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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würfel generieren


Gast
2006-11-22, 22:45:11
Hi,
ich versuche mich erstmalig in die 3d Programmierung einzuarbeiten
und habe mir als erstes Testobjekt einen Würfel auserkoren ;-)
Irgendwie graut es mich aber mein kleines Programm mit Data sections für die
Koordinaten aufzublähn. Gibt doch bestimmt ein eleganten Algorithmus um
die Würfelkoordinaten zu erzeugen (quasi in einer Zeile).
Habe leider vom Nachdenken darüber grad einen Knoten im Hirn und brauche einen Denkanstoss.
mfg

deineSchilddrüse
2006-11-22, 23:10:32
Also wenns da schon hapert, solltest du es am besten ganz lassen.
Ernsthaft.

Tommes
2006-11-22, 23:24:28
cube.create(); soll da helfen. Programmiersprache: Phantasie :ugly:

Also echt, wenn du nicht sagst in welcher Sprache du programmieren willst, kann dir keiner helfen.

AlSvartr
2006-11-22, 23:58:55
V3d[] v=new V3d[i];
for (int i=0;i<8;i++) {
v[i]=new V3d(i<4?1:0,i==0?1:i%2==1?v[i-1].y:(v[i-1]+1)%2,i%2==0?1:0)
}


(Nein, ich verarsche niemanden! :D)

Tommes
2006-11-23, 08:16:12
8 Vektoren als Kanten eines Würfels mit der Kantenlänge 1?

Edit: Eckpunkte, oder? ;)

Chris Lux
2006-11-23, 09:04:09
for (unsigned int v = 0; v < 8; v++) {
vertices[v].position.x = (float)(v & 0x01);
vertices[v].position.y = (float)((v & 0x02) >> 1);
vertices[v].position.z = (float)((v & 0x04) >> 2);
}

AlSvartr
2006-11-23, 13:16:54
Edit: Eckpunkte, oder? ;)
Genau! (ich hätte allerdings gerne ne noch ineffizientere Variante :S)