PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf 3 Tankanzeige/Verbrauch


Marbleearth
2006-11-22, 19:55:28
Hallo fahre einen Golf 3 1.8l (90 PS) Automatik. Erstzulassung Nov 1995

Nun zu meinen Fragen:

Also die Tankanzeige "springt" im letzten Drittel immer mal. D.h. es ich denke "ach noch 2 Striche vor dem roten Bereich" --> schupp auf einmal sinds nur noch einer. Einmal war die Anzeige sogar noch knapp VOR dem roten Bereich, ich geb Gas, aber es passiert nix. Was war los? Na klar Tank leer (roter Bereich komplett übersprungen). Das ist schon ärgerlich :confused: Hatte dann mal in der Werkstatt gefragt, und die meinten der "Geber der Tankanzeige" könnte defekt sein(?). Reparatur ist mir aber mit 150€ eigentlich zu teuer... Naja dann hab ich eben angefangen mal rauszufinden wieviel km ich mit einer Tankfüllung fahren kann, um ein Gefühl dafür zu bekommen wanns eng wird mit dem Tankinhalt.
Ergebnis: nur ca. 320-350km :confused: Leider finde ich die Anleitung nicht um nachzusehen wieviel Liter reinpassen. Tanke jetzt immer wenns kurz vorm roten Bereich ist, aber dann pass eben immer unterschiedlich viel Sprit rein. Letztes mal hab ich nur 35l tanken können, da wars schon voll oO

Im Internet steht es würden 50l Minimum reingehen, da waren aber niemals noch 15l drin! Wenn ich mal die gefahrenen km durch die getankten Liter teile komme ich auf knapp 12l auf 100km. Fahre nicht besonders aggressiv, aber auch nicht immer superspritsparend (außer im letzten Drittel ;D ). Schlucken solche älteren Automatikgetriebe wirklich soviel?

EDIT: Falls es von Interesse ist: tanke immer Super (Aral) und ja ich führe seit dem leeren Tank einen Kanister im Auto mit.

Chefkoch
2006-11-22, 20:24:43
Also die 400 KM Grenze solltest Du locker schaffen. Und das die Tankanzeige mehr ein Schätzeisen denn ein Meßinstrument ist, scheint relativ normal zu sein.

350 KM sind definitv zu wenig bzw. der Verbrauch ist zu hoch. Zündkerzen, Ölwechsel und Co. schon gemacht?

Gruß
Chefkoch

Marbleearth
2006-11-22, 20:28:43
Also die 400 KM Grenze solltest Du locker schaffen. Und das die Tankanzeige mehr ein Schätzeisen denn ein Meßinstrument ist, scheint relativ normal zu sein.

350 KM sind definitv zu wenig bzw. der Verbrauch ist zu hoch. Zündkerzen, Ölwechsel und Co. schon gemacht?

Gruß
Chefkoch

Es wurde erst vor 4 Monaten eine große Durchsicht gemacht, sonst alles ok sagte man mir. Ölwechsel wurde auch gemacht.

Yups
2006-11-22, 21:12:22
Oha, das ist echt verdammt wenig, aber gerade die Golf's sind nicht die Sparsamsten, aber 12l ist echt zu viel.
(BTW: der T4 meines Dads kommt mit einem Tank auf 900km ..)
Irgentwas ist da nicht i.O., vllt die Krafstoffzuleitung oder so ? *Vermutung anstell*

Stonecold
2006-11-22, 21:17:21
Kraftstoffleitungen mal Checken. Wie alt ist die Lambdasonde??? Die würde ich auf jedenfall in die engere Wahl nehmen, die soltle man alle 80-100TKm tauschen.

MfG
Stonecold

Marbleearth
2006-11-22, 21:19:43
Kraftstoffleitungen mal Checken. Wie alt ist die Lambdasonde??? Die würde ich auf jedenfall in die engere Wahl nehmen, die soltle man alle 80-100TKm tauschen.

MfG
Stonecold

hat erst 39T Km runter der Kleine :comfort2:

Könnten die von euch genannten Sachen auch die Tankanzeige beeinflussen? Oder ist da zusätzlich zu dem hohen Verbrauch noch ein andere Ursache (zB Geber)

BadFred
2006-11-22, 22:07:41
Tankinhalt = 55 Liter.
Also unter 400 km mit einem Tank sind zu wenig. Der Geber muß nicht defekt sein, er kann auch verstellt sein - frag doch mal bei einer Freien nach, das kann man "nach Gefühl" verstellen.

Mr.Soapdown
2006-11-22, 22:21:11
Ich habe zwar ein anderes Model, aber meiner verbraucht nur 6,7L/100.
70Prozent Autobahnanteil und kein automatik, 40000 gelaufen.

Selbst mein Passat 1,8Turbo/Variant mit Automatik verbraucht nicht soviel wie dein Golf (1Liter weniger), da stimmt definitiv was nicht.

Fahr ihn doch mal frei auf der autobahn. Duftet er nach Bezin?

Mr.Soapdown
2006-11-22, 22:22:39
Tankinhalt = 55 Liter.
Also unter 400 km mit einem Tank sind zu wenig. Der Geber muß nicht defekt sein, er kann auch verstellt sein - frag doch mal bei einer Freien nach, das kann man "nach Gefühl" verstellen.

Wenn der Geber einen weg hat, kann man das glaube ich auch nicht unbedingt feststellen, oder?

Marbleearth
2006-11-22, 22:35:48
Ich habe zwar ein anderes Model, aber meiner verbraucht nur 6,7L/100.
70Prozent Autobahnanteil und kein automatik, 40000 gelaufen.

Selbst mein Passat 1,8Turbo/Variant mit Automatik verbraucht nicht soviel wie dein Golf (1Liter weniger), da stimmt definitiv was nicht.

Fahr ihn doch mal frei auf der autobahn. Duftet er nach Bezin?

Es roch ne ganze Zeit nach Benzin, das lag aber eher am Kanister... ausgefahren wird das Auto wirklich nicht, ich fahr damit nur jeden Tag die 5 min zur Uni. 55l hab ich auch im Netz gefunden (soviel geht da nicht rein, bin ich mir sicher!, wenn vollgetankt ist ist der Zeiger auch immer ein kleines Stück vor ganz voll). Wenn der Geber komplett putt wäre dürfte es doch nicht nur im letzten Drittel "springen"? Ich kenn mich nicht ganz so aus. Januar ist TÜV, die haben nach der Inspektion gesagt TÜV ist kein Problem. Bin mir grad nicht mehr sicher ob ich letztens 10,8 oder 11,8l ausgerechnet hatte. Glaube fast 10,8, wäre das ein normaler Wert?

BadFred
2006-11-22, 23:45:18
Die 55 l stehen sogar in meinem HAndbuch. ;) Und wenn meine Anzeige auf dem letzten roten Strich ist, dann gehen da ziemlich genau 52 l rein.
Ich verbrauche mit meinem 1.8er ganz knapp über 7 l / 100 km mit 2x 15 km innerstädtisch am Tag.

Die Tankanzeige geht bei mir nicht linear, will heißen: unter 50% bewegt sich der Zeiger schneller auf "leer" zu als bei über 50% Anzeige.

Bei immer 5 Minuten Fahrt würde ich mir überlegen, ob das Auto so gequält werden muss...

@Mr. Soapdown:
Mein Geber war mal nach dem Spritpumpentausch verstellt, der hat 1/4 voll angezeigt, als ich mit leerem Tank liegen blieb. ;)





/EDIT:

Ich sehe grad, daß du Automatikgetriebe hast, da hast du definitiv mehr Verbrauch als ein Handschalter. Da sind 11 l für 5-Minuten-Trips plausibel...

Marbleearth
2006-11-23, 07:48:22
naja zwischen nichtlinear und "sprunghafter" Anzeige ist schon ein Unterschied! das die 2. Hälfte schneller runter geht war schon immer so, auch bei mir.

_Gast
2006-11-23, 08:03:35
Besorg dir einen Reservekanister und fülle ihn. Tanke das Auto voll. Fahre, bis es wegen Benzinmangel stehen bleibt. Fülle den Reservekanister ein und fahre zur nächsten Tankstelle und tanke voll. So kannst du leicht ausrechnen, wieviel Benzin wirklich in den Tank passt.

seahawk
2006-11-23, 09:01:50
Ich vermute, der Geber ist definitv kaputt. Evtl. auch ein Problem im Tank oder mit der Benzinpumpe, sa dass das volle Volumen nicht mehr nutzbar ist.

Muh-sagt-die-Kuh
2006-11-23, 13:23:10
So einen 1,8er 90 PS hatte ich auch mal.....der hat eigentlich nie mehr als 7,5 L/100 km gefressen....allerdings mit Schaltgetriebe. Automatik kostet maximal einen Liter mehr.

MartinRiggs
2006-11-23, 13:28:25
Kraftstoffleitungen mal Checken. Wie alt ist die Lambdasonde??? Die würde ich auf jedenfall in die engere Wahl nehmen, die soltle man alle 80-100TKm tauschen.

MfG
Stonecold

Seit wann muss man die Lambdasonde alle 100tkm tauschen???
Mein Auto hat 200.000 runter und ich hab noch die erste Lambdasonde drin und hab trotzdem nur nen verbrauch von 7,5-8 Liter.

san.salvador
2006-11-23, 13:32:31
Vielleicht ist da irgendein Fremdkörper im Tank, das könnte ganz gut zu den Erklärungen passen.

eightyfive
2006-11-23, 13:34:27
Seit wann muss man die Lambdasonde alle 100tkm tauschen???
Mein Auto hat 200.000 runter und ich hab noch die erste Lambdasonde drin und hab trotzdem nur nen verbrauch von 7,5-8 Liter.

Stimmt. Außerdem: Sollte die im Eimer sein, merkt man das nicht spätestens bei der nächsten AU?

Marbleearth
2006-11-23, 14:33:09
Stimmt. Außerdem: Sollte die im Eimer sein, merkt man das nicht spätestens bei der nächsten AU?

hätten die das nicht bei der großen Durchsicht bemerkt?

StefanV
2006-11-23, 15:01:24
hätten die das nicht bei der großen Durchsicht bemerkt?
Nö, da merkens kaum was...

[fu]121Ah
2006-11-23, 15:23:40
lambda eher nicht... die bewirkt zwar nen höheren benzinverbrauch, aber erklärt nicht das springen.

ich stimme meinem vorredner zu, verstopfter ansaugstutzen im tank... oder spritfilter vorne... weil, wenn viel sprit im tank ist, ist der druck höher, sprich es geht eher sprit durch (auch wenn er verdreckt ist), wenn wenig sprit im tank ist, kann es sein dass der druck + zug der spritpumpe nicht mehr reicht...

das mit dem reservetank ist der weg zums rausfinden!

Mr.Soapdown
2006-11-23, 17:50:37
hätten die das nicht bei der großen Durchsicht bemerkt?
Im ADAC biste nicht, oder? Die Jungs sind meist sehr gut, anrufen und mal sehn.

Marbleearth
2006-11-23, 17:54:57
Im ADAC biste nicht, oder? Die Jungs sind meist sehr gut, anrufen und mal sehn.

doch schon im ADAC, nur nicht Premium-Mitglied oder wie das heißt. Nur normales Mitglied. Ist doch kein akuter Notfall?! Da kann ich die doch nicht deswegen herholen?! bzw. was kostet das denn dann?

Chefkoch
2006-11-23, 22:34:29
Wenn DU wirklich nur jeden Tag zweimal 5 Minuten fährst ist der Verbrauch so in Ordnung. Der Motor wird ja nicht mal im Ansatz richtig warm. Wird ja dann vermutlich auch noch Stadtverkehr plus Ampelwarten sein.

Du solltest vielleicht ab und an mal eine längere Strecke zurücklegen. Da freut sich auch die Batterie.

Schonmal über einen Roller oder ein Fahrrad nachgedacht?

Marbleearth
2006-11-23, 22:44:17
Wenn DU wirklich nur jeden Tag zweimal 5 Minuten fährst ist der Verbrauch so in Ordnung. Der Motor wird ja nicht mal im Ansatz richtig warm. Wird ja dann vermutlich auch noch Stadtverkehr plus Ampelwarten sein.

Du solltest vielleicht ab und an mal eine längere Strecke zurücklegen. Da freut sich auch die Batterie.

Schonmal über einen Roller oder ein Fahrrad nachgedacht?

Keine Ampel auf dem Weg :D nur ein Stoppschild :D Batterie wurde erst letzten Winter erneuert. Längere Strecken da wüsste ich nicht wohin, maximal 15km (7,5km hin und 7,5km zurück) bis zu meiner Freundin (eher selten, mag die Eltern nicht ;) ). Und nur so zum Spaß Autobahn fahren, dazu ist mir das Spritgeld doch zu schade... Roller ist leider im Winter nicht nutzbar, außerdem hab ich das Auto von Oma bekommen :) Das kann ich nicht weggeben :wink:

Dimitrij
2006-11-23, 22:49:51
@bluestyler
Hast du es noch nicht gewusst das die Tankuhr beim Golf 3 eher ein Schätzeisen als ein genaues Messinstrument ist? :D
Vor allem im unteren Drittel.
Dies ist eine "Golf 3 Krankheit".
Aber gut unter 400km sind sehr sehr wenig.
Ich weiß zwar meinen Wert jetzt nicht auswendig aber seitdem ich die neue Arbeit angefangen habe und "sehr gemütlich" auf der Landstraße fahren kann brauche ich nur noch 6,5 L/100KM.
Ich habe einen Golf 3 GT mit dem 1,8er Motor mit 90PS, aber als Handschaltung. Ich glaube der Tankinhalt ist beim der normalen Limusine 55L und beim Variant 65, das müsste ich aber nochmals im Handbuch nachlesen und das liegt im Auto.

Chefkoch
2006-11-23, 23:25:46
[...] :D Batterie wurde erst letzten Winter erneuert. [...] Und wenn Du so weiter gurkst auch diesen Winter wieder! ;)

Marbleearth
2006-11-23, 23:27:17
Und wenn Du so weiter gurkst auch diesen Winter wieder! ;)

aber dann kostenlos :D Die hat 2 Jahre Mobilitätsgarantie! :D

EDIT: Juhu hab sogar die Garantiekarte gefunden X-D

Stonecold
2006-11-24, 07:01:44
Seit wann muss man die Lambdasonde alle 100tkm tauschen???
Mein Auto hat 200.000 runter und ich hab noch die erste Lambdasonde drin und hab trotzdem nur nen verbrauch von 7,5-8 Liter.

Das sagt man halt so das die 80-100tkm perfekt laufen und dann mal getauscht werden sollten, klar können die auch länger halten, es ist nur ein richtwert.

MfG
Stonecold

HAL
2006-11-24, 13:44:51
Man sagt, dass Lambdasonden meisst(!) so nach um die 100t km in ihrer Genauigkeit nachlassen und schleichenden Mehrverbrauch und höheren Schadstoffausstoß bewirken. Ich glaube in den USA herrscht sogar eine Wechselpflicht (bin mir aber nicht sicher).

Zum Verbrauch: Bei den Ultrakurzstrecken, nicht spritsparender Fahrweise und Automatik sind 12l IMHO nich unbedingt besorgnisserregend. Eher normal.