Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JoWooD droht mit einstweiliger Verfügung
Der kritische Herbst wirbelt nicht nur bei 4Players Staub auf: Auch die PC PowerPlay widmet sich in der kommenden Ausgabe (12/2006) unlauteren Mechanismen in der Spielewelt. Der Gothic 3-Publisher JoWooD wollte die Berichterstattung zum fehlerhaft in den Handel gekommenen Rollenspiel mit aller Macht unterbinden - bis hin zur einstweiligen Verfügung.
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/8684/5009/0/Der_kritische_Herbst.html
Das wirft nicht gerade ein gutes Licht auf den Publisher, oder?
tombman
2006-11-22, 18:10:03
Hehe, ein Hoch auf diese Leute von PowerPlay.
Dermaßen verbuggte Spiele gehören ganz schwer an den Pranger und nicht mit "Gefälligkeitsgutachten" belohnt- habe ich eh schon mehrfach gesagt...
Nix gegen kleinere Bugs, aber sowas wie der Speicherbug = absolut tödlich.
Mephisto
2006-11-22, 18:21:41
Aufwachen, Gast!
Das ist doch uralt und wird in einigen anderen Threads schon lange diskutiert.
Aufwachen, Gast!
Das ist doch uralt und wird in einigen anderen Threads schon lange diskutiert.Nun, dann ist eure Suchfunktion für den A.....
Ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden.
Wo wird es denn schon diskutiert?
schidddy
2006-11-22, 18:39:57
wenn ich sowas lese wird mir einfach nur schlecht.. jowood kann ich schon länger nicht mehr leiden und das schlägt jetzt entgültig den Boden aus dem Fass!! :mad: :mad:
Ich werde jedem den ich kenne diesen artikel schicken. Schickt jedem den ihr kennt diesen Link! Es muss einfach jeder davon erfahren mit was für Mitteln dieser scheiss Publisher ans werk geht. Das gehört hinter Gittern! Erst versauen die uns das Spiel des Jahres und nun noch das. Ich krieg mich echt nicht mehr ein, jetzt hilft echt fast nur noch bis 100 zählen.
Sowas ist einfach nur noch erbärmlich.
Ich wünsche PB von ganzem Herzen dass sie sich endlich einen neuen Publisher suchen. So gehts nicht weiter!
Mephisto
2006-11-22, 18:43:22
Jo.
Hier, z.B. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5008481#post5008481).
Jo.
Hier, z.B. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5008481#post5008481).Danke! Post Nr. 470 in einem 28 Seiten Thread, ohne die Worte "einstweilige" oder "Verfügung" zu benutzen. Jou, das hätte ich finden müssen. ;)
Matrix316
2006-11-22, 20:22:33
Jo.
Hier, z.B. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5008481#post5008481).Jetzt gibts schon ein eigenes Gothic Forum und du willst dieses überaus wichtige Thema in einem Sammelthread untergehen lassen? Ich finde die Sache ist ein Skandal! Wenn denn Jowood Recht hätte und Gothic 3 ein Fehlerfreies Spiel wäre, was die PCPP zu unrecht nieder macht, könnte man es ja noch verstehen ABER: Die anderen Magazine haben die gleichen Fehler auch angekreidet und trotzdem die Wertungen sehr hoch vergeben, was IMO total unverständlich ist. Ich hab zwar Gothic 3 selbst nicht, aber die Demo, und da sind mir in den ersten 5 Minuten neben einem Totalabsturz mehr störende Dinge aufgefallen als in ganz Oblivion.
Anstatt sie das Spiel mit sinnvolleren Patches endlich fertigstellen, beauftragen sie stattdessen ihre Anwälte, um den pöhsen Print-Mags einen Maulkorb zu verpassen. Bravo JoWood! Was passiert, wenn die Käufer beginnen eine Klage gegen JoWood zu starten oder sich der Verbraucherschutz einschaltet?
Jetzt kommt gleich der Pfiffer und schreibt wieder das das alles Blödsinn ,und das Game ja doch so toll ist.
schidddy
2006-11-22, 21:36:26
Jetzt kommt gleich der Pfiffer und schreibt wieder das das alles Blödsinn ,und das Game ja doch so toll ist.
;D ;D
er hat nie abgestritten dass das Game verbugt ist, jedoch betont er in (fast) jedem Post dass es nicht alzu schlimm ist und man damit leben könne.
Naja jedem das seine. Ich kann damit jedenfalls nicht damit leben und habe nach ca 15 Stunden spielzeit damit aufgehört. Spiele ich doch lieber oblivion weiter :wink:
Eigentlich wäre ich dafür eine Sammelklage gegen Jowood einzureichen, jedoch werden wir eh nicht genug Leute zusammenkriegen um irgendetwas gegen das Unternehmen auszurichten.
Ich frage mich echt was mein Chef mit mir machen würde wenn ich ein halbfertiges oder mangelhaftes Produkt in meiner Branche abliefern würde. Keine ahnung aber wahrscheinlich nix schmerzfreies hehe
Nazar
2006-11-22, 21:52:03
Es geht ja nicht nur um Joowood.. EA.. UBISoft.. sind alle das gleiche Gesocks!
Das jetzt allerdings nur die Publisher angegriffen werden ist auch nicht richtig.
Es gibt das 2 sehr große Printmedien für Games in Deutschland, die das Spiel als Gut bewertet haben (einmal Vorabtest und einmal Nachtest).
Wenn ihr was gegen die Publisher unternehmen wollt, dann fangt mal bei diesen Printmedien an, die nur noch als Werbefläche dienen.
Objektive Test sind da gar nicht mehr drin.
Man nehme da mal diese beiden Games:
GothicIII
SC DA
Beide sind gut bewertet worden und beide haben große Probleme!
Es fängt bei der schlechten Performance für die gebotene Qualität an und hört dann bei den Bugs auf, die schon so offensichtlich sind, dass man sich fragt, was zur Hölle die Magz denn getestet haben!?
In SC DA fehlen auf den Next Gen Konsolen und dem PC ganze Spielabschnitte, die dem Spiel vollkommen den spielspaß nehmen.
In Gothic III gibt es keine Frauen, Speichern ist immer ein Lottospiel und selbst mit dem letzten Patch sind Quests aus unerfindlichen Gründen nicht lösbar ("Du has t die Quest "blabla" abgebrochen").
Gleich zu Beginn des Spiesl SC DA fällt die relativ schlechte Grafik auf (ist mir latte das diese später besser wird.. in die Bewertung gehört das ganze Spiel).
Unsinnige Dialoge, weil wichtige Teile des Spiel nicht für den PC übernommen worden.
Manche Texturen sind eine Bestrafung für das Auge!
Jowood und Co. bringen zwar die schlechten Spiele auf dem Markt aber Guttesten machen die Magazine und diese Magazine betrügen und belügen uns Käufer!
Ob sie gekauft sind oder nicht ist erstmal egal.
Durch diese falschen Tests sorgen dies Magazine mehr als anderen dafür, dass der Druck auf die Entwickler durch die Publisher erhöht wird!
Wenn die Printmedien objektiver testen würden, dann gäbe es solche Gurken nicht mehr.
Und nein, es hilft dem Entwickler nicht wenn wir verbuggte Spiele kaufen, nur der Publisher wird reich.
Ich kaufe die Printmagz nicht mehr, da sie meistens lügen.
Mal ehrlich:
da werden Konsolenspiele für die XBox (nicht die 360), welche einen Hardwarestatus von uralt hat, 1 zu 1 auf den PC protiert, mit Texturen die wir schon vor 3 Jahren als häslich bezeichnet haben und die Magz geben diesen bei der Grafik 90% :eek:
Ich habe nichts gegen Konsolenspiele.
Auch nicht das sie mit schlechten Texturen (niedrige Auflösung) für den PC konvertiert werden.
Aber auch solche Spiele müssen sich den Anforderungen eines PC Spiels stellen und auch so getestet werden.
Wenn ein Renn Action Spiel wie NFS U/2/Carbon mit gut bewertet wird, und die Steuerung zum kotzen ist (wie bei fast allen Konsolenkonvertierungen), dann bekomme ich die Wut!
Die Texturen sind riesig und sehen gegenüber anderen Spielen (GTR/²) richtig übel aus und GTR/² benutzt ein alte Grafikengine!
Klar können das halt die alten Konsolen nicht aber das darf bei einer Bewertung für ein PC Spiel nicht jucken!
Ach ich komme vom Thema ab.. glaube aber das meine Meinung verständlich ist!
Nieder mit den Publischern und nieder mit den LügenMagz
KinGGoliAth
2006-11-22, 22:23:08
tja die wahrheit ist eine sehr bittere pille.
aber gut zu wissen, mit welchen methoden hier wieder versucht wird vorzugehen.
ihr stinkt jungs!
und ihr wißt es...
Es geht ja nicht nur um Joowood.. EA.. UBISoft.. sind alle das gleiche Gesocks!
Das jetzt allerdings nur die Publisher angegriffen werden ist auch nicht richtig.
Es gibt das 2 sehr große Printmedien für Games in Deutschland, die das Spiel als Gut bewertet haben (einmal Vorabtest und einmal Nachtest).
Wenn ihr was gegen die Publisher unternehmen wollt, dann fangt mal bei diesen Printmedien an, die nur noch als Werbefläche dienen.
Objektive Test sind da gar nicht mehr drin.
Man nehme da mal diese beiden Games:
GothicIII
SC DA
Beide sind gut bewertet worden und beide haben große Probleme!
Es fängt bei der schlechten Performance für die gebotene Qualität an und hört dann bei den Bugs auf, die schon so offensichtlich sind, dass man sich fragt, was zur Hölle die Magz denn getestet haben!?
In SC DA fehlen auf den Next Gen Konsolen und dem PC ganze Spielabschnitte, die dem Spiel vollkommen den spielspaß nehmen.
In Gothic III gibt es keine Frauen, Speichern ist immer ein Lottospiel und selbst mit dem letzten Patch sind Quests aus unerfindlichen Gründen nicht lösbar ("Du has t die Quest "blabla" abgebrochen").
Gleich zu Beginn des Spiesl SC DA fällt die relativ schlechte Grafik auf (ist mir latte das diese später besser wird.. in die Bewertung gehört das ganze Spiel).
Unsinnige Dialoge, weil wichtige Teile des Spiel nicht für den PC übernommen worden.
Manche Texturen sind eine Bestrafung für das Auge!
Jowood und Co. bringen zwar die schlechten Spiele auf dem Markt aber Guttesten machen die Magazine und diese Magazine betrügen und belügen uns Käufer!
Ob sie gekauft sind oder nicht ist erstmal egal.
Durch diese falschen Tests sorgen dies Magazine mehr als anderen dafür, dass der Druck auf die Entwickler durch die Publisher erhöht wird!
Wenn die Printmedien objektiver testen würden, dann gäbe es solche Gurken nicht mehr.
Und nein, es hilft dem Entwickler nicht wenn wir verbuggte Spiele kaufen, nur der Publisher wird reich.
Ich kaufe die Printmagz nicht mehr, da sie meistens lügen.
Mal ehrlich:
da werden Konsolenspiele für die XBox (nicht die 360), welche einen Hardwarestatus von uralt hat, 1 zu 1 auf den PC protiert, mit Texturen die wir schon vor 3 Jahren als häslich bezeichnet haben und die Magz geben diesen bei der Grafik 90% :eek:
Ich habe nichts gegen Konsolenspiele.
Auch nicht das sie mit schlechten Texturen (niedrige Auflösung) für den PC konvertiert werden.
Aber auch solche Spiele müssen sich den Anforderungen eines PC Spiels stellen und auch so getestet werden.
Wenn ein Renn Action Spiel wie NFS U/2/Carbon mit gut bewertet wird, und die Steuerung zum kotzen ist (wie bei fast allen Konsolenkonvertierungen), dann bekomme ich die Wut!
Die Texturen sind riesig und sehen gegenüber anderen Spielen (GTR/²) richtig übel aus und GTR/² benutzt ein alte Grafikengine!
Klar können das halt die alten Konsolen nicht aber das darf bei einer Bewertung für ein PC Spiel nicht jucken!
Ach ich komme vom Thema ab.. glaube aber das meine Meinung verständlich ist!
Nieder mit den Publischern und nieder mit den LügenMagz
Muss nich hinzufügen das der Gipfel der Frechheit ja dann die Performance ist die diese Spiele liefern. Mit schlechter Grafik kann man ja leben wenn das SPiel sonst gut ist, aber die Performance insbesondere von NSF:C ist eine Frechheit.
Ich finde es gut, daß die PC-Powerplay und 4players.de als erste anfangen den neuen Auswüchsen in der Medienwelt gegenzusteuern. Wer braucht schon ein Magazin, in dem nur drinsteht, was der Publisher lesen will? Die Zeitung wird schließlich für uns (die Leser) produziert und nicht für irgendeinen durchgeknallten Marketingspinner. Solche Printprodukte liegen regelmäßig umsonst beim Saturn aus, da braucht man nix für bezahlen.
Ich finde es sehr traurig, wenn ich die Gothic 3 -Tests (nicht so sehr die eigentlichen Berichte, aber die Wertungen) in meiner PC-Games / Gamestar lese. Was soll ich nun glauben? Als Leser muß ich mich doch fragen, ob die überhaupt noch 'für mich' Spiele testen, oder ob das hier schon eine moderne Form von Outsourcing ist. - Wenn die Vermarktung von Spielen in Zukunft von der PC-Games/Gamestar-Redaktion übernommen wird, dann können die Publisher im Prinzip ja ihre eigenen Bemühungen, ihr Produkt im besten Licht erstrahlen zu lassen, reduzieren oder gleich ganz einstellen.
Wenn so etwas passiert (wie die Gothic 3-Version die JoWood zum Test abgeliefert hat), dann ist es in meinen Augen die einzige Aufgabe und Pflicht eines Chefredakteurs, einmal tief durchzuatmen, seinem Redakteur den Rücken zu stärken und dann dem Publisher eiskalt die rote Karte zu zeigen, wie es in der PC-Powerplay geschehen ist. - Klar ist der Publisher dann sauer. Soll er seine Wut am Telefon doch rausschreien. Wenn man seinen Job als Redakteur ordentlich gemacht hat, dann kann einem hinterher auch keiner ans Bein pissen. - Man braucht gerade im Fall von Gothic 3 ja nur bei der Wahrheit zu bleiben.
Das gerade dies bei der PC-Games und auch bei der Gamestar nicht passiert ist, zeigt entweder die Unerfahrenheit oder die Unfähigkeit des jeweiligen Chefredakteurs.
Als Redakteur hat man immer ein gewisses Risiko, daß der Hersteller dann in Windeseile einen Patch nachliefert, der die gröbsten Schnitzer ausbügelt, so daß der Testbericht im Nachhinein dann vielleicht etwas übertrieben aussieht. - Aber was solls? - Dann kann man eben fair sein und das Spiel nach 2-3 Monaten nochmal auf den Prüfstand holen. Im Prinzip kann der Publisher sogar froh sein, wenn er sogar zweimal einen Auftritt für seinen Kandidaten bekommt. - Wenn dann die Macken weg sind, wird der Leser froh sein, und das Spiel trotzdem / gerade deswegen kaufen.
Aber so wie es gelaufen ist, sind die Kunden nicht nur auf den Publisher sauer, sondern auch auf seine Handlanger und Helfershelfer, die nichts bessers wußten, als den halbfertigen Misthaufen auch noch 'schönzutesten'. Ich hoffe sehr, das sich die PC-Games / Gamestar ihren Gothic 3 Test haben gut bezahlen lassen. Von mir gibts' jedenfalls in nächster Zeit kein Geld mehr: Ich bin sehr unzufrieden.
Na egal - je mehr ich von der PC-Games und Gamestar enttäuscht bin, desto mehr freue ich mich über die PC-Powerplay. Die PC-Powerplay Oktober 2006 kommt jedenfalls in meine Sammlung gleich neben die CT, in der das Billig-Elko Debakel bei MSI schonungslos aufgedeckt wurde. Die PC-Games und die Gamestar werden wohl schon recht bald zu Klopapier recycelt sein (aufm' Klo liegen sie schonmal).
PS: Es ist übrigens nicht das erste Mal, daß ein Publisher seine Interessen und Begehrlichkeiten einem Printmag reindrückt. - Prominentestes Beispiel für so einen Betrugsversuch dürfte das Spiel Outpost von Sierra gewesen sein. Damals wurde den Redakteueren eine Beta untergeschoben und dazu das Blaue vom Himmel gelogen, was in der finalen Version alles noch enthalten wäre. Sogar im Handbuch stehen Dinge, die im Spiel nicht vorkommen. - Und das Spiel hatte beim Release noch so unglaublich viele Fehler, daß es kaum spielbar war. (Vom versprochenen Spielspaß keine Spur!) - Damals haben viele Leser, die auf diesen Medienrummel reingefallen sind, die entsprechenden Spielezeitschriften abgestraft und boykottiert.
Man kann also bezweifeln, daß sich der Flirt mit dem Publisher in jedem Falle auszahlt.
Zaffi
2006-11-23, 08:57:14
aufgrund der verlogenen Bewertung durch die Gamestar werde ich wohl mein langjähriges Abo kündigen, die Zeitung soll ruhig merken das ich es nicht schätze wenn man sich kaufen lässt
Piffan
2006-11-23, 10:26:10
Ich werde mein Abo bei der PcGames kündigen. Nicht wegen des Testes, denn was dort in Textform, nicht als Note!, steht, kann ich unterschreiben. Der Zwiespalt wird ja dort genannt und mit allerlei rhetorischen Verrenkungen wird gesagt, dass es trotz der vorhandenen Macken ein Ausnahmespiel ist. Dito Gamestar, die macht das recht charmant mit einem Zwiegespräch zweier Redakteure, die kontroverse Meinungen ausdiskutieren. Im Text kommt es imho korrekt rüber, die hohe Note als Vertrauensvorschuss auf Besserung durch Patches hingegen ist ein Eklat und grenzt an Verarsche ahnungsloser Käufer, die nur auf die hohe Note schielen und den gesamten Sachverhalt nicht lesen.
Aber was mich wirklich nervt, ist die Abzocke der PcGames. Als ich die 1996 abonnierte, dann in erster Linie wegen der tollen Lösungshilfen. Damals gabs noch geniale Adventures und sehr umfangreiche Spiele wie Jedi Knight, da war ich froh wenn ich mal in einer Sackgasse nachlesen konnte....
Im Laufe der Jahre ist die PcGames zu einem Anzeigen- und Jubleblatt geworden. Verlogen dazu, denn in der selben Ausgabe, in der Gothic eine Gefälligkeitsnote erhalten hat, wird Gilde 2 wegen Bugs stark gerügt und abgestraft mit einer geringeren Note.
Was jetzt letztlich das Fass zum Überlaufen bringt, ist die starke Reduzierung des Tipp- Teiles. ALLE Lösungshilfen zu Gothic 3 sind einer teuren "Extended Version" vorbehalten, die der Abonennt nicht bekommt, soll der das Ding doch im Laden zusätzlich kaufen, kostet ja nur 6€.
Der Hardwareteil ist komplett vom Schwestermagazin PcGH übernommen. Was bleibt jetzt noch über von der PcGames? Für mich nichts mehr, verscheißern kann ich mich ganz alleine. ----> Kündigung!
Nachschlag: Was der Publisher Joowood von seinen Kunden hält, habe ich eben erfahren, als ich die englische Demo anzockte: Der Ambientsoundbug ist noch drin und gegen Wölfe kann man kaum spielen, die weichen unablässig vor einem aus und wenn es mal zum Kontakt kommt und man Pech hat, setzt die ratatata- Beißattacke ein. Die Demo ist schlechter als die deutsche gepatchte Version. Jowood leistet sich einen Offenbarungseid. Zeit für ne Schnulli- Korrektur beim US- Trailer war, da wurde dem Schiff im Intro Kielwasser angeklatscht (sieht schlechter aus als ohne), aber dass die Demo nicht dem Patchstand der Hauptversion entspricht und der AmbientBug auch noch da ist, ist nach mehr als einem Monat schlicht erbärmlich.
Zaffi
2006-11-23, 10:41:31
Der Ambientsoundbug ist noch drin und gegen Wölfe kann man kaum spielen, die weichen unablässig vor einem aus und wenn es mal zum Kontakt kommt und man Pech hat, setzt die ratatata- Beißattacke ein.
Hmm das Stakkato-Beissen der Wölfe kenne ich zwar nicht, dafür hat mich ein unterirdischer Wolf mal getötet, der war rückwärts nen Hang runtergerutscht und hat sich dann durch den Hügel unsichtbar zu mir vorgekämpft um mich von unten totzubeissen, treffen konnte ich ihn natürlich nicht :rolleyes:
Die schwebende Umwelt hab ich auch schon kennengelernt, sowie einige andere Buggies... wundert mich nur das es diese Sachen in G2 nicht gab, wieso muss man denn jetzt neue Bugs einführen wenn man sie in den beiden Vorgängern shcon ausgemerzt hat ?
Piffan
2006-11-23, 10:50:11
Hmm das Stakkato-Beissen der Wölfe kenne ich zwar nicht, dafür hat mich ein unterirdischer Wolf mal getötet, der war rückwärts nen Hang runtergerutscht und hat sich dann durch den Hügel unsichtbar zu mir vorgekämpft um mich von unten totzubeissen, treffen konnte ich ihn natürlich nicht :rolleyes:
Die schwebende Umwelt hab ich auch schon kennengelernt, sowie einige andere Buggies... wundert mich nur das es diese Sachen in G2 nicht gab, wieso muss man denn jetzt neue Bugs einführen wenn man sie in den beiden Vorgängern shcon ausgemerzt hat ?
Die schwebende Bäume und Sträucher, an einer Stelle sind es auch Steine, sind so selten, dass es mich nicht wirklich gestört hat. Das ist eher Pillepalle. Aber das Clipping und die Wegfindungsdinge gehen da schon eher auf den Zeiger. Und nach mehr als einem Monat dann ne Meldung zu bringen, dass der nächste große Patch, bei dem der Sound "ganz oben steht" ind 2-3 Wochen kommt, ist schon heftig. Scheinbar setzen da die Verantwortlichen falsche Prioritäten. So langsam stinkts mir auch......
Piffan, was hat denn jetzt die PCGames mit der PC Powerplay zu tun, um die es ja eigentlich hier geht, weil diese Zeitschrift wohl von JW unter Druck gesetzt wurde?!
So langsam stinkts mir auch......
Darf ich mir das einrahmen? :P
Piffan
2006-11-23, 11:22:41
Piffan, was hat denn jetzt die PCGames mit der PC Powerplay zu tun, um die es ja eigentlich hier geht, weil diese Zeitschrift wohl von JW unter Druck gesetzt wurde?!
Ist der Zusammenhang nicht offensichtlich? Es geht um die Rolle von Printmedien, um das Geschäftsgebaren gewisser Publisher, um die Wertschätzung der Kundschaft usw.
Klar ist das Topi ausgeweitet, aber das haben oben die Vorredner doch auch schon getan. :confused:
Aber klar, mal wieder Piffan bashen.....
Darf ich mir das einrahmen? :P
Wenns Freude macht, nur zu.
Zaffi
2006-11-23, 11:27:08
hmmm Ambientsound sind doch die Nebengeräusche oder ?
Also ich kann von weitem die Wölfe knurren und die Scavenger gackern hören, ist das Ambientsound ?
Bei den Wasserfällen bin ich noch nicht...
PS: hab bestimmt schon 30x mal gesavt und hatte bis jetzt keine Probleme damit, mit Patch 1.08 oder wie der heisst... also nicht 1.09...
Abstürze bislang auch keine, auch wenn er manchmal so derbe hängt das man denkt er wäre abgekackt..., und das trotz auf Kante getaktetem System...
Die Ladezeiten bei Tod sind recht fix, wesentlich fixer als das erste Laden, auch speichern geht ganz schnell...
Übrigens steh ich auf den Gesang der Tussi beim ersten laden, hat ne schöne Stimme (sofern sie echt ist...)
Mal zu JoWood an sich: Hoffentlich geht der Laden endlich Pleite und PB kann sich mal einen vernünftigen Publisher suchen. G3 hatte die 68% redlich verdient, einfach, weil es viel zu früh releast wurde. Es hat aber genauso 80% aufgrund des Spielinhaltes verdient - alles eine Sache des Standpunktes.
Ist der Zusammenhang nicht offensichtlich? Es geht um die Rolle von Printmedien, um das Geschäftsgebaren gewisser Publisher, um die Wertschätzung der Kundschaft usw.
Klar ist das Topi ausgeweitet, aber das haben oben die Vorredner doch auch schon getan. :confused:
Aber klar, mal wieder Piffan bashen.....
Es war nur eine normal Nachfrage, ganz ernsthaft. Hätte ja sein können, dass die PC Games auch irgendwie mit drinsteckt. Nicht jeder will dich bashen, schon gar nicht ich.
Andre
][immy
2006-11-23, 13:07:58
Mal zu JoWood an sich: Hoffentlich geht der Laden endlich Pleite und PB kann sich mal einen vernünftigen Publisher suchen. G3 hatte die 68% redlich verdient, einfach, weil es viel zu früh releast wurde. Es hat aber genauso 80% aufgrund des Spielinhaltes verdient - alles eine Sache des Standpunktes.
welcher wäre denn ein vernüftiger pubilsher?
ubi?
EA?
alle publisher zwingen ihre entwicklerstudios mehr oder weniger dazu endlich fertig zu werden. es ist ja auch nicht so das diese zeitpunkte völlig ungeplant angepeilt werden, denn schließlich haben die studios irgendwann mal gesagt, wir schaffen es bis da hin. dann kommt die eine oder andere verzögerung (was ja eher regel als ausnahme ist) und der publisher drängt darauf das spiele jetzt zu releasen bzw. bis zu dem neuen datum.
wenn man wirklich die zeit haben will die man braucht, sollte man entweder sein eigener publisher sein, oder über ein eigenes großes budget verfügen, dann hat man mehr oder minder alle zeit der welt. z.B. Blizzard, Valve oder 3DRealms (immerhin wird an dem duke noch gewerkelt)
Mr.Magic
2006-11-23, 13:28:44
Also ich kann von weitem die Wölfe knurren und die Scavenger gackern hören, ist das Ambientsound ?
PS: hab bestimmt schon 30x mal gesavt und hatte bis jetzt keine Probleme damit, mit Patch 1.08 oder wie der heisst... also nicht 1.09...
Abstürze bislang auch keine, auch wenn er manchmal so derbe hängt das man denkt er wäre abgekackt..., und das trotz auf Kante getaktetem System...
Die Ladezeiten bei Tod sind recht fix, wesentlich fixer als das erste Laden, auch speichern geht ganz schnell...
Übrigens steh ich auf den Gesang der Tussi beim ersten laden, hat ne schöne Stimme (sofern sie echt ist...)
NPCs sind kein Ambientsound, auch wenn es sich dabei um Tiere handelt. Ambientsound sind Sachen wie Wind, Regen, Vogelgezwitscher, Wasserfälle, Meeresrauschen etc.
[immy']welcher wäre denn ein vernüftiger pubilsher?
ubi?
EA?
alle publisher zwingen ihre entwicklerstudios mehr oder weniger dazu endlich fertig zu werden. es ist ja auch nicht so das diese zeitpunkte völlig ungeplant angepeilt werden, denn schließlich haben die studios irgendwann mal gesagt, wir schaffen es bis da hin. dann kommt die eine oder andere verzögerung (was ja eher regel als ausnahme ist) und der publisher drängt darauf das spiele jetzt zu releasen bzw. bis zu dem neuen datum.
wenn man wirklich die zeit haben will die man braucht, sollte man entweder sein eigener publisher sein, oder über ein eigenes großes budget verfügen, dann hat man mehr oder minder alle zeit der welt. z.B. Blizzard, Valve oder 3DRealms (immerhin wird an dem duke noch gewerkelt)
Gehts vielleicht noch allgemeiner? EA Spiele z.B. haben zwar nicht immer die Qualität die G3 bietet, sind jedoch meist schon von vornherein problemlos spielbar.
JoWood hat schon vorher viel Mist gemacht, sonst hätte ich sowas nicht geschrieben. Z.B. der Starforce-Wahn (der zum Glück bei G3 ausblieb). Jeder Publisher ist besser und kümmert sich besser um seiner Produkte als JoWood.
Nein, das ist kein Ambientsound.
Unter den Ambientsound fallen unter anderem folgende Kategorien. Ich habe markiert welche buggy sind.
* Vogelgezwitscher (Buggy)
* Wellenbrandung/Meer
* Flussläufe
* Wasserfälle (Buggy)
* Windgeräusche (Buggy)
Um zu testen ob das Problem bei Dir auch auftritt (was sehr wahrscheinlich ist), stell den Ambientsound doch mal auf 100% und alles andere aus. Geh in den Wald und hör Dir die Vögel an. Du wirst lediglich ein abgehacktes Terrorgepiepse hören. Wenn Du glaubst, das gehört so, speichere das Spiel doch mal mit F5 ab - und das gerade angespielte Soundsample wird korrekt abgespielt.
Gehts vielleicht noch allgemeiner? EA Spiele z.B. haben zwar nicht immer die Qualität die G3 bietet, sind jedoch meist schon von vornherein problemlos spielbar.
JoWood hat schon vorher viel Mist gemacht, sonst hätte ich sowas nicht geschrieben. Z.B. der Starforce-Wahn (der zum Glück bei G3 ausblieb). Jeder Publisher ist besser und kümmert sich besser um seiner Produkte als JoWood.
Und nicht das ebenfalls bugverseuchte "Gilde 2" vergessen. Da hat sich JW gleich 2 dicke Kracher in letzter Zeit geleistet.
Piffan
2006-11-23, 16:17:11
Wer ist der Publisher von "The Fall"? Bin mir nicht sicher, aber es würde passen.
Söldner?
Zumindest kann Jowood nicht behaupten, dass sie nichts wussten von dem wirklichen Zustand des Produktes. Michael Paeck ist der aufsichtsführende Mann von Jowood gewesen und seinem Reden nach war er ständig involviert, nah am Ball.
Entweder war das Release des unfertigen Werkes der letzte Griff nach dem Rettungsanker, weil die Bänker aufgeregt an der Tür klopften, oder es ist purer Dilletantismus. Die dritte Variante, nämlich Skrupellosigkeit und Geldgier wäre aber auch mit purer Blödheit gleichzusetzen, denn so langsam ist der Ruf von Joowood schon unterirdisch mies und weitere Produkte bräuchten die gar nicht erst ausliefern.....
edit: Meine Überzeugung ist ja nach wie vor, dass Zeit und Geld ausgegangen sind.
gr@fz@hL
2006-11-23, 16:57:13
Wer ist der Publisher von "The Fall"? Bin mir nicht sicher, aber es würde passen.
Deep Silver
Söldner?
Das war auch Jowood :biggrin:.
Zumindest kann Jowood nicht behaupten, dass sie nichts wussten von dem wirklichen Zustand des Produktes. Michael Paeck ist der aufsichtsführende Mann von Jowood gewesen und seinem Reden nach war er ständig involviert, nah am Ball.
Entweder war das Release des unfertigen Werkes der letzte Griff nach dem Rettungsanker, weil die Bänker aufgeregt an der Tür klopften, oder es ist purer Dilletantismus. Die dritte Variante, nämlich Skrupellosigkeit und Geldgier wäre aber auch mit purer Blödheit gleichzusetzen, denn so langsam ist der Ruf von Joowood schon unterirdisch mies und weitere Produkte bräuchten die gar nicht erst ausliefern.....
edit: Meine Überzeugung ist ja nach wie vor, dass Zeit und Geld ausgegangen sind.
Naja mal ganz ehrlich: Gothic 1 und 2 sind Spiele mit einer tollen Athmosphäre, guter Story und bervorragenden Charakteren - technisch sind sie beide Beinahe-Katastrophen (ich habe G1 vor kurzem mal wieder durchgespielt und mußte schon grinsen, dass einige hier beschriebene Bugs von G3 bereits in G1 auftauchten). PB scheint also noch zu den Entwicklerstudios gehört zu haben, die besonders sauber und gründlich gearbeitet haben - Wenn dann noch Zeit- und Geldmangel hinzukommen, entsteht solch ein Bugfest...
Mellops
2006-11-23, 17:28:51
Deep Silver
= Koch Media = Hauptaktionär von Jowood (46% laut heise-News)
gr@fz@hL
2006-11-23, 17:40:59
= Koch Media = Hauptaktionär von Jowood (46% laut heise-News)
Deep Silver = 100%ige Tochter von Koch Media. Also alles ein Brei ;) .
Demirug
2006-11-23, 18:37:23
Um viel viele Wochen wurde der ursprüngliche Releasetermin nach hinten geschoben? Ich kenne jetzt natürlich nicht den Vertrag den PB mit Jowood hat aber wenn es das übliche Milestones verfahren war ist es durchaus denkbar das PB das Geld ausgegangen ist und sie den Goldmaster abgeben mußten um eine drohende Insolvenz abzuwenden.
Piffan
2006-11-23, 20:45:32
Um viel viele Wochen wurde der ursprüngliche Releasetermin nach hinten geschoben? Ich kenne jetzt natürlich nicht den Vertrag den PB mit Jowood hat aber wenn es das übliche Milestones verfahren war ist es durchaus denkbar das PB das Geld ausgegangen ist und sie den Goldmaster abgeben mußten um eine drohende Insolvenz abzuwenden.
Dann wiederrum liegt der schwarze Peter bei PB. Die Zielvorgaben waren zu ehrgeizig und die Mittel zu gering, um es in der Zeit zu schaffen........
Um viel viele Wochen wurde der ursprüngliche Releasetermin nach hinten geschoben?Wochen? Das Spiel hätte ursprünglich Ende 2005 erscheinen sollen.
http://gothic.gamaxx.de/de/news/releasetermin-verschoben.html?
ShadowXX
2006-11-23, 21:03:26
Es war das übliche Milestones verfahren. Das hat einer der PBs mal in einem Interview erwähnt.
Das Problem war wohl (wie der Gast über mir schon erwähnte) das Jowood sowieso schon die Fristen ausgedehnt hatte....so gesehen, liegt ein Teil des schwarzen Peters durchaus auch bei PB.
Es war zu ambitioniert, was die PBs ja inzwischen auch selbst zugegeben haben.
Allerdings sollte auch ein erfahrener Publisher sowas merken und zum richtigen Zeitpunkt (das wäre wohl der gewesen, als die PBs überlegten die Spielwelt zu verkleinern) etwas stärker zu intervenieren.
IMHO wäre ein G3 mit nur einem Teil der Spielwelt (da wo man startet) wesentlich Bugfreier, Atmosphärischer eben einfach besser geworden......da wollte man zu viel und der Publisher hat nicht aufgepasst.
Vom der scheinbar nicht vorhandenen Qualitätskontrolle mal ganz zu schweigen (das ist übrigens in meinen Augen die größte Lüge die den Leuten aufgetischt wurde, nämlich da das Game durch einen intensiven Beta-Test gegangen ist.....und den Schuh wiederum hat sich ganz alleine Jowood anzuziehen, da dies in Ihren Zuständigkeitsbereich fiel).
Demirug
2006-11-23, 21:09:26
Wochen? Das Spiel hätte ursprünglich Ende 2005 erscheinen sollen.
http://gothic.gamaxx.de/de/news/releasetermin-verschoben.html?
Das war eine rhetorische Frage. Ich wußte natürlich wie groß der Zeitraum war. Ich wollte damit nur auf das Problem der für jede zusätzliche Woche anfallenden Gehälter und sonstige Fixkosten aufmerksam machen.
Demirug
2006-11-23, 21:16:50
Vom der scheinbar nicht vorhandenen Qualitätskontrolle mal ganz zu schweigen (das ist übrigens in meinen Augen die größte Lüge die den Leuten aufgetischt wurde, nämlich da das Game durch einen intensiven Beta-Test gegangen ist.....und den Schuh wiederum hat sich ganz alleine Jowood anzuziehen, da dies in Ihren Zuständigkeitsbereich fiel).
Jaein. Hängt auch wieder vom Vertrag ab wie viel QA der Entwickler und der Publisher jeweils übernehmen. Aber bei der personellen Besetzung von PB bzw Pluto 13 habe ich Zweifel ob dafür überhaupt noch Ressourcen vorhanden waren. Für die Endkontrolle ist aber normalerweise der Publisher zuständig. Denn schließlich definiert man darüber ja auch die Milestones.
Die QA von G3 hat Quantic Labs gemacht, JoWoods eigener (?) QA ableger in Rumänien. Übrigens auch für Die Gilde 2 zuständig gewesen ...
Zaffi
2006-11-24, 12:39:47
ein eingeschränkter öffentlicher Betatest mit ein paar richtigen Fans, z.b. bei WOG, hätte Kosten gespart und das Spiel sicherlich nicht in diesem Stadium in den Verkauf gebracht
Piffan
2006-11-24, 12:46:22
Wenn da ein Test stattgefunden hat, dann fresse ich mein Keyboard. Das Ding wurde ruckzug zusammengefrickelt, man war froh dass es lief, und ab mit dem ersten Goldmaster....der ja noch mal wieder zurückgezogen wurde.
Immerhin, bis ein ein paar Kleinigkeiten läuft es ja. Viele der angeblichen Bugs sind Features. :biggrin:
Im Ernst: Was da teilweise als "Bug" bezeichnet wird, ist ein Witz.
Zaffi
2006-11-24, 14:57:48
Im Ernst: Was da teilweise als "Bug" bezeichnet wird, ist ein Witz.
Na ja sagen wirs mal so, bei anderen Games wird über kleinere Missgeschicke nicht so viel gemeckert und schon gar nicht werden diese als BUG bezeichnet...
maestro768
2006-11-24, 20:14:04
Na ja sagen wirs mal so, bei anderen Games wird über kleinere Missgeschicke nicht so viel gemeckert und schon gar nicht werden diese als BUG bezeichnet...
Das liegt wohl an der Masse an (teilweise ja auch groben) Bugs bzw Unzulänglichkeiten. Bei einem Spiel, dass im großen und ganzen recht bugfrei ist, nimmt man kleine Fehler hin - weil es Ausnahmen sind. Wird man ständig mit Fehlern konfrontiert. sinkt die Schmerzgrenze und man empfindet selbst Kleinigkeiten als großes Desaster.
Das kennt man doch aus dem normalen Leben, hat man sowieso schon einen schlechten Tag weil alles schief gelaufen, regt man sich selbst über Kleinigkeiten auf ;).
Stange Wurst
2006-11-24, 21:22:06
"Redaktion PC PowerPlay, Donnerstag, 21. September 2006, 14:55 Uhr. Der Anrufer ist sauer, stinksauer. Wir hätten sein Spiel »kaputtgemacht«, beschimpft er uns. Er werde alles unternehmen, damit unser Heft die Druckerei nicht verlässt und nicht an die Kioske kommt. Er werde uns sämtliche Anzeigen entziehen, das werde auch sein Vertriebspartner machen. Und er werde sämtliche Firmen in der Spielebranche dazu bringen, das gleiche zu tun. Unseren Einwand, er würde das Spiel durch eine verfrühte Veröffentlich selber kaputtmachen, will er gar nicht mehr hören: Er legt auf.
Der Anrufer ist der Marketing Director der Jowood Productions Software AG."
"1. Die wichtigste Messlatte (...), ist der wirtschaftliche Erfolg(...) nicht ein Artikel, sondern der Verkauf entscheidet.(...), nicht die Zeitungsartikel. Wir stehen zur Freiheit der Presse,(...)
ach so.
"Kein Magazin, dass größer als ein handkopiertes Fanzine ist, könnte jemals von JoWooD bedroht, erpresst, oder signifikant bestochen werden"
ach so.
"Stellt Euch einen kleineren Kaufmann in einer Stadt mit 40.000 Einwohnern vor. Einer seiner tausenden regulären Kunden, ein seltsamer Kauz, und Eigenbrötler, der einmal pro Woche das preisreduzierte, alte Brot, ein paar Stangen Wurst und eine Steige Dosenbier kauft, droht plötzlich wegen was auch immer damit, nie wieder dort einzukaufen und auch "seine Freunde" künftig mit zum Supermarkt zu nehmen...
...Verstanden?"
Nö.
Wen meint er mit dem seltsamen Kauz und Eigenbrötler? Den Chefredakteur der PC-Powerplay oder die Leser der PC-Powerplay oder den Chef von JoWood oder die Gothic 3 Käufer?
Kann einer von euch da mal nachlesen:
http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/59836.html
und mir sagen, wen er mit seiner Geschichte meint?
Was meint er mit preisreduziertem alten Brot? Die Gothic 2 Goldversion, die JoWood der PC-Powerplay (natürlich ohne jeden Hintergedanken) für die Heft-DVD zur Verfügung gestellt hat? (seltsamer Zufall, daß es ausgerechnet das Heft war, in dem sich der zu(?) objektive Gothic 3 Test befindet)
Wofür stehen die paar Stangen Wurst? - Ich weiß was eine Stange Zigaretten ist und ich weiß, was Stangenwurst ist... aber hat einer von euch an der Verkaufstheke schonmal ein paar Stangen Wurst verlangt?
Und wieso ist -seine Freunde- in Anführungszeichen gesetzt? Soll das ein Synonym für eine leere Drohung sein?
Ist das jetzt die neueste Variante, um unzufriedene Kunden von JoWood zu beleidigen? - Also die unzufriedenen Kunden von JoWood und "ihre Freunde" drohen damit in Zukunft ihre Spiele bei EA zu kaufen... ???
Kennt ihr schon die Geschichte von dem Typ der einer Polizistin "Ich ARSCHLOCH!" ins Gesicht geschrien hat und trotzdem 2.000,- Euro wegen Beleidigung zahlen mußte?
Also ich versteh' diese ganze Geschichte nicht. :uponder: Was meint ihr, könnte er gemeint haben? :conf2: Könnte das bitte mal jemand für mich übersetzen? (Vielleicht tu' ich JoWood ja unrecht, wenn ich mich als PC-Powerplay Leser und aktiver Gothic3-Nichtkäufer von der Firma beleidigt fühle.)
Stange Wurst
2006-11-24, 21:32:11
Und das alte Brot (die Gothic 2 Goldversion auf der Powerplay-Heft-DVD) spiele ich sowieso nicht !!! :P :P :P
maestro768
2006-11-24, 21:33:07
Ich habe es so verstanden, dass Jowood der seltsame Kauz ist und die Powerplay der Kaufmann. Ich denke, das bezieht sich direkt auf den Kommentar "Kein Magazin, dass größer als ein handkopiertes Fanzine ist, könnte jemals von JoWooD bedroht, erpresst, oder signifikant bestochen werden" und solte so viel heißen wie:
"Selbst wenn wir es wollten könnten wir ein Magazin wie die PC Powerplay niemals erpressen, dafür fehlen uns die Mittel und wir sind nicht wichtig genug als dass die Konsequenzen spürbare Auswirkungen auf das Magazin oder seinen Umsatz hätten".
Sprich: alles was Jowood hätte machen können, wäre der PC Powerplay am Popo vorbei gegangen und deswegen wäre es blödsinn von Erpressung oder Drohungen zu sprechen.
Den Rest finde ich allerdings sehr schwach, wenn es denn der Wahrheit entspricht.
Sprich: alles was Jowood hätte machen können, wäre der PC Powerplay am Popo vorbei gegangen und deswegen wäre es blödsinn von Erpressung oder Drohungen zu sprechen.Naja, wenn JoWooD das sagt, wird es schon stimmen.
Ich habe es so verstanden, dass Jowood der seltsame Kauz ist und die Powerplay der Kaufmann. Ich denke, das bezieht sich direkt auf den Kommentar "Kein Magazin, dass größer als ein handkopiertes Fanzine ist, könnte jemals von JoWooD bedroht, erpresst, oder signifikant bestochen werden" und solte so viel heißen wie:
"Selbst wenn wir es wollten könnten wir ein Magazin wie die PC Powerplay niemals erpressen, dafür fehlen uns die Mittel und wir sind nicht wichtig genug als dass die Konsequenzen spürbare Auswirkungen auf das Magazin oder seinen Umsatz hätten".
Sprich: alles was Jowood hätte machen können, wäre der PC Powerplay am Popo vorbei gegangen und deswegen wäre es blödsinn von Erpressung oder Drohungen zu sprechen.
Den Rest finde ich allerdings sehr schwach, wenn es denn der Wahrheit entspricht.
Ich glaube nicht, daß JoWood der seltsame(?) Kauz sein soll. Dann wäre das ganze ja mehr oder weniger eine Art Kniefall, indem er seine vorherigen Drohungen am Telefon als unbedeutend hinstellt.
Ne - dazu kenne ich solche Choleriker zu gut. Der ist immer noch stinkesauer und traut sich nicht dem Chefredakteur offen seine Meinung über ihn zu sagen, weil er sich vor etwaigen Sanktionen fürchtet.
Und die Anspielung mit dem preisreduzierten alten Brot (die Gothic 2 Goldedition auf der Powerplay Heft-DVD) ist mir ein bischen zu dicke geraten, um übersehen werden zu können.
hofmetzger
2006-11-24, 23:15:26
Ich glaube nicht, daß JoWood der seltsame(?) Kauz sein soll. Dann wäre das ganze ja mehr oder weniger eine Art Kniefall, indem er seine vorherigen Drohungen am Telefon als unbedeutend hinstellt.
Ne - dazu kenne ich solche Choleriker zu gut. Der ist immer noch stinkesauer und traut sich nicht dem Chefredakteur offen seine Meinung über ihn zu sagen, weil er sich vor etwaigen Sanktionen fürchtet.
Und die Anspielung mit dem preisreduzierten alten Brot (die Gothic 2 Goldedition auf der Powerplay Heft-DVD) ist mir ein bischen zu dicke geraten, um übersehen werden zu können.
Jowood bestreitet doch jemals einen solchen Anruf getätigt zu haben. Daher ja auch die Begründung, warum soetwas überhaupt sinnlos wäre: Wieviele Games bringt Jowood wohl raus? Wieviele Anzeigen schalten sie? Wem würde es schaden in einer Zeitschrift XY keine Anzeigen mehr zu schalten?
Wer weiß, vielleicht wars ein verwirrter Fan der sich als JW-Mitarbeiter ausgegeben hat - und das ganze ist nur ein Missverständnis.
Jowood bestreitet doch jemals einen solchen Anruf getätigt zu haben.
Das tun sie nicht. - Ansonsten wäre die ganze Reaktion auf den Artikel in der neuen PC-Powerplay überflüssig. - Wozu sollte sich JoWood dann rechtfertigen und sich im Vergleich zur Powerplay als unbedeutende kleine Wichte ausgeben? - Für eine Drohung, die sie nicht ausgesprochen haben sollten? - Wäre es nicht zu dem obigen Anruf gekommen, hätte Jowood ein solches Statement überhaupt nicht nötig.
Nee nee - Hier wird grad' krampfhaft zurückgerudert. Typischer Fall von Choleriker... der hat im Zorn am Telefon alles rausgelassen, was ihm so vorschwebt. Dumm für ihn, daß es der Powerplay einen Artikel wert ist. - Aber ist ja auch egal: Heute weiß doch jedes Kind, daß man sich nicht mit der Presse anlegt. Und wenn man sich von der Presse ungerecht behandelt fühlt, dann sollte man sich entweder im Stillen ärgern, oder den Gegenbeweis antreten.
In meinen Augen ist es auch nicht gerade die feine Art, sich von einem Publisher mit einem wohl als hochwertig einzustufenden Titel wie: Gothic2 Goldedition versorgen zu lassen, und im gleichen Heft noch den aktuellen Titel des Publishers in Grund und Boden zu stampfen.
Dann hätte man lieber hingehen sollen und direkt auf die Gothic 2 Goldedition verzichten sollen. Nicht wenige werden die betreffende Powerplay hauptsächlich wegen der beigelegten Vollversion gekauft haben. Eigentlich ist sowas schon unanständig.
Na egal. - Da haben sich offenbar die Richtigen gefunden. Die einen versuchen ihr Produkt durch versteckte Geschenke wie Anzeigenkäufe und Rechte an Altsoftware in der Wertung zu pushen, und die anderen sagen: nix da! - aber erst nachdem sie sich das Geschenk für die eigene Auflage 'einverleibt' haben. - Tja - dumm gelaufen. Aber das kommt auch davon, wenn man alles auf den letzten Drücker macht.
Wer wann was hätte anders machen können/sollen/müssen, wird die Verantwortlichen bei JoWood sicher noch länger beschäftigen. In meinen Augen liegt ein wesentlicher Fehler in der Selbsteinschätzung des Fertigkeitsgrades von Gothic 3 durch JoWood. Vielleicht hätte man ein unabhängiges Team zur Qualitätsprüfung einsetzen sollen oder sogar müssen. Und wenn eine firmeninterne Qualitätskontrolle stattgefunden haben sollte (was man getrost bezweifeln darf), dann muß man eben das nächste Mal Externe (in regelmäßigen Zeitabständen) um ihren schonlungslosen Bericht zum Zustand des Produkts bitten. Oder - was ja inzwischen durchaus üblich ist, eine frühe Demo rausbringen und ein erstes Feedback abwarten. Statt dessen hat man grüne Tomaten rot gemalt und ein (nicht kleiner) Teil der Kunden ärgert sich.
hofmetzger
2006-11-25, 01:18:18
Ich hatte das da noch in Erinnerung:So, und nun noch eine kleine Erklärung meinerseits - und nach Telefonat mit unserem Firmenjuristen, der übrigens noch nie in seinem Leben irgend eine Zeitschrift angerufen hat - , da vielleicht manche die Ausgangssituation verkennen Vielleicht hab ich das missverstanden. Wie auch immer.
Was die QS angeht, hätte sich doch wunderbar ein Betatest in der Community angeboten. Ich spekuliere mal, dass das Spiel zwar ausgiebig getestet wurde, allerdings nur auf vielleicht zwei oder drei verschiedenen Rechnern. Und wie man sieht haben sehr viele überhaupt keine technischen Probleme (ich z.B.). Würde ein QS-Team mit 50 Rechnern wie dem meinigen testen, würden alle das Spiel für bugfrei halten (technisch). Nur so ist imo zu erklären, dass PB manche Bugs, zunächst nichtmal selbst nachvollziehen konnte.
Vielleicht hab ich das missverstanden.
Sieht wohl so aus. Derjenige, dem am Telefon die Hutschnur gerissen ist, war laut PC-Powerplay der Marketing Director der Jowood Productions Software AG. Irgendwo wird er sogar namentlich erwähnt - aber das tut nichts zur Sache. Das es kein Jurist war, der da im Auftrag von JoWood am Telefon zugange war, liegt ja wohl auf der Hand. ;)
Meine Güte! - Ich fühl' mich wie im Kino (hab' schon meine Popcorn-Tüte griffbereit) & bin mal gespannt, was als nächstes kommt. :biggrin:
So schlecht scheint mir der Marketing Director von JoWood nicht zu sein. - Jedenfalls würde mir so schnell nichts einfallen, um mein Produkt in den 'Schlagzeilen' zu halten, als einen Grundsatz-Krieg mit der Presse anzufangen. Irgendwann wird Gothic 3 sicherlich soweit gepatcht sein, daß alle Erwartungen erfüllt werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß wir bis dahin einen Eklat nach dem anderen erleben werden....
Vielleicht kriegt die Marketingabteilung von JoWood es noch hin, daß ein Politiker den Titel Gothic 3 mit der aktuellen Killerspiele-Diskussion verknüpft. Und vielleicht kommt ja noch ein Gesetz, daß den Erwerb/Vertrieb von Gothic 3 ab dem 1. Januar 2007 verbietet - na spätestens dann wäre das Weihnachtsgeschäft ja wohl gerettet ;) .
The Dude
2006-11-25, 03:24:18
So schlecht scheint mir der Marketing Director von JoWood nicht zu sein. - Jedenfalls würde mir so schnell nichts einfallen, um mein Produkt in den 'Schlagzeilen' zu halten, als einen Grundsatz-Krieg mit der Presse anzufangen. Irgendwann wird Gothic 3 sicherlich soweit gepatcht sein, daß alle Erwartungen erfüllt werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß wir bis dahin einen Eklat nach dem anderen erleben werden....
Grundsätzlich ACK. Auf der anderen Seite: Ich bin einer der Gothic-Fans, die auf den Zeitpunkt warten, an dem das Game ordentlich gepatcht im Laden steht. Habe das Game kurz nach dem Kauf wieder zurückgegeben und warte jetzt. Doch diese "Telefon-Terror-Geschichte" wirft einen weiteren dunklen Schatten auf das Game. Wenn´s mit der Patcherei soweit ist werde ich mich an diese Sache erinnern und dann vielleicht dennoch "abwinken" und das Game dann doch im Laden stehen lassen.
Vielleicht kriegt die Marketingabteilung von JoWood es noch hin, daß ein Politiker den Titel Gothic 3 mit der aktuellen Killerspiele-Diskussion verknüpft.
(Ironie) Glaube ich eher nicht. Denn bei G3 wird sogar der Tierschutz unterstützt: Superhero-Wildschweine! ;D Anstatt dass sich ein paar böse Banditen einen Schweinebraten gönnen können, kriegen sie kräftig auf die Mütze - das gute siegt! Und das Schweinchen kann nach dem Kampf somit unbekümmert wieder im Dreck wühlen! Wo bitteschön soll da der Ansatz für die Politiker sein?
sun-man
2006-11-25, 09:59:51
Ich hatte das da noch in Erinnerung: Vielleicht hab ich das missverstanden. Wie auch immer.
Was die QS angeht, hätte sich doch wunderbar ein Betatest in der Community angeboten. Ich spekuliere mal, dass das Spiel zwar ausgiebig getestet wurde, allerdings nur auf vielleicht zwei oder drei verschiedenen Rechnern. Und wie man sieht haben sehr viele überhaupt keine technischen Probleme (ich z.B.). Würde ein QS-Team mit 50 Rechnern wie dem meinigen testen, würden alle das Spiel für bugfrei halten (technisch). Nur so ist imo zu erklären, dass PB manche Bugs, zunächst nichtmal selbst nachvollziehen konnte.
Naja, die Testspieler, so es die den gab, kommen aus Rumänien (wurde mal gesagt). Vermutlich sind die kurz danach zu dem Borat-Aufnahmen abgestellt worde und hüten heute wieder Ihre Ziegen. JW hat am falschen Ende gespart un dhoffentlich lernen sie draus und liefern das nächste produkt sauber ab - Spieler verzeihen schnell, siehe Anno 1701. Der Vorgänger war auch alles andere als gut.
PS. Gamespytest (http://au.pc.gamespy.com/pc/gothic-iii/747441p1.html) 1.5 von 5 Punkten
MFG
SimonX
2006-11-25, 13:50:04
Das gleiche Problem ist doch auch mit "Die Gilde 2". Total verbuggt. Selbst mit 1.20 Patch sind ein paar Texturen (Bäume, Dächer und so) nur noch bit-rauschen wenn man so 1 Stunde spielt.
Die haben doch auch den gleichen Publischer ....
Ist wohl ein Publischer-Problem ... (man ist da wohl zu stark auf Liefertermine fixiert als auf Qualität).
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, das man JaWooD Produkte nur dann kaufen kann, wenn man von vielen gehört hat, das sie NICHT verbuggt sind.
Auf der anderen Seite: Ich bin einer der Gothic-Fans, die auf den Zeitpunkt warten, an dem das Game ordentlich gepatcht im Laden steht. Habe das Game kurz nach dem Kauf wieder zurückgegeben und warte jetzt. Doch diese "Telefon-Terror-Geschichte" wirft einen weiteren dunklen Schatten auf das Game. Wenn´s mit der Patcherei soweit ist werde ich mich an diese Sache erinnern und dann vielleicht dennoch "abwinken" und das Game dann doch im Laden stehen lassen.
Ich glaube, daß niemand hier wirklich PB die Schuld am gegenwärtigen Zustand von G3 gibt. - Alles ist der Publisher Schuld! - Oder vielleicht doch nicht?
Irgendwie warten doch alle darauf, daß plötzlich ein 1,5 GB umfassender Patch vom Himmel fällt und alle Probleme behebt. Was ich mir im Moment überlege: Macht es Sinn noch weiter Zeit in G3 zu investieren? Die 'Bugdichte' scheint derartig hoch zu sein, daß man die Zeit eigentlich auch darauf verwenden könnte, Gothic 4 zu programmieren. Vielleicht baut PB ja ein Trostpflaster-Feature ein, daß man die G3-Welt mit der G4-Engine laden kann?
Außerdem ist immernoch nicht wirklich klar, ob die so oft aufgeführten Problemzonen von G3 wirklich Bugs sind, oder ob nicht einfach die modifizierte Gambryo-Engine mit der Welt von G3 überfordert ist. Es gibt zB. jede Menge Spiele, die die Sichtweitenbegrenzung besser gelöst haben, als das immo noch bei G3 der Fall ist. Freie Spielwelt schön und gut - aber wenn das dazu führt, daß man in der Ferne einfarbige blaue Pixelgebirge sieht...
Eigentlich müßte man wohl auch das Kampfsystem komplett überarbeiten oder sogar austauschen. Wenn ich inzwischen die Kommentare so lese, scheint der Großteil der G3-Spieler sich mehr oder weniger durch die G3-Welt zu 'cheaten': Wildschweine werden zu Erdhügeln gelockt, auf die sie nicht drauf können. Endgegner werden aus Gebäuden heraus (oder sogar durch Wände) mit Pfeil und Bogen bekämpft, weil sie sich beim Versuch den Spieler zu verfolgen in Türen und Wänden verhaken.
Und dann noch die Sache mit der Angriffsunterbrechung bei einem Treffer: Was bei Wildschweinen und Wölfen die G3-Spieler auf die Palme bringt, läßt sich nämlich genausogut umkehren: Man braucht scheinbar nur konsequent auf dem Gegner rumzuklicken, um seine Angriffe fortgesetzt zu unterbrechen.... Wer also zuerst mit dem Klicken angefangen hat, gewinnt den Kampf ohne selbst den geringsten Schaden zu nehmen (natürlich blöd, wenn es mehrere Gegner auf einmal sind). - Naja - wem's Spaß macht....
Gothic 3 reiht sich damit in die lange Liste der Spiele ein, in denen sich der Held in eine so 'verwinkelte' Position 'flüchten' kann, daß er jedes Riesenmonster bequem mit 1 Mio Kieselsteinwürfen erledigen kann ...wenn er nur genug Zeit investiert... ...Das sind dann wieder die Zeiten, in denen man im Maustreiber die Dauerfeuerfunktion aktiviert und die linke Maustaste mit Tesafilm festklebt und in der Zwischenzeit eine Runde Granturismo fährt, oder die Wäsche zum Trocknen aufhängt, um nach einer Stunde dann säckeweise Erfahrungspunkte vorzufinden, nachdem man mit seinem Stufe 1 Burgfräuleinsretter einen 'schlafenden' Drachen zu Tode gekitzelt hat.
Was da abgeht, ist eigentlich dermassen abartig, dass man fast schon schämt, ebenfalls dieser Spezies anzugehören.
Zudem sollen angeblich nur getroffene Hunde beissen....
Grundsätzlich ist es so, dass ich diesem Publisher und auch PB kein Wort mehr glaube. Es sei gesagt, dass ich Gothic grundsätzlich gerne mag, aber so langsam komme ich mir als ehrlicher Käufer veräppelt vor.
Erinnern wir uns zurück: Gothic 1: Tolles Spiel, viele Bugs.
Gothic 2 + Addon: Noch besser als G1, aber hart an der Grenze zur Frechheit, was die Bugs anging. Zerschossene Savegames & stumme Questgegner gab es dort auch. Dabei hatten die Entwickler Besserung versprochen.
Gothic 3: Potential da, aber "bugmässig" jenseits von Gut & Böse. Ich jedenfalls habe es nach 2 Tagen zurückgebracht und nahm stattdessen Anno 1701 mit (welches übrigens ein Musterbeispiel an Fehlerlosigkeit ist).
Beiläufig sagte mit der Verkäufer, das ich nicht der Einzige sei. Wundert mich nicht.
Ferner haben in diversen Vorab-Interviews die Entwickler versprochen, dass die Performance vergleichbar mit Oblivion wäre.... ---> Das geht glatt als Scherz des Jahres durch. G3 zieht locker 40% mehr Saft.
Wer dieses Game, so wie es ausgeliefert wurde (also mit Patch 1), ok findet, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, ein überaus unkritischer Käufer zu sein.
Aber das scheint heute zum "guten Ton" zu gehören. In Restaurants isst man auch immer gut und die Ferien sind stets schön, auch wenn eigentlich das Gegenteil der Fall ist....
Zaffi
2006-11-28, 12:27:07
Gothic 2 + Addon: Noch besser als G1, aber hart an der Grenze zur Frechheit, was die Bugs anging. Zerschossene Savegames & stumme Questgegner gab es dort auch. Dabei hatten die Entwickler Besserung versprochen.
öhmmm wo bitte das ? habs erst letzte Woche nochmal durchgespielt, keine größeren Fehler bemerkt...
Gothic 3: Potential da, aber "bugmässig" jenseits von Gut & Böse. Ich jedenfalls habe es nach 2 Tagen zurückgebracht und nahm stattdessen Anno 1701 mit (welches übrigens ein Musterbeispiel an Fehlerlosigkeit ist).
Hmmm gabs bei Sunflowers nicht mal Ärger wegen Mutliplayermodis die zwar sogar auf der Packung standen aber trotz Versprechen nie nachgeliefert wurden ?
Piffan
2006-11-28, 12:44:19
Wer dieses Game, so wie es ausgeliefert wurde (also mit Patch 1), ok findet, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, ein überaus unkritischer Käufer zu sein.
Aber das scheint heute zum "guten Ton" zu gehören. In Restaurants isst man auch immer gut und die Ferien sind stets schön, auch wenn eigentlich das Gegenteil der Fall ist....
Ich finde das Spiel ok. Und ja, wenn ich essen gehe, dann gehe ich gut essen. Das Ferien stets schön sind, stimmt dagegen nicht. Aber man kann versuchen das Beste draus zu machen.
So mache ich Zeit meines Lebens nur Campingurlaub. Selbst bei schlechtem Wetter ist uns bisher immer noch was eingefallen.
Man kann ALLES schönsaufen oder reden, man kann aber auch extrem kritisch an Allem rumnörgeln. Die Kunst ist der goldene Mittelweg.....
So ist es in der Tat eine Sache mit den Gothic- Spielen: Wer ne geleckte und fehlerfreie Software sucht, sucht vergebens. Da würde sich Pb arg untreu werden. Allerdings beruhen viele Baustellen darauf, dass der Umfang der Spiele immer schon einzigartig war. Wer viel macht, macht auch mehr Fehler als andere.....
schidddy
2006-11-28, 18:03:53
öhmmm wo bitte das ? habs erst letzte Woche nochmal durchgespielt, keine größeren Fehler bemerkt...
Das spiel ist jetzt auch mehr als 2 jahre alt und wurde mittlerweile x-mal gepatch und nun läuft ist ziemlich fehlerfrei. Zum release war es, ähnlich aber nicht so brutal wie g3, auch eine katastrophe
Zaffi
2006-11-28, 18:38:14
Das spiel ist jetzt auch mehr als 2 jahre alt und wurde mittlerweile x-mal gepatch und nun läuft ist ziemlich fehlerfrei. Zum release war es, ähnlich aber nicht so brutal wie g3, auch eine katastrophe
AFAIK gab es 2 Patches für das Spiel und nochmal 2 fürs Addon, was ist daran x-mal gepatcht ?
schidddy
2006-11-28, 18:59:38
gut ich hab übertrieben aber das ändert nix an der sache dass es am anfang auch ähnlich derb verbugt war. Leider reichen g3 2 patches nicht aus um die ganzen Fehler zu beheben...
TigerAge
2006-11-28, 19:22:44
gut ich hab übertrieben aber das ändert nix an der sache dass es am anfang auch ähnlich derb verbugt war. Leider reichen g3 2 patches nicht aus um die ganzen Fehler zu beheben...Mit zwei Patches sind sicher erst die groben Fehler entfernt worden. Wenn man den Umfang dieses Spiels bedenkt, denke ich, dass PB sicher noch genug Arbeit fürs nächste halbe Jahr hat.
Grüße
Roi Danton
2007-01-26, 21:53:04
Das Thema über VM in großen Foren (wie diesem hier) wurde hier gar nicht erwähnt? Hier nochmal einen Direktlink:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/8684/5022/0/Der_kritische_Herbst.html
Also schau Dir den Benutzer genau an, der ein Spiel empfiehlt bzw. schlecht redet. ;)
Das Thema über VM in großen Foren (wie diesem hier) wurde hier gar nicht erwähnt? Hier nochmal einen Direktlink:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/8684/5022/0/Der_kritische_Herbst.html
Also schau Dir den Benutzer genau an, der ein Spiel empfiehlt bzw. schlecht redet. ;)
Und? Über virales Marketing gibt es sogar einen eigenen Thread. Stell dir mal vor? :rolleyes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336301&highlight=virales
Zerfledders du heute noch mehr "alte Leichen"?
Piffan
2007-01-27, 15:44:34
In dem angeblichen Interview wird immerhin erwähnt, dass es auch Trolle und Missionare gibt, die die Extremen verkörpern.
Jemand mit sehr wenigen Posts bzw. kurzer Zugehörigkeit zum Forum ist natürlich eher dem Verdacht ausgesetzt, ein VM- Agent zu sein....
Bei Gothic 3 ist das Problem, dass das Spiel einerseits sehr gute positive Eingenschaften hat, andererseits aber wieder krasse Ungereimtheiten die Spieler belasten. So ist es keine Frage, dass da ne starke Polarisierung auftritt und teilweise weit übertrieben wird. So wie manche am Rad drehen und das Spiel bedingungslos bashen, fühlen sich andere aufgerufen dagegen zu halten. Bei diesem verfahrenen Beispiel ist natürlich einem Interessenten nicht geholfen, er muss damit rechnen, dass die Fans ihre rosa Brille aufhaben (was nicht mal bewusst sein muß, mir selbst aber schon, ich lasse für Gothic ne Menge durchgehen), die Basher aber auch weit drüber wegschießen.....
Der pseudo- Journalismus des PC- Players ist ja auch nix anderes als Honig um Kunden zu fangen. Meine Ansicht: Wer bewußt über Leichen geht und durch Übertreibungen und gezielte Meinungsmache einen Beitrag zum Verlust von Arbeitsplätzen leistet, ist für mich keinen Deut besser als die Marketingsfritzen, die angeprangert werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.