PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meister anwesend?


nn23
2006-11-23, 07:55:59
Hallo,

das hier einige DSA'ler unterwegs sind weiss ich, aber sind hier auch Meister anwesend?

Nunja, letztes WE haben wir zum ersten mal richtig DSA gespielt, und ich hab den meister gemacht.

Meine Gruppe hat sich tapfer geschlagen und den Sohn des Kaufmanns Telpers aus den Klauen der Banditen befreit, und danach den Feuerdämon in der Magier-Höhle vernichtet.

Falls sich jmd an das beiliegende Gruppenabenteuer aus DSA3 erinnert ;)

Nun bin ich als Meister doch auf einige Fragen gestoßen die sich mir stellen...

In den Meisterinformationen ist immer alles so schön erklärt, z.B. das dies ein böser Magier ist der sein letztes Werk vollenden will, usw.
Nur sind das ja die Meisterinformationen. Erzählt ihr sowas eurer Gruppe? Eigentlich können Sie davon ja nichts wissen, aber es macht das ganze stimmungsvoller und spannender. Ansosnter rennen sei da einfach durch und wissen ned worum es geht.

Da kommen wir schon zum 2. Punkt, wie werde ich ein guter Geschichtenerzähler? Weil man muss ja schon einiges seinen Leuten erzählen... Gibt es da Übungen oder sowas um die richtigen Formulierungen zu finden oder lernt man das einfach mit der Zeit?

Da wir bald wieder spielen möchten und ich wieder Meistern werde suche ich noch nach einem guten Einsteigerabenteuer, wenn Meister und Gruppe wenig bis keine Erfahrung haben. Wir haben alle die PC-DSA Teile gespielt, und vor 10 Jahren mal versucht DSA-P&P zu spielen, aber das hat da ned wirklich hingehauen :(

Ich hab hier den Spinnenwald rumliegen, der erste Teil der Orklandtrilogie. Leider fehlen mir die Pläne des Schicksals daraus :(

Hab aber gelesen das der Spinnenwald kein leichtes Abenteuer ist. Kennt das jemand?

Einsteigertipps sagten mir das 84
Rückkehr zum Schwarzen Keiler Abenteuer erschienen 10.1998 1 - 7 DSA3

Einsteigerfreundlich sein soll.

Kann das jmd bestätigen? Dann würd ich mir das mal bei eb versuchen zu schiessen.

Übrigens, wir spielen wahrscheinlich vorerst DSA3.

DSA3-Boxen bekommt man für ~2-10€ bei Ebay, DSA4-Boxen kosten sofort 30-40€.

Wo bekomme ich eigentlich gute GEschichten her die die Geschichte Aventuriens erzählen? Bin da ziemlich raus. Z.B. die Zeit wo die Orks Lowangen eingenommen haben, usw.

Habe hier die Enzyklopaedia Aventurica rumliegen die ich mir nach und nach durchlese, aber da wird alles nur kurz angerissen.

In welcher DSA3-Box gibt es eigentlich noch weitere Heldentypen, denn die 6 Stk. aus dem Basisregelwerk sind nicht wirklich viele ;)

Genug gefragt für de Anfang.
Würde mich über jede Antwort freuen, so gehabt Euch wohl :)

TiMsEn
2006-11-23, 10:46:21
Hi ich hab das früher mal ein paar Jahre gespielt und wir haben uns immer abgewechselt.

Du solltest Deinen Mitspielern schon so viel erzählen, dass sie auch einen Handlungs- und Spannungsbogen aufbauen können. Improviesier einfach etwas. Lass die Meisterinformationen von einem NSC, den sie vielleicht Nachts auf der Straße von ein paar Banditen befreien oder verletzt auf der Straße entdecken, erzählen. Oder lass sie ein Dokument finden usw. es gibt so viele Möglichkeiten, einfach kreativ sein. Das mit der Erzählweise kommt schon mit der Zeit obwohl es immer einige gibt die sich einfach besser für sowas eignen als andere. Wir haben am Anfang uns alle abgewechselt und später hat einer fest gemacht, weil er es einfach am besten konnte ;-)

Denk dir doch einfach Geschichten aus, entwirf was eigenes. Der Stoff aus den Boxen bietet viele Geschichten, mit denen man ein Abenteuer draus bauen könnte. Wir haben auch gekaufte Abenteuer am Anfang benutzt, haben uns dann allerdings ziemlich schnell was eigenes ausgedacht. Das verselbstständigt sich auch mit der Zeit, so das man schon mal ein halbes Jahr oder ein ganzes Jahr an einer Saga spielen kann. Da kommt richtig Fun auf ;-)

Mr.Fency Pants
2006-11-23, 11:05:26
Das mit dem Abwechseln haben wir auch gemacht, da hat sich dann relativ schnell rausgestellt, wer das größte Talent dafür hat. Die Meisterinformationen sollte man nicht vollständig erzählen, sondern hier und da "durchsickern" lassen, so dass sich die Gruppe selbst etwas zusammenreimen muss. (wie Timsen auch schrieb, z.B. durch NSCs).

So sehr bin ich auch nicht mehr in der Materie drin, wenn ich das lese, bekomm ich aber wieder richtig Bock.:)

Hucke
2006-11-23, 11:20:15
Die Meisterinformationen sollen Dir einen Hintergrund vermitteln, sozusagen die Motivation Deiner Meisterfiguren (in diesem Falle halt des Magier). Damit kannst Du dann besser auf die Aktionen der Spieler reagieren. Die Sachen müssen den Spielern natürlich nicht erzählt werden, aber ab und an ein bischen davon durchsickern lassen, das ist eine gute Idee, wie Mr. Fency Pants schon schrieb. Sorgt halt für Stimmung und die Gruppe kann sich auf den bösen Feind schonmal einstellen.

Beim Erzählen finde ich es recht schön wenn verschiedene Sinne angesprochen werden. Nicht nur ein Bild der Landschaft sorgt für Stimmung, auch Sachen wie die Wärme der Abendsonne im Rücken, der salzige Duft der See, den ihr vor der alten verwitterten Hafentaverne wahrnehmt, der Wind, der vom Meer her weh. Das sind alles Stilmittel die je nach Situation schön eingesetzt werden können und dem Spieler helfen sich eine Gegend plastisch vorzustellen.

Wichtig bei gekauften Abenteuern ist auch eine gute Vorbereitung des Meisters. Man sollte das Abenteuer schon kennen, so dass man immer ein bischen darin Blättern kann um einen roten Faden vor Augen zu haben aber nicht alles Punkt für Punkt nachlesen muss. Dann sollte das Abenteuer auch zur Gruppe passen.
Mein übelstes DSA Abenteuer spielte in Khorhop. Fürchterliche Stadt für unseres Truppe aus Freiheitskämpfern (Thorwaler Skalde, Hexe, Schelm, abtrünniger Al Anfaner Boroni, Ambosszwerg und ein Krieger der halt immer mitläuft). Nach knapp zwei Stunden Spielzeit wollten wir eigentlich nur noch die Stadt in Schutt und Asche legen. Überall Lügen, Intrigen, Sklaven und so ein Mist. Einfach nix für uns. :D

Da fällt mir noch was ein, was ich persönlich gern mag. Kleine Zettel. Da Spieler oft nicht zwischen Spieler- und Charakterwissen trennen mach ich es gerne so, dass manche Dinge einfach unterm Tisch per Zettel zwischen Meister und Spieler ablaufen. So kann auch mal ein Spieler mit klebrigen Fingern dem reichen Zwerg die Dukaten aus der Tasche ziehen und dieser weiß nicht wohin er seinen Zorn richten soll. In einem Falle musste ein armer Lausbub in einer Taverne dafür hinhalten, dass mein Brilliantzwerg Geode dem Schelm (der Spieler war eher geldgierig und mordlüstern, kein wahrer Schelm) den Beutel entwendet hatte. Und da mein Geode keine Verwendung dafür hatte ging das Gold an einen Streuner in unserer Gruppe, der schließlich auch vom Schelm üble Rache einstecken musste, obwohl er sich keiner Schuld bewußt war. Feine Sache. :D

Ein weiterer Spaß sind Tränke. Auch hier mag ich kleine Zettel. Auf die schreibe ich die Wirkung des Trankes (sofern die dem Spieler nicht bekannt ist) und versiegel das Ding. Wer mag kann dann auf gut Glück seinen Trank zu sich nehmen. Farben und Wirkung stehen hier oft im Zusammenhang. Aber das ist wirklich Spielleiter Willkühr. Macht es aber manchmal spannender. Ich hab da ein paar fiese Tränke gebastelt (die Spieler hatten diese in einem Alchimistenlabor gefunden) und sie an Spieler verteilt. Ein paar Abenteuer später spielte jemand anderes Meister und mir wurde einer der Tränke als Heiltrank angeboten. Tja, wer anderen eine Grube gräbt ... Jedenfalls war mein Held nicht sonderlich begeistert und ist heute noch sehr skeptisch im Bezug auf geschenkte Tränke. :D

nn23
2006-11-23, 13:33:44
Hi

das sind schonmal sehr gute anregungen, danke dafür :)

wie gesagt hab ich ja jetzt zum ersten mal gemeistert, und bin da völlig "blauäugig" drangegangen ;)

wir werden auf jeden fall den Meister wechseln, nur habe ich darauf bestanden das man 2 oder 3 mal hintereinander meistert um da ein bischen reinzukommen. Erstmal werden wir auch auf kaufabenteuer setzen, da ich "als anfänger" nicht nicht annähernd die erfahrung monster, gegneranzahl, usw. alles einschätzen zu können.

das wird sich später garantiert ändern, nur um die welt (im P&P) erstmal kennenzulernen denke ich nicht verkehrt.

die Idee mit den NSCs/Rollen/usw. finde ich gut, das werd ich doch direkt mal im nächsten abenteuer einbauen :)

danke schonmal für die Ideen, hilft mir schon weiter :)

hat jmd ne ahnung in welcher dsa3 box die verschiedenen Heldentypen beschrieben werden?

Hucke
2006-11-23, 18:15:24
Hmm, DSA3, da gibts ein paar Heldentypen in Mit Mantel, Schwert und Zauberstab. Oder so ähnlich nennt sich die Box. Und vermutlich in der Basisbox (falls Mantel Dingens das nicht ist). Aber es gibt zu DSA sehr viele Boxen mit verschiedenen Informationen. Da kann man Millionen für ausgeben. Vermutlich soll man das auch. :D

nn23
2006-11-24, 07:09:22
jo, mit mantel schwert und zauberstab hört sich gut an, danke :) in dem basisbuch sind nur
krieger zwerk streuner magier elfe und novadi drin iirc

Filp
2006-11-24, 07:53:56
Also DSA spiele ich nicht mehr und habs nur selten mal mitgespielt (DSA 4 ist allerdings sehr sehr schoen beim Charakter erstellen, weils einem viel mehr Freiheit gibt, etwas individualitaet einzubringen).
Ich spiele viel Shadowrun, weils einfach ne Welt ist die ich interessanter und realer finde. Man findet sich leichter rein und kann sich leichter mit der Welt identifizieren, aber das ist Geschmackssache.
Rollenspiel muss man lernen und tut es auch automatisch mit jedem Spiel. In meinen Gruppen hat keiner mehr irgendwelches Spielerwissen mit in sein Spiel einfliessen lassen, das kommt ganz von alleine irgendwann.
Meister sein erfordert halt etwas mehr Kreativitaet, Fantasie und ganz wichtig: Vorbereitung. Wer sich seine NSCs und Umwelt vorher schon schoen zusammen legt und ausarbeitet (auch ein NSC darf Gefuehle, Familie und Wertvorstellungen haben, von denen er seinen SCs mal bei sich bietender Gelegenheit erzaehlt), muss nachher nur noch da viel improvisieren, wo die Gruppe (was bei nem freien Spiel mit erfahrenen Spielern eigentlich immer passiert *g*) den vom Meister angedachten Weg verlaesst und auf eigene Faust was anderes tut. Ich hab noch nie nen Vorgegebenes Abenteuer gespielt oder geleitet, sondern alles (auch die 4 Jahre Kampagne meiner einen Spielerrunde) ist frei erfunden und entwickelt sich im Zusammenspiel der Charaktere und auch der wichtigen NSCs an irgendeinem Storystrang entlang.
Was ich bei 'Ausfluegen' in anderen Gruppen mal feststellen musste, ist das es eigentlich 2 Arten (evtl noch nen paar mehr) von Spielern gibt. Die einen die nur am kaempfen, leveln und wuerfeln sind und das Abenteuer durchrennen und dann die anderen, die hauptsaechlich Charakterspiel machen und das auch schonmal ne 8 Stundensitzung ohne einen Kampf und Wuerfelwurf. Ich gehoere eher zu der 2. Art und find es sehr viel interessanter meinen Charkter entwickeln zu lassen (und das anhand der Geschehnisse und nicht nachdem was ich mir vorher so evtl an 'Entwicklung' vorgestellt habe). Immerhin hab ich meine Charaktere ja auch mit seitenlangen Aufzeichnungen, teilweise bis in die fruehe Kindheit, ausgearbeitet.

nn23
2006-11-24, 10:05:24
Ich hab mich auch schon mit den DSA-4 Regeln beschäftigt, aber der einzige Grund warum wir atm mit DSA3 anfangen ist halt das Geld.

Ne DSA3-Box für 2-10€ bei Ebay, eine DSA4-Box locker 30-40€

So das Gruppenspiel war fürs erste mal super in Ordnung :) Jeder hat versucht seinen charakter zu spielen, hat sich so verhalten wie es seinen "Werten" entspricht, (Char mit hohem AG wollte nicht in die tiefen der Magierhöhle, usw) Da sind wir schon "erwachsen" geworden, im Gegensatz zu damals.

Haben das vor locker 10 Jahren mal probiert, und da kamen dann so geile Chars raus wie Masterweed und DoctorDoom...

Haben da aber auch ziemlich schnell wieder aufgehört weils das einfach nicht bringt.

Aber jetzt ist alles anders^^

Ich denke auch das man wie du schon sagtest nach und nach reinkommt. Ich hab ja jetzt schon einiges an Erfahrung gesammelt.

Wir sind auch definitiv die 2.Gruppe von Spielern ;)

Wir haben ca. 5 Stunden gespielt und hatten... lass mich zählen... 3 Kämpfe von jeweils ein paar Minuten. Auch zu sehen wie sich die Spieler entscheiden macht spass :) Da sagt einer "Lass uns um dioe rumschleichen", der nächste sagt "Lass die mit nem Überraschungsangriff angreifen", usw. usw. :)) Bis ich dann gesagt habe "Der Bandit steht auf und glaubt etwas gehört zu haben, er strekct sein Ohr aus und lauscht. Und wenn ihr weiterhin so laut diskutiert wird er euch gleich entdecken" :D

sowas macht echt spass :)

Erfinden werden wir denke ich erst später, denn noch haben wir einfach nicht die erfahrung dafür.

wir haben jetzt das erste mal gespielt mit den talenten und zaubern aus der basisbox.... 20 zauber und 40 Talente...

Passen alle in Großschrift auf ein Blatt...

deswegen werden wir jetzt erstmal die Boxen holen und dann chars neu erstellen, usw. usw.

Das fehlt einfach die Erfahrung.

Btw, das mit den Tränken hab ich jetzt in der Enzyklopaedi (doofes Wort) Aventurica gelesen, ist echt lustig wir die einzelnen Tränke wirken wenn man sie nicht richtig hergestellt hat :)


Wie lange bereitet ihr euch auf ein Abenteuer vor (Kaufabenteuer erstmal)?
Das erste mal is bei uns doof gelaufen, wir wollten eigentlich samstag spielen, da dachte ich das ich mich freitag mittag hinsetze und mir das ganze zu gemüte führe. auf einmal rufen die an "wir können morgen nicht" also entweder diesen abend oder erst 2 monate später... :(
also in wenigen stunden das abenteuer reingekloppt... es lief aber trotzdem ziemlich gut. brauchte nur selten ins buch gucken. bis auf die allgemeinen Informationen, die hab ich vorgelesen^^ btw muss ich mein lesen/schreiben talent erhöhen^^

naja, es waren trotzdem ein paar schwächen dabei, kein kennenlernabenteuer, usw.

aber dafür schieb ich die schuld voll auf meine mitspieler^^ :P

naja, lange rede kurzer sinn, respekt an alle die sich das durchgelesen haben und verstanden haben^^

Filp
2006-11-24, 10:30:19
Also in nen fertiges Abenteuer wuerd ich mich einfach nur einlesen, damit ich weiss um was es geht und was wichtig ist, sollte also an einem oder 2 Nachmittagen schnell gemacht sein. Man hat ja immer noch die Moeglichkeit ins Buch zu sehen und bei laengerem Charakterspiel, hat man als Meister (ich bevorzuge eigentlich Spielleiter *g*) immer genug Zeit die naechsten Schritte zu planen. Eigene Abenteuer bereite ich, wenn sie mehr als nur eine Spielsitzung beinhalten, schon mindestens ne Woche lang vor, weil auch NSCs erstellen und ausarbeiten kann ne Weile dauern. Die einzelnen Sitzungen dann halt an einem Nachmittag, da ja schon alles wichtige fertig ist.

Mann muss als Spielleiter schon ab und zu eingreifen und die Spieler drauf hinweisen, das sie sich doch gerade in einer gefaehrlichen Situation befinden^^ Bei Shadowrun geht es mitunter sehr sehr schnell zu und es kommt oefter mal vor das laenger ueberlegt wird was man in dieser Kampfrunde (dauer 3 Sek.) denn so alles tun will, da lass ich dann auch gerne mal eine wegen zu lange ueberlegen ausfallen, weil in 3 Sekunden ingame kann man sich auch nicht erstmal zig Taktiken ueberlegen ;)

Zu DSA4: Es reicht das Basiswerk mit den ueberarbeiteten Regeln und Charaktersystem, die Quellenbuecher und der Rest der DSA3 Serie sind ja trotzdem anwendbar ;)
Mein Bekannter hat mal nen Kutscher gespielt und alle haben erstmal gelacht und dachten da muss mehr drin stecken. War aber wirklich nur Kutscher und hat uns die ganze Kampagne lang nur Geschichten erzaehlt. Fuer sowas bedarf es allerdings eines Rollenspielexperten ;D

Achja was bei besonders auf Charakterspiel wertlegenden Gruppen noch ganz nett ist, ist das erlernen von Faehigkeiten (also leveln) auch ingame passieren muss. Kann manchmal frustrierend sein, wenn man viele Erfahrungs/Karma Punkte hat und nicht leveln darf, aber dem kann man ja aus dem Weg gehen indem man nicht soviel vergibt. Nen guter Freund als Spielleiter hat meinen Charakter 6 Ingamemonate (ca 1 1/2 Jahre Spielzeit) trainieren lassen bevor ich einen Starkepunkt haben durfte. Allerdings ist es bei Shadowrun nen anderes System und da auch besser anwendbar als bei DSA.