PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habs geschafft!!! :)


MatrixP
2002-09-22, 12:39:43
Jo. also ich habe nun endlich meinen Prozzi auf die 1.8GHz gebracht. er läuft nun mit 1.82VCore und 145FSB. Is doch nicht schlecht für nen 1600+ oder?

Die Temps sind traumhaft bei 42°C ca. und der grund warum es erst jetzt ging, lag an der GraKa. Meine ATI hat einfach keine höheren FSB mitgemacht. Tja nun steckt erstma ne mx drinne aber die woche kommt noch ne gf4. Was meint ihr wie weit der prozzi noch geht? Mfg MatrixP

Micron
2002-09-22, 12:48:51
Originally posted by MatrixP
Jo. also ich habe nun endlich meinen Prozzi auf die 1.8GHz gebracht. er läuft nun mit 1.82VCore und 145FSB. Is doch nicht schlecht für nen 1600+ oder?

Die Temps sind traumhaft bei 42°C ca. und der grund warum es erst jetzt ging, lag an der GraKa. Meine ATI hat einfach keine höheren FSB mitgemacht. Tja nun steckt erstma ne mx drinne aber die woche kommt noch ne gf4. Was meint ihr wie weit der prozzi noch geht? Mfg MatrixP

die 1850Mhz sind bestimmt noch drin

xyzabc
2002-09-22, 14:53:13
mit welchen Kühler haste denn das gemacht ? :)

MatrixP
2002-09-22, 15:05:19
Originally posted by xyzabc
mit welchen Kühler haste denn das gemacht ? :)

Heatkiller Rev. 1.6 von watercool


Also alles noch schön leise. Mfg MatrixP

@Micron:

Wär ja geil, aber mit der mx teste ich erstma nicht weiter. Warten wir mal die GF4 ab. Bis denne

xyzabc
2002-09-22, 15:13:41
na dann !!

herzlichen Glückwunsch :bier:

Bulle
2002-09-22, 15:52:12
Hola, da hab ich dann ja glatt mal ne Frage. Bei welchem Takt des FSB hat deine ATI schlapp gemacht??? zufällig ab 141Mhz??? denn wenn ich bei mir nur 1Mhz drüber gehe, dann hab ich regelmäßig freezes. Bei nem FSB von 140Mhz gibts keine Probleme... kann sogar den VCore auf 1.65 runter setzen!!!

xyzabc
2002-09-22, 16:04:19
ich glaub bei dir leigt es eher an dem Board !!

es ist ja nicht so übertaktungsfreudig !!

hatte es auch mal und was das oc'en angehet ist es nicht gut ..

MaxSPL
2002-09-22, 16:21:20
Mit meiner Radeon hatte ich (noch) keine Probleme, beim OC der CPU...

Mit 145FSB läuft das System gerade...
Mit 155FSB gibts auch keine Probs...

Mit 192FSB (KT333) hatte ich auch keine Probleme...

Hmm, vielleicht liegts doch nicht an der Radeon 8500 ???

Bullzeye
2002-09-22, 16:31:25
@Matrix

mach doch lieber mal 10,5 x 173! Lass dich nicht von der Mhz Zahl blenden fsb bringt mehr fps!

Bullzeye

MatrixP
2002-09-22, 17:20:56
Originally posted by Bulle
Hola, da hab ich dann ja glatt mal ne Frage. Bei welchem Takt des FSB hat deine ATI schlapp gemacht??? zufällig ab 141Mhz??? denn wenn ich bei mir nur 1Mhz drüber gehe, dann hab ich regelmäßig freezes. Bei nem FSB von 140Mhz gibts keine Probleme... kann sogar den VCore auf 1.65 runter setzen!!!

Also die lief eigentlich nur bei 133 und 134....Sonst kamen immer BlueScreens. Hab sie ja noch....;)

Sowie ich höher gegangen bin wollte sie nicht mehr...Und mit der mx läuft es erstma recht gut....Keine BlueScreens oder so. Mfg MatrixP

MatrixP
2002-09-22, 17:23:41
Originally posted by Bullzeye
@Matrix

mach doch lieber mal 10,5 x 173! Lass dich nicht von der Mhz Zahl blenden fsb bringt mehr fps!

Bullzeye

Hab doch nur ein kt266a und keinen kt333....Somit fehlt mit der 1/5 Teiler und somit ist mein PCI Takt jetzt schon höher als bei nem kt333 und 173FSB!!! Alles klar? Mfg MatrixP

Micron
2002-09-22, 21:32:38
Originally posted by MatrixP


Hab doch nur ein kt266a und keinen kt333....Somit fehlt mit der 1/5 Teiler und somit ist mein PCI Takt jetzt schon höher als bei nem kt333 und 173FSB!!! Alles klar? Mfg MatrixP

Jepp FSB bringt mehr als Mhz

Mit 2010Mhz und 148Mhz FSB hab ich 126xx Punkte beim 3D Mark2001
Mit 1800Mhz und 159Mhz FSB hatte ich auch 126xx Punkte

<Grisu>
2002-09-22, 23:05:11
Originally posted by MatrixP


Heatkiller Rev. 1.6 von watercool


Also alles noch schön leise. Mfg MatrixP

@Micron:

Wär ja geil, aber mit der mx teste ich erstma nicht weiter. Warten wir mal die GF4 ab. Bis denne

Was für einen Radi hast du und @?V laufen die Lüfter?

MatrixP
2002-09-22, 23:46:38
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


Was für einen Radi hast du und @?V laufen die Lüfter?

Hm. Sehe grad, dass Du ein sehr ähnliches System hast.
Also ich habe den HTDual von watercool mit 2 120er Enermax Lüftern drauf. Die sind regelbar und immer auf der langsamsten stufe...Hört man nur ein bissl...Festplatten sind schon noch herauszuhören....Mfg MatrixP

Tigershark
2002-09-23, 00:53:14
Also meine R8k5 macht auch 144 FSB ohne Mucken mit.. ;)

Nur mein RAM kommt nich mit...
Proz läuft da mit 1,675 VCore...

<Grisu>
2002-09-23, 10:41:46
Originally posted by MatrixP


Hm. Sehe grad, dass Du ein sehr ähnliches System hast.
Also ich habe den HTDual von watercool mit 2 120er Enermax Lüftern drauf. Die sind regelbar und immer auf der langsamsten stufe...Hört man nur ein bissl...Festplatten sind schon noch herauszuhören....Mfg MatrixP

hab mir vor eineinhalb Wochen genau die gleich WaKü bestellt, allerdings ist der HTF erst wieder diese Woche lieferbar ....

MatrixP
2002-09-23, 11:43:25
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


hab mir vor eineinhalb Wochen genau die gleich WaKü bestellt, allerdings ist der HTF erst wieder diese Woche lieferbar ....

Das hört sich doch gut an. Also auch die gleichen Lüfter? Hm. Muss aber dazu auch sagen, dass die Seagate einer der leisesten Platten ist. :). Mfg MatrixP

<Grisu>
2002-09-23, 12:49:00
Nein, hab die Papst genommen - ich dachte wenn schon Wakü dann auch leise ...

Im Raid relativiert sich die Geräuschkulisse der Barracudas wieder und sie sind etwas lauter als im Single ....

Gabber
2002-09-23, 13:09:25
also das kann echt ned an der 8500ati liegen. meine macht sogar nen agp von 80mhz mit.
rennt auch mit 158fsb.

zu den temps.
will mir ja auch ne wakü kaufen, auch d HK1.6 war in meiner auswahl, jetzt doch nimma.
finde 42°C is ned so der bringer(vor allem ned weils interne diodenmessung ist)
kumpel hat mit nen K4.2 kühler seinen xp auf 1950mhz mit 2.1Vcore auf 45idle

MatrixP
2002-09-23, 13:18:07
Originally posted by Gabber
also das kann echt ned an der 8500ati liegen. meine macht sogar nen agp von 80mhz mit.
rennt auch mit 158fsb.

zu den temps.
will mir ja auch ne wakü kaufen, auch d HK1.6 war in meiner auswahl, jetzt doch nimma.
finde 42°C is ned so der bringer(vor allem ned weils interne diodenmessung ist)
kumpel hat mit nen K4.2 kühler seinen xp auf 1950mhz mit 2.1Vcore auf 45idle

???

Was bist denn Du für einer? Was ist an den Temps schlecht? Mit DIODEN Messung bin ich vielleicht bei 60°C maximal. Das ist doch gut - oder nicht? Musst auch ma bedenken, wieviel wärme mein kleiner schatz erzeugt. Aber im endeffekt musst du es wissen. Ich bin mit meinen Temp zufrieden, auch wenn ich nur warme Luft (also die aus dem Innenraum vom Compi) durch den Radi zerre..Mfg MatrixP

Gabber
2002-09-23, 13:40:58
sorry, aber 60°C(intern) mit ner wakü sind meiner meinu g nach nicht grad toll. vor allem nciht mit 1.85Vcore.
60°C(intern) hab ich erst mit ner Vcore ab 1.95
mit 1.85 und 1800mhz komm ich nicht über 53°C (LAST) und der coolink is ned gerade laut. hat knappe 32dB.
60°C mit ner guten Wakü sollten erst mit ner Vcore >2.1V erreicht werden, sonst seh ich keinen sinn in ner wakü.da wo der lukü die kraft ausgeht (ab c.a110W) sollte ne Wakü noch extrem moderate temps haben.
kann dir gerne nen screeny zusenden, 100% last+mhz anzeige+temp.
soo viel verbratet ein XP auf 1800mhz mit 1.82Vcore a ned. schätze mal knappe 90W

MatrixP
2002-09-23, 15:16:04
Originally posted by Gabber
sorry, aber 60°C(intern) mit ner wakü sind meiner meinu g nach nicht grad toll. vor allem nciht mit 1.85Vcore.
60°C(intern) hab ich erst mit ner Vcore ab 1.95
mit 1.85 und 1800mhz komm ich nicht über 53°C (LAST) und der coolink is ned gerade laut. hat knappe 32dB.
60°C mit ner guten Wakü sollten erst mit ner Vcore >2.1V erreicht werden, sonst seh ich keinen sinn in ner wakü.da wo der lukü die kraft ausgeht (ab c.a110W) sollte ne Wakü noch extrem moderate temps haben.
kann dir gerne nen screeny zusenden, 100% last+mhz anzeige+temp.
soo viel verbratet ein XP auf 1800mhz mit 1.82Vcore a ned. schätze mal knappe 90W

Ich habe nur externe Messung. Habe pauschal mal 20K draufgerechnet. Können aber auch 10K oder 15K sein. Womit das Ergebnis schonwieder anderes aussehen würde.
Mit OC-Rechner habe ich mal ausgerechnet, dass meiner in etwa 77W verbrät. Mehr isses nunmal nicht, wenn man OC-Rechner traut.
Und 32dB wären mit eindeutig zu laut. WaKü is ja nicht nur zum ocen da, sondern auch für einen leisen rechner. Kann ja mal ne weile auf vollen touren laufen lassen. Dann nochma posten. gehe jetzt eh erstma weg.
Bis denne MatrixP

<Grisu>
2002-09-23, 15:22:57
Originally posted by MatrixP


Ich habe nur externe Messung. Habe pauschal mal 20K draufgerechnet. Können aber auch 10K oder 15K sein. Womit das Ergebnis schonwieder anderes aussehen würde.
Mit OC-Rechner habe ich mal ausgerechnet, dass meiner in etwa 77W verbrät. Mehr isses nunmal nicht, wenn man OC-Rechner traut.
Und 32dB wären mit eindeutig zu laut. WaKü is ja nicht nur zum ocen da, sondern auch für einen leisen rechner. Kann ja mal ne weile auf vollen touren laufen lassen. Dann nochma posten. gehe jetzt eh erstma weg.
Bis denne MatrixP


Meine CM Heatpipe mit 80er @~10V reicht, um meinen XP @1.8 GHz zu kühlen, allerdings macht der Lüfter auch bei dieser Spannung schon Lärm und die Temps liegen um die 40°. Das alles bei 1.85 V.

Jetzt kommt mein neues Board mit Vcore up to 2.2 - was mit Lüftkühlung sicherlich schwer zu kühlen wäre.

Die WaKü hab ich mir erstens wegen der Lautstärke und zweitens wegen der Kühlleistung, die ~10-15° unter meiner Luftkühlung liegen sollte bestellt.

Gabber
2002-09-23, 15:57:11
Originally posted by &lt;Grisu&gt;



Meine CM Heatpipe mit 80er @~10V reicht, um meinen XP @1.8 GHz zu kühlen, allerdings macht der Lüfter auch bei dieser Spannung schon Lärm und die Temps liegen um die 40°. Das alles bei 1.85 V.


Interne Diode?, wenn ja, uff...kaum zu glauben, was ich auch irgendwie nicht tu...da ne heatpipe mit 80m lüfter@10V (wieviel rpm? ~2500?) um c.a 5-6°C schlechter kühlt als mit ner 60mm 7500rpm krachmacher, und mit so nen krachmacher um 1°C besser asl d coolink ist.. ich tippe aber eher auf Motherboard-auslese, also sind das c.a 51-55°C idle

MatrixP
2002-09-23, 23:22:49
Originally posted by Gabber


Interne Diode?, wenn ja, uff...kaum zu glauben, was ich auch irgendwie nicht tu...da ne heatpipe mit 80m lüfter@10V (wieviel rpm? ~2500?) um c.a 5-6°C schlechter kühlt als mit ner 60mm 7500rpm krachmacher, und mit so nen krachmacher um 1°C besser asl d coolink ist.. ich tippe aber eher auf Motherboard-auslese, also sind das c.a 51-55°C idle

???

Jetzt spielst ja nur noch mit dem Temps. Also das 8KHA+ liest auf jeden Fall nciht die DIODE aus, und Du sagst selbst bei 40°C dann nur 50-51°C. Sprich 10-11K draufgerechnet. Wenn ich das bei mir mache bin ich bei diesen 50-51°C. Also entscheide Dich erstma für ne ordentliche Umrechnung und dann gehts weiter. 40°C BoardMessung ist nämlich garnichtmal so schlecht bei solchen Übertaktungen. Kann ihn ja mal spasseshalber auf normaltakt laufen lassen und dann die temps posten. Mfg MatrixP

Gabber
2002-09-23, 23:48:45
@MatrixP: hab jetzt ncit dich gemeint aber, ok hab jetzt glaubt dasd echte 60°C hast, ja rechne mal c.a 10-15 dazu.nehm ma die mitte, simma bei ~52°C is zwar auch hoch, is aber sicher dadurch, das du deinen raddi passiv hast.

Gabber
2002-09-23, 23:49:30
grrr no immer falsches pw

MatrixP
2002-09-23, 23:53:30
Originally posted by Gabber
@MatrixP: hab jetzt ncit dich gemeint aber, ok hab jetzt glaubt dasd echte 60°C hast, ja rechne mal c.a 10-15 dazu.nehm ma die mitte, simma bei ~52°C is zwar auch hoch, is aber sicher dadurch, das du deinen raddi passiv hast.

???

Ich habe keinen passiven RADI!!!! Nur die regelbaren enermax Lüfter auf der niedrigsten Stufe --> fast unhörbar!!! Und 52°C finde ich vollkommen in Ordnung von der Temp her, wenns die DIODE ist!!! Wenn ich meinen RADI extern betreiben würde, wären meine Temps um einiges besser, da ich nicht die warme Luft des Gehäuseinneren zum kühlen sondern kalte Luft aus dem Raum nutzen könnte. Nun alles klar? Mfg MatrixP

Gabber
2002-09-24, 00:38:08
wenn du den raddi innerhalb montiert hast und die lüfter schaufeln die kalte luft von außerhalb an, isses egal. bringt dir nicht viel.

sorry, aber was wakü angeht, bin ic handre temps gewohnt. die bewegen sich mit moderater Vcore und 1800mhz bei ~40idle/43 last.
und erst ab min. 2Vcore werden die 50°C marke angekratzt.

Gabber
2002-09-24, 00:39:50
cx

MatrixP
2002-09-24, 00:40:55
Originally posted by Gabber
wenn du den raddi innerhalb montiert hast und die lüfter schaufeln die kalte luft von außerhalb an, isses egal. bringt dir nicht viel.

sorry, aber was wakü angeht, bin ic handre temps gewohnt. die bewegen sich mit moderater Vcore und 1800mhz bei ~40idle/43 last.
und erst ab min. 2Vcore werden die 50°C marke angekratzt.

Radi is intern, und er bringt die wamre luft nach aussenm, also durch den radi durch....deswegen etwas schlechtere temps...

Sind die 40°C idle 43°C last DiodenMessung??? Von wo kennst die Temps??? Haste vielleicht mehr infos zu den Systemen? Mfg MatrixP

Gabber
2002-09-24, 00:49:22
naja das sind so ziehmlich alle interne diodenmessungen.von privaten bekannten und von www.overclockers.at
dort gibts halt auch ein paar extreme. zb ati9700 core von 400mhz
dreh die lüfter um, daher, die kalte luft von außen soll über den raddi, und ins geh. gibst auch einen, der die luft raußschaufelt..
die systeme sind nix besondres. gemoddete zern sa-cu, cuplex, k4.2, zern MK7(der is soooo geil!!)
da http://www.ev-shop.at/catalog/product_info.php?cPath=44_46_75&products_id=459



die haben auch mal nen test gemacht, mit div. kühlern, leider ohne raddi, dafür mir immer konstanten 16°C kalten wasser.
http://www.ev-web.at/projekte/wakvergleich/waktest.htm

MatrixP
2002-09-24, 13:22:11
Originally posted by Gabber
naja das sind so ziehmlich alle interne diodenmessungen.von privaten bekannten und von www.overclockers.at
dort gibts halt auch ein paar extreme. zb ati9700 core von 400mhz
dreh die lüfter um, daher, die kalte luft von außen soll über den raddi, und ins geh. gibst auch einen, der die luft raußschaufelt..
die systeme sind nix besondres. gemoddete zern sa-cu, cuplex, k4.2, zern MK7(der is soooo geil!!)
da http://www.ev-shop.at/catalog/product_info.php?cPath=44_46_75&products_id=459



die haben auch mal nen test gemacht, mit div. kühlern, leider ohne raddi, dafür mir immer konstanten 16°C kalten wasser.
http://www.ev-web.at/projekte/wakvergleich/waktest.htm

So hab mal meine Lüfter auf vollen touren laufen lassen. war recht laut, aber die Temps dürften dich interessieren. CPU hatte 36°C!!! Is doch was - oder?
Wegen den Lüftern umdrehen: Mach ich nicht, da ich ja dann die kalte Luft von oben reindrücken müsste!!! Und laut der guten alten physik steigt warme Luft nach oben. Wieso sollte ich diesen günstigen effekt entgegenwirken? Mfg MatrixP

Gabber
2002-09-24, 15:48:45
ok 36 laut mobosensor. also sagen wir c.a 47°C
wieso die kalte luft von oben runter? naja weil dann dadurch der raddi kalte luft bekomme und nich die warme vom towerinneren. der kamineffekt is bei ner wakü nicht zu beachten..meine meinung

MatrixP
2002-09-24, 16:17:39
Originally posted by Gabber
ok 36 laut mobosensor. also sagen wir c.a 47°C
wieso die kalte luft von oben runter? naja weil dann dadurch der raddi kalte luft bekomme und nich die warme vom towerinneren. der kamineffekt is bei ner wakü nicht zu beachten..meine meinung

Dann kommt zwar kalte Luft rein. ich will aber lieber die warme luft raus. Is mir wichtiger, da ich keine weiteren Lüfter im Sys habe. Mfg MatrixP

Liszca
2002-09-25, 16:53:03
Originally posted by MatrixP
Jo. also ich habe nun endlich meinen Prozzi auf die 1.8GHz gebracht. er läuft nun mit 1.82VCore und 145FSB. Is doch nicht schlecht für nen 1600+ oder?

Die Temps sind traumhaft bei 42°C ca. und der grund warum es erst jetzt ging, lag an der GraKa. Meine ATI hat einfach keine höheren FSB mitgemacht. Tja nun steckt erstma ne mx drinne aber die woche kommt noch ne gf4. Was meint ihr wie weit der prozzi noch geht? Mfg MatrixP

ist aber mikrig, das kriege ich locker mit meinem Alpha pal hin allerdings ist meine cpu bischen müll, sie packt es erst bei 1,9 vcore mit 2,2 komme ich noch ein stueck hoeher, aber nur mit nem delta ventilator!

MatrixP
2002-09-25, 17:48:50
Originally posted by Liszca


ist aber mikrig, das kriege ich locker mit meinem Alpha pal hin allerdings ist meine cpu bischen müll, sie packt es erst bei 1,9 vcore mit 2,2 komme ich noch ein stueck hoeher, aber nur mit nem delta ventilator!

Nur belastet Dein Alpha das Board mehr (wird ja angeschraubt) und ausserdem isser nicht ganz so leise finde ich.
Das die Temps für ne WaKü nicht die besten sind weiss ich selbst, aber mich störts nicht, und besser als mit dem alten Kühler sind sie allemal. Der Kühler lässt sich ausserdem ganz einfach montieren und ich muss nicht immer das Board ausbauen, um was am Prozzi zu machen. Mfg MatrixP

P.S: mehr vcore bekomme ich leider nicht hin, da kein vmod vorhanden und 1.85V im BIOS eingestellt sind...

Gabber
2002-09-25, 21:10:35
ähh sorry, aber wieso belastet ein alpha ein mobo mehr? nur weil er angeschraubt ist? imho ist anschrauben die sicherste und schonendste lösung...also diese aussage war ein eigentor *gg*
1: sockel können nicht abreißen
2: kühler kann nciht abfallen (wenn sockel reißen)
3: wenn angeschraubt, kann der kühler auch 2kg haben und man muß ihn nicht abmontieren.

Liszca
2002-09-25, 22:37:00
Originally posted by Gabber
ähh sorry, aber wieso belastet ein alpha ein mobo mehr? nur weil er angeschraubt ist? imho ist anschrauben die sicherste und schonendste lösung...also diese aussage war ein eigentor *gg*
1: sockel können nicht abreißen
2: kühler kann nciht abfallen (wenn sockel reißen)
3: wenn angeschraubt, kann der kühler auch 2kg haben und man muß ihn nicht abmontieren.

durch die mehrhitze ist delastung auf eine dauer von mehreren jahren gesehen vielleicht in betrachtung ;-)

MatrixP
2002-09-25, 23:31:38
Originally posted by Gabber
ähh sorry, aber wieso belastet ein alpha ein mobo mehr? nur weil er angeschraubt ist? imho ist anschrauben die sicherste und schonendste lösung...also diese aussage war ein eigentor *gg*
1: sockel können nicht abreißen
2: kühler kann nciht abfallen (wenn sockel reißen)
3: wenn angeschraubt, kann der kühler auch 2kg haben und man muß ihn nicht abmontieren.

Belastung is eben relativ. Gebe ja zu, dass es nicht das beste Argument war, aber ich Versuchs ma ;):

Einen alpha kann man nur demontieren indem man das mobo ausbaut, und das belastet nunma das mobo mehr. Ausserdem ist er schwerer und das war mein eigentliches Argument. So ein gewicht ist einfach mal nicht zu unterschätzen. Und da finde ich meinen Heatkiller auf jeden Fall einfacher zu handhaben. Nicht nur weil er die Sockelnasen nutzt, auch weil er nicht so globig ist wie manche LuKüs.

zu1: heatkiller liegt in der gewichts spezifikation von AMD, daran sollte es also nicht liegen.

zu2: siehe oben

zu3:??? wie jetzt? wo is da der inhaltliche Bezug? Versteh ich grad nicht.

MatrixP