PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner stürzt dauernd ab


Unregistered
2002-09-22, 12:12:01
Mein Rechner stürzt andauernd ab seid dem ich mir das neue p4s8x von asus geholt hab, ich hab aber mitlerweile auch keine ahnung mehr woran das liegen könnte.
Ich hab schon alles ausprobiert, Soundkarte raus da sich mein System immer mit Soundfehler verabschiedet hat und mit Onboardsound gestartet doch da trat das selbe Prob auf.
Dann hab ich ,mal ein bissel rumgeguckt und hab gesehen das mein fsb der ja eigentlich auf 133 eingestellt war auf 135 lief, was ja eigentlich nicht die Ursache der Abstürze sein könnte das müsste eigentlich alles noch gehen.
So Soundkarte wieder rein und dann ging es 1-2 Tage wieder ordentlich bis diese scheiss Abstürze wieder kamen, so dann hab ich nen bissel im Bios rumgewerckelt und die VCore und Spannung vom Ram und Graka nen bissel hoch, half aber auch nichts.
Dann hab ich mal versucht das Sys wieder auf normal zu fahren und es wieder runterzutakten und bis jetzt geht das auch alles normal und der fsb läuft hier auch komischerweise von normal eingestellten 100mhz auch nur auf 100,5
kann es sein das mein Board kaputt is oder so, weil ich kann mir nicht vorstellen das es an der Übertaktung lag das der Prozzi und alles was sonst so drinne war vorher genauso übertaktet in Ordnung lief ???

/mfg

Unregistered
2002-09-22, 12:15:45
ach so hier noch mein system:

P41,8@2,4 (FSB133-> bei 135)
512DDR (@166)
Asus P4S8X (Bios 1003)
Audigy
WinXP

Power
2002-09-22, 12:38:05
Ram auch schon getauscht ???

aus meiner Erfahrung liegen Systemabstürtze ca 70% am RAM und 10% am Netzteil.

:D und 20% am User

Unregistered
2002-09-22, 12:44:02
also ich hab den riegel schonmal in die anderen slots gesteckt aber nicht den ganzen ram weil mir kein anderer riegel zur verfühgung steht
,leider

xyzabc
2002-09-22, 15:27:32
zum FSB

Asus hat immer einen kleineren höhren FSB von ich glab 2Mhz und ein paar punkte mehr in bechmark zu bekommen !!

zu deinem Prob !!
Was haste denn für speicher ?

am besten laufen asus board mit markenspeicher wie samsung Nanya usw !!

Denniss
2002-09-22, 16:46:44
Sind die Spannungen vom Netzteil irgendwie abweichend von den Sollwerten ?
Sind die Problem auch bei Speicher @133MHz ?
SIS Chipsatztreiber AGP110 oder 111 installiert ?

vielleicht schafft die CPU auch einfach nicht die massive Übertaktung - soll beim 1.8er ja nicht immer klappen .

sun-man
2002-09-22, 16:51:00
Hi,
welchen VCore fährst Du Standard ?
Sollte der über 1.7 liegen, kann der Prozessor hin sein.

MFG

StefanV
2002-09-22, 17:12:55
Wärmeleitpaste bzw ein PAD verwendest du, oder??

Unregistered
2002-09-22, 18:28:05
also zu speicher, ich hab den samsung pc2700 und erläuft auch nur auf 166 (spannung leicht erhöht auf 2,6) der vcore vom prozzi hab ich auf 1,775 eingestellt läuft aber nur auf 1,72 bzw 1,72
überspannungsschwankungen kann ich mich nicht beklagen im gegenteil sie sind richtig stabiel auf den werten wie sie sein sollen
der prozzi war getestet auf 2,4 und ich hab auch ne garantie das er darauf stabiel läuft

ich hatte dann mal nen kleines bissel rumprobiert weil ich mich gewundert hatte das es doch um 2mhz höher war als eingestellt (der fsb)und hab versucht ihn runterzutakten um 2mhz das ging aber nciht weil dann immer ein fehler kam das kein speicher installiert sein dann hab ich einfach mal probiert etwas hochzutakten auf 134 und siehe da es lief wieder im normalen rahmen auf 134 wie es eingestellt war und ich hatte erstmal keine abstürze für eine ganze weile aber für den fall das sie wiederkommen hab ich es so eingestellt das der rechner nicht glei neu startet sondern das er mir den fehler anzeigt und nach einer ganzen weile härtester belastung kam auch wieder einer mit dem fehler 0x00008d oder so ähnlich ( ich muss sagen das es aber wesentlich länger etwa 2 oder 3h stabiel lief nicht wie vorher)
also liegt es doch am speicher aber der wird doch in den spezifikationen betrieben, sollte ich die spannung doch lieber wieder runter oder testweise noch auf 2,7 stellen ??
ich hoffe doch mal nciht das mein riegel kaputt is weil der is erst 3 monate alt

/gruß

sun-man
2002-09-22, 20:43:02
Also bist Du trotzdem über 1.7Vcore ?
Schau Dich bei Overclockers.com mal im Forum nach dem "Sudden Northwood Death Sysndrim" um, sollte das stimmen wäre ich sehr vorsichtig.
Dort liefen Prozessoren recht lange UNTER den 1.7 bzw. 1.75 und einige Leute sind drübergegangen und kurz darauf war der Prozessor tot....Abstürze, BSOD's etc....

MFG

Unregistered
2002-10-11, 20:12:04
Also das Problem liegt mit Sicherheit am Board.
Hatte bis heute das gleiche Problem.
Es lief nur stabil wenn ich den Speicher auf 133MHz eingestellt
hatte anstatt 166MHz.
Habe heute auf Biosversion 1004 upgedatet, und siehe da alles
läuft perfekt.

Gruß Sven

Power
2002-10-12, 14:22:37
Wozu bei einem 1.8 GHz den Vcore erhöhen ???? meiner läuft mit 1.47 VCore auf 2.4 GHz ohen Probleme nur bei 2.7 GHz quittiert er den Dienst nach 10 Minuten.