PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inwieweit kann die X1xx-Serie schneller Abspielen von Videos beschleunigen?


Nico1976
2006-11-23, 00:53:48
mal ne frage leute, die x1xx serie kann doch glaube irgend wie video rendern beschleunigen , nur leider weis ich net mehr genau wie das ging , kann mich da mal einer noch mal aufklären ne bissel ?

MfG Nico

deekey777
2006-11-23, 15:01:23
Im Vergleich zu was?
Alle DX9-Radeon beherrschent Videobeschleunigung (per DX_VA). Diese muss von der Abspielsoftware nur benutzt werden. Ab R300 werden zB MPEG 2 (DVD, DVB) bis 1080er Auflösung, WMV/VC-1 bis 1080er Auflösung auf der Grafikkarte (mit-)dekodiert. Mit X1000 kam die MPEG4 AVC/H.264 hinzu.

http://www.digit-life.com/articles2/video/video_dec.html


PS: Wie wär's, wenn du dich bemühst, vernünftig zu schreiben?

Gast
2006-11-23, 15:14:19
Also du kannst es übers CCC machen von ATI. Modus auf Einfach

Nico1976
2006-11-23, 15:41:20
das die karten beim abspielen videos beschleunigen weis ich, nur beim film umwandeln glaube ich dachte kann ab der x1xx serie auch das reine umwandeln oder (de)codieren beschleunigen

leider weis ich net mehr, wie dies genau glei ging

san.salvador
2006-11-23, 15:46:05
Also du kannst es übers CCC machen von ATI. Modus auf Einfach
Allerdings sind die dort vorhandenen Optionen wirklich lausig, wenn man sich im Gegensatz dazu Nero Recode ansieht.

Gibts eine externe Software, die die Beschleunigung der Ati nutzen kann? Das wär doch mal was!

deekey777
2006-11-23, 15:55:48
Worum geht es in diesem Thread?
Eigentlich alle ATi-Grafikkarten ab Rage können je nach Videoformat einen Teil der Dekodierung übernehmen.
Beim Encodieren/Transkodieren (Umwandeln) sieht es ganz anders, da macht alles die CPU, wobei einige Leute berichten, dass die mit dem AVIVO-Encoder ab einer bestimmten Version auch die Grafikkarte (ab X1x00) der CPU unter die Arme greift.
Weiterhin war es schon bei der 8500DV mit einer bestimmten Videosoftware möglich, bestimmte Effekte in Echtzeit berechnen zu lassen.

Nico1976
2006-11-23, 16:07:43
und wie kann man diesen *AVIVO-Encoder* geziehlt nutzen

TobiWahnKenobi
2006-11-23, 19:11:51
es steht doch alles schon hier.. nur auf die postings verteilt..

du startest avivo und transkodierst dann videofiles von format a in format b.

(controlcenter->ansicht->basisansicht-avivo videokonverter)


(..)

mfg
tobi

san.salvador
2006-11-23, 20:20:47
es steht doch alles schon hier.. nur auf die postings verteilt..

du startest avivo und transkodierst dann videofiles von format a in format b.

(controlcenter->ansicht->basisansicht-avivo videokonverter)


(..)

mfg
tobi
Offenbar hast du etwas Ahnung, ein paar Fragen wenns recht ist.

Kann man die Beschleunigung auch mit externen Programmen, die mehr Einstellungsmöglichkeiten haben, nutzen?

Kann man im CCC noch mehr einstellen? z.B. Auflösung, verwendete Tonspur - ich hab da nix gefunden.

Kann man mehrere *.vobs zu einer Datei komprimieren?

Nico1976
2006-11-23, 21:07:32
Offenbar hast du etwas Ahnung, ein paar Fragen wenns recht ist.

Kann man die Beschleunigung auch mit externen Programmen, die mehr Einstellungsmöglichkeiten haben, nutzen?

Kann man im CCC noch mehr einstellen? z.B. Auflösung, verwendete Tonspur - ich hab da nix gefunden.

Kann man mehrere *.vobs zu einer Datei komprimieren?

gut das du fragst ob man dies mit externen proggis auch nutzen kan den dies war auch mein gedanke

TobiWahnKenobi
2006-11-23, 21:14:39
Kann man die Beschleunigung auch mit externen Programmen, die mehr Einstellungsmöglichkeiten haben, nutzen?

nicht dass ich wüsste.
Kann man im CCC noch mehr einstellen? z.B. Auflösung, verwendete Tonspur - ich hab da nix gefunden.
AFAIK kann man nur das ausgabeformat wählen und die bitrate verstellen. wenn du tonspuren nicht haben willst, dann lass sie schon beim rippen weg.

Kann man mehrere *.vobs zu einer Datei komprimieren?
nicht mit AVIVO.


(..)

mfg
tobi

deekey777
2006-11-23, 21:39:38
Man könnte den Xcode bzw. dessen Encoder (SuFu) mit Graphedit nutzen, wenn man den Encoder registriert (ist ja ein DirectShow-Filter).
Schnell ist es, aber die Qualität ist miserabel.