PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silicon Image Sil3114: SMART Werte der einzelnen HDDs auslesen?


mf_2
2006-11-22, 00:18:33
Hallo,

Ich betreibe insgesamt 6 S-ATA Platten an zwei Sil3114 Controllern in 3 RAID1 Sets. Ich habe den Verdacht, dass mindestens eine Platte nicht mehr ganz rund läuft. Nun wollte ich mir die SMART-Werte der Platten ansehen. Der SMART-Indikator der Silicon Image Software kennt leider nur zwei Zustände, und da steht nur SMART OK.
Ich hätte aber gerne so ne Tabelle wie in SpeedFan oder Everest. Leider zeigt SpedFan die einzelnen Platten des Arrays nicht an und so kann auch auch deren SMART-Werte nicht einsehen. Gibt es da noch eine andere Lösung?
Vielen Dank schonmal,
mf_2

ilPatrino
2006-11-22, 02:10:35
die meisten consumer-controller können innerhalb eines raids keine einzelnen platten ansprechen. die platten einzeln rausnehmen und in einem anderen rechner testen. vorsichtshalber würde ich das unter linux (notfalls knoppix boot-cd) machen, weil ich nicht weiß, ob windows die platte dabei verändert.

mf_2
2006-11-22, 11:13:40
Naja, der scheint die Platten ja einzeln ansprechen zu können, da er mir ja für alle 6 Platten SMART OK anzeigt. Für die drei Arrays zeigt er mir dann nochmal extra SMART Treshold OK an. oder eben Exceeded, wenn ein Member des Arrays fehlt.
Ich denke daher, dass der Controller die Platten schon einzeln anspricht. Nur leider gibt er nicht gerade viele Infos. Deswegen dachte ich müsste es vllt. eine Möglichkeit geben, da mehr Infos zu bekommen.