PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka put? (Asus x1950pro)


medi
2006-11-23, 08:38:38
Moin,

hab mir vorgestern diese graka geholt und nicht übertaktet oder sonstwas. gestern hab ich dann den smartdoctor noch installiert (ist son temperaturüberwachungstool mit lüftersteuerung) und dort auf automatische lüfterkontrolle gestellt...

jedenfalls waren die temps immer so zwischen 50°C-55°C als plötzlich nach 2h zocken der bildschirm nur noch für 2-3 sek pixelbrei zurück lieferte und danach kein signal mehr bekam. der rechner lief aber weiter.

hab den dann aus gemacht und wieder gestartet und er bootete normal, bis auf das der monitor kein signal erhielt. also wieder aus gemacht.

heut morgen dann angemacht und der rechner bootete mit bildsignal. als windows dann fertig geladen war gabs kurze zeit später wieder pixelbrei und signalverlust beim monitor.

weiss einer von euch woran das liegen könnte? graka nen schuss weg oder nur ein treiberproblem? (vorgestern lief das teil noch tadellos (ungefähr 3h am stück gezockt))

asso der smartdoctor hat immer rumgemeckert, dass nicht der asustreiber drauf sei...ich hab den aktuelle ati treiber draufgeknallt gehabt.

Vertigo
2006-11-23, 09:24:43
Das klingt nach einem Hardwaredefekt. Ich würde in dem Fall die Garantie in Anspruch nehmen.

medi
2006-11-23, 10:04:38
wo liegt eigentlich die kritische grenze bei den grafikkartentemps? bzw. was sind normale werte?

Vertigo
2006-11-23, 10:06:12
Es gibt bei X1900-Karten bei 100°C eine Warnung, die Karte läuft aber selbst dann noch stabil. Bei der X1950Pro sollte es nicht viel anders sein.

medi
2006-11-23, 18:41:27
so hab grad nochmal getestet und jetzt bekomm ich schon beim ersten anschalten / bioscheck pixelfehler präsentiert und kurz danach verliert der monitor das signal....kann also nicht am treiber liegen.

unter windows wird sie allerdings noch als zweitkarte erkannt.

werd sie wohl morgen mal in den laden bringen und sie dort testen lassen...vllt liegts ja noch am pci-e port (meine x800pro steckt ja im agp port)