PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Macs an Router/Hub, und hobs geht's?


nggalai
2006-11-22, 17:26:41
Hallo allerseits

Vor zwei Wochen sprach mich mein Ex-Freund auf ein kurioses Problem an. Sein Linksys-Router verträgt es nicht, wenn zwei Macs angeschlossen sind. Windows-PCs und der Mac Pro, kein Problem. Windows-PCs und das iBook, kein Problem. Beide Macs angeschlossen -> Router muss rebootet werden. Ich dachte mir "naja, Scheiß-Router" und ließ es dabei bewenden.

Dann schloss ich heute mein Macbook an einen Hub im Büro an, wo schon ein iMac dran hing. Fünf Minuten später war das Netzwerk weg, und der Hub musste neu gestartet werden (Stromkabel raus - rein).

Hatte hier jemand auch solche Erlebnisse? Ich kenne genug Firmen, wo x Dutzende Macs am Netz hängen, ohne Probleme. Aber das fand ich jetzt doch etwas komisch ...

Feedback wäre sehr willkommen. :)

Liebe Grüße,
-Sascha

Michbert
2006-11-22, 22:19:57
Wie kann ein Hub/Switch überhaupt einfach so hängen bleiben?, der dürfte sich doch nicht von so nem Netzwerksignal, ganz gleich wie gestört das sein mag, nicht beirren lassen, wäre ja sonst schlecht für die Netzsicherheit.
Würde mich wundern wenn das nicht mit einzelnen Geräten zusammenhinge...

PatkIllA
2006-11-22, 22:26:02
Ich kenne auch schon zwei Hubs, die nach Stromausfällen einfach nicht mehr gingen. Ich würde einfach mal sagen, dass die Hubs kaputt sind.
Ich hab jedenfalls auch schon zwei Macs in einem Netzwerk gesehen ;)

nggalai
2006-11-23, 09:49:15
Okay, habe gerade nochmal nachgesehen. Das Ding, welches den Geist aufgab, war ein Microspot Switch. Microspot ist eine der billigsten Schweizer Marken im Computer-Bereich. Also gebe ich auch eher dem Ding die Schuld als den beiden Macs ...

Mein Ex kauft sich demnächst einen neuen Router und wird dann berichten, ob das Problem noch immer auftaucht. Ich halte euch auf dem Laufenden. :)s

Tiamat
2006-12-04, 05:42:37
Hi,
vor ein paar Tagen bin ich zufällig in der Network-Konfiguration gewesen.
Da heisst es : Wenn sie den MTU Wert über 1500 einstellen, können einige Router abstürzen.Erkundigen sie sich ..
Vielleich hat´s ja damit was zu tun?
Gruß
Tiamat