PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüleraustausch


tsaG
2006-11-22, 20:14:19
Hi!

Wir hatten vor mit ein Paar Leuten einen Schüleraustausch nach Amerika auf eine Highschool zu machen ( Sekundarstufe II, Klasse 11). Dauer: So ungefähr 3-6 Monate.

Aber wie stellt man das am besten an? Unsere Englisch Lehrerin sagte, es ist schwer eine Schule zu finden die das macht. Da müsse man sich wohl mal irgendwo durchfosten und überall Anfragen.



Aber geht das nicht einfach?

Ich habe mal bei Kompass-Sprachreisen (http://www.kompass-sprachreisen.de/) Nachgeguckt, so ein halbjahr kostet 5,6k€, ohne Austausch (das jmd nach hier kommt). Sowas wäre eigentlich nicht schlecht. Gibt es aber sowas noch billiger, oder hat jemand Erfahrungen mit so "Firmen" oder auch generell Infos zu Schüleraustausch/Schulwechsel ?


-tsaG

(del)
2006-11-22, 20:17:30
Was genau ist geplant?

Aufenthalt in den USA oder ein "richtiger" Austausch, bei dem auch Amerikaner hierhin kommen. Letzteres ist schwieriger, da das Interesse am Ausland nach meiner Erfahrung in dieser Altersstufe bei den Amerikanern gering ist. (habe mal ne Zeit in den USA gelebt).

Schau dich mal nach Organisationen um, die Austausche vermitteln. Beispiele wären Give und Partnership International. http://www.partnership.de/start.htm

Kosten um die 5000€ sind normal für ein Halbjahr. Es gibt aber auch Teil- und Vollstipendien (Stichwort PPP- parlamentarisches Patenschaftsprogramm http://www.bundestag.de/jugend/ausprog/ppp/index.html)

Edit: Da du noch nach Erfahrungen suchst:
Ich war in den USA auf ner Highschool. Niveau in der Schule erheblich niedriger, Leute teilweise seltsam, aber eine Erfahrnung fürs Leben. Wenn du es machen kannst, tu es.
Kanada fand ich auch sehr nett. Ist meiner Ansicht nach ein bisschen näher an den europäischen Moralvorstellungen, aber auch anders.
Insgesamt sollte man Nordamerika mal gesehen haben. Mexiko und Südamerika kenn ich noch nicht, kommt aber bald. ;)
Wichtig:
auch sogenannte "gemeinnützige" Organisationen zahlen teilweise den Gastfamilien Geld für die Aufnahme eines Austauschschülers. Das ist scheiße! Führt im Extremfall dazu, dass man bei einer Familie unterkommt, die im Trailerhome wohnt und das Geld für den Austauschschüler für den Lebensunterhalt braucht. Wenn möglich, sowas also bei der Auswahl der Organisation berücksichtigen!

tsaG
2006-11-22, 20:35:15
Also, hab mich mal umgeguckt, partnership international sieht ja schon nicht schlecht aus, ist aber noch teurer als Kompass-Sprachreisen, und fürs Stipendium ist es zu Spät (1 Sep).

Dann wird es warsch. ein halbes Jahr bei Kompass-Sprachreisen, die sind nett und Seriös (hab schon ein paar Reisen bei denen gemacht).

Der letzte Termin wäre ja nächstes (Schul-) Jahr, da ich nicht unbedingt meinen Abschluss in den USA machen will, da nochnicht so sicher bin wie das genau funktioniert. Auch ein ganzes Jahr möchte ich auch nicht da die in den USA (soweit ich gehört habe (?)) den Lernstand nicht so hoch haben wie hier in Deutschland und ich dann nicht weiss ob ich die 13 dann schaffe.

Aber mal sehen, vielleicht gefällt mir es dort ja auch so gut das ich die ganzen 2 Jahre dort bleibe und meinen Abschluss dort mache :D (jmd erfahrungen?)

-tsaG

EDIT zu deinem Beitrag: Ja, das mit dem Geld für die Gastfamilie ist mir auch schon eingefallen. Aber dieses partnership international macht das doch auch, oder?

(del)
2006-11-22, 20:58:37
Es hängt ja nicht nur davon ab, ob sie Geld geben, sondern auch wieviel ;)

Kenne mehrere Leute, die mit Partnership gute Erfahrungen gemacht haben, deshalb die Empfehlung.

tsaG
2006-11-22, 21:50:08
So, hab mich genug Informiert :biggrin:

Meine Eltern meinten 6k€ ist eigentlich noch rel. Billig. Also werden wir es über Kompass machen

-tsaG

Liarnd
2006-11-22, 21:57:29
ich finds relativ teuer 6k für halbes jahr.. hab 5,6 für 1jahr gezahlt bei EF.
halbes jahr kostet glaub so 4.

edit:
preise sin wohl gestiegen ;) www.ef.com

tsaG
2006-11-22, 21:58:23
wo?

(del)
2006-11-22, 22:36:04
etwa 5k€ für ein halbes Jahr sind normal. Der Flug ist in der Regel nicht billig und die Gebühren unterscheiden sich von einem halben Jahr auf ein Jahr nicht gravierend.

tsaG
2006-11-23, 20:28:37
Eine Frage noch, wenn ich dan für ein halbes Jahr (oder mehr) nach Amerika ziehe, was ist dann hier mit dem Kindergeld etc? DWird das gestrichen oder bleibt das? Mein Wohnsitz ist doch eigentlich noch zuhause, oder?

-tsaG

EDIT: und wie siehts mit dem sozialamt / Mietzuschuss aus?

EDIT: OKay, gefunden, Kindergeld bleibt. Und wie siehts mit Mietzuschuss / Sozialhilfe aus

tsaG
2006-11-24, 19:40:01
ping offtopicforum.de

Ping offtopicforum.de [133.713.371.337]mit 32 bytes Daten

Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung



Antwort plz ;(

(del)
2006-11-26, 01:35:57
Sozialamt kann ich dir nicht sagen, musst du selber anfragen.

Ich habe aber für den Zeitraum meinen Wohnsitz nicht offiziell verlegt, wenn dir das weiterhilft.

tsaG
2006-11-27, 17:10:52
Wenn ich jetzt vor hätte (mal sehen :D ), für ein Jahr da zu bleiben, nur ein jahr da ich ja shcon in der 11 bin und die dort nur 12 Schuljahre haben, und dort meinen Abschluss zu machen. Was kann ich damit hier in Deutschland machen? Zählt er soviel wie bei uns das Abitur?

-tsaG