PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Forceware 3D Helligkeit einstellen?


Cheesandonion
2006-11-22, 13:11:02
Ich bin jetzt von ATI auf Nvidia umgestiegen und suche eine Funktion im Treiber, womit man die Helligkeit für Spiele einstellen kann. Bei ATI konnte man das seperat für 3D und Desktop einstellen, bei Nvidia finde ich nur die Desktop Funktion.

Wenn ich bei Overlay die Helligkeit hinaufstelle tut sich nix im Spiel (BF2)

r@w.
2006-11-22, 15:33:38
Overlay hat ja auch nix mit einer FullScreen-(exclusive-)3D-Anwendung zu tun.
Wenn ich recht entsinne kann das der aTuner (ein TweakTool) einstellen... im Treiber gibt es keine Option dafür.

Und noch eine Frage... verändert sich die "Helligkeit" in Spielen nicht, wenn Du den Desktop-Gamma veränderst?
Wenn dem so ist... dann speichere dieses Farbprofil einfach ab und nutze es, um ein Profil für das gewünschte Spiel zu erstellen/anzupassen.
In den Profile hast Du die Möglichkeit, jeder Anwendung ein eigenes Farbprofil zu zuweisen.

Habe diese Funktionalität allerdings nie benutzt...

Aber trotzdem sei mir die Frage erlaubt: warum stellst Du Deinen Bildschirm nicht 'richtig' ein?
Gerade wenn Du von ATI kommst, solltest Du Deinen Screen neu kalibrieren, da ATI da gewisse 'Eigenheiten' hatte...
(ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen ;-)

Razor

Cheesandonion
2006-11-22, 15:44:07
das funktioniert zwar, aber ich muß dann jedesmal wenn ich spielen möchte das Farbprofil aufrufen. Bei ATI war dem nicht so.

Und wie tu ich überhaupt kalibrieren?

Gast
2006-11-22, 15:48:24
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/fav/display/3843090
:D

r@w.
2006-11-22, 15:55:24
das funktioniert zwar, aber ich muß dann jedesmal wenn ich spielen möchte das Farbprofil aufrufen. Bei ATI war dem nicht so.

Nein.

In den Profilen ("Leistungs- und Qualitätseinstellungen") kannst Du Profile für Anwendungen verwalten. Entweder gibt es schon eines, welches Du verändern kannst, oder Du legst halt ein neues an. In diesen Profilen gibt es den Punkt "Farbprofil" (Globale Treibereinstellungen müssen auf "erweitert" stehen!). Dort kannst Du dann das gewüschte Profil einstellen... nach Beenden der Anwendung wird wieder die globale Einstellung verwendet.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Du bereits eigene Farbprofile im entsprechenden Dialog gespeichert hast.

Ich würde Dir aber wirklich empfehlen Deinen Bildschirm auf Standard-Werte zurück zu stellen (i.d.R. direkt über das Menü des Bildschirms), um dann in Folge die Darstellung zu kalibrieren!

Und wie tu ich überhaupt kalibrieren?

Dafür gibts so einen Assitenten-Dingensbummens im Treiber.
Moment... "Tools" -> "Assistent zur Optimierung der Anzeige".

Allerdings braucht man den eigentlich nicht, wenn der Bildschirm alles 'richtig' darstellt...

Razor

r@w.
2006-11-22, 15:59:37
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/fav/display/3843090
:D

He he... ja... ein gutes Bild, um einen "Quick-Check" zu machen.
:up:

Razor

Cheesandonion
2006-11-22, 16:04:07
das klappt bei mir irgendwie nicht. Wenn unter advanced Settings-Color Profile-unten mein Custom color Profile aufrufe steht dann dort bei Value eine 0.

Liegt das villeicht daran dass ich alle nvidia Autostart einträge gelöscht/deaktiviert habe?

joe kongo
2006-11-22, 16:08:22
Overlay hat ja auch nix mit einer FullScreen-(exclusive-)3D-Anwendung zu tun.
Wenn ich recht entsinne kann das der aTuner (ein TweakTool) einstellen... im Treiber gibt es keine Option dafür.

Und noch eine Frage... verändert sich die "Helligkeit" in Spielen nicht, wenn Du den Desktop-Gamma veränderst?
Wenn dem so ist... dann speichere dieses Farbprofil einfach ab und nutze es, um ein Profil für das gewünschte Spiel zu erstellen/anzupassen.
In den Profile hast Du die Möglichkeit, jeder Anwendung ein eigenes Farbprofil zu zuweisen.

Habe diese Funktionalität allerdings nie benutzt...

Aber trotzdem sei mir die Frage erlaubt: warum stellst Du Deinen Bildschirm nicht 'richtig' ein?
Gerade wenn Du von ATI kommst, solltest Du Deinen Screen neu kalibrieren, da ATI da gewisse 'Eigenheiten' hatte...
(ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen ;-)

Razor

Naja, ich hab auch das Problem seit dem Umstieg.
Desktop und 3D verwenden unterschiedliche Helligkeiten bzw. Abstufungen. Wenn ich den DT angenehm eingestellt hab (alles subjektiv) seh ich in Spielen nichts weil zu gammaschwach, umgekehrt sieht der DT viel zu hell und blass aus wenn ich das Spiel vernünftig einstelle. Die unterschiedlichen Einstellungen waren schon immer notwendig bei mir, egal welcher Monitor oder Graka.

Profile für Anwendungen muss ich mal ausprobieren, hoffe nicht das ich dazu
auch diesen nTune Schrott brauch.

p.s. kann daran liegen das ich einen CRT benutze, dort ist die Darstellung der Helligkeit linear im Gegensatz zu LCD's

Huangdi
2006-11-22, 17:31:19
Ich hatte das Problem auch. Die eleganteste Lösung war für mich nhancer (http://www.nhancer.com).

Die Bedienung der Profile ist da deutlich komfortabler. Zuerst sollte man sich im Control Panel ein Schema mit erhöhtem Gamma-Wert einstellen und einen Namen dafür geben (z.B. "gamma+").

Danach weist man im nhancer einfach den Spielen, die man besitzt, dieses Farbprofil zu. nhancer kann danach geschlossen werden und muss auch nicht im Hintergrund laufen. Beim Start des Spiels wird automatisch das Gamma erhöht, so dass man sich um nichts mehr kümmern muss. Nur bei einem Treiberwechsel muss man das Farbprofil im Control Panel mit dem selben Namen neu einrichten.

Die Probleme mit dem zu dunklen Gamma habe ich durch meinen CRT-Bildschirm (iiyama Vision Master Pro 454). Der hat von Haus aus recht dunkle Einstellungen, so dass ich erst per Software die optimale Bildqualität erreichen kann.

Cheesandonion
2006-11-22, 18:59:17
ich hab mich genau deinen anweisungen zum nhancer gehalten aber es will immer noch nicht funktionieren.

Huangdi
2006-11-22, 20:25:39
Ich probiere es nochmal Schritt für Schritt: (altes Controlpanel)

Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - Erweitert - Karteireiter mit Name der Grafikkarte - Farbkorrektur - Farbänderungen anwenden auf ALLE - Gamma hochstellen (ich habe es auf 1,63) - Speichern unter... (Namen eingeben, z.B. gamma+) - danach kannst Du wieder auf Standardmodus stellen und Deine Normalwerte einstellen

Nun den nhancer starten (ich hab Version 2.0 Beta7) - Spiel Deiner Wahl auswählen - unten rechts Farbschema ankreuzen und "gamma+" wählen - eventuell nochmal schauen, ob der Name der Start-exe-Datei korrekt ist (unter executables) - nhancer schließen

So funktioniert es bei mir perfekt. Ich kann mich allerdings entsinnen, dass es bei mir mit der Version 1.2.2 zu Problemen kam. Derzeit ist Version 2.0 Beta 15 aktuell (http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=148)).

Viel Erfolg!

Cheesandonion
2006-11-22, 21:49:42
Ich probiere es nochmal Schritt für Schritt: (altes Controlpanel)

Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - Erweitert - Karteireiter mit Name der Grafikkarte - Farbkorrektur - Farbänderungen anwenden auf ALLE - Gamma hochstellen (ich habe es auf 1,63) - Speichern unter... (Namen eingeben, z.B. gamma+) - danach kannst Du wieder auf Standardmodus stellen und Deine Normalwerte einstellen

Nun den nhancer starten (ich hab Version 2.0 Beta7) - Spiel Deiner Wahl auswählen - unten rechts Farbschema ankreuzen und "gamma+" wählen - eventuell nochmal schauen, ob der Name der Start-exe-Datei korrekt ist (unter executables) - nhancer schließen

So funktioniert es bei mir perfekt. Ich kann mich allerdings entsinnen, dass es bei mir mit der Version 1.2.2 zu Problemen kam. Derzeit ist Version 2.0 Beta 15 aktuell (http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=148)).

Viel Erfolg!
genauso und nicht anders habe ich es gemacht, geht aber nicht. Liegt das villeicht daran dass ich alle nvidia Autostart einträge gelöscht/deaktiviert habe?

Huangdi
2006-11-22, 22:17:32
Ich hatte die Einträge zwischendurch auch deaktiviert, es hatte trotzdem funktioniert. Trotzdem kannst Du probeweise ja mal alle Nvdia-Einträge wieder aktivieren, ggf. den Treiber neu installieren.

Welche Treiberversion nutzt Du denn? Ich habe Version 93.71 installiert. Welche Grafikkarte ist denn jetzt in Deinem System? Bei mir ist es eine Gainward Bliss 7800+ (AGP).

Cheesandonion
2006-11-23, 16:43:29
also ich habe jetzt einen gebrauchten 21" Fujitsu/Siemens 21P4 Monitor angeschafft und der ist standartmäßig viel heller, daher brauch ich die gamma-werte garnicht mehr nach oben hin zu ändern, wenn dann eher nach unten^^

Huangdi
2006-11-23, 22:37:25
Das ist natürlich auch eine Lösung.:rolleyes:

Razor
2006-11-25, 05:48:07
Also erst einmal etwas Generelles:
Das Deaktivieren von AutoStart-Einträgen in der Registry oder von dem Dienst bringt REIN GAR NICHTS!

Also einfach die Finger davon lassen, dann läuft der Treiber auch so, wie er soll.

@Thema

Das Ganze läßt sich genau so über das nVidia-eigene Panel einstellen.
(aber das hatte ich ja schon beschrieben)

Kann natürlich sein, dass einige hier die Nutzung externer Tools (wie den nHancer) vorziehen...

Eine wirklich schlechte Darstellung des Monitors läßt sich nicht wirklich 'verbessern'. Auch kann man einen leuchtstarken TFT nicht mit einem 'schwachen' CRT zu vergleichen... aber zumindest wird mir jetzt klar, warum man hier per Software etwas korrigieren möchte, was eigentlich keine Korrektur benötigt.

@Cheesandonion

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/fav/display/3843090

Und?
Findest Du jetzt die 1'er, ohne dass es Dir in den Augen weh tut?
;)

Razor

joe kongo
2006-11-25, 11:18:37
Testergebnis:
Auf der hellen Seite kann ich alle Zahlen erkennen, den 1er auch aber sehr schwach.

Auf der dunklen Seite momentan nur 6, 7 und 8, Zimmer ist sehr hell.
Und jetzt Zimmer dank Aussenrollo stark abgedunkelt:
3, 4, 5 sind klar hinzugekommen, den 2er erkenmne ich nur mit Mühe.

In der Praxis:
Desktop: kein Problem wenn das Zimmer hell, wenn Zimmer dunkel
(Aussenrollo) gehts auch, wobei wenn ich an etwas länger arbeiten müsste
den Monii etwas dunkler machen würde.

BF2142: nur im abgedunkleten Zimmer spielbar, sonst tun nach einiger Zeit die Augen weh.
Wenn ich in den Schattengebieten des Spiels (welche subjektiv die linke Seite des Tests Stufe 1 bis max.4 verwenden) auch was sehen möchte muss ich Gamma erhöhen, quasi eine Nichtlinearität einfügen die die dunklen Stellen anhebt und dei hellen Sachen belässt.

Mein Fazit: Es gibt keine Einstellung eines CRT Monitors die für alle Anwendungen und Umgebungsbedingungen gleich gut geignet sind.

Wie es beim LCD aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Gast
2006-11-25, 13:47:12
Das Deaktivieren von AutoStart-Einträgen in der Registry oder von dem Dienst bringt REIN GAR NICHTS!

Also einfach die Finger davon lassen, dann läuft der Treiber auch so, wie er soll.

dann frage ich mich doch warum er bei den G80 Treibern erst garnicht aktiviert wird..............
und nView im autostart brauch auch nur der jenige der nView nutzt.

Cheesandonion
2006-11-25, 20:40:54
b]

@Cheesandonion

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/fav/display/3843090

Und?
Findest Du jetzt die 1'er, ohne dass es Dir in den Augen weh tut?
;)


die frage sollte besser lauten: siehst du jetzt überhaupt zahlen? Denn mit meinem 17" LG CS778DC Monitor waren garkeine zahlen zu vernehmen ;D jetzt incl. der zwei einsen ist kein probem.

r@w.
2006-11-27, 10:50:09
dann frage ich mich doch warum er bei den G80 Treibern erst garnicht aktiviert wird..............
und nView im autostart brauch auch nur der jenige der nView nutzt.

Unsinn... nView im Autostart initialisiert den Treiber in dieser Hinsicht nur.
Ist kein nView konfiguriert, stellt das der AutoStart-Eintrag auch fest unt tut nichts.
Hat also letztlich den gleichen Effekt, als wenn er überhaupt nicht startet, ergo: herumfummeln überflüssig!

Und warum der nVidia-Dienst (den meinst Du ja wohl?) bei den G80'ern nicht mit gestartet wird (installiert wird er, nur eben auf 'deaktiviert' eingestellt ;-), darfst Du mal die nVidia-Treiber-Entwickler fragen. Liegt vermutlich am Alpha-Stadium der Treiber selbst und der Dienst kann mit den G80 einfach noch nichts anfangen (oder umgekehrt ;-)... oder hast Du Dich noch nicht gefragt, warum es noch immer keinen aktuelleren Treiber für die G80 gibt? Geschweige denn überhaupt einen für das eigentliche Zielsystem - aka D3D10 bzw. Vista...

die frage sollte besser lauten: siehst du jetzt überhaupt zahlen? Denn mit meinem 17" LG CS778DC Monitor waren garkeine zahlen zu vernehmen ;D jetzt incl. der zwei einsen ist kein probem.

Hehe... dann hat sich die Neuanschaffung ja auf jeden Fall gelohnt!
Der alte Moni war einfach vollkommen 'verbraucht'...
(werden halt immer dunkler mit der Zeit)

Razor