PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüler Bafög


Hesky
2006-11-22, 18:16:42
Hallo.

Ich mache im moment BOS I (damals FO). Da ich im moment offiziel kein Geld verdiene würde ich gerne Schülerbafög beantragen. Doch ich hab mit meinem Lehrer und Vater geredet, die sagten das ich es garnicht beantragen brauche da ich eh nix bekommen würde-> Vater verdient zuviel. Gibts nen Trick wie ich es doch vielleicht beziehen könnte?

MfG

Migrator
2006-11-22, 18:27:34
geh schaffen wenn du kein geld hast

Hesky
2006-11-22, 18:28:06
geh schaffen wenn du kein geld hast

Tu ich :|
PLZ OnTopic bleiben

_Gast
2006-11-22, 18:31:03
Da ich im moment kein Geld verdiene...Tu ich :|
Du gehst arbeiten ohne Geld dafür zu kriegen?

Die Regeln für Bafög sind eigentlich klar. Betrügerische Tips wirst du hier wohl nicht bekommen.

mobius
2006-11-22, 19:20:30
Vater verdient zuviel. Gibts nen Trick wie ich es doch vielleicht beziehen könnte?MfG

Nein. Der Staat checkt was dein Vater verdient und damit ist die Sache endgültig. Normalerweise wird das Bafög dem Verdienst angepasst, aber wenn dein Vater wirklich soviel verdienen sollte, dass du gar keins bekommst, dann vergiss die Sache.

Stone2001
2006-11-22, 19:45:46
Naja, wenn er wirklich Bafögberechtigt ist, steht ihm ein gewisser Betrag zu, verdienen die Eltern zuviel, müssen sie den Betrag zahlen, ansonsten zahlt das Amt. Zahlen die Eltern nicht, bleibt nur der Weg vors Gericht. (kein Witz)

Was man allerdings auch machen kann, ist elternunabhängiges Bafög zu beantragen (AFAIK ob es das überhaupt noch gibt). Dann zahlt das Amt, holt sich das Geld aber wieder von den Eltern zurück. Hinzu kommt, dass die Eltern kein Kindergeld bekommen, sowie keine zusätzlichen Steuerfreibeträge, da sie für das Kind ja keine Aufwendungen haben.

BTW: Sich die Bezüge, z.B. aufgrund falscher Angaben beim Vermögen zu erschleichen, ist gar keine gute Idee. Vorbestrafte haben es immer noch schwer auf dem Arbeitsmarkt.