PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc in Slow Mo


eViLsTieFel
2001-08-18, 02:47:34
Ich finde ja ich hatte in letzter Zeit genug Probleme mit meinem AMD System :D. Jetzt ist es aber gerade so, das mein Pc quasi in "Zeitlupe" arbeitet. Ich hab ihn 3 Stunden im Stand-By Modus laufen lassen (kommt schon mal oeffters vor), war derweil fernsehen, weil man ja nix besseres zu tun hat, komme wieder hoch und will ihn ausm Sleep Modus aufwecken, aber hiiier, nix da. Der Monitor geht an, aber bleibt schwarz. Ich hör nur ein an- und absetzen der Festplatte. Nagut denke ich mir, wird wohl irgend n extra problem mit windows sein und druecke mutig ( ;) ) den reset knopf. Aber beim Hochfahren die naechste ueberraschung. Die Festplatte macht wieder ihren fröhlichen Stop ´n Go Ladevorgang und Windows läd !!ganze!! 10 minuten. Internetexplorer hat 3 minuten gebraucht (irgendwie muss ich hier ja auch reinschreiben). Was ist da los? Habe mitlerweile 3x neugestarten, hat nix gebracht. Hatte auch noch nie ein solches oder ähnliches Problem.

eViLsTieFel
2001-08-18, 03:12:05
ich habe gerade nochmal hochgefahren und was da passiert ist gefiel mir garnicht. Der Ram wurde gecheckt, und dann kam dieses:

Detecting Primary Master ...Maxtor 5T040H4
Detecting Secondary Master ...Liteon DvDRom LTD163
SMART Failure Precited on Primary Master
Warning: Immediatelly back-up your data and replace your HDD. A failure may be imminent.

Fand ich schonmal total geil.
Dann geh ich ins Bios : Ums genauerzusagen werde ich bei erneutem reboot dorthin gezwungen, und dort darf ich dann neben der 100 MHz Frontsidebus Einstellung der CPU (Sonst auf 133x10) lesen:

During the last boot up, your system hung for an improper CPU external speed setting. Your system is now working in safe mode (Bus : 100MHz; DRAM : 100MHz; PCI : 33MHz) To optimize the system performance and reliability, make sure the CPU speed conforms to the specifications of your CPU.




Was is da jetzt konkret im Arsch???

eViLsTieFel
2001-08-18, 03:16:44
Das der CPU sich ueberhitzt hat, kann ja garnicht sein, da er 1. ja 3 Stunden im Standby-Modus war, und sonst unter vollast maximal 54 Grad erreicht (also keine gefährliche Temp.) Er ist auch nicht uebertaktet, ist ein original brandneuer Thunderbird C 1333 mit 133 MHz Frontsidebus. Es muss wohl dann doch an der Festplatte liegen, aber was bitteschoen soll da waerend 3Stunden Stand-By kaputtgegangen sein ??? Es ist malwieder zum kotzen mit meinem Rechner, erst loest sich meine GeForce 3 in seinebestandteile auf, und jetzt wohl noch die festplatte *argh*

Unregistered
2001-08-18, 09:35:18
Jede Festplatte kann kaputt gehen, egal ob nun darauf zugegriffen wird, oder nicht... solange sie Strom hat, kann sie auch kaputt gehen ;-)

und das andere war wohl die Sicherheitsmaßnahme des BIOS selbst... hilft wohl nur eine andere festplatte zu probieren

StefanV
2001-08-18, 10:03:27
1. Festplatte scheint am ableben zu sein...


2. ASUS Board...
Da kannst du den Sleepmodus gleich vergessen...

ow
2001-08-18, 10:23:27
Originally posted by eViLsTieFel
Das der CPU sich ueberhitzt hat, kann ja garnicht sein, da er 1. ja 3 Stunden im Standby-Modus war, und sonst unter vollast maximal 54 Grad erreicht (also keine gefährliche Temp.)


Aber nur wenn das BIOS richtig arbeitet!

Manche BIOSse schaffen es nicht, die CPU in den 'halt'-Zustand zu setzen aber schalten dennoch den Lüfter ab, SEHR gefährlich.
Muss hier aber nicht der Fall sein, ist auch ein eher seltener Bug.

Unregistered
2001-08-18, 10:40:45
Originally posted by ow



Aber nur wenn das BIOS richtig arbeitet!

Manche BIOSse schaffen es nicht, die CPU in den 'halt'-Zustand zu setzen aber schalten dennoch den Lüfter ab, SEHR gefährlich.
Muss hier aber nicht der Fall sein, ist auch ein eher seltener Bug.
versuch im bios die smart funktion zu deaktievieren und wenn die platte 7200 rpm hat brauchst du ein patch für dein OS

ow
2001-08-18, 10:45:01
Originally posted by Unregistered
versuch im bios die smart funktion zu deaktievieren und wenn die platte 7200 rpm hat brauchst du ein patch für dein OS


?????????????

Unregistered
2001-08-18, 12:41:46
Smart funktion ist deaktiviert, mein Mobo ist ein Asus A7M 266 und die Hdd laeuft ja jetzt seit 2 Monaten one Probs, warum sollte ic jetzt auf einmal n Patch brauchen ?

Thowe
2001-08-18, 16:05:58
Originally posted by ow



?????????????


Das reicht nicht ...

... WASSSSSS

Smart (Self Monitoring Analysis and Reporting Techology) ist ja gerade dafür gedacht darauf aufmerksam zu machen das eine Platte am ableben ist. Die Meldung wird von der Platte an das BIOS/System weitergegeben.

Nur wenn Smart nicht richtig implementiert ist, sprich fehlerhaft, dann sollte man das abschalten. Aber weder Asus noch Maxtor haben meines wissens diese Probleme.

Also das Tool zum überprüfen der Platte von der Maxtor (http://www.maxtor.com) Seite runterladen und ausführen.

Das ASUS beim nicht korrekten Start des BIOS alles auf normal zurücksetzt ist normal.

Das abschalten des Lüfters im StandBy ist sogar relativ häufig bei Biostar, ECS und einigen anderen zu finden. Allerdings ist mir das Bislang nur bei Boards für Intel aufgefallen.

BTW: Aufwachen aus den Standby? Board + Grafikkarte = vielleicht, etwas mehr drinne dann war es das.

eViLsTieFel
2001-08-18, 16:52:18
...ich habe einfach mal probiert trotz der Warnung Windows hochzufahrn.... er hat 5 minuten an Windows geladen und danach hat sich einfach die platte abgeschalten (typisches +klick+ geraeusch) zum Tool vo maxtor ich war jetzt noch nicht auf der seite aber 2 Fragen
1. Wie heisst das und
2. Im dos modus ausführn ? In Windows komm ich ja nicht rein.
BTW: Aufwachen aus den Standby? Board + Grafikkarte = vielleicht, etwas mehr drinne dann war es das.

Was meinst du damit ??? War für mich nicht verständlich genug :D

ow
2001-08-18, 16:57:01
Originally posted by eViLsTieFel
...ich habe einfach mal probiert trotz der Warnung Windows hochzufahrn.... er hat 5 minuten an Windows geladen und danach hat sich einfach die platte abgeschalten (typisches +klick+ geraeusch) zum Tool vo maxtor ich war jetzt noch nicht auf der seite aber 2 Fragen
1. Wie heisst das und
2. Im dos modus ausführn ? In Windows komm ich ja nicht rein.


Was meinst du damit ??? War für mich nicht verständlich genug :D

Er meint, dass die Treiber ALLER HW die ACPI Standby Modi korrekt unterstützen müssen.

In den meisten Fällen 'kriecht' die HW nur noch nach dem Aufwachen.

eViLsTieFel
2001-08-18, 17:02:12
Hmm kann schon sein aber ich hatte das ding doch schon öffters iStand by modus und hatte noch nie probleme. HW = Hardware? Denke doch mal :)

ow
2001-08-18, 17:12:35
Richtig gedacht.


In welchem Standby Modi lief der Rechner denn?
STR (S1) oder STD (S3)?

StefanV
2001-08-18, 18:02:42
@evil

Das Windoof 5min zum laden braucht, das heißt nur eins:

Deine Festplatte ist IM EIMER; da hilft nix, auch ein Low Level Format bringt es nur kurzzeitig...

Das einzige, was du machen kannst ist dir eine neue Platte zu kaufen...

@ow

Gibt es da nicht noch den 'einfachen' Standby Modus??

Also der. wo die HW nicht abgeschaltet wird, sondern nur in einen Suspend Modus geschickt werden??

eViLsTieFel
2001-08-18, 18:07:44
Genial ;D

Der Typ bei dem ichs bestellt hab wird sich freuen mich wiederzusehen :D
naja scheisse ists wegen der Daten, aber was solls alles nochmal ruff und fettich. Kriecht man die bei Maxtor eigentlich sofort umgetauscht oder nölen die einen auch wieder mit funktionstests voll das man aussen latschen kippt???

Thowe
2001-08-18, 18:20:03
Das Tool ist das hier (http://www.maxtor.com/products/DiamondMax/techsupport/TechnicalProcedures/20014.htm)

Ein guter Händler tauscht die Platte eigentlich sofort aus.

ow
2001-08-18, 20:58:31
Originally posted by Stefan Payne
@evil

@ow

Gibt es da nicht noch den 'einfachen' Standby Modus??

Also der. wo die HW nicht abgeschaltet wird, sondern nur in einen Suspend Modus geschickt werden??


Du meinst Abschalten der Laufwerke und des Monitors?
Könnte noch gehen, kenn mich da aber nicht genau aus, da ich kein ACPI System habe.
Vielleicht funktioniert das auch nur bei APM. Für ACPI wurden ja STR und STD entwickelt.