PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit zwischen Schule-Zivi/Heer-Uni


p]A[n
2006-11-22, 19:39:46
Hallo

Bin im Moment noch Schüler und werde im Juni in die weite Welt entlassen-da mach ich nämlich meine Reifeprüfung wie es bei uns so schön heißt :)

Im Oktober 07 beginne ich mit dem Zivildienst und bin dann im Juni, so Gott will vlt schon im Mai, fertig. Bis zum Wintersemesterbeginn ist es aber dann noch eine Weile.
Ich weiß, es kommt sowieso immer anders als man denkt, aber ein bisschen darf man ja trotzdem über die viele Freizeit die auf einen zwischen Schule-Zivi-Uni zukomment nachdenken oder träumen.

Was plant ihr oder wie habt ihr die Zeit genützt?

Dreimonatiger sauf-masterreset um alles aus der Schulzeit zu vergessen?
Work and Travel in Australien?
Praktikum in einer Schokoladenfabrik?
Kletterkurse in der Schweiz?
Nachhilfe für Klassenkollegen dies nicht bei ersten Mal gepackt haben?
Sozialarbeit in Südafrika oder Ecuador?

Ich selbst träume von einem Interrailtrip durch Europa, einem VW-Bustrip nach Spanien oder vlt von einem Sozialhilfeprojekt irgendwo im nirgendwo.

Vielleicht belächelt mich der ein oder andere für einige Ideen, aber hey, wann im Leben hab ich nochmal so viel Zeit ohne jegliche Verpflichtungen denen ich nachkommen muss?

(Ich möchte hier niemanden bloß stellen der es sich finanziell oder aus anderen Gründen nicht leisten kann eine solche Auszeit zu nehmen!)

Freakazoid
2006-11-22, 20:04:21
Ich kann dich gut verstehen. Okay, ich hab noch (hoffentlich) 2 Jahre bis zum Abi, aber dass ich hier unbedingt mal weg muss is klar. Vielleicht nicht zu weit weg, Amsterdam ( ;) ) wär eigentlich ganz okay. Jedenfalls alles um mich rum erstmal vergessen. Aber bis dahin ists für mich noch laaaaang ;(

dr_prot0n
2006-11-22, 20:11:54
Wenn ich damals meine Freundin nicht gehabt hätte, wär ich wahrscheinlihc n jahr nach australien gegangen, oder sonstwohin ne reise. stattdessen hab ich n praktikum fürs studium gemacht ;(

Spasstiger
2006-11-22, 21:05:25
Ich hab in der Zeit einfach mal zwei Wochen beim Kumpel gewohnt mit Rumgammeln, Computer spielen (LAN), nachts um 2 Uhr Essen machen, bis spät in den Tag pennen, etc. Das muss man auch mal in seinem Leben gemacht haben. ;)

Kryp7on
2006-11-22, 22:41:43
Ich hab in der Zeit einfach mal zwei Wochen beim Kumpel gewohnt mit Rumgammeln, Computer spielen (LAN), nachts um 2 Uhr Essen machen, bis spät in den Tag pennen, etc. Das muss man auch mal in seinem Leben gemacht haben. ;)
scherzkeks, wir reden von mehreren Monaten (in denen ich z.B. meinen coolsten Auslandsurlaub gemacht hab^^), das von dir beschriebende könnte man auch in jeden Schulferien machen...

Daniel - der hofft das ihn die ganzen Klausuren in den 3 Monaten Semesterferien genug Zeit lassen, dies nochmal ähnlich zu wiederholen...

Xanatos
2006-11-22, 23:43:21
Ich werde die Zeit zwischen Schule und Uni (hoffentlich ohne Zivi/Bund) wahrscheinlich mit Work and Travel in australien überbrücken. War schon immer mein Wunsch mal nach Australien zu gehen und englisch rede ich eh schon mehr als fließend, also sollte das kein Prob sein...

RTC
2006-11-23, 09:18:15
[x] FWDL Dienst an der Waffe verlängert... erschien mir am sinnvollsten, außerdem gabs doch deutlich mehr Geld ;D

JFZ
2006-11-23, 10:31:09
Damals warens beim Zivi leider noch 13 Monate, daher ging es nahtlos in die 6 Wochen Vorpraktikum + 4 Wochen Mathvorkurs über. Wenn ich Zeit gehabt hätte, wäre ich aber auf eine Tour gegangen, die man später so nicht mehr realisieren kann (s lange am Stück frei wird irgendwann schwierig):

Interessant fände ich:

Work&Travel in Australien
Backpacken in Südamerika
Non-Touri-Tour durch Hawaii
Sowas wie die Marlborough Abenteuertouren, allerdings für Nichtraucher ;)



A[n']
Vielleicht belächelt mich der ein oder andere für einige Ideen, aber hey, wann im Leben hab ich nochmal so viel Zeit ohne jegliche Verpflichtungen denen ich nachkommen muss?


Wenn du die Zeit hast: Mach eines diese Ideen. Wer weiß, ob du jemals vor der Rente wieder so eine Gelegenheit hast...

Alexander
2006-11-23, 11:56:49
Du solltest dich auf jeden Fall arbeitslos melden. Bloss melden. Damit meine ich nicht das beantragen von Leistungen. Frag mich jetzt nicht, wieso das wichtig ist. Ich weiss nur noch, dass es das ist und damals einige meiner freunde dumm aus der Wäsche geschaut haben, weil sie dies unterlassen hatten.

Davon abgesehen würde ich die Zeit nutzen um dein englisch aufzupolieren. Australien klingt doch super.

RTC
2006-11-23, 12:13:00
Du solltest dich auf jeden Fall arbeitslos melden. Bloss melden. Damit meine ich nicht das beantragen von Leistungen. Frag mich jetzt nicht, wieso das wichtig ist. Ich weiss nur noch, dass es das ist und damals einige meiner freunde dumm aus der Wäsche geschaut haben, weil sie dies unterlassen hatten.



Ich glaub das war wegen der Rente, irgenwie sollen da Fehlzeiträume nicht so gut sein...

Filp
2006-11-23, 12:17:51
Backpacken in Südamerika
Das setzt aber Spanischkenntnisse vorraus, denn mit Englisch kommtm na da nur in Tourisenzentren durch ;)
Ich hatte auch 13 Monate Zivi und hab danach noch bis Studienbegin als Rettungssanni weiter gearbeitet.
Meine 6 Monate Backpacking in Asien (geht mit Englisch recht locker) hab ich im Studium gemacht. Einfach ein Semester aussetzen war kein Problem, doch ich bezweifle das es jetzt noch empfehlenswert ist ;)

P2oldi
2006-11-23, 12:18:29
Du solltest dich auf jeden Fall arbeitslos melden. Bloss melden. Damit meine ich nicht das beantragen von Leistungen. Frag mich jetzt nicht, wieso das wichtig ist.

IMHO ist das für die Rente wichtig, daß Du da nachher keine Lücken drin hast.

@topic: ich würde auch versuchen irgendwas im Ausland zu machen, weer weiß ob Du später die Zeit / Gelegenheit für nen Auslandssemester hast.

Scud
2006-11-30, 10:43:02
Ich persönlich hatte dieses Jahr im April mein Zivi beendet und bin dann direkt am 02. Mai nach Australien geflogen ;)
Ich bin dann Ende August wieder zurückgekommen um mein 6wöchiges Praktikum vorm Studium durchzuziehen, leider wurde mir aber 5 Tage vorher mein Praktikum abgesagt. Ich saß da aber schon im Flugzeug und war dann daheim, was ich sehr bedauere. Ich habe dann noch den Mathe-Vorkurs gemacht und studiere jetzt Wirtschaftsinformatik, aber ich wäre viel lieber in Australien!

Ich kann nur jedem empfehlen nach Australien zu gehen, aber dann nicht nur 1 Monat oder 2, sondern gleich länger, denn der Kontinent ist so riesig! Ich habe in 4 Monaten auch nur einen Teil gesehen. Nicht einmal die Hälfte.

Wenn du das Geld für Australien hast, dann mach es! Mein English hat sich stark gebessert und man lernt dort soviele Leute kennen von überall her, aber man trifft auch viele Deutsche ;)

P.S: Wenn du dein Zivigehalt ansparst, dann hast du genug für Australien zusammen, ich habe meine 4 Monate komplett mit dem Zivigehalt finanziert.

alpha-centauri
2006-11-30, 10:55:32
FWDL beim Bund. Sollte auch beim Almosen-Dienst-Zivi gehen.

Kryp7on
2006-11-30, 23:34:25
Ich persönlich hatte dieses Jahr im April mein Zivi beendet und bin dann direkt am 02. Mai nach Australien geflogen ;)
Ich bin dann Ende August wieder zurückgekommen um mein 6wöchiges Praktikum vorm Studium durchzuziehen, leider wurde mir aber 5 Tage vorher mein Praktikum abgesagt. Ich saß da aber schon im Flugzeug und war dann daheim, was ich sehr bedauere. Ich habe dann noch den Mathe-Vorkurs gemacht und studiere jetzt Wirtschaftsinformatik, aber ich wäre viel lieber in Australien!

Ich kann nur jedem empfehlen nach Australien zu gehen, aber dann nicht nur 1 Monat oder 2, sondern gleich länger, denn der Kontinent ist so riesig! Ich habe in 4 Monaten auch nur einen Teil gesehen. Nicht einmal die Hälfte.

Wenn du das Geld für Australien hast, dann mach es! Mein English hat sich stark gebessert und man lernt dort soviele Leute kennen von überall her, aber man trifft auch viele Deutsche ;)

P.S: Wenn du dein Zivigehalt ansparst, dann hast du genug für Australien zusammen, ich habe meine 4 Monate komplett mit dem Zivigehalt finanziert.
hehe, hab genau das gleiche gemacht (nur, das ich keine Zivi sondern nur die Abi<->Uni-Lücke hatte) - allerdings nicht in Australien sondern meiner ewigen Lieblingsgegend - Süd-Californien...

hat sich mega-gelohnt, ich hab von den Amis noch gleich die Offenheit und Über-all-freunde-mach-Mentalität gelernt, nebenbei hat sich mein Engl. natürlich deutlich gebessert und ich weiss auch schon wo ich unbedingt ein Auslandsemester machen will ;-)