PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spec´s des R9500


Unregistered
2002-09-22, 03:09:39
So , das hier sollte den Gerüchten über die Radeon 9500 mit DX8.1, Mem Takt usw ein ende machen.
Ich glaub da wartet ne neue Karte auf mich :D

http://www.powercolor.com.tw/web/product_inside.asp?prd_id=RageXL4MB



/edit L.
Da PowerColor diese Seite wieder zurückgezogen hat, hier der Inhalt:



Model: EVIL COMMANDO X (Model XR95-B3)
Radeon 9500 64MB Best Buy Edition

EVIL COMMANDO X -based on the RADEON 9500 delivers the first DX9 with latest AGP 8x technology and leads performance in every high-end category. Through a combination of incredible 3D rendering performance, sophisticated real-time visual effects, unsurpassed image quality and cutting-edge video features, it takes the PC Gaming and entertainment experience to a totally new level beyond user expectation at a good premium.

Specification

* Powered by the AGP 8x RADEON 9500 Visual Processing Unit (VPU).
* Complete DirectX 9.0 support for precedented realism and sophisticated visual effects.
* SMOOTHVISION 2.0 technology provides new levels of image quality with advanced full-scene anti-aliasing (FSAA) and anisotropic filtering.
* Revolutionary new video features including VIDEOSHADER and FULLSTREAM technologies.
* 128-bit memory interface of the RADEON 9500 utilizes the latest HYPER Z™ III bandwidth-conserving technology and provides end users with faster graphics performance.
* Supports 64MB of high speed double data rate (DDR) memory @550Mhz clock speed.
* Compliant to the AGP 3.0 specification by Intel Corporation supports the corresponding technology, AGP 8X, doubles the peak bandwidth capability of the AGP bus to 2.1GB/s, while retaining compatibility with the previous-generation AGP 4X technology.
* Featuring ATI -Industry-leading software suite for the best enhancement and accelerate the ultimate visual experience.
* First 8-pixel pipeline architecture provides top 3D performance for both Direct3D and OpenGL games and applications.
* Display configuration supports CRT, DVI-I & TV-Out (PAL/NTSC).
* Multi-display configuration support with ATI HYDRAVISION software.
* Industry-leading hardware DVD video playback with software DVD player support.
* Supports 3D resolutions (32-bit color) up to 2048x1536.
* Radeon 9500 ATI SMARTSHADER 2.0 technology, supports Microsoft DirectX 9.0 and the latest OpenGL functionality allowing gamers to experience complex, movie-quality effects in next-generation 3D games and applications.

3D Features

* Four parallel rendering pipelines.
* Four parallel geometry engines.
* AGP 8x technology support.
* SMARTSHADER 2.0.
* Programmable pixel and vertex shaders.
* 16 textures per pass.
* Pixel shaders up to 160 instructions with 128-bit floating point precision
* Vertex shaders up to 1024 instructions with flow control.
* Multiple render target support.
* Shadow volume rendering acceleration.
* High precision 10-bit per channel frame buffer support.
* Supports DirectX 9.0 and the latest version of OpenGL.
* SMOOTHVISION 2.0.
* 2x/4x/6x full scene anti-aliasing modes.
* Adaptive algorithm with programmable sample patterns.
* 2x/4x/8x/16x anisotropic filtering modes.
* Adaptive algorithm with bi-linear (performance) and tri-linear (quality) options.
* ATI latest HYPER Z III support.
* 3-level Hierarchical Z-Buffer with early Z test.
* Lossless Z-Buffer compression (up to 24:1)
* Fast Z-Buffer Clear.
* TRUFORM 2.0.
* 2nd generation N-Patch higher order surface support.
* Discrete and continuous tessellation levels per polygon.
* Displacement mapping.
* VIDEOSHADER.
* Seamless integration of pixel shaders with video.
* FULLSTREAM video de-blocking technology for Internet Video.
* Noise removal filtering for captured video.
* MPEG-2 decoding with motion compensation, iDCT and color space conversion.
* All-format DTV/HDTV decoding.
* YPrPb component output.
* Adaptive de-interlacing and frame rate conversion.
* Dual integrated display controllers.
* Dual integrated 10-bit per channel 400 MHz DACs.
* Integrated 165 MHz TMDS transmitter (DVI & HDCP compliant).
* Integrated TV Output support up to 1024x768 resolution (PAL/NTSC)
* Optimized for Pentium 4 SSE2 and AMD Athlon 3Dnow!
* PC 2002 compliant.

Revolutionary New Video Features

* Unique VIDEOSHADER engine uses programmable pixel shaders to accelerate video processing and provide better-looking visuals.
* ATI new FULLSTREAM technology removes blocky artifacts from Streaming and Internet video and provides sharper image quality.

Operating Systems Support

* Windows XP
* Windows 2000
* Windows Me

Note : NT Service Pack 3 supports AGP devices, but does not provide support for AGP Texturing.

Display Support

* VGA connector for analog CRT
* S-video or composite connector for TV / VCR
* DVI-I connector for digital CRT or flat panel
* Independent resolutions and refresh rates for any two connected displays

System Requirements

* Intel Pentium 4/III/II/Celeron, AMD K6/Duron/Athlon/Athlon XP or compatible with AGP 2X (3.3v), 4X (1.5V), 8X (0.8v) or Universal AGP 3.0 bus configuration (2X/4X/8X).
* 128MB of system memory
* Installation software requires CD-ROM drive
* DVD playback requires DVD drive
* Minimum 250 watts power supply or above.

Additional Power Connection Requirement.

* The Radeon 9500 must be connected to the computer power supply to meet its performance and high-speed memory requirements.
* In order to supply the ATI Graphics Accelerator card with the necessary power, we have included the Power Extension Cable.
* Use the Power Extension Cable to connect the Radeon 9700 to the computer hard Drive power connector.

Installation Procedure
* Remove the power cable from the hard drive .
* Connect the 4-pin connector of the Power extension Cable to the Radeon 9500 power connector.
* Connect the Power Extension Cable from the Radeon 9500 card to the power supply connector.
* Connect the Power Extension Cable to the Hard Drive connector.

Modes Tables

2D DISPLAY MODES
Resolutions, Colors and Maximum Refresh Rates (Hz) in 256, 65K or 16.7M colors
Monitor Resolution
Refresh Rate (Hz)
640x480
120 Hz
800x600
120Hz
1024x768
120Hz
1152x864
120Hz
1280x1024
120Hz
1600x1200
85Hz
1920x1080
75Hz
1920x1200
75Hz
1920x1440
75Hz
2048x1536
60Hz

3D Resolution and Color Modes

Maximum 3D Resolutions (128M Frame Buffer)
Resolution
Colors
2048 x 1536
16.7M
2048 x 1536
65K


Accessories

* 1 set A/V cable / S-Video Cable.
* Manual.
* CD Driver with S/W DVD player.
* Power Extension cable.
* Retail Pack.
* DVI to CRT Dongle.
* S-video to AV converter.


Important Notice

Evil Commando X Radeon 9500 are tested and certified to run on AGP 8x Motherboard and are backward compatible with existing AGP 4x Motherboard. Earlier revision of AGP 8x Motherboard manufactured should be updated with latest BIOS from their manufacturers service support web-site to compliant with the final release of the Intel AGP 3.0 specification.

Note : Specification is subject to changes without notice.

Unregistered
2002-09-22, 03:10:43
uups, falsches forum (jaja is scho spät) --> bitte moven

Börk
2002-09-22, 09:19:27
Das hört sich ja schon mal gut, vorallem die 8 pipes und die 4 geometry einheiten. Jetzt bleibt nur noch die frage bei welchem takt des geschoss werkelt. ich denk mehr als 250 Mhz dürften aus kostengründen nicht drin sein und wären auch gar nicht nötig bei "nur" 8.8GB Bandbreite.
Nur wieviel soll des teil den kosten??? Immer noch 219 dollar wie vermutet??? Des wär bei nem so komplexen Chip nämlich wirklich billig.

Eusti
2002-09-22, 09:30:06
Originally posted by burk23
Das hört sich ja schon mal gut, vorallem die 8 pipes und die 4 geometry einheiten. Jetzt bleibt nur noch die frage bei welchem takt des geschoss werkelt. ich denk mehr als 250 Mhz dürften aus kostengründen nicht drin sein und wären auch gar nicht nötig bei "nur" 8.8GB Bandbreite.
Nur wieviel soll des teil den kosten??? Immer noch 219 dollar wie vermutet??? Des wär bei nem so komplexen Chip nämlich wirklich billig. Da steht aber nur was von "Four parallel rendering pipelines". Und wiso veröffentlicht ATI die Spec´s eher als ATI?

Naja, ich geh auf jeden Fall davon aus, das die Karte mit mindestens 300MHZ läuft (das war für die mit mehr Transistoren bestückte 9700 auch kein Problem). Den Verkaufspreis würd ich irgendwo in der Region um 150 Dollar sehen, als direkte Konkurrenz zur 64MB GF4Ti.

Börk
2002-09-22, 09:57:13
Originally posted by Eusti
Da steht aber nur was von "Four parallel rendering pipelines". Und wiso veröffentlicht ATI die Spec´s eher als ATI?

Naja, ich geh auf jeden Fall davon aus, das die Karte mit mindestens 300MHZ läuft (das war für die mit mehr Transistoren bestückte 9700 auch kein Problem). Den Verkaufspreis würd ich irgendwo in der Region um 150 Dollar sehen, als direkte Konkurrenz zur 64MB GF4Ti.
Also unten steht was von 8 rendering pipes und 4 geometry pipes(vertex shader), und ich denke nicht dass des ding bei 300 mhz läuft weil:
1. wäre der ausschuss zu hoch, und somit fertigung zu teuer
2. soll des ding als nicht high end karte nicht zuviel strom ziehen
3. absolut unsinnig bei nur 128bit interface, da langt auch 200Mhz aus, und das wäre auch schnell genug da VS und pipes doppelt soviele vorhanden sind wie bei der GF4.

HOT
2002-09-22, 10:46:17
Hey, ATI scheint auch der 9500er einen Floppypowerconnector zu spendieren :D

Birdman
2002-09-22, 14:23:02
Originally posted by burk23

Also unten steht was von 8 rendering pipes und 4 geometry pipes(vertex shader), und ich denke nicht dass des ding bei 300 mhz läuft weil:
1. wäre der ausschuss zu hoch, und somit fertigung zu teuer
2. soll des ding als nicht high end karte nicht zuviel strom ziehen
3. absolut unsinnig bei nur 128bit interface, da langt auch 200Mhz aus, und das wäre auch schnell genug da VS und pipes doppelt soviele vorhanden sind wie bei der GF4.
ich gehe mal von 4 pipes aus....

First 8-pixel pipeline architecture provides top 3D performance for both Direct3D and OpenGL games and applicationsvs
Four parallel rendering pipelines.

Das ober steht mehr im Werbeblock und beziehts sich imho auf aus ursprüngliche architektur des chips...also das was auf der 9700er verbaut wird.
Unten sind dann die genauen spez. des chips abgedruckt, und da steht dann halt was von 4.

aber wie geht denn das mit den 16 texturen/pass? jede pipe 4x loopback? wieso hat dann die 9700er keine 32tex/pass unterstützung? Fragen über Fragen....

ow
2002-09-22, 14:32:48
Originally posted by Birdman

aber wie geht denn das mit den 16 texturen/pass? jede pipe 4x loopback? wieso hat dann die 9700er keine 32tex/pass unterstützung? Fragen über Fragen....

Die Anzahl der pipes hat nichts mit der Anzahl an Texturen/pass zu tun.

Börk
2002-09-22, 15:19:50
Originally posted by Birdman

ich gehe mal von 4 pipes aus....

vs


Das ober steht mehr im Werbeblock und beziehts sich imho auf aus ursprüngliche architektur des chips...also das was auf der 9700er verbaut wird.
Unten sind dann die genauen spez. des chips abgedruckt, und da steht dann halt was von 4.

aber wie geht denn das mit den 16 texturen/pass? jede pipe 4x loopback? wieso hat dann die 9700er keine 32tex/pass unterstützung? Fragen über Fragen....
die 16 texturen pro pass sind doch pro TMU, oder ???

DocEvil
2002-09-22, 15:41:07
# Supports 64MB of high speed double data rate (DDR) memory @550Mhz clock speed.
ATi taktet doch ram und core normalerweise synchron, 275MHz hört sich doch vernünftig an.
Das mit der externen stromversorgung gefällt mir auch, da braucht man kein netzteil mit 30A auf der 3.3V-leitung ;)

ow
2002-09-22, 16:07:37
Originally posted by DocEvil

Das mit der externen stromversorgung gefällt mir auch, da braucht man kein netzteil mit 30A auf der 3.3V-leitung ;)


Diese Argumentation ist etwas unsinnig, weil es Mobos gibt, die die 3,3V des Netzteils überhaupt nicht nutzen.
Die erzeugen die selbst aus der 5V oder 12V Leitung.

Börk
2002-09-22, 16:31:38
Originally posted by ow



Diese Argumentation ist etwas unsinnig, weil es Mobos gibt, die die 3,3V des Netzteils überhaupt nicht nutzen.
Die erzeugen die selbst aus der 5V oder 12V Leitung.
Wie du richtig gesagt hast es gibt diese mobos, aber wie sieht´s mit den anderen aus???
Also mit ner externen stromversorgung is man immer auf der sicheren seite.

DocEvil
2002-09-22, 16:34:36
das kenne ich jetzt eigenlich nur von alten kombi AT/ATX-boards...
Ich meine, warum sollte man die spannung ungenutzt lassen und einen teuren schaltregler auf dem board verbauen? Moderne (grafik-)karten brauchen ja schon ein wenig strom, da dürfte das sicherlich kein geringer aufwand sein...
Mein K7S5A verwendet zumindest die 3.3V des netzteils für die grafikkarte, das hab ich selbst nachgemessen ;)

ow
2002-09-22, 16:39:56
Originally posted by burk23


Also mit ner externen stromversorgung is man immer auf der sicheren seite.

Was den AGP betrifft ja.
Dem Netzteil selbst ist es aber egal, ob es den Strom ans Mobo liefert (und diese die Graka versorgt) oder direkt an die Graka.


@DocEvil

Es gibt auch heute noch solche Boards. Die nutzen dann mehr die 5V Leitung.
Und da die combined Power an 3,3&5V sowieso eine Konstante ist, ist es egal.

Unregistered
2002-09-22, 19:37:00
aber ich halte es für besser dass die externe stromversorgung genau auf die grafikkarte abgestimmt ist.
über das mainboard verliert man auch sicher mehr leistung als wenn man die grafikkarte gleich direkt versorgt.

Quasar
2002-09-23, 01:17:29
Originally posted by DocEvil
[...]ATi taktet doch ram und core normalerweise synchron [...]

Nicht mehr....

PCGH_Thilo
2002-09-23, 11:13:15
Originally posted by ow


Was den AGP betrifft ja.
Dem Netzteil selbst ist es aber egal, ob es den Strom ans Mobo liefert (und diese die Graka versorgt) oder direkt an die Graka.


@DocEvil

Es gibt auch heute noch solche Boards. Die nutzen dann mehr die 5V Leitung.
Und da die combined Power an 3,3&5V sowieso eine Konstante ist, ist es egal.



Seit AGP 2.0 darf es eigentlich kein Mainboard mehr mit eigenem Spannungsregler geben. OW: Dann gib mal ein Beispiel für ein solches Board, bevor Du hier die Leute verschreckst.

ow
2002-09-23, 11:24:08
Originally posted by PCGH_Thilo


Seit AGP 2.0 darf es eigentlich kein Mainboard mehr mit eigenem Spannungsregler geben. OW: Dann gib mal ein Beispiel für ein solches Board, bevor Du hier die Leute verschreckst.


ASUS A7N166-E, ABit KR7A.

Und jetzt zeigst du mir wo steht, dass ein Mainboard für AGP2.0 keine eigenen Spannungsregler haben darf.

PCGH_Thilo
2002-09-23, 12:12:29
Originally posted by ow



ASUS A7N166-E, ABit KR7A.

Und jetzt zeigst du mir wo steht, dass ein Mainboard für AGP2.0 keine eigenen Spannungsregler haben darf.

mal langsam mit den pferden, ich will hier keinen klugscheißerstreit vom zaun brechen =)

laut meinem asus-kontakt hat das a7n166-E definitiv keinen eigenen spannungsregler. das abit kenne ich nicht. ein halbwegs modernes mainboard sollte keine eigenen spannungsregler haben (ältere sind ein anderes thema).

ich hab nicht behauptet, dass in den agp specs ein verbot für spannungsregler auf dem mainboard steht. das ist mehr eine praktische folge. wenn du auf dem mainboard einen regler anbringst und den regler vom netzteil umgehst, hast du nur eine feste dimensionierung (maximalstrom = x). und bei steigender belastung auf ALLEN leitungen (stichwort dr-ram, grafikkarten gehen immer mehr auf +12v, hohe leistungsaufnahme durch prozessor) ist es aus mainboardhersteller-sicht praktisch unumgänglich, sich doch auf die qualität des netzteils zu verlassen.

frieden? =)

ow
2002-09-23, 14:38:48
Originally posted by PCGH_Thilo


wenn du auf dem mainboard einen regler anbringst und den regler vom netzteil umgehst, hast du nur eine feste dimensionierung (maximalstrom = x).



Das Argument kann ich durchaus nachvollziehen, aber dann muss der Mainboardhersteller seine Spannungsversorgung ausreichend dimensionieren.

Sich da auf den NT-Hersteller zu verlassen halte ich für etwas gewagt.


Jedem Board sind durch sein Stromversorgung Grenzen gesetzt, das sieht man ja im Moment wieder daran, dass nicht alle 'älteren' Athlon Boards mit den neuen zB. XP2000 und grösser betrieben werden können oder sollen.

Welche Versorgung auf einem Board jetzt zuerst am Limit ist halte ich für nebensächlich.
Wenn´s der AGP ist, dann ann man eben keine Stromfresser ala GF1DDR, GF4ti.... einsetzen.

HOT
2002-09-23, 16:17:37
Hmm... mein ABit Board nimmt Power aus allen 3 Schienen - zumindest ist es so aufgebaut. Wohin der Strom jedoch geht, kann ich net sagen.
Definitiv ist allerdings, dass der Strom vom Netzteil nur in 3 Versionen kommt, 3,3V, 5V und 12V. Da der AGP 2.0 alledingt 1,5 Volt vorschreibt, weiss ich net, wer es sonst umwandeln soll ausser das MB! Na ja, ich kenn mich mit sowas net besonders aus, aber man lernt ja dazu ;)

StefanV
2002-09-23, 17:23:06
Originally posted by HOT
Da der AGP 2.0 alledingt 1,5 Volt vorschreibt, weiss ich net, wer es sonst umwandeln soll ausser das MB! Na ja, ich kenn mich mit sowas net besonders aus, aber man lernt ja dazu ;)

Den Unterschied zwischen Signalspannung und Versorgungsspannung kennst du aber, oder??

ow
2002-09-23, 18:01:51
Originally posted by Stefan Payne


Den Unterschied zwischen Signalspannung und Versorgungsspannung kennst du aber, oder??

Davon ist auszugehen.
Die 1,5V müssen als Versorgungsspannung auf dem Board erzeugt werden.

DocEvil
2002-09-23, 18:45:08
Originally posted by ow Davon ist auszugehen.
Die 1,5V müssen als Versorgungsspannung auf dem Board erzeugt werden.
Als versorgung für die signalwandler, nicht?
Die Kyro2 läuft ja z.b. auch in 1.5V-systemen, braucht aber zwingend die 3.3V zur versorgung des core...

ow
2002-09-23, 19:12:39
Man muss zwischen 2 Spannungen unterscheiden:

a) Die 3,3V Spannung, die AGP-Karten als Versorgungsspannung nutzen (können).

b) Die I/O-Spannung an den Datenleitungen des AGP. Diese beträgt bei AGP1x/2x 3,3V und im AGP4x Modus 1,5V.

Es ist unwahrscheinlich, dass er Chipsatz die 1,5V selbst generiert, also muss sie auf dem Motherboard mittels Spannungsregler erzeugt und dem Chipsatz zugeführt werden.

PCGH_Thilo
2002-09-23, 21:33:33
Originally posted by ow
Man muss zwischen 2 Spannungen unterscheiden:

a) Die 3,3V Spannung, die AGP-Karten als Versorgungsspannung nutzen (können).

b) Die I/O-Spannung an den Datenleitungen des AGP. Diese beträgt bei AGP1x/2x 3,3V und im AGP4x Modus 1,5V.

Es ist unwahrscheinlich, dass er Chipsatz die 1,5V selbst generiert, also muss sie auf dem Motherboard mittels Spannungsregler erzeugt und dem Chipsatz zugeführt werden.

du verwechselst AGP-Modus mit AGP-Interface-Specs.
AGP 1.0: 3,3 Volt bei 1X, 2X
AGP 2.0: 1,5 Volt bei 1X, 2X oder 4X
AGP 3.0: 0,8 Volt bei 4X, 8X

Korak
2002-09-23, 21:38:56
Originally posted by PCGH_Thilo


du verwechselst AGP-Modus mit AGP-Interface-Specs.
AGP 1.0: 3,3 Volt bei 1X, 2X
AGP 2.0: 1,5 Volt bei 1X, 2X oder 4X
AGP 3.0: 0,8 Volt bei 4X, 8X

Gab es nicht mal Karten mit einem Agp4x äh 'Sockel', die aber trotzdem nur mit 3,3V klar kamen? Das heisst dann quasi das waren Karten mit AGP 1.0 Standart im AGP 2.0 bzw. AGP4x Port Gewand? ?-)

DocEvil
2002-09-23, 21:56:29
Die meissten älteren AGP2.0-chipsätze können sowohl 3.3V als auch 1.5V verarbeiten. Nur bei neueren chipsätzen (z.b. nforce) wird ausschliesslich 1.5V signalspannung angeboten.
http://www.pny.com/home/techsupport/faqs/readfaq.cfm?mainid=186&row=31

Korak
2002-09-23, 21:58:12
Sag das mal PIV usern ;D

Wenn ich mich nicht irre können PIV-Boards auch nur 1,5V liefern. Oder btrifft das nur die Intel-Chipsatz-Fraktion?

ow
2002-09-23, 22:09:37
Originally posted by PCGH_Thilo


du verwechselst AGP-Modus mit AGP-Interface-Specs.
AGP 1.0: 3,3 Volt bei 1X, 2X
AGP 2.0: 1,5 Volt bei 1X, 2X oder 4X
AGP 3.0: 0,8 Volt bei 4X, 8X


Nein, ich verwechsele da nichts.
AGP1x und 2x werden auch bei AGP2.0 mit 3,3V I/O betrieben solange eine AGP1.0 Karte im Slot steckt.

Und umgekehrt laufen AGP 2.0 Karten auch in AGP1.0 Boards mit 3,3V I/O.

ow
2002-09-23, 22:13:40
Aus: S. 159 der AGP2.0 Spec:

StefanV
2002-09-23, 22:13:54
Originally posted by ow



Nein, ich verwechsele da nichts.
AGP1x und 2x werden auch bei AGP2.0 mit 3,3V I/O betrieben solange eine AGP1.0 Karte im Slot steckt.

Und umgekehrt laufen AGP 2.0 Karten auch in AGP1.0 Boards mit 3,3V I/O.

Aber eine AGP 2.0 Karte in einem AGP 2.0 Board nicht :P

StefanV
2002-09-23, 22:14:56
Originally posted by Korak


Gab es nicht mal Karten mit einem Agp4x äh 'Sockel', die aber trotzdem nur mit 3,3V klar kamen? Das heisst dann quasi das waren Karten mit AGP 1.0 Standart im AGP 2.0 bzw. AGP4x Port Gewand? ?-)

Achso, du meinst einige 'Kamikaze' TNT2s/GF1, sowie einige SIS Karten, oder??

ow
2002-09-23, 22:23:10
Originally posted by Stefan Payne


Aber eine AGP 2.0 Karte in einem AGP 2.0 Board nicht :P


Kommt drauf an.
Meine Kyro hat da nen extra Jumper zum Umstellen.:P

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-23, 22:48:09
Weicht ihr nicht etwas von Thema ab Jungs? ;)

PCGH_Thilo
2002-09-23, 23:20:57
Originally posted by ow



Nein, ich verwechsele da nichts.
AGP1x und 2x werden auch bei AGP2.0 mit 3,3V I/O betrieben solange eine AGP1.0 Karte im Slot steckt.

Und umgekehrt laufen AGP 2.0 Karten auch in AGP1.0 Boards mit 3,3V I/O.

ow, das ist aber nicht das, was du oben gesagt.

ich darf dich zitieren:

"b) Die I/O-Spannung an den Datenleitungen des AGP. Diese beträgt bei AGP1x/2x 3,3V und im AGP4x Modus 1,5V. "

Nochmal: Verwechsel nicht AGP-Modus und AGP-Spec! Der Übertragungsmodus hat nicht direkt mit der Signalspannung zu tun. Das Zitat suggeriert, dass eine 2.0-Karte immer mit 3,3 V läuft, wenn sie im 1X/2X-Modus betrieben wird. Das stimmt aber nur, wenn sie in einem 1.0 mainboard sitzt.

Nochmal: AGP 2.0 Universal-Karte: Läuft mit 1,5 Volt in AGP 2.0 Boards auf 1X-4X, mit 3,3 V in 1.0 Boards auf 1X-2X.

PCGH_Thilo
2002-09-23, 23:24:19
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Weicht ihr nicht etwas von Thema ab Jungs? ;)

etwas schon, aber ow gibt halt keine ruhe =)

PCGH_Thilo
2002-09-23, 23:25:25
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Weicht ihr nicht etwas von Thema ab Jungs? ;)

btw: der link auf der powercolor-seite wurde entfernt. ist da etwa einer hersteller zu weit nach vorne geprescht und hat sich die finger verbrannt? ;-)

ice cool69
2002-09-23, 23:48:32
noczurück zum thema:

kann man anhand der tatsachen die über den r9500 schon abschätzen in welcher leistungsregion er sich befinden und in welcher preisklasse er positioniert wird? mehr als 200€ will ich nämlich auch nicht wirklich ausgeben.

PS: reicht ne kyro2 eigentlich noch für UT2003 mit nem AXP1600+ und KT333 mit pc333?

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-23, 23:55:55
Originally posted by ice cool69
noczurück zum thema:

kann man anhand der tatsachen die über den r9500 schon abschätzen in welcher leistungsregion er sich befinden und in welcher preisklasse er positioniert wird? mehr als 200€ will ich nämlich auch nicht wirklich ausgeben.

PS: reicht ne kyro2 eigentlich noch für UT2003 mit nem AXP1600+ und KT333 mit pc333? Von den Daten her zu Urteilen wird die R9500 in direkte Konkurrenz zur GF4Ti Reihe treten.

Eine Kyro 2 ist für UT2003 nicht wirklich optimal, das Spiel setzt sehr auf Hardware T&L, was die Kyro nicht bietet...hier mal ein paar vergleichswerte:

http://erassmy.bei.t-online.de/UT2003Benchmarks5.gif

ow
2002-09-24, 11:00:09
Originally posted by PCGH_Thilo


ow, das ist aber nicht das, was du oben gesagt.

ich darf dich zitieren:

"b) Die I/O-Spannung an den Datenleitungen des AGP. Diese beträgt bei AGP1x/2x 3,3V und im AGP4x Modus 1,5V. "

Nochmal: Verwechsel nicht AGP-Modus und AGP-Spec! Der Übertragungsmodus hat nicht direkt mit der Signalspannung zu tun. Das Zitat suggeriert, dass eine 2.0-Karte immer mit 3,3 V läuft, wenn sie im 1X/2X-Modus betrieben wird. Das stimmt aber nur, wenn sie in einem 1.0 mainboard sitzt.

Nochmal: AGP 2.0 Universal-Karte: Läuft mit 1,5 Volt in AGP 2.0 Boards auf 1X-4X, mit 3,3 V in 1.0 Boards auf 1X-2X.


Ja ich weiss, ich habe das etwas unpräzise ausgedrückt und damit ist es nicht vollkommen richtig.
Aber so genau will das hier eh keiner wissen.:D

StefanV2
2002-09-24, 11:43:29
Originally posted by ow



Kommt drauf an.
Meine Kyro hat da nen extra Jumper zum Umstellen.:P

:rofl:

Meine Stealth 3 S540 und meine Viper II auch :P:P

StefanV2
2002-09-24, 11:45:28
Originally posted by ow



Ja ich weiss, ich habe das etwas unpräzise ausgedrückt und damit ist es nicht vollkommen richtig.
Aber so genau will das hier eh keiner wissen.:D

Doch, ich :P

Und anscheinend auch Thilo...

ow
2002-09-24, 11:49:23
Originally posted by Payne@School


Doch, ich :P



Bei dem Müll, den du manchmal trotz IMO besseren Wissens postet, ist mir das wurscht.:P



Und anscheinend auch Thilo...

Thilo weiss das ja schon, wie er gezeigt hat.

Neo69
2002-09-24, 18:14:30
OT: und woher kommt nun die 1,5V signalspannung bei AGP 2.0 (1x-4x) wenn die netzteile nur 3,3V, 5V und 12V liefern, aber auch die mainboards keine spannungswandler mehr besitzen?


zur radeon 9500: hört sich ziemlich gut an. Auch wenn sie an rohleistung nicht mehr als eine gf4 ti4400 hat, denke ich dass sie durch die optimierungen am HyperZ und den stark verbesserten AA verfahren sowie dem bewährt überlegenen AF der radeons schon einen vorsprung haben sollte - leider fehlt natürlich eine TMU/pipeline. Man kann dann wieder spekulieren, dass die PS 2.0 shader der version 1.4 schneller ausführen könnten...wir werden am schluss wohl alle sehen wie schnell sie ist. Schonmal stark die DirectX 9 features so schnell unters volk zu bringen, so müsste theoretisch auch schneller die software kommen.

Korak
2002-09-24, 18:20:28
Originally posted by Stefan Payne


Achso, du meinst einige 'Kamikaze' TNT2s/GF1, sowie einige SIS Karten, oder??

jap

Leonidas
2002-09-25, 00:05:35
http://www.pctweaks.de/index.php?h=1&sid=969


http://pctweaks.de/bilder/9700pro/daten.jpg

PCGH_Thilo
2002-09-25, 00:23:22
Originally posted by Leonidas
http://www.pctweaks.de/index.php?h=1&sid=969


http://pctweaks.de/bilder/9700pro/daten.jpg

diese präsentation aus ungenannt bleibender quelle hat wohl auch jeder geposted =)

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-25, 00:34:35
Originally posted by Leonidas
http://www.pctweaks.de/index.php?h=1&sid=969


http://pctweaks.de/bilder/9700pro/daten.jpg Sehr sinnvolle Tabelle im Bezug auf die R9500 / 9500 Pro....wo ist bitte der Unterschied zwischen diesen beiden Chips? ;)

Legolas
2002-09-25, 00:47:29
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Sehr sinnvolle Tabelle im Bezug auf die R9500 / 9500 Pro....wo ist bitte der Unterschied zwischen diesen beiden Chips? ;)

In der möglichen Ram Bestückung. Und das macht dann den Unterschied zw TI4600 und TI4200 competitor. :D

Leonidas
2002-09-25, 00:50:19
4/8 Pipes.

Deswegen habe ich es hier gepostet: Hört sich extrem unglaubwürdig an, soll aber angeblich eine ATi-Unterlage sein.

askibo
2002-09-25, 00:52:31
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Sehr sinnvolle Tabelle im Bezug auf die R9500 / 9500 Pro....wo ist bitte der Unterschied zwischen diesen beiden Chips? ;)

Rendering Pipelines? ???;):D


Edit: da war mal wieder jemand schneller

Endorphine
2002-09-25, 13:23:00
Klingt irgendwie absurd, eine Mainstream-GPU anstatt in zwei Geschwindigkeiten mit zwei unterschiedlichen Designs rauszubringen.

Und bei "Competition" für die 9700 Pro müsste auch "NV30" stehen. Ich glaube auch nicht, dass ATI die 9700er (ohne Pro) als Konkurrenz zur GF4Ti 4600 sieht. Allein schon der Vergleich ist abwegig: R300 gegen NV25. DX9 vs. DX8, 256-Bit Speicherinterface vs. 128-Bit.

Die "vertraulichen Quellen" von PCTweaks wären doch sicher interessant. Ich wette, da steckt eher irgendeine chinesische Website dahinter. Auch seltsam, dass diese Seite scheinbar vor Seiten wie rage3d solche Informationen zugespielt bekommt. Fragwürdig...

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-25, 13:32:38
Originally posted by Leonidas
4/8 Pipes.

Deswegen habe ich es hier gepostet: Hört sich extrem unglaubwürdig an, soll aber angeblich eine ATi-Unterlage sein. Ahh...ich muss blind sein oder habe da einfach nicht gelesen, weil gleicher Core eigentlich immer gleiche Anzahl Pipelines bedeutet ;)

Pussycat
2002-09-25, 14:12:49
Irgendwie sieht die Farbgebung mit weiss, grün, rot blau und schwarz extrem amateurhaft aus.

aths
2002-09-26, 00:15:38
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Eine Kyro 2 ist für UT2003 nicht wirklich optimal, das Spiel setzt sehr auf Hardware T&L, was die Kyro nicht bietet...Vermutlich haut die schwache Füllrate mehr rein.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-26, 01:31:12
Originally posted by aths
Vermutlich haut die schwache Füllrate mehr rein. Wohl etwas von beidem, die Kyro II wird im fast nur CPU limitierten Botmatch schliesslich auch von einer deutlich schwächeren GF2MX geschlagen.

ow
2002-09-26, 09:30:48
Originally posted by aths
Vermutlich haut die schwache Füllrate mehr rein.


Dann schalt mal HW T&L in der UT2003.ini ab und benche dann mal.

Also in den Botmatches bricht meine GF2MX auf etwa die Haelfte der fps ein (in 640x480x32).


@Muh: Richtig, aber wenn man HW T&L auf der MX abschaltet sieht das wieder ganz anders aus.

Ich hab's jetzt aber nicht komplett durchgebencht zumal auch grafische Fehler bei abgeschaltetem HW T&L auftreten.

StefanV2
2002-09-26, 10:38:11
Originally posted by ow
@Muh: Richtig, aber wenn man HW T&L auf der MX abschaltet sieht das wieder ganz anders aus.

Ich hab's jetzt aber nicht komplett durchgebencht zumal auch grafische Fehler bei abgeschaltetem HW T&L auftreten.

Tja, der 'Fehler' muß wohl am Game liegen :eyes:

Eusti
2002-09-26, 12:16:01
Originally posted by Payne@School
Tja, der 'Fehler' muß wohl am Game liegen :eyes: Hört sich ja fast so an, als würdest du dich über einen gefundenen Fehler den NVidia-Karten freuen? Solltest bedenken, das dieses eine total theoretische Situation ist. Niemand wird HW T&L deaktivieren, wenn Ihn das 50% Performance kostet.

Somit bleibt die Karte im immer verwendeten Modus fehlerfrei ;).

ow
2002-09-26, 12:51:16
Originally posted by Payne@School


Tja, der 'Fehler' muß wohl am Game liegen :eyes:



Richtig, muss er.
Ich habe Daniel Vogel darueber unterrichtet.

ow
2002-09-26, 12:53:26
Originally posted by Eusti
Hört sich ja fast so an, als würdest du dich über einen gefundenen Fehler den NVidia-Karten freuen? Solltest bedenken, das dieses eine total theoretische Situation ist. Niemand wird HW T&L deaktivieren, wenn Ihn das 50% Performance kostet.

Somit bleibt die Karte im immer verwendeten Modus fehlerfrei ;).


Es ist kein Fehler der NVidia Karten.
Den fehlerhaften Himmel in antalus zeigen alle Karten, die kein HW T&L unterstuetzen, also auch RivaTNT und Kyro.
Die MX zeigt den Fehler halt unter SW T&L auch.

Girli
2002-09-26, 13:44:20
Originally posted by ow



Es ist kein Fehler der NVidia Karten.
Den fehlerhaften Himmel in antalus zeigen alle Karten, die kein HW T&L unterstuetzen, also auch RivaTNT und Kyro.
Die MX zeigt den Fehler halt unter SW T&L auch.

Ich habe gestern die V5 mal laufen gehabt, sieht bescheiden aus.
Exteme Falschdarstellungen.
Wasser fehlte, Himmel war abgeschnitten und rot.
Der Boden war grün.

Werde einmal bei Gelegenheit ein paar Screens posten.

:D

Gruss Labberlippe

ow
2002-09-26, 14:10:38
?

Die V5 sollte recht problemlos laufen. Ich weiss aber nicht mit welchem Treiber, ich wuerde einfach mal den letzte offiziellen probieren.

Tip:
Versuch's zunaechst mal mit min. Details (aus /benchmark/stuff die MinDetail.ini nach /system kopieren und damit die Ut2003.ini ersetzen)

Pussycat
2002-09-26, 14:11:42
Der Boden grün? muss wohl sehr böse gewesen sein :)

StefanV
2002-09-26, 14:30:15
Originally posted by ow
Richtig, muss er.
Ich habe Daniel Vogel darueber unterrichtet.

Ahso...

Genau diese Ansicht stört mich...

Wenn Game bei NV Fehler-> Game mies, bei ATI->ATI mies.

Leonidas
2002-09-26, 15:09:03
Die zugrundeliegende Info bei PcTweaks und HT4U ist ein Grafikkarten-Hersteller, der diese Infos direkt von ATi übernommen hat. Hier der restliche Teil der Rede, offenbart einweiteres Detail:


ATI will be press announcing the three new products at the end of September
1.Radeon 9500 PRO will be an ATI retail product
2. 9500 (non-pro) delivers the first DX9 product in a price leadership position
3. 9500 (non-pro) will also be 128MB using 256-bit interface to select customers
4. RADEON 9500 Pro will require a new board layout to dual rank 128MB using 128-bit interface
5. 275Mhz memories will be Infineon or Hynix depending on qualification



Danach wird es auch eine 9500 mit 256 Bit geben = der vierte produktionstechnisch verschiedene Chip. In meinen Augen totaler Wahnsinn, da dies Zeit und Geld kostet, alle 4 Chips zu realisieren.

Demirug
2002-09-26, 15:15:37
Leonidas,

ich denke mal eher das es sich dabei um 4 mal den gleichen Chip handelt. Da werden einfach nicht funktionierende Teile abgeschaltet und das Teil als (kleinere) Variante verkauft. Sowas ist eine sehr gute Methode um die Gewinnschöpfung zu maximieren.

Sollte es allerdings wirklich 4 komplett verschiedene Chips sein wäre es wirklich totaler Wahnsinn.

Endorphine
2002-09-26, 15:16:50
Originally posted by Leonidas
Die zugrundeliegende Info bei PcTweaks und HT4U ist ein Grafikkarten-Hersteller, der diese Infos direkt von ATi übernommen hat. Hier der restliche Teil der Rede, offenbart einweiteres Detail:


ATI will be press announcing the three new products at the end of September
1.Radeon 9500 PRO will be an ATI retail product
2. 9500 (non-pro) delivers the first DX9 product in a price leadership position
3. 9500 (non-pro) will also be 128MB using 256-bit interface to select customers
4. RADEON 9500 Pro will require a new board layout to dual rank 128MB using 128-bit interface
5. 275Mhz memories will be Infineon or Hynix depending on qualification



Danach wird es auch eine 9500 mit 256 Bit geben = der vierte produktionstechnisch verschiedene Chip. In meinen Augen totaler Wahnsinn, da dies Zeit und Geld kostet, alle 4 Chips zu realisieren.


Sehe ich genauso. Was wird davon in der Praxis noch übrig bleiben? Vor allem Radeon 9500 (Pro) mit 256-Bit Speicheranbindung. Auf die Preisgestaltung bin ich ja mal gespannt. Sehr zweifelhaft, dass das so bestehen bleibt.

Xmas
2002-09-26, 15:44:36
Originally posted by Stefan Payne
Ahso...

Genau diese Ansicht stört mich...

Wenn Game bei NV Fehler-> Game mies, bei ATI->ATI mies.
Du hast auch gelesen was ow danach geschrieben hat?

AlfredENeumann
2002-09-26, 16:22:18
Wieso mekert ihr denn schon wieder. Zuerst wird auf ATI rungehack, daß da ne große Lücke zwischen 9700Pro und 9000PRo klafft und nun wird die richtig aufgefüllt für alle bereiche und dann wird wieder gemeckert.

Ich versteh die Welt nicht mehr.

Tarkin
2002-09-26, 16:36:22
Originally posted by AlfredENeumann
Wieso mekert ihr denn schon wieder. Zuerst wird auf ATI rungehack, daß da ne große Lücke zwischen 9700Pro und 9000PRo klafft und nun wird die richtig aufgefüllt für alle bereiche und dann wird wieder gemeckert.

Ich versteh die Welt nicht mehr.


sind doch eh immer die gleichen, die auf ATI rumhacken. Ich hab manchmal das Gefühl, egal was ATI macht, es ist immer irgendwie Scheisse, gelle?

....

Eusti
2002-09-26, 16:53:19
Originally posted by Demirug
Leonidas,

ich denke mal eher das es sich dabei um 4 mal den gleichen Chip handelt. Da werden einfach nicht funktionierende Teile abgeschaltet und das Teil als (kleinere) Variante verkauft. Sowas ist eine sehr gute Methode um die Gewinnschöpfung zu maximieren.

Sollte es allerdings wirklich 4 komplett verschiedene Chips sein wäre es wirklich totaler Wahnsinn. Ja, hab ich auch irgendwo gelesen.

Tarkin
2002-09-26, 17:05:11
Originally posted by Eusti
Ja, hab ich auch irgendwo gelesen.


ditto, auf Beyond3d glaub ich...

ice cool69
2002-09-26, 17:23:17
hab ich das jetzt richtig verstanden dass auch die r9500 ein 256bit speicherinterface haben wird, also nur eine runtergetaktete r9700 ist?

ow
2002-09-26, 18:59:48
Originally posted by Stefan Payne


Ahso...

Genau diese Ansicht stört mich...

Wenn Game bei NV Fehler-> Game mies, bei ATI->ATI mies.



Nein SP.


Wenn Game bei allen fehlerfrei ausser ATi -> ATI mies.
Wenn Game bei allen fehlerhaft -> Game mies.


Aber dir fehlt die Erfahrung um das beurteilen zu können.

Birdman
2002-09-26, 19:01:22
Originally posted by Stefan Payne

Ahso...

Genau diese Ansicht stört mich...

Wenn Game bei NV Fehler-> Game mies, bei ATI->ATI mies.
Beschützerinstinktist schon was schönes....
btw. du hast schon beide Posts von OW gelesen, oder etwas mit Absicht nur das erste, sodass du es so hinstellen kannst als würde OW mal wieder Nv beschützen?

ow
2002-09-26, 19:04:48
Originally posted by AlfredENeumann
Wieso mekert ihr denn schon wieder. Zuerst wird auf ATI rungehack, daß da ne große Lücke zwischen 9700Pro und 9000PRo klafft und nun wird die richtig aufgefüllt für alle bereiche und dann wird wieder gemeckert.

Ich versteh die Welt nicht mehr.

? Wo wird gemeckert?

Es wird sich höchtens (zurecht) gewundert.
Ein Teil diese ATi Chips wird leistungsmässig so anhe beisammen liegen, dass ATi sich selbst Konkurrenz damit macht.

AlfredENeumann
2002-09-26, 19:21:45
Originally posted by ow


? Wo wird gemeckert?

Es wird sich höchtens (zurecht) gewundert.
Ein Teil diese ATi Chips wird leistungsmässig so anhe beisammen liegen, dass ATi sich selbst Konkurrenz damit macht.

Das macht Nvidia doch auch. GF2/GF2Pro/GF2 Ultra, GF3TI200/GF3/GF3TI500, GF4mx 420/GF4mx 440/ GF4mx 460, GF4TI4200/GF4TI4400/GF4TI4600

Birdman
2002-09-26, 19:34:23
na ja, aber im vergleich zu nvidia, welche nur 2 versch. chips fertigen (Ti serien und MX series) und diese unterschiedlich takten, fertigt ati 5 oder 6 verschiedene chips...
da fragt man sich halt schon wie des rentieren kann, und das ganz hat wirtklich nix mit ATi feidnseligkeit zu tun, obwohl das immer wieder einige fanatisten so hinstellen (möchten)

ow
2002-09-26, 19:35:23
Zum Teil ja.

Aber du wirfst da einige 'Generationen' an Chips zusammen.

Es gab keine GF2Pro zu GF2/GF2U Zeiten, es gab auch zunächst nur eine Gf3, die ti200 und 500 kamen, als es die Ur-GF3 nicht mehr gab.

Die 4MX420 ist lowcost, nur die 440 und 460 stehen in Konkurrenz. Bei den ti ist das anders, die konkurrieren schon untereinander.

askibo
2002-09-26, 19:48:28
Originally posted by ice cool69
hab ich das jetzt richtig verstanden dass auch die r9500 ein 256bit speicherinterface haben wird, also nur eine runtergetaktete r9700 ist?

"3. 9500 (non-pro) will also be 128MB using 256-bit interface to select customers"



Betrifft anscheinend nur die 4-pipeline Version speziell für OEM's

Pussycat
2002-09-26, 21:52:18
also 4 pipelines mit 256 bit und 8 pipelines mit 128 bit? Ich versteh die Welt nicht mehr....

Eusti
2002-09-26, 21:56:25
Originally posted by Pussycat
also 4 pipelines mit 256 bit und 8 pipelines mit 128 bit? Ich versteh die Welt nicht mehr.... Ich denk wir warten dann mal das offizielle Release ab ;). Bislang erscheinen mir nur die Powercoler-Spec´s als wahrscheinlich (4Pipes, 128bit).

Aber villeicht werdens ja auch 256bit mit 8 Pipes und nur 2 Vertex-Shadern...

HiddenGhost
2002-09-26, 22:04:31
Originally posted by Eusti
Ich denk wir warten dann mal das offizielle Release ab ;). Bislang erscheinen mir nur die Powercoler-Spec´s als wahrscheinlich (4Pipes, 128bit).

Aber villeicht werdens ja auch 256bit mit 8 Pipes und nur 2 Vertex-Shadern...

Langsam kommst man dann ja auch bei ATI ins Stolpern...
am logischten find ich noch das, was Leo zusammengetragen hat.
WEenn es jetzt aber auch noch OEM Sonderversionen gibt, blick ich als bald gar nicht mehr durch....

Iceman346
2002-09-26, 23:12:03
Originally posted by HiddenGhost
Langsam kommst man dann ja auch bei ATI ins Stolpern...
am logischten find ich noch das, was Leo zusammengetragen hat.
WEenn es jetzt aber auch noch OEM Sonderversionen gibt, blick ich als bald gar nicht mehr durch....

Solange Gainward keine Radeon Karten macht sollte alles durchschaubar bleiben ;)

Leonidas
2002-09-27, 00:50:40
Originally posted by Demirug
Leonidas,

ich denke mal eher das es sich dabei um 4 mal den gleichen Chip handelt. Da werden einfach nicht funktionierende Teile abgeschaltet und das Teil als (kleinere) Variante verkauft. Sowas ist eine sehr gute Methode um die Gewinnschöpfung zu maximieren.

Sollte es allerdings wirklich 4 komplett verschiedene Chips sein wäre es wirklich totaler Wahnsinn.


Klingt plausibel. Allerdings heißt das auch, daß für ein 179-$-Board wie die Radeon 9500 ein 107-Millionen-Transistoren-Chip verwendet wird. In gewissem Sinne auch Wahnsinn.

Demirug
2002-09-27, 07:15:26
Originally posted by Leonidas



Klingt plausibel. Allerdings heißt das auch, daß für ein 179-$-Board wie die Radeon 9500 ein 107-Millionen-Transistoren-Chip verwendet wird. In gewissem Sinne auch Wahnsinn.

So schlimm ist das auch nicht. Die deaktivierten Teile produzieren ja keine Wärme mehr. Und falls man den Chip nicht so wiederverwendet ist er sowieso nur noch Ausschuss.

ow
2002-09-27, 10:08:22
Dennoch ist das DIE riesig und man kriegt nur 'wenige' Chips aus einem Wafer heraus. Ob es billiger ist riesige 'Abfall'-Chips zu nutzen anstatt kleinere neu designte Chips??

Quasar
2002-09-27, 10:19:34
IMO müsste es eigentlich eine Version mit hauptsächlich abgespeckten Taktraten und evtl. ein paar deaktivierten Funktionseinheiten geben, um die Ausbeute bei der Produktion dieses Transistormonsters zu steigern und weiterhin müsste es eine Version geben, die schon im Vorfeld deutlich günstiger ist, d.h. eine drastisch verringerte Die-Fläche hat, damit man überhaupt in die Gewinnzone kommt.

Logischerweise wären dies einerseits Einschnitte in Funktionseinheiten, die auch wirklich in der Leistung spürbar wären, also z.B. 128Bit-Memory, 4 Pipes und entsprechend auch angepasste Caches. Möglicherweise auch abgespeckte (in der Anzahl!) Shader. Das würde den R9x00 (x =< 5) in den Volumenmainstreammarkt um 200€ drückbar machen und gleichzeitig eine IMO konkurrenzfähige Leistung erlauben, zusätzlich noch den Bonus von DX9, der marketingtechnisch ab dem Herbst (3DMark2003 & DX9 Release) zunehmend an Bedeutung gewinnen dürfte. Andererseits könnte man natürlich auch eine R9700 mit quasi gleicher Leistung und nur wenigen abgeschalteten Features verkaufen, die, sagen wir, nur 5-10% langsamer ist, damit sich dann die Masse der Leute solch eine Karte für um die 300€ kauft, die produktionstechnisch identisch mit der "originalen" R9700 ist, die Ausbeute aber so stark erhöht, dass man in "normale" Regionen damit kommt.

R9700pro = Top-Produkt mit unbeschnittenem Funktionsumfang
R9700 = High-End Volumenprodukt mit leichten Einschnitten (langsamer getaktet, 2 Shader)

R9500 (pro;))= Mainstream-Lösung, stark abgespeckt auf 4x1 & 128Bit.

So würde ich das machen.... :D

Demirug
2002-09-27, 10:41:55
Originally posted by ow
Dennoch ist das DIE riesig und man kriegt nur 'wenige' Chips aus einem Wafer heraus. Ob es billiger ist riesige 'Abfall'-Chips zu nutzen anstatt kleinere neu designte Chips??

das hängt alles von der Produktionsausbeute ab. ATi muss die Wafer auf jeden Fall bezahlen. Ergo ist jeder kaputte R300 DIE zuerst mal Verlust. Kann man aber diesen DIE durch deaktivieren von defekten Funktionseinheiten doch noch retten hat man einen Chip für defakto nichts bekommen. Die einzige Frage ist wie das gut/teilweise defekt/ komplett defekt Verhältniss bei der R300 Produktion ist. Erhält man viele Teilweise defekte DIEs geht die Strategie auf. Hat man allerdings eine eine gut oder unbrauchbar Situation ist die Strategie schlecht. Wir müssen halt einfach mal abwarten wie gross die DIEs der neuen Type sein werden.

hot
2002-09-27, 10:45:31
Originally posted by Iceman346


Solange Gainward keine Radeon Karten macht sollte alles durchschaubar bleiben ;)

Gainward hat Radeon9700 Karten angekündigt ;)

ow
2002-09-27, 10:45:47
Ja, nur bei hohem Ausschuss geht ATis Rechnung auf.

AFAIK wird von Chip-Produzenten aber eine Mindestausbeute garantiert, erreicht er diese nicht, zahlt er fuer den Schaden und nicht ATi.

Thowe
2002-09-27, 11:21:22
Beim optimierten Prozess bekommt ATI z.Z. grob "geschätzt" etwa 30% Ausbeute hin. Ich denke auch nicht das der Produzent eine sehr hohe Ausbeute garantiert - 10% wäre da bei der Komplexität mein Tipp.

Wenn man jetzt die Faktoren zusammenrechnet, sprich wie gut sich einige übertakten lassen etc. Dann kann man eigentlich davon ausgehen das einige Chips noch recycled werden können. Vielmehr könnte ATi sogar das Feld noch etwas strecken.

Wenn häufig Produktionsfehler in gewissen Teilen des ICs auftauchen ...

Im 1Q/2003 wird wohl langsam ein 130nm Prozess angesetzt werden, momentan halte ich diesen noch für nicht in Stückzahlen gangbar.

ice cool69
2002-09-27, 12:23:25
was ich nicht kapiere ist warum es r9500er geben soll mit mit 256bit speicherinterface und 4 pipelines und r9500er mit 8 pipes und 128bit. das macht doch gar keinen sinn da ist doch jedesmal ein flaschenhals dabei.

besonders die version mit 4pipes und 256bit halte ich für total unsinnig. was soll das bringen? mit der fetten bandbreite können die 4 pipes doch gar nichts anfangen.
und die 8pipe-version ist ein knaller bei 640x480, aber wer spielt denn schon in der auflösung heutzutage?

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-27, 14:04:13
Hier wird mir eindeutig zuviel spekuliert....wartet einfach die offizielle Vorstellung ab und ihr wisst es ganz genau ;)

Pussycat
2002-09-27, 14:40:17
Originally posted by ice cool69
besonders die version mit 4pipes und 256bit halte ich für total unsinnig. was soll das bringen? mit der fetten bandbreite können die 4 pipes doch gar nichts anfangen.
und die 8pipe-version ist ein knaller bei 640x480, aber wer spielt denn schon in der auflösung heutzutage?

8 pipes sind bei der geringen polygon-größe auch nicht mehr der bringer (oder gibts pro triangle-setup-einheit 4 pipes? Demirug?)

Vielleicht ist das die Version mit 4 pipes für chips mit kaputte pipes/caches gemacht, und der mit 128 bit Speicher für kaputte Memory controller.

Mein Tipp: in zweo Wochen diesen Thread noch mal lesen und sich kaputtlachen!

Demirug
2002-09-27, 14:51:02
Pussycat,

Keine Ahnung wie das Trisetup beim R300 funktioniert. AFAIK hat ATi diese Informationen nicht offengelegt. Es gibt aber durchaus Mittel und Wege auch mit nur einem Trisetup 8 Pipes gut mit Arbeit zu versorgen.

Börk
2002-09-27, 15:21:42
Wer sagt überhaupt dass die Radeon 9500 mit 256bit auch nen gleich hohen speichertakt hat wie die 128 bit radeon?
Bei OEM chips kann man ja immer schön mit zahlen protzen und da werden einige leute sicher denke. Boahh des ding hat 256bit, ist also doppelt so schnell wie die GF4 mit nur 128bit. Das dann aber vielleich nur 200Mhz Ram verbaut wird merkt keiner.
Außerdem dürfte so eine radeon den preis deutlich senken wenn sich´s um ne defekte radeon 9700 handelt, bei der zum beispiel nur 4 pipes funzen, aber der memory controller noch geht.
Wenn man die jetzt als 128bit Radeon 9500er verkauft brauch man vergleichsweise schnelleren ram. Verkauft man die jetzt als 256bit radeon kann man billigen speicher nehmen und hat noch mehr leistung.

Aber so wie´s aussieht haben wir noch zeit bis zur einführung. Aber ich denke schon dass eine Radeon 9500 mit 256bit ne sinnvolle lösung wäre, da marketing trächtig, schnell und billig.

ice cool69
2002-09-27, 15:21:50
wenn diese verschiedenen versionen dazu beitragen dass ati weniger ausschuss hat versteh ichs ja. trotzdem frage ich mich wie man mit 4 pipes ein 256bit speicherinterface versorgen will (und wie ein 128er interface die 8 pipes verkraften soll)

Exxtreme
2002-09-27, 15:35:33
Originally posted by ice cool69
wenn diese verschiedenen versionen dazu beitragen dass ati weniger ausschuss hat versteh ichs ja. trotzdem frage ich mich wie man mit 4 pipes ein 256bit speicherinterface versorgen will (und wie ein 128er interface die 8 pipes verkraften soll)
Tja, bei 64 Bit Farbtiefe kann man ein 256 Bit Interface auch mit 4 Pipes versorgen.
:D ;)

Gruß
Alex

ow
2002-09-27, 15:48:10
Originally posted by Exxtreme

Tja, bei 64 Bit Farbtiefe kann man ein 256 Bit Interface auch mit 4 Pipes versorgen.
:D ;)

Gruß
Alex

Nach deiner Rechnung sollte man dann bei 8Pipes und 128Bit aber besser bei 16Bit Farbtiefe bleiben, richtig?;)

Börk
2002-09-27, 16:10:15
Originally posted by ow


Nach deiner Rechnung sollte man dann bei 8Pipes und 128Bit aber besser bei 16Bit Farbtiefe bleiben, richtig?;)
Würd ich bei ner Radeon 9500 auch machen ;)
Aber mal im ernst, weiss schon jemand über den speichertakt der Radeon 9500 mit 256bit??? Weil ich könnte mir gut was in richtung 200mhz DDR vorstellen und dass wäre ja richtig billig zu bekommen.

Eusti
2002-09-27, 16:30:17
Originally posted by burk23
Aber mal im ernst, weiss schon jemand über den speichertakt der Radeon 9500 mit 256bit? Weil ich könnte mir gut was in richtung 200mhz DDR vorstellen und dass wäre ja richtig billig zu bekommen. Wer sagt überhaupt, das eine 9500 DDR-Ram haben muss. Ich könnte mir auch 166MHZ SD-Ram vorstellen, um das Ding so richtig richtig billig zu bekommen.

Manchmal glaube ich, das ATI die 9500 mit Ihrem 256bit Interface und den 107Mio. Transistoren so billig herstellen können, das man damit die Radon 7500 im Low-End-Markt ersetzten kann.

Mal im ernst: WISO STEHT DAS HIER NICHT IM SPEKU-FORUM?

zeckensack
2002-09-27, 16:51:38
Originally posted by Eusti
Mal im ernst: WISO STEHT DAS HIER NICHT IM SPEKU-FORUM? Gute Frage :bäh:

*moved*

Exxtreme
2002-09-27, 17:02:33
Originally posted by ow


Nach deiner Rechnung sollte man dann bei 8Pipes und 128Bit aber besser bei 16Bit Farbtiefe bleiben, richtig?;)
Ja. ;D ;)

Gruß
Alex

Leonidas
2002-09-27, 20:30:44
Originally posted by Eusti
Mal im ernst: WISO STEHT DAS HIER NICHT IM SPEKU-FORUM?



Die zugrundeliegende Info von HT4U / PcTweaks ist zu 99,95% sicher, einzige Ausnahme sind Schreibfehler.

Quasar
2002-09-27, 20:44:19
Originally posted by Leonidas
Die zugrundeliegende Info bei PcTweaks und HT4U ist ein Grafikkarten-Hersteller, der diese Infos direkt von ATi übernommen hat. Hier der restliche Teil der Rede, offenbart einweiteres Detail:


ATI will be press announcing the three new products at the end of September
1.Radeon 9500 PRO will be an ATI retail product
2. 9500 (non-pro) delivers the first DX9 product in a price leadership position
3. 9500 (non-pro) will also be 128MB using 256-bit interface to select customers
4. RADEON 9500 Pro will require a new board layout to dual rank 128MB using 128-bit interface
5. 275Mhz memories will be Infineon or Hynix depending on qualification

Naja, wohin wir kommen, wenn Dritthersteller Informationen einfach so von ATi übernehmen, wissen wir ja mittlerweile (TruForm auf vielen Sites für R9000 angekündigt, bei ATi mittlerweile wieder gestrichen, 2,4GTex Füllrate für die R8500LE....klar, das sind offensichtliche Fehler, aber nichtsdestotrotz..).

Sorry, aber ich glaub' nicht an diesen "Dritthersteller".

Pussycat
2002-09-27, 21:04:21
Originally posted by Eusti
Wer sagt überhaupt, das eine 9500 DDR-Ram haben muss. Ich könnte mir auch 166MHZ SD-Ram vorstellen, um das Ding so richtig richtig billig zu bekommen.

Ich nicht. DDR ist gleich teuer oder billiger als SDR mitterweile, und 128 ddr wäre um Längen billieger als 256 bit SDR.

Eusti
2002-09-27, 21:23:40
Originally posted by Pussycat
Ich nicht. DDR ist gleich teuer oder billiger als SDR mitterweile, und 128 ddr wäre um Längen billieger als 256 bit SDR. Mal ganz abgesehen von der Ironie in meinem letzten Post: DDR-RAM ist immer noch fast doppelt so teuer wie SD-RAM.

Pussycat
2002-09-27, 21:31:16
Bist du dir da ganz sicher? (also sehr extrem, und auch noch signifikant besonders)

Eusti
2002-09-27, 21:41:45
Originally posted by Pussycat
Bist du dir da ganz sicher? (also sehr extrem, und auch noch signifikant besonders) Ja, da bin ich mir ganz sicher.

Liszca
2002-09-29, 22:31:02
Originally posted by Stefan Payne


Ahso...

Genau diese Ansicht stört mich...

Wenn Game bei NV Fehler-> Game mies, bei ATI->ATI mies.

darüber kannst du dich noch aufregen ???

und darüber AMD ist schlechter als Intel ! darüber auch ???

naja, soll solche leute geben die sich darüber aufregen können!