PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlimme Probleme


Gast
2006-11-22, 17:31:07
Ich habe schlimme Probleme mit dem Computer, an denen ich langsam verzweifle.

Die Symptome sind derart manigfaltig, dass folgender Text nun etwas länger werden könnte.

Es fing mit einem Problem an, dass praktisch schon ab dem ersten Tag bestand.
regelmässig mündete der Bootvorgang in einem blauen Bildschirm kurz nach dem einblenden der Windows Statusleiste für den Ladevorgang.

Obwohl ich den Text mindestens tausend mal gesehen habe, erinnere ich mich nicht mehr genau daran... jedenfalls irgendwas von einem schweren Fehler und das der Computer aus Sicherheitsgründen angehalten wurde und falls das Problem weiterbesteht, soll ich mich mit meinem Hardwareverantwortlichen in Verbindung setzen.

Am Anfang war es noch so, dass dieser Fehler alle Jubeljahre mal auftauchte und ich bereits nach dem zweiten Bootversuch erfolgreich im Windows landete.
Mit der Zeit wurde dieser Fehler aber immer häufiger und teilweise dauerte es gefühlte 100 Bootversuche, bis ich im Windows ankam.

Zudem häuften sich später auch noch viele undefinierbare Fehlermeldungen und irgendwann hab ich mich dann dazu durchgerungen, Windows neu aufzuspielen.
Nach einer kompletten Neuinstallation und einem frischen Windows auf dem noch nichts zusätzlich installiert wurde, tauchte der Fehler mit dem blauen Bildschirm direkt wieder auf.

Dann hatte ich einige Wochen Ruhe vor Fehlern (wie es auch öfter mal vorkommt) und heute will ich meinen Computer anschalten und er fährt nicht mehr hoch.
Diesmal seh ich nicht mal den blauen Bildschirm sondern bevor die Windows Ladeleiste erscheinen sollte, bleibt mein Schirm einfach schwarz und es ist mir auch nicht mehr möglich in den abgesicherten Modus zu gelangen (was sonst auch immer ging)

Ich habe seit einem Jahr nur Probleme mit dem Computer und echt keine Ahnung, wie ich dem bei kommen soll da ich auch nicht weiß,wo ran es liegt.

Problem ist: wenn ich den Computer jetzt irgendwo "in Reparatur" gebe, kann es ja gut sein, dass der PC zeitweise wieder läuft und dann als "repariert" angesehen wird... ich konnte den nämlich auch immer mal wieder ne zeitlang ohne auftauchende Probleme benutzen und bis jetzt fuhr er auch irgendwann von allein wieder hoch.
Naja, und sobald das Teil dann wieder bei mir zuhause steht, geht es wieder los mit den Problemen.

Hat irgendjemand einen Tipp ?


Computer:
AMD Athlon 3500+
2 GB Ram
Windows XP home
CLub 3D 850 XT
Asus A8n sli Deluxe

barracuda
2006-11-22, 22:01:35
Bei instabilem System haben wir die Standardverdächtigen: Übertaktung oder 'scharfe' Speichertimings, defekter RAM, Treiberprobleme (die neuesten sind nicht immer die besten), schwächelndes Netzteil oder Virenbefall. Treten die Abstürze erst nach längerer Betriebszeit auf, kann auch ein thermisches Problem vorliegen.

Möglichkeiten:

BIOS-Defaults laden
RAM-Test mit Memtest
Stimmen die Betriebsspannungen, wenn möglich mit Multimeter messen
Wie heiß werden CPU, evtl. auch GPU?
Systemcheck mit aktuellem Virenscanner, HijackThis, Spybot S&D

Gast
2006-11-24, 01:24:09
Vielen Dank für die Tips, ich werde die Punkte mal durchgehen.

Aber ich fange wirklich langsam an zu verzweifeln... die Probleme sind derart Umfang und fassettenreich, als würde der Computer langsam komplett auseinander fallen.

Man beendet Windows am Abend ohne das sich irgendwelche Probleme abzeichnen oder ich etwas am Computer und dessen Einstellungen verändert hätte und am nächsten Morgen startet er entweder nicht, setzt mir völlig undefinierbare Fehlermeldungen vor oder sonst ist irgendwas.


Um die jetzige Situation nochmal zu beschreiben:

Ich habe den Computer komplett neu aufgesetzt (nachdem er nicht mehr hochfahren wollte und auch der abgesicherte Modus nicht funktionierte) und genau die Treiber in richtiger Reihenfolge installiert, wie ich es früher auch immer gemacht hatte und es funktionierte.

Gestern schien alles zu laufen, obwohl komischerweise das Icon für die Internetverbindung immer hängen blieb, nachdem ich sie gekappt hatte und ich beim runterfahren die Meldung bekam, dass "Trayicon" oder so nicht funktioniert.

Heute mach ich den Computer an und hab auf einmal kein DVD Laufwerk mehr (das am Abend zuvor noch problemlos lief) stattdessen werden mir nun zwei Diskettenlaufwerke angezeigt.

Ebenso funktioniert der Sound nicht mehr...ging gestern noch.


Bitte, ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber schon viele Jahre problemlos mit Computern verbracht... aber was hier läuft, ich blick nicht mehr durch.

Virus wurde nicht erkannt und wie gesagt, hab ich mehrere Format C:s hinter mir.

Gast
2006-11-24, 08:23:58
Lass mich raten: Du hast den Computer selbst zusammengebaut, weil du glaubtest, du seiest ein Computerfachmann?

Falls nicht, was sagt der Hersteller? Wenn die Probleme seit Anfang an bestenen, warum hast du den Rechner nicht zurückgegeben?

Irgendwas ist doch da faul.

Andreas12
2006-11-24, 08:38:57
Man beendet Windows am Abend ohne das sich irgendwelche Probleme abzeichnen oder ich etwas am Computer und dessen Einstellungen verändert hätte und am nächsten Morgen startet er entweder nicht, setzt mir völlig undefinierbare Fehlermeldungen vor oder sonst ist irgendwas.



hört sich nach NT an (beim Einschalten ist die Last am Höchsten),
wenn der Speicher OK ist.

Rooter
2006-11-24, 15:51:12
Ich würde auch mal als erstes aufs Netzteil tippen. Wieviel Watt hat es denn ?

MfG
Rooter

ZilD
2006-11-24, 15:55:37
mit ziemlicher sicherheit hast du eine defekte/schadhafte festplatte.
von der fehlerbeschreibung her gesehen würde ich zu 99% auf dies tippen.