PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x Kaufberatung für Tastatur


yardi
2006-11-23, 01:22:28
Diesmal eine 2in1 Kaufberatung :)

Ein Freund und ich möchten uns beide eine neue Tastatur zulegen.
Da wir beide unterschiedliche Anforderungen haben frag ich mal getrennt hier an.

Meine Logitech XFlat hat eine Jackie-Cola Attacke auf der letzen Lan leider nicht ganz überlebt. Der komplette Num-Block ist verklebt und langsam müffelt es auch schon...;)

Es muss also ne neue her.

Was ich gerne hätte:

-relativ schlicht mit edlem Design
-flache Tasten mit gutem Anschlag
-Absolut Standardlayout, bin "Pfeiltasten-Zocker" und kann daher mit diesen zusammengequetschten Notebook Tastas nix anfangen, der Bereich über den Pfeiltasten (Einfg, Pos1 usw.) muss auch Standard Design haben!
-sollte trotz Standard-Layout relativ kompakt und schmal sein
-Multimedia Tasten sind nicht so wichtig
-sollte maximal 50€ kosten

Die Tastatur wird hauptsächlich zum gamen benutzt.

Haube auch schon 2 Favoriten, kann mich aber einfach nicht zwischen den beiden entscheiden.

1. Cherry eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard Black
http://geizhals.at/deutschland/a212558.html

Im Prinzip genau das was ich suche, allerdings kommen mir die Tasten fast schon zu flach vor. Gibt leider auch keine größeren Fotos wo man genau erkennen kann wie flach die Tasten im Gegensatz zur Logitech XFlat sind.
Gibts User hier die mir diesbezüglich mal was berichten könnten? Hat vieleicht jemand Pics davon?

2. BenQ X-Touch 500 Keyboard
http://geizhals.at/deutschland/a127602.html

Vom Design her was ganz was feines, nur weiss ich nicht ob es auch was bringt. Ist diese gewölbte Form beim Zocken und schreiben wirklich günstig?
Tasten scheinen etwas höher zu sein.

Welche der beiden würdet ihr einem der mit der XFlat gut zurechtkam empfehlen?

Was für Modelle könnt ihr mir sonst noch empfehlen? Vorab: Die X15 ist nix für mich, gefällt mir einfach nicht. Schon wegen dem Preis.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, nun zu meinem Freund.
Er hat etwas spezielle Anfordeungen an eine Tastatur.

Absolutes Kaufkriterium ist das zwischen den Pfeiltasten (zockt ebenfalls damit) und dem Block darüber kein Freiraum ist.
Beispiel:
http://ec1.images-amazon.com/images/P/B00006JAKB.03._SS400_SCLZZZZZZZ_V1098910086_.jpg

Weiterhin möchte er ebenfalls flache Tasten, wenn möglich im Standardlayout! Von der Verarbeitung bitte etwas höherwertiges, nicht wieder den Standard Hama Crap. Er möchte die Tasta nach Möglichkeit 2-3 Jahre behalten.

Alles weitere ist im Prinzip egal, sollte schon schwer genug sein da was zu finden. Sollte allerdings auch nicht mehr als 50€ kosten.

Hab ihm vor 3 Jahren so eine zum Geburtstag gekauft und habe mir die Hacken wundgelaufen bis ich was passendes gefunden hatte. Wurde dann ne ganz billige von Hama. Er war ganz froh drüber doch mittlwerweile ist sie total verranzt und muss dringend ausgetauscht werden.

Vieleicht kennt ihr ja ein Modell das diesen Anforderungen entspricht und das auch bissel nach was aussieht. Muss ja nicht immer das Standard-Grau sein...

Was könnt ihr für ihn empfehlen?

Andi_669
2006-11-23, 07:33:44
Zumindestens zu der Cherry eVolution Stream kann ich was sagen,
ich hab die auch seit einer Woche,
die Tasten sind von der Höhe genauso wie die von der Logitech,
hab da auch die UltraX das Alte u. das neue Modell,
der Anschlag scheint etwas Härter zu sein,
u. das mehr als 3-Tasten Problem, was die Logitech leider im Bereich des Cursorblockes haben,
Ist bei der Cherry nicht vorhanden. ;)

gruß

Tomi
2006-11-23, 07:41:06
@Andi_666

Nutzt Du die Tastatur bei Spielen?

Ich hab auch ne flache und ich finde die bei Spielen total anstrengend für die Finger/Hand, weil die Tasten so niedrig sind. Zum schreiben sind die Dinger spitzenklasse, aber für Spiele nicht, weil man die Finger irgendwie nicht auf den Tasten entspannt "ablegen" kann.

yardi
2006-11-23, 08:34:35
... u. das mehr als 3-Tasten Problem, was die Logitech leider im Bereich des Cursorblockes haben,
Ist bei der Cherry nicht vorhanden. ;)


Du meinst das man mehr als 3 Tasten gleichzeitig drücken kann?
Das ist natürlich auch ein Kaufkriterium. Weiss einer wie es da bei der BenQ aussieht?

Andi_669
2006-11-23, 10:08:16
Du meinst das man mehr als 3 Tasten gleichzeitig drücken kann?
Das ist natürlich auch ein Kaufkriterium. Weiss einer wie es da bei der BenQ aussieht?
genau das bei der Logitech geht der DuckJump von HalfLife nur schräg nach rechts, also CursorHoch + CursorRechts + Strg + Shift,
nach links geht das nicht,:confused:
Bei der Cherry hatte ich getestet u. da scheint es zu gehen.;)

@ Tomi, Na zum Glück sind wie nicht alle gleich, ich finde die flachen Tasten besser:tongue:

gruß

yardi
2006-11-23, 17:18:16
Sonst keine Empfehlungen?

Habt ihr nix für meinen Freund?