PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5B-Deluxe und IDE Festplatte??

demo123
2006-11-22, 16:30:28
Hallo Forum,
ich habe folgende Fragen und es wäre echt klasse,wenn Ihr mir dabei etwas helfen könntet:

Ich habe mir ein komplett neues PC-System zugelegt(Umstieg von AMD auf Intel)und muß meine alte(fast neue) Samsung 250GB "IDE" Festplatte mit WIN XP pro+SP2 auf dem P5B-Deluxe Board verwenden.Einen Adapter von IDE auf SATA habe ich.
Habe schon mal gelesen,das ich mein Windows neu installieren müsste.Das will ich aber nicht unbedingt machen,da ich unzählige wichtige Sachen auf dieser Festplatte habe.Und ne SATA Platte kann ich mir momentan auch nicht leisten.

Was muß ich alles für einen reibungslosen Ablauf beachten ?!?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Thomas02
2006-11-22, 17:31:15
Wieso schließt du sie denn nicht an den IDE Anschluss an?

Digger
2006-11-22, 19:25:03
Du hast mehrere Möglichkeiten.
1. Wenn Du auf der Festplatte mehrere (2 sind ja eigentlich Satz!) Partitionen hast, schiebst Du die wichtigen Daten einfach auf D und installierst auf C ganz normal neu.
2. Wenn Du keine zwei Partitionen hast, aber Dein alter Rechner noch läuft, dann laß die Platte da drinn und, teile die eine Partition z.b. mit Partition-Magic in zwei Partitionen und schieb die Daten dann rüber.
3. Du hängst die Platte an den JMicron IDE und schaust ob der Rechner startet. Dann installierst Du einfach die Treiber nach.
4. Du machst eine Reparaturinstallation. Also Platte ranhängen, von der Windows-CD booten. Dann aber nicht Windows neu installieren, sondern die alte Installation reparieren. -> NIcht mit der Reparaturkonsole verwechseln.
5. Über windows-Update. Im alten laufenden Rechner unter Windows die CD einlegen. Dann Update wählen. Wenn der Rechner dann neu startet, machst Du ihn ganz aus, baust den neuen Rechner zusammen, hängst die Platte darein, Win CD im Laufwerk und schaltest den ein. -> Dieser Weg stand in der letzten PC-Games oder Gamestar und hat bei mir nicht geklappt! Möglichkeit 2 und 4 habe ich aber schon diverse Male gemacht und es hat immer geklappt.

demo123
2006-11-22, 23:54:48
Danke Dir Digger,das ist mal ne richtige Antwort auf meine Fragen,mit der ich was anfangen kann !!!Super.

Digger
2006-11-23, 00:33:04
Gerne! =)