B. ein Subpixelfehler wirklich unverkraftbar ist. Denn Fehler können auch nach 14 Tagen noch problemlos auftauchen.

Gruß

Denis

3d
2006-11-22, 02:29:17
@ greuel
schon bei prad gewesen? da gibts auch ein bericht zu dem monitor.

der eizo ist dem dell in allen bereichen überlegen.
ob dir das den aufpreis wert ist musst du entscheiden.

TFTs haben technologisch bedingte nachteile, und bei eizo gibts eben etwas weniger von den nachteilen bzw. sie fallen nicht so auf wie bei anderen monitoren.

da du keine professionelle bildbearbeitung oder ähnliches machen willst, reicht für deine ansprüche auch ein "normaler" dell.
und für 760€ kann man eigentlich nix verkehrt machen. (wobei ich bei solchen ebaysachen skeptisch bin)

hab übrigens selber ein 20" dell (ips)
hab ich gekauft, weil er im angebot war, und ich sonst für 430€ keinen 20" 4:3 TFT mit ips oder va panel bekommen hätte.

Greuel
2006-11-22, 02:53:15
irgendwie erschreckt mich das ganze, dass TFTs noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen stecken, und ich habe keine Lust die Katze im Sack zu kaufen ...

nur möcht ich mir nicht nochmals so nen monster CRT kaufen, der mir den Schreibtisch durchbiegt und mein jetziger bald den geist aufgibt

Kompliziert das ganze .. bei meinem glück hab ich grad 2 nervige Pixelfehler

@GAST: meinst du den?
NEC MultiSync LCD2690WUXi weiß, 26", 1920x1200, analog/digital (60001821)

edit: obwohl 1150 schon an der obergrenze sind, und ich nicht warten möchte bis sich der preis einpendelt :(

Gast
2006-11-22, 08:27:22
Also sind die 350€ aufpreis gerechtfertigt?

Meiner Meinung nach nicht, schon gar nicht für Homeuser die nicht mit Grafiken ARBEITEN, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Für 350 € Aufpreis könnte ich mir nen 24" DELL holen und noch einen zweiten 22" TFT daneben stellen...

Greuel
2006-11-22, 14:04:40
ja nur, dass ich, wenn ich schon mal einen TFT kaufe, ein annehmbares Teil haben will

da zahl ich lieber 350€ mehr, damit mein TFT dann keine lästigen schlieren zieht oder irgendwelche lästigen effekte erzeugt

Kauf mir doch keine 8800GTX damit ich dann pixelbrei vorgetischt bekomme

Auf Prad is leider nur der Test zum 30" wideTFT zu finden ... gibts auch einen ausführlichen test zum 24" von Dell?

AtTheDriveIn
2006-11-22, 14:27:23
irgendwie erschreckt mich das ganze, dass TFTs noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen stecken, und ich habe keine Lust die Katze im Sack zu kaufen ...

nur möcht ich mir nicht nochmals so nen monster CRT kaufen, der mir den Schreibtisch durchbiegt und mein jetziger bald den geist aufgibt

Kompliziert das ganze .. bei meinem glück hab ich grad 2 nervige Pixelfehler

@GAST: meinst du den?
NEC MultiSync LCD2690WUXi weiß, 26", 1920x1200, analog/digital (60001821)

edit: obwohl 1150 schon an der obergrenze sind, und ich nicht warten möchte bis sich der preis einpendelt :(


TFT noch in den Kinderschuhen? Wie kommst du darauf? Nur weil es dein Erster ist, heißt das noch lange nicht das die Technik unausgereift ist.

Du wirst beim Dell mit seinen 23ms keine Schlieren feststellen die dich stören werden, die Sache wird imo immer total aufgebauscht.

AtTheDriveIn
2006-11-22, 14:31:32
Für Tests mal hier gucken: http://www.prad.de/board/board.php?boardid=240

Fadl
2006-11-22, 14:32:24
Gibt es zu dem NEC 26" schon irgendwo mehr zu lesen?

Greuel
2006-11-22, 16:09:00
TFT noch in den Kinderschuhen? Wie kommst du darauf? Nur weil es dein Erster ist, heißt das noch lange nicht das die Technik unausgereift ist.

ok, das war eine unüberlegte aussage

Du wirst beim Dell mit seinen 23ms keine Schlieren feststellen die dich stören werden, die Sache wird imo immer total aufgebauscht.

Leider hab ich hier in Österreich kaum ne Möglichkeit, die wirklich zu testen. MediaMark und dergleichen kann man hier vergessen. :(
Müsste den TFT sowieso in Deutschland oder so bestellen .... deswegen würd ich ma gerne Meinungen von leuten anhören, die den besitzen.

Für Tests mal hier gucken: http://www.prad.de/board/board.php?boardid=240

Danke, genau so etwas habe ich gesucht.
Zumal ich den TFT mit UID kaufen kann, wo ich mir einiges erspare

Gibt es zu dem NEC 26" schon irgendwo mehr zu lesen?

würd mich auch interessieren