PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Astra, was tanken?


RaumKraehe
2006-11-22, 13:14:42
Es ist ein Opel Astra Caravan BJ 1992 mit 1,4 Liter Motor. Benziner.

Nun sagte mir der Vorbesitzer das ich Super tanken soll. Stimmt das? Oder geht auch normal Benzin? Hab leider auf die schnelle nichts im Internet gefunden. :(

thx

Shaitaana
2006-11-22, 13:16:34
Benzin

mapel110
2006-11-22, 13:19:24
Für den Motor besser wäre natürlich Super. Das schmiert besser. Aber Benzin geht auch und macht bei so einem alten Auto auch sicher Sinn.

MrPike
2006-11-22, 13:37:35
Gibt's bei dem Motor nicht sogar noch diesen Codierstecker im Motor, mit dem man zwischen 91/95 Oktan umschalten kann?

Magnum
2006-11-22, 13:38:16
Einfach mal einen Blick ins Handbuch werfen! (oder in den Tankdeckel) Da stehts meistens drin! Und wenn da super steht, dann sollte man auch super tanken, normal Benzin kostet Leistung! (und verringert evtl. die Lebensdauer des Motors)

jxt666
2006-11-22, 13:41:46
Bei nem 92er mit nem 1,4er Motor steht doch nie im Leben Super drin! Ich kenne einige Leute die nen Astra haben und das steht nichtmal beim 1,6er von 97 drin ;)

Kannst Benzin tanken - Super ist bei Dir ein kann und kein Muss - aber klar besser fürn Motor.

Stonecold
2006-11-22, 14:20:52
Guck im Tankdeckel was drin steht, wir haben nen Firmenwagen BJ 93 auch ein Astra und der hat Codierstecker. Ich weiss nich wo der is aber steht bestimmt im Handbuch aber wenn er immer super getankt hat tank weiter super.

MfG
Stonecold

Melkor
2006-11-22, 14:56:37
Im Tankdeckel steht meist nichts genaues....ist bei meinem Vectra Bj. 91 auch der Fall.....wenn aber immer super drin war, würde ich auch weiterhin super tanken, es seidenn es ist dir wurscht wie lange das auto noch fährt weil du es zB eh nur über den Winter fahren willst oder so....

jxt666
2006-11-22, 15:49:12
Also ich bin schon enorm viel Autos gefahren und da stand IMMER was im Tankdeckel ;) und zwar die Oktanzahl - GANZ genau :D

flatbrain
2006-11-22, 16:01:04
Erstens gibt es einen Codierstecker und zweitens bin ich selber jahrelang Astra und Kadett in beiden 1,6l-Versionen gefahren, per default schluckt der Super (95 Oktan), umkodiert nimmt er auch Benzin, allerdings hast du damit einen geringfügig höheren Verbrauch bei etwas niedrigerer Leistung. Also am Besten schauen, wie dein Astra codiert ist und entsprechend tanken.

RaumKraehe
2006-11-22, 16:08:18
Danke für die Antworten.


Und für alle rtfm-Schreier. Es steht nicht im Tankdeckel! :P Dort habe ich natürlich als erstes Nachgeschaut. Und die Bedienungsanleitung für das Auto gibt es nicht mehr. ;)

pancho
2006-11-22, 16:26:46
Der freundliche Opelhändler kann das in einem Telefonat klären.

Entgegen mancher Behauptungen ist ROZ91 für einen Motor, der darauf ausgelegt wurde, nicht schlechter als ROZ95.

Schdeffan
2006-11-22, 16:45:21
Danke für die Antworten.


Und für alle rtfm-Schreier. Es steht nicht im Tankdeckel! :P Dort habe ich natürlich als erstes Nachgeschaut. Und die Bedienungsanleitung für das Auto gibt es nicht mehr. ;)
Bei meinem Corsa ist der im Motorraum, recht nah an der Windschutzscheibe. Der fällt sofort auf ;)

RaumKraehe
2006-11-22, 17:00:03
Bei meinem Corsa ist der im Motorraum, recht Nahe an der Windschutzscheibe. Der fällt sofort auf ;)

Öh, Was jetzt? Der Umschalter? Der Aufkleber des Benzintyps? Die Oktanzahl? Die Anleitung? Der Tank?

Etwas konfus ich bin. :|

Schdeffan
2006-11-22, 17:11:50
Oh sorry, meinte den Umschalter ;)

Wolfram
2006-11-22, 17:21:34
Erstens gibt es einen Codierstecker und zweitens bin ich selber jahrelang Astra und Kadett in beiden 1,6l-Versionen gefahren, per default schluckt der Super (95 Oktan), umkodiert nimmt er auch Benzin, allerdings hast du damit einen geringfügig höheren Verbrauch bei etwas niedrigerer Leistung.
Womit sich Normal dann doch gar nicht lohnt (habe selbst einen 98er-Caravan). Wenn die Kiste nur zwei Prozent mehr schluckt, ist der Preisvorteil futsch.

DryLand
2006-11-22, 19:03:26
Oder einfach mal ins Handbuch gucken:confused:

Diese Rubrik ist ist bei mir bei Mazda und Volvo sogar einzeln aufgeführt, ob man anstatt Super auch Normal tanken darf. Und ich darf, habe auch nichts anderes erwartet. :wink:

Wolfram
2006-11-22, 19:06:34
Oder einfach mal ins Handbuch gucken:confused:

Diese Rubrik ist ist bei mir bei Mazda und Volvo sogar einzeln aufgeführt, ob man anstatt Super auch Normal tanken darf. Und ich darf, habe auch nichts anderes erwartet. :wink:
Die Frage ist ja weniger, ob man es darf/kann (es geht ja nicht um Urlaubsfahrten), sondern ob es etwas bringt- sprich, ein bißchen Geld spart. Es sei denn RaumKraehe sitzt in Kasachstan, dann nehm ich alles zurück :D

flatbrain
2006-11-22, 19:09:04
Womit sich Normal dann doch gar nicht lohnt (habe selbst einen 98er-Caravan). Wenn die Kiste nur zwei Prozent mehr schluckt, ist der Preisvorteil futsch.

Also bei mir hat es sich nicht gelohnt, ich hatte bei gleicher Fahrweise in der Stadt ca. einen knappen Liter Mehrverbrauch...

Oder einfach mal ins Handbuch gucken

Lesen hilft ;) , er hat keins. Hatte er aber auch schon geschrieben...

StefanV
2006-11-22, 19:10:05
Was bringts Normal zu tanken, bei einem Schüttelhuber??
Zumal der Preisunterschied ja auch sowas von gewaltig ist, das es sich ja WIRKLICH lohnt, Benzin zu tanken (hm, 2€ auf 100l oder so)...
Und eben, der wird mehr saufen weil er mehr einspritzt, damits nicht so stark klopft...

Ok, bei mir weiß ich, das da Super Perlen vor die Säue ist, hätt ich 'nen Versager-KKM könnt ich so ziemlich alles reinkippen, was flüssig ist und brennbar...
Also: hau Super in den Tank!

radi
2006-11-22, 19:11:50
Es ist ein Opel Astra Caravan BJ 1992 mit 1,4 Liter Motor. Benziner.

Nun sagte mir der Vorbesitzer das ich Super tanken soll. Stimmt das? Oder geht auch normal Benzin? Hab leider auf die schnelle nichts im Internet gefunden. :(

thx

Am end egal, durch Normalbezin haste nen minimal höheren Verbrauch, der den Preisvorteil wieder wett macht...

pancho
2006-11-22, 20:19:53
Und eben, der wird mehr saufen weil er mehr einspritzt, damits nicht so stark klopft...


So läuft das nicht. Um Klopfen zu verhindern, wird später gezündet und dabei sinkt der Wirkungsgrad. Die einzigen Zustände in denen es sinnvoll ist, mit nicht stöchiometrischem Gemisch zu fahren, ist Vollast und kurz nach dem Start. Letzteres auch nur, weil der Motor noch kalt ist bzw. wenn ein SLS vorhanden ist.

DryLand
2006-11-22, 20:25:39
Also bei mir hat es sich nicht gelohnt, ich hatte bei gleicher Fahrweise in der Stadt ca. einen knappen Liter Mehrverbrauch...



Lesen hilft ;) , er hat keins. Hatte er aber auch schon geschrieben...


Hoppla, na dann will ich doch mal nichts gesagt haben. ;-)

Aber bei einem guten "Teilehändler" wird man sicher das Handbuch finden.
Ist nur die Frage, ob sich die Mühe des Suchens für das Ergebnis lohnen würde :rolleyes:

RaumKraehe
2006-11-22, 22:21:51
Oder einfach mal ins Handbuch gucken:confused:



Thread lesen? Handbuch ist nicht vorhanden. Habe es auch nicht zum DL gefunden. ;)

RaumKraehe
2006-11-22, 22:27:31
So, nun habe ich mich mit nem Kumpel (KFZ-Mechaniker) unterhalten. Der sollte sowieso mal das Auto checken. :)

Raus gekommen ist: Es ist vollkommen Wurscht mit was das Auto fährt. Es sollte lediglich der Umschalter korrekt eingestellt werden.

Und dieser Schalter regelt eigentlich nur das Einspritz und Zündverhalten bei unterschiedlichen Benzinsorten. (Passt das Profil für die Boardelektronic an) Auch das beim einem Auto das schon Jahre mit Super fährt der Umstieg auf normal Benzin irgend wie dem Motor schädigt ist nirgend wo bewiesen.

:|

Tjo, dann werde ich wohl wieder auf Benzin umsteigen. :D

Wolfram
2006-11-23, 01:01:54
Tjo, dann werde ich wohl wieder auf Benzin umsteigen. :D
Trotz flatbrains Erfahrung? 1 Liter mehr auf 100km, das ist bei den knapp 8 Litern, die meiner in der Stadt braucht, eine Menge.

radi
2006-11-23, 09:49:02
Trotz flatbrains Erfahrung? 1 Liter mehr auf 100km, das ist bei den knapp 8 Litern, die meiner in der Stadt braucht, eine Menge.

Jeder will doch die schlechten Erfahrungen selber machen und draus lernen ;)

RaumKraehe
2006-11-23, 12:20:42
Laut Aussage meines KFZ-Mechanikers müsste der Mehrverbrauch bei Benzin gegenüber Super nicht am Benzin an sich liegen sondern, an einer schlechten/Fehlerhaften Anpassung der Einspritzelektronic an den anderen Kraftstofftyp.