PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foxconn 6150 K8MD- S.939-Mainboard für Office und HTPC


Wolfram
2006-11-22, 14:21:17
Gestern habe ich es eingebaut, das neue Board für meinen Office-PC. Ein Foxconn 6150K8MD. Für mich wesentliche Features sind:

- DVI-I- und VGA- Ausgang onboard (VGA: Geforce 6150)
- passiv gekühlt
- übertaktbar
- Purevideo-Unterstützung
- günstig (70 Euro incl. Versand)

Genaugenommen heißt mein Board 6150K8MD-8EKRSH. Die angehängten Buchstaben bedeuten- je nach Ausführung:

-L LAN
-K GBit LAN
-6 6-Kanal-Audio
-8 8-Kanal-Audio
-E Firewire
-S SATA
-R RAID
-2 DDR2

Außerdem: 4 DDR-Slots, 1x PCIe x16, (leider nur) 2 PCI, 4x SATA-2, Floppy, 4x USB. Für weitere USB-Ports, Firewire, S/PDIF und IRDA gibt es Anschlüsse auf dem Board, aber keine mitgelieferten Kabel oder Blenden. Micro-ATX-Format.

Der Lieferumfang ist zweckmäßig: PATA, SATA- und Floppykabel, SATA-Stromadapter für zwei Geräte, HDTV-Out-Blende. Leider kein gedrucktes Handbuch, dafür eine Kurzanleitung im Posterformat.

Der Austausch des Boardes unter Windows XP SP2 (keine Neuinstallation, vorher steckte ein ECS 755-A2, SIS755, im Rechner) lief erfreulich problemlos. Sowohl die Fritz!-PCI-Karte als auch die Pinnacle-DVB-T-Karte liefen auf Anhieb. Nur die integrierte 6150-Grafik produzierte mit dem zuvor installierten FW 91.45 (für eine 6200A) einen BSOD, mit 93.71 läuft alles.

Im Rechner steckt ein ur-ur-altes 230W(?)-Netzteil von Enhance. Das hat nicht mal einen vierpoligen P4-Stecker, geschweige den 24poligen-ATX-Stecker für den Anschkuß auf dem 6150. Den P4-Stecker hatte ich mir schon für das alte Board gebastelt. Das 6150 läuft nicht nur auch mit einem 20poligen-ATX-Stecker (einige Boards tun das nicht), nein, im Handbuch wird auch noch darauf hingewiesen, wie dieser korrekt in den 24poligen Anschluß zu stecken ist. Bravo!

Angesichts der schlappen Stromversorgung sollte man meinen, Overclocking sei kaum möglich. Das Board bietet in dieser Hinsicht

-VCore bis +0,15V über default
-VMem bis 2,85V
-RT bis 450 MHz (:biggrin:)
-Speichertimings einstellbar (CR offenbar nicht)

Tatsächlich bekomme ich den Winchester 3000+ bis auf stabile 2,3 GHz (RT 255, eingestellt mit ClockGen, default VCore), ungefähr soviel, wie auf dem ASRock Dual SATA-2, in dem er vorher saß. Nur läuft der Speicher hier anstandslos mit 1T command rate, anders als auf dem ASRock und auch anders als auf dem Abit AT8 in meinem Zockrechner (mit dem ich nicht so zufrieden bin).

Booten kann ich übrigens nur mit RT 223 MHz, evtl. wegen des Netzteils. Ansonsten schlägt die Failsafe-Funktion des BIOS an, ein Griff zum CMOS-Jumper scheint bei diesem Board NIE nötig zu sein (anders als beim AT8).

Cool 'n' Quiet lief auf Anhieb, der Rechner taktet auf 1 GHz bei 1,1V herunter. EDIT: Unter Windows kann ich per RMClock bis auf 0,85V heruntergehen (bei RT 223 MHz und Multi 5x läuft der Rechner dann mit 1,115 GHz) EDIT: Das gilt für den Winchester 3000+, den ich normalerweise auf dem Board habe. Mit einem Venice 3200+ komme ich nur auf 1,1V herunter.

Zocken kann man mit dem Ding natürlich auch. Getestet habe ich bisher nur NFS:MW und CS:S. NFS:MW läuft mit der integrierten 6150 natürlich nochmal langsamer als mit den anderen Low-End-Lösungen, die ich in letzter Zeit mal damit ausprobiert habe. Am schnellsten war dabei eine 7300 LE, die schafft übertaktet sogar 1280x1024 mit AF. Dann kamen etwa gleichauf eine 6200A und meine alte Geforce3 (knapp 1024x768 oder locker 800x600). Die 6150 eignet sich wohl eher nur für 800x600, aber immerhin mit AF. CS:S läuft ebenfalls in 800x600 mit medium details prima, 1024x768 ist zu ruckelig. EDIT: Zum Vergleich: Mit der Geforce 3 kann ich im DX8-Modus mit medium textures in 1280x1024 spielen. Die GF3 ist also hier deutlich schneller als die 6150.

Den Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen, aber nach Reviews im Web verbraucht der nForce 430 keineswegs auch nur annähernd soviel wie der "normale" nForce4, ganz im Gegenteil, auch wenn es sicher einen(!) gibt, der das Gegenteil beschwören wird...
EDIT: Hier (http://praxis.thgweb.de/2006/12/17/stromspar-pc_im_eigenbau_teil_2/page7.html) geben THG 18W für das Board an, 25W, wenn die Onboard-Grafik im 3D-Modus läuft.
EDIT2: Gemessen habe ich jetzt 72W (idle, 0,85V, 1,12 GHZ), 80W (idle, 1,325V, 2 GHz) und 112W (Delta Force Xtreme + Prime 95 Small FFTs + Emule, 1,325V, 2GHz). Restliche Konfiguration: Winchester 3000+, 2x HDD 7.200rpm, DVB-T-Karte, ISDN-Karte, altes 230W-NT, insgesamt 2x 7V-Lüfter, 4x 256MB DDR.

Die Bildqualität der 6150 habe ich bisher nur über DVI gesehen, da gibt es naturgemäß nichts zu mäkeln. Es sei angemerkt, daß die oben erwähnte 7300 LE eine MISERABLE Signalqualität über VGA hatte (1280x1024, 60 Hz), dieses Problem scheint also nicht ausgestanden zu sein. Meine alte Geforce3 liefert dagegen messerscharfe Bilder (ist aber auch aus den USA).

Der DVI-Ausgang ist übrigens ein DVI-I-Ausgang, kann also auch für analoge Monitore genutzt werden (soll zB beim Asus 6150er-Board zT anders sein, da nur DVI-D). Und man kann zwei Monitore gleichzeitig anschließen.

EDIT: Die analoge Bildqualität ist miserabel. Ich habe zunächst an den DVI-Port über einen DVI/VGA-Adapter den gleichen TFT (NEC 1810X, IPS, 18'', 1280x1024) analog angeschlossen, den ich sonst an diesem Rechner digital nutze. Das Bild ist flau, unscharf, viel zu dunkel und kontrastarm (das läßt sich auch nicht per Kalibrierung und manueller Hochregelung ausgleichen). Wenn ich den Kontrast voll aufdrehe und die Helligkeit fast ganz, wird das Bild halbwegs erträglich. Unterm Strich in Schulnoten aber eine glatte 5.

Der VGA-Ausgang taugt auch nicht viel. Das Bild ist besser als analog per DVI-I, aber maximal 3-/4+.

Besagte Geforce3 liefert dagegen ein, wie gesagt, vor allem im Vergleich messerscharfes Bild, das IMO nicht schlechter, sondern nur minimal weicher ist als das Bild der (digitalem) DVI-Anschluß. Ich habe auch das gleiche (offenbar recht gute) analoge VGA-Kabel verwendet, daran kann es auch nicht liegen.

Nichts sagen kann ich leider bisher zu den HTPC-Features, bis auf die Tatsache, daß DVDs mit PureVideo ein gewohnt exzellentes Bild liefern. Die Geforce 6150 liefert im übrigen im Gegensatz zur 6100 auch HD-Beschleunigung, aber nicht alle Features der Geforce 7-Serie (insbesondere 7600GT aufwärts, vgl. http://www.nvidia.de/page/purevideo_support.html)

Weitere Infos: www.foxconnchannel.com. Oder bei mir ;)

EDIT: Infos zur analogen Bildqualität hinzugefügt.

gbm31
2006-11-29, 12:04:06
hmm, ich hab die variante mit vga-ausgang statt dvi in meinem kampfzwerg.

htt getestet bis 280 mhz (höher ging mein 3000+ mit default vcore nicht), cr ist einstellbar, wenn man alle dimm einstellungen auf manuell setzt, die cpu-lüftersteuerung mit individuell anpassbarer pwm ist auch nicht zu verachten.
natürlich alles im bios, clockgen mag ich nicht.

Brechreiz
2006-11-29, 13:58:43
@gbm31 : Sehe ich das richtig, das du in deinem Kampfzwerg 4 512er PC400 MDT-Module (DS) betreibst?
Wenn ich hiernach gehe, http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-9.phtml, sollte das nicht vollständig 100% Stabil laufen. Eher nur so für ein paar Stunden.

gbm31
2006-11-29, 15:44:17
frag mal wolfram, wie stabil der ist... stichwort oblivion...




nein, im ernst, das ding ist mit den einstellungen 2-3 tage prime und memtest-stabil und auch so emfindliche sachen wie oblivion und gothic3 (bei mir z.b. ohne guru und so) laufen. allerdings läuft der speicher mit manuell eingestellten timings (spd-konform: 2.5,3,3,8) und einer command-rate von 2t, bei effektiven 218mhz (225 beim venice, 227 beim winni).

und das schon seit 3 cpus (winni@9*279mhz, venice@12*225mhz, x2-toledo@11*218mhz)


wenn du hier im forum suchst, findest du genug statements von mir zum thema stabilität.
ich fang mit zeitbomben absolut nix an...

Major J
2006-11-29, 15:48:03
Thx dafür Wolfram! :up:

Möchte mir das gleiche Board kaufen für einen HTPC. Und es soll an einem 26" Samsung LCD-TV laufen. (wird also sicher auch für DVDs genutzt)

1. Gibt es im BIOS auch die Möglichkeit zu untervolten (VCore)/untertakten oder muß ich auf C'n'Q zurückgreifen?

2. Die HDTV-Blende ist immer dabei richtig?

Wolfram
2006-11-29, 20:16:26
hmm, ich hab die variante mit vga-ausgang statt dvi in meinem kampfzwerg.

htt getestet bis 280 mhz (höher ging mein 3000+ mit default vcore nicht), cr ist einstellbar, wenn man alle dimm einstellungen auf manuell setzt, die cpu-lüftersteuerung mit individuell anpassbarer pwm ist auch nicht zu verachten.
natürlich alles im bios, clockgen mag ich nicht.
Da scheint sich das BIOS ja etwas zu unterscheiden. Die CR-Einstellung gibt's bei mir nicht, die Lüftersteuerung IIRC auch nicht... aber ich seh nochmal nach.

Du hast dann.. welches Board genau? K8MA-xxxx?
frag mal wolfram, wie stabil der ist... stichwort oblivion...
Immer Säure in die Wunden... ich schätze, bei mir waren es die Mods. Vielleicht installier ich's nochmal neu.

1. Gibt es im BIOS auch die Möglichkeit zu untervolten (VCore)/untertakten oder muß ich auf C'n'Q zurückgreifen?
Undervolten geht leider nicht, auch den Multi kann man nicht herunterstellen.

2. Die HDTV-Blende ist immer dabei richtig?
Ich weiß nur, daß bei mir eine dabei war.

gbm31
2006-11-29, 20:24:00
Da scheint sich das BIOS ja etwas zu unterscheiden. Die CR-Einstellung gibt's bei mir nicht, die Lüftersteuerung IIRC auch nicht... aber ich seh nochmal nach.

Du hast dann.. welches Board genau? K8MA-xxxx?



6150K8MA-8KRS


ich mach mal bei gelegenheit ein foto vom bios...

Wolfram
2006-11-29, 21:07:50
Muß mich korrigieren... die Lüftersteuerung habe ich doch. Zwei Lüfter können in Abhängigkeit von definierbaren vier Stufen für die CPU-Temperatur auf ebenfalls je vier definierbaren Stufen geregelt werden, wenn ich das richtig verstehe. Wobei die Lüfterstufen nicht in Volt, sondern in... Prozent? angegeben sind.

Lüfterregelungen habe ich bisher nie benutzt. Auf meinem Abit AT8 geht es zB auch erst bei 8V los.

Eins noch zu Cool'n'Quiet: Unter Windows kann ich die VCore mit RMClock bis auf 0,8V senken, keine Ahnung, inwieweit das Standard ist. Für meinen Winchester habe ich jetzt ein Profil von 0,85 bis 1,325V (statt 1,1 bis 1,4V) erstellt, weil die Temperatur unter Vollast ziemlich grenzwertig wird (8cm-Lüfter @7V auf Boxed-Kühler :D). Beim 1,6 GHz-Palermo-Sempron auf S.754, der vorher in diesem Gehäuse steckte, war das überhaupt kein Problem- da hatte ich locker 20 Grad weniger (schätzungsweise). Laut Board jedenfalls (ECS 755-A2).

CrazyHorse
2006-11-29, 23:19:26
Hast du ausprobiert ob der DVI-Port auch das analoge Signal mit ausgibt oder gehst du aufgrund der Bauform einfach davon aus?

In einer der letzten C'Ts wurde bei irgendeinem Board bemängelt, dass ein DVI-I-Port verwendet wurde, jedoch lediglich digitale Signale ausgegeben wurden.

Brechreiz
2006-11-30, 09:53:36
frag mal wolfram, wie stabil der ist... stichwort oblivion...




nein, im ernst, das ding ist mit den einstellungen 2-3 tage prime und memtest-stabil und auch so emfindliche sachen wie oblivion und gothic3 (bei mir z.b. ohne guru und so) laufen. allerdings läuft der speicher mit manuell eingestellten timings (spd-konform: 2.5,3,3,8) und einer command-rate von 2t, bei effektiven 218mhz (225 beim venice, 227 beim winni).


Ich glaube dir das schon, dass der Ram stabil läuft. Manch einer testet halt nur mal kurz und meint, es wäre stabil.
Habe das so konkret auch nur gefragt, da ich mir das Board jetzt auch bestellt habe und derzeit noch 2 512er MDTs habe. Daher könnte ich doch noch auf 2 GB aufrüsten ohne größeren Performanceverlust. ( wenn 4 512er MDT's auf PC400 mit CR2 laufen)

gbm31
2006-11-30, 20:08:21
nabend,

wie versprochen, hier die fotos von den "wichtigeren" bios-seiten

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/bios1.jpg

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/bios2.jpg

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/bios3.jpg


sieht das bei euch echt nicht so aus?

Wolfram
2006-12-01, 12:05:59
Hast du ausprobiert ob der DVI-Port auch das analoge Signal mit ausgibt oder gehst du aufgrund der Bauform einfach davon aus?

In einer der letzten C'Ts wurde bei irgendeinem Board bemängelt, dass ein DVI-I-Port verwendet wurde, jedoch lediglich digitale Signale ausgegeben wurden.
Ich hatt es noch nicht ausprobiert (fahrlässigerweise, dieses Subforum heißt ja User-Hardwaretests:D), jetzt habe ich's getan.

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht: Der Ausgang funzt auch analog. Aber die Bildqualität ist miserabel.

Ich habe zunächst an den DVI-Port über einen DVI/VGA-Adapter den gleichen TFT analog angeschlossen, den ich sonst an diesem Rechner digital nutze. Das Bild ist unscharf, viel zu dunkel und kontrastarm (das läßt sich auch nicht per Kalibrierung und manueller Hochregelung ausgleichen). Wenn ich den Kontrast voll aufdrehe und die Helligkeit fast ganz, wird das Bild erträglich. Unterm Strich in Schulnoten aber eine glatte 5.

Der VGA-Ausgang taugt auch nicht viel. Das Bild ist besser als analog per DVI-I, aber maximal 3-/4+.

Am analogen Eingang meines TFT (NEC 1810X, IPS, 18'', 1280x1024) hängt ansonsten ein zweiter Rechner mit einer Geforce3 (aus den USA). Die liefert ein (vor allem im Vergleich) messerscharfes Bild, das IMO nicht schlechter, sondern nur minimal weicher ist als das Bild der (digitalem) DVI-Anschluß. Ich habe auch das gleiche (offenbar recht gute) analoge VGA-Kabel verwendet, daran kann es auch nicht liegen.

Schwach :frown:

Wolfram
2006-12-01, 12:06:32
wie versprochen, hier die fotos von den "wichtigeren" bios-seiten

[...]

sieht das bei euch echt nicht so aus?
Wie gesagt: CR fehlt bei mir.

Major J
2006-12-01, 14:38:09
Der VGA-Ausgang taugt auch nicht viel. Das Bild ist besser als analog per DVI-I, aber maximal 3-/4+.Mh, dann wird das Board ausfallen für mich, und ich greife lieber auf ein günstigeres Board und meine Radeon 9000 zurück. Die besitzt auch DVI/VGA und liegt sowieso nur in der Gegend rum.

Wolfram
2006-12-01, 17:12:17
Tja, ich bin auch enttäuscht. Bisher habe ich noch kein Board mit akzeptaber Bildqualität beim Onboard-VGA gesehen (digital über DVI mal ausgenommen).

Über den analogen Ausgang wollte ich evtl. ab und zu mal eine DVD auf meinem 22er-CRT schauen. Vermutlich stört die fehlende Schärfe da weniger, aber die Flauheit des ganzen Bild vermutlich doch.

Eine Radeon 9000 habe ich in den Rechner meiner Freundin, an dem ich jetzt gerade sitze, eingesetzt. 1A-Signalqualität (Acer TFT, 1024x768, TN, analog), keinen Deut schlechter als die G400, die vorher drin war.

Brechreiz
2006-12-11, 07:49:18
@gbm31
Wie hast du das Board mit den Referenztakt von 280 booten können? Was hast du dafür speziell eingestellt? Den HTT auf 4x bzw 3x und den Speicher auf 166 Manuell sollte doch eigentlich reichen. Hat es zumindest bei meinem alten Asrock Board.
Ich habe bei meinem 6150K8MD auch wie "Wolfram" das Problem, dass ab ca 225 ReF-Takt Takt die Failsafe-Funktion anspringt. ( Der X2 lief sonst auf einem Asrock mit 240e250er Ref-Takt ohne Probleme).

gbm31
2006-12-12, 08:15:30
@brechreiz:

279 mhz ref-tekt, pcie 100 mhz, safeboot oder wie das heisst off und sonst siehe einstellungen von oben, bis auf:

htt k8->nb 3x (muss unter 1000 bleiben)
htt nb->sb 2x (muss unter 800 bleiben)
htt nb<-sb 2x (s.o.)

und den ram natürlich auf 333 (3000+ ->teiler 11 -> 227 mhz real)

Brechreiz
2006-12-12, 20:32:17
@gbm31: Erstmal danke für die Hinweise. Safeboot lässt sich bei mir nicht abstellen. ( Habe zumindest nix diesbezüglich im Bios gefunden.

237 Ref-takt mit RAM auf 333 funktioniert noch, 240 wieder nicht mehr (obwohl ja DDR400 ram, der dann auf Default laufen müsste)
Irgendwie mag der Athlon meinen MDT Ram nicht.

gbm31
2006-12-13, 08:51:56
sehr komisch: welches bios habt ihr drauf?

ich hab nämlich dieses review von einem 6150K8MA-8EKRS gefunden:

http://www.ocworkbench.com/2005/foxconn/winfast%206150K8MA-8EKRS/g5.htm

da fehlen auch die dram-einstellungen... (rechts ist meins)

http://www.ocworkbench.com/2005/foxconn/winfast%206150K8MA-8EKRS/Picture%204622%20copy.jpg http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/bios2klein.jpg


komischkomisch...


btw: mit safeboot meinte ich das hier:

http://www.overclockercafe.com/Reviews/mobos/Foxconn_6150K8MA/pics/1010.jpg

ist bei mir alles aus und unter superspeed hab ich die 279 mhz ref.takt und 100 mhz pcie eingestellt gehabt.



btw: die hier: http://www.overclockercafe.com/Reviews/mobos/Foxconn_6150K8MA/pg4.htm haben das gleiche bios wie ich:

http://www.overclockercafe.com/Reviews/mobos/Foxconn_6150K8MA/pics/1012.jpg

so siehts aus wenn der user config mode aus ist.

Brechreiz
2006-12-13, 10:05:26
Also bei mir ist diese Bios drauf : http://www.foxconnchannel.com/EN-US/service/DriverDetail.aspx?id=en-gb0000711&Pname=6150K8MD-8EKRSH

Das K8AMD hat wohl ein eigenes, anderes Bios als die ohne Boards ohne DVI Anschluss.
Die Speichersettings sind ähnlich dem ersten Bild, es gibt nur noch einen "Memory-Stand-by". ggf kann ich heute abend mal "bilder" machen.

Nach weiteren test läuft es bei mir auch erstmal auf 210 Ref-Takt. Anderes, wie z.B. 225-235 Ref Takt klappt zwar erst, aber z.B. aus dem Stand-by will er damit dann nach einer weile nicht booten. ( Aber da ist das Fail-Safe nicht schlecht, der Rechner stürzt dann nicht ab sondern bootet aus dem Stand-by mit den Fail-Safe settings, also Ref-Takt 200)

Wolfram
2007-02-04, 23:31:14
Habe noch den Stromverbrauch eingefügt, den THG für ein anderes nForce430-Board ermittelt haben (meinen Rechner selbst messen konnte ich noch nicht):

25W im 3D-Modus, 18W in 2D. Von wegen Stromfresser... ;)

Hamster
2007-02-05, 18:37:54
Habe noch den Stromverbrauch eingefügt, den THG für ein anderes nForce430-Board ermittelt haben (meinen Rechner selbst messen konnte ich noch nicht):

25W im 3D-Modus, 18W in 2D. Von wegen Stromfresser... ;)


wird nachgereicht, oder? ;)

Wolfram
2007-02-05, 20:24:25
wird nachgereicht, oder? ;)
Ja, klar. Muß nur Gelegenheit finden, nochmal ein Meßgerät auszuleihen. Hatte ja ein gutes von meinem Stromversorger.

Arnie_75
2007-03-31, 23:31:12
Hab den Thread gerade über die SUCHE gefunden:
Ich hab mir das K8MD-EKRSH gerade gekauft und bin damit relativ zufrieden. Leider startet der PC bei einem Neustart leider nicht durch, er bleibt beim POST hängen.

Die CR wird bei mir übrigens automatisch auf 1T gesetzt (2x 1GB MDT DDR400).

Wolfram
2007-04-01, 19:19:36
Hab den Thread gerade über die SUCHE gefunden:
Ich hab mir das K8MD-EKRSH gerade gekauft und bin damit relativ zufrieden. Leider startet der PC bei einem Neustart leider nicht durch, er bleibt beim POST hängen.
Eigenartig. Und beim Kaltstart läuft er immer durch?

Die CR wird bei mir übrigens automatisch auf 1T gesetzt (2x 1GB MDT DDR400).
Bei mir mit zwei Speicherriegeln auch. Mit vieren (natürlich) auf 2T.

Arnie_75
2007-04-01, 19:23:21
Ja, das Problem ist aber bekannt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=290906

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=327954

Wolfram
2007-04-01, 19:40:01
Ja, das Problem ist aber bekannt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=290906

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=327954
Demnach liegt es doch an dem USB-Kartenleser. Ohne geht's, oder?

Arnie_75
2007-04-01, 19:47:27
Demnach liegt es doch an dem USB-Kartenleser. Ohne geht's, oder?

Ja, das Board hat offensichtlich Probleme mit USB-Cardreadern.

Wolfram
2007-04-23, 16:12:26
Stromverbrauch des Rechners oben ergänzt... 71,5 W idle mit dem stark undervolteten Winchester. Naja. Mit nur zwei Speicherriegeln, einer einzelnen Festplatte und einem besseren Netzteil wären's wohl ein paar Watt weniger.

redpanther
2007-06-08, 02:37:39
Tja, ich hab das K8MD jetzt seit 2 Tagen und ich bin grad etwas unschüssig ob ich es behalten soll. Die features sind schon sehr gut wie ich finde aber das man mit dem Ref Takt nicht über 22X MHz kommt stösst mir schon bitter auf. Das ist ein BIOS bug, da man per clock gen leicht drüber kommt. Aber Foxconn interesssiert das nicht, es gibt seit mehr als einem Jahr kein neues BIOS.
Soll ichs zurückgeben? Aber was soll ich dann nehmen? Wollte demnächst eigentlich einen HTPC damit aufbauen.

Wolfram
2007-06-08, 15:49:42
Wegen der Sache mit dem RT würde ich das Board nicht zurückgeben. Per ClockGen kann ihn auch beim Windowsstart automatisch höherstellen. Und andererseits ist für einen HTPC ein möglichst hoher Takt doch vermutlich gar nicht so interessant, oder?

Viele Alternativen mit DVI onboard gibt es jedenfalls nicht. Das Asus A8N-VM ist teurer, hat IIRC nur DVI-D und man kann bei Nutzung einer externen Graka keinen Zwei-Slot-Kühler einsetzen, ohne einen PCI-Slot zu verlieren. Wenn das alles keine Rolle spielt: OK. Wie hoch man mit dem RT bei diesem Board kommt und was an BIOS-Optionen vorhanden ist, wäre die andere Frage.