PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homosexualität im Fußball


roadfragger
2006-11-23, 13:21:09
Mal ein interessanter Artikel vom Stern über Homosexualität im Fussball:

http://www.stern.de/sport-motor/fussball/:Schwule-Fu%DFballer-Ein-Outing-/577074.html?nv=ct_cb

Über dieses Thema habe ich ehrlich gesagt echt noch nie nachgedacht.
Ich meine, mir ist/war schon klar, dass es Homosexuelle im Fussball einfach geben muss. Warum sollte es auch nicht so sein? Homosexuelle gibt es ja heute in jeder geselllschaftlichen Schicht und für mich stellt das auch absolut kein Problem da, da ich denke es ist Jedermanns eigene Sache.

Denken musste ich bei der Lektüre des Artikels z.B. an den Berliner Bürgermeister Wowereit, der ja quasi ein "Aushängeschild" für die Homosexuellen in Deutschland darstellt(oder lehne ich mich da jetzt zuweit aus dem Fenster?).
Und er gehört IMO zu einem der beliebtesten Politiker in Deutschland. Auch ich habe ein recht gutes Bild von ihm, auch wenn ich manchmal schon denken musste, er ist der erste "Party-Bürgermeister" Deutschlands. ;)
Aber da kann man natürlich geteilter Meinung sein. =)

Schlimme finde ich das Beispiel des britischen Stürmers Justin Fashanu von Nottingham Forest, welcher in dem Artikel erwähnt wird, und welcher Jahre nach seinem Coming-Out Selbstmord beging aus wohl vorwiegend diesem Grund und der damit einhergehenden psychischen Belastung.

Eure Meinung zu desem Thema würde mich jetzt interessieren:

Haltet ihr es für wichtig, dieses Thema endlich mal zur Sprache zu bringen, oder meint ihr, man sollte es einfach dabei belassen wie es jetzt ist? Oder passt es eurer Meinung nach einfach nicht in diesen Sport?

Und denkt ihr, die Fussball-Fans in Deutschland hätten damit ein Problem(speziell auch in der 1. und 2. Bundesliga)? Wie denkt ihr über diese Thematik?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen/Reaktionen. Die Diskussion ist hiermit eröffnet. =)

Philizhave
2006-11-23, 13:30:31
Jemand der sich als schwul outet, hat wohl keine anderen Probleme im Leben. Was denken solche Leute gleich? Als ob man sie jetzt sondergut behandelt oder akzeptiert?
Ich werde es niemals akzeptieren.

Und besonders im Fußball, wo man jede Möglichkeit nutzt, um den Gegner abzulenken oder einschüchtern, wird sowas gnadenlos ausgenutzt.

Monger
2006-11-23, 14:08:47
Fußball als "Proletensport" ist natürlich die Heimstätte des Konservativen. Ein schwuler Handballspieler? Kein Schwein würde es interessieren. Ein schwuler Tennisspieler? Die Presse würde applaudieren.

Aber in dem letzten richtig männlichen Sport in Deutschland darf natürlich kein Zweifel an Männlichkeit aufkommen...


Ich fürchte, es ist einfach noch nicht soweit. Natürlich hat jeder das Recht sich zu outen, und auch professionelle Fußballer dürfen homosexuell sein. Aber auf die Toleranz des Publikums zu hoffen, hat wohl keinen Zweck. Homophobie ist leider immer noch eine Volkskrankheit.

Vågal
2006-11-23, 14:57:49
... Aber auf die Toleranz des Publikums zu hoffen, hat wohl keinen Zweck. Homophobie ist leider immer noch eine Volkskrankheit.

Da hast Du wohl leider Recht... Wie man hier auch ganz gut sieht :

Jemand der sich als schwul outet, hat wohl keine anderen Probleme im Leben. Was denken solche Leute gleich? Als ob man sie jetzt sondergut behandelt oder akzeptiert?
Ich werde es niemals akzeptieren.

LV

Tigerchen
2006-11-23, 15:13:58
Fußball als "Proletensport" ist natürlich die Heimstätte des Konservativen. Ein schwuler Handballspieler? Kein Schwein würde es interessieren. Ein schwuler Tennisspieler? Die Presse würde applaudieren.

Aber in dem letzten richtig männlichen Sport in Deutschland darf natürlich kein Zweifel an Männlichkeit aufkommen...


Ich fürchte, es ist einfach noch nicht soweit. Natürlich hat jeder das Recht sich zu outen, und auch professionelle Fußballer dürfen homosexuell sein. Aber auf die Toleranz des Publikums zu hoffen, hat wohl keinen Zweck. Homophobie ist leider immer noch eine Volkskrankheit.

Eben. Da gibts noch richtige Männer die so sind wie der gewöhnlich beleibte Fan gerne wäre. Nicht auszudenken wenn das Idol plötzlich andersrum ist.

Gouvernator
2006-11-23, 16:21:39
Homophobie ist leider immer noch eine Volkskrankheit.
Hä? Nicht dein ernst oder ? Die homosexualität ist eine Krankheit. Mich würde es schütteln wenn ich wüsste das mein Nachbar schwul wäre. Das ist eine Zumutung für normale Leute schwule zu sehen.

Vågal
2006-11-23, 16:32:18
Hä? Nicht dein ernst oder ? Die homosexualität ist eine Krankheit. Mich würde es schütteln wenn ich wüsste das mein Nachbar schwul wäre. Das ist eine Zumutung für normale Leute schwule zu sehen.

Na, hängen wir immernoch erzkonservativen, diskriminierenden und zudem falschen Meinungen an?
Kannst Du Deine Scheuklappen noch zählen, oder ist es hinterm Mond so dunkel dass Du ohne sie auch nix sehen würdest?

LV

Gouvernator
2006-11-23, 16:49:19
Man kann die Leute einfach so nicht ändern. Das ist bei mir das gleiche Gefühl wenn unter mir ein Mörder wohnt (der ständig mordet). Die Leute haben diese Abneigung unabhängig von irgendwelchen Ansichten. Und wenn man bedenkt das ein Grossteil katholisch erzogener Fussball guckt dann wundert mich das ned wenn kein einziger Schwuler offen in der Bundesliga spielt.

drexsack
2006-11-23, 16:50:32
Fußball als "Proletensport" ist natürlich die Heimstätte des Konservativen. Ein schwuler Handballspieler? Kein Schwein würde es interessieren. Ein schwuler Tennisspieler? Die Presse würde applaudieren.

Aber in dem letzten richtig männlichen Sport in Deutschland darf natürlich kein Zweifel an Männlichkeit aufkommen...


Ich fürchte, es ist einfach noch nicht soweit. Natürlich hat jeder das Recht sich zu outen, und auch professionelle Fußballer dürfen homosexuell sein. Aber auf die Toleranz des Publikums zu hoffen, hat wohl keinen Zweck. Homophobie ist leider immer noch eine Volkskrankheit.

Genau so sieht es leider aus. Immerhin spielen ja schon Ausländer in der Bundesliga..

Monger
2006-11-23, 16:54:05
Hä? Nicht dein ernst oder ? Die homosexualität ist eine Krankheit. Mich würde es schütteln wenn ich wüsste das mein Nachbar schwul wäre. Das ist eine Zumutung für normale Leute schwule zu sehen.

Schon grotesk: im PoWi Forum spreche ich mich gegen die Todesstrafe aus, aber Leuten wie dir würde ich trotzdem gerne ins Genick schießen.

Sexuelle Selbstbestimmung ist ein absolut fundamentales Recht. So fundamental wie Luft und Wasser. Wer sowas nicht toleriert, hat auch von mir keine Toleranz zu erwarten.

-> Ignore-Liste

Vågal
2006-11-23, 16:56:04
Man kann die Leute einfach so nicht ändern. Das ist bei mir das gleiche Gefühl wenn unter mir ein Mörder wohnt (der ständig mordet). Die Leute haben diese Abneigung unabhängig von irgendwelchen Ansichten. Und wenn man bedenkt das ein Grossteil katholisch erzogener Fussball guckt dann wundert mich das ned wenn kein einziger Schwuler offen in der Bundesliga spielt.

hmmm, ist nicht ganz on-topic, aber ich kenne mehrere katholisch erzogene Schwule...

Findest Du den Vergleich zwischen einem Serienmörder und einem Schwulen nicht ein bisschen weit hergeholt?

Mir ging es bei meinem letzten Kommentar auch vielmehr darum, dass Homosexualität KEINE Krankheit ist. Und das die Behauptung ebendessen eine erzkonservative, diskriminierende und zudem falsche Behauptung ist.

LV

EDIT : Rechtschreibfehler korrigiert

Gouvernator
2006-11-23, 17:00:50
Findest Du den Vergleich zwischen einem Serienmörder und einem Schwulen nicht ein bisschen weit hergeholt?Naja, ein Mörder wird bei mir weitaus grössere Gefühle hervorrufen als ein Schwuler, wenn ich so persönlich begegnen muss. ABER im Grunde kann ich nix gegen dieses Gefühl tun... es ist einfach da. Es quält mich solche Leute anzusehen. Ich bin nicht der einzige... und wir werden immer weniger, nur was bringt uns das wenn ALLE schwul wären?

Vertigo
2006-11-23, 17:03:11
Naja, ein Mörder wird bei mir weitaus grössere Gefühle hervorrufen als ein Schwuler, wenn ich so persönlich begegnen muss. ABER im Grunde kann ich nix gegen dieses Gefühl tun... es ist einfach da. Ich bin nicht der einzige... und wir werden immer weniger, nur was bringt uns das wenn ALLE schwul wären?
Das mehr Menschen tolerant ggü. Homosexuellen sind bedeuted doch nicht zwangsläufig das auch mehr Menschen homosexuell werden. :|

Gouvernator
2006-11-23, 17:11:41
Das mehr Menschen tolerant ggü. Homosexuellen sind bedeuted doch nicht zwangsläufig das auch mehr Menschen homosexuell werden. :|
Das würde mir aber trotzdem ein gutes Stück Lebensqualität wegnehmen. Ich halte nun mal sie für perwerslinge, ich bin halt so sensibel... Deshalb verteidige ich meine Umwelt, passiv - ich gehe einfach, oder komme gar nicht an solche Orte, sei es Kirmes oder was auch immer.

Filp
2006-11-23, 17:19:31
Das würde mir aber trotzdem ein gutes Stück Lebensqualität wegnehmen. Ich halte nun mal sie für perwerslinge, ich bin halt so sensibel... Deshalb verteidige ich meine Umwelt, passiv - ich gehe einfach, oder komme gar nicht an solche Orte, sei es Kirmes oder was auch immer.
Was machst du wenn du auf der Arbeit nen homosexuellen Kollegen hast? Ich hab recht viel Umgang mit homosexuellen und ich find den Umgang mit ihnen eigentlich ganz angenehm, denn sie sind in der Regel sehr viel tolleranter und weltoffener. Man sieht es einem ja auch gar nicht an, also kannst du nichtmal wissen ob du nicht vielleicht doch Umgang mit einem hast, denn sie sind nicht nur an 'solchen Orten' ;)

Gouvernator
2006-11-23, 17:23:27
Solange sie sich nicht öffentlich küssen und sonst alles im Arbeitsrahmen bleibt hätte ich wohl kein Problem. Aber ein Sitz im Zug privat zu teilen wäre schon nicht drin... Kurzes hallo und gehts weiter richtung anderer Abteil.

Vågal
2006-11-23, 17:28:44
Solange sie sich nicht öffentlich küssen und sonst alles im Arbeitsrahmen bleibt hätte ich wohl kein Problem. Aber ein Sitz im Zug privat zu teilen wäre schon nicht drin... Kurzes hallo und gehts weiter richtung anderer Abteil.

Du wärst erstaunt (oder schockiert?), würdest Du erfahren wieviele Schwule Dir tagtäglich begegnen/neben Dir sitzen/mit Dir reden, OHNE dass irgendein "Klischeeverhalten" ihrerseits Dich darauf aufmerksam machen würde.

LV

P.S.
Vielleicht sollte ich ne kleine Regenbogenflagge in meine Signatur packen, und "Pro Gay" draufschreiben?

Ajax
2006-11-23, 17:33:05
Du wärst erstaunt (oder schockiert?), würdest Du erfahren wieviele Schwule Dir tagtäglich begegnen/neben Dir sitzen/mit Dir reden, OHNE dass irgendein "Klischeeverhalten" ihrerseits Dich darauf aufmerksam machen würde.

LV

P.S.
Vielleicht sollte ich ne kleine Regenbogenflagge in meine Signatur packen, und "Pro Gay" draufschreiben?

:ulol: Ja ja... Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Wenn ich mit einem Schwulen ausgehe, werde ich niemals in die Verlegenheit kommen, in Konkurrenz mit ihm zu treten. Sprich, es bleiben mehr Chix für mich übrig... X-D Ist doch klasse!

Gouvernator
2006-11-23, 17:34:44
Das interessiert mich nicht. Ich werde immer versuchen meine nähere Umgebung schwulfrei zu halten, das Abschalten eines Fussball Matsches mit schwulen Spielern würde sicher dazu gehören.

Vertigo
2006-11-23, 17:37:01
Das interessiert mich nicht. Ich werde immer versuchen meine nähere Umgebung schwulfrei zu halten, das Abschalten eines Fussball Matsches mit schwulen Spielern würde sicher dazu gehören.
Warum? Angst vor der unfassbar hohen Ansteckungsgefahr?

Vågal
2006-11-23, 17:37:26
Das interessiert mich nicht. Ich werde immer versuchen meine nähere Umgebung schwulfrei zu halten, das Abschalten eines Fussball Matsches mit schwulen Spielern würde sicher dazu gehören.

Die Welt ist so geräumig, doch der Kopf ist so beschränkt
(Zitat eines nicht-schwulen ehemaligen Arbeitskollegen)

LV

Monger
2006-11-23, 17:40:47
Warum? Angst vor der unfassbar hohen Ansteckungsgefahr?

Gar nicht mal so abwegig. Besonders glühende Schwulenhasser sind oftmals selber schwul. Man projeziert die eigenen Depressionen halt gerne nach außen.

Black-Scorpion
2006-11-23, 17:44:28
Vielleicht wäre ein Kloster was für dich.
Aber selbst dort wäre ich mir nicht sicher.
Sorry, aber bei der Einstellung bleibt dir wohl nur Tür zu, abschließen und ja nicht aufmachen.
Es könnte ja mal ein Schwuler Postbote auf die dumme Idee kommen bei dir zu klingeln.

Gouvernator
2006-11-23, 17:50:21
Es könnte ja mal ein Schwuler Postbote auf die dumme Idee kommen bei dir zu klingeln.
Solange er nicht wie bei Christopher Street Day angezogen ist.... ansonsten bleibt die Tür wirklich zu. Diese Leute müssen sich bekehren. Denen wird hier auf Erden villeicht alles erlaubt sein, aber auf ewiges Leben brauchen sie gar nicht erst nachzudenken.

drexsack
2006-11-23, 17:51:01
Das interessiert mich nicht. Ich werde immer versuchen meine nähere Umgebung schwulfrei zu halten, das Abschalten eines Fussball Matsches mit schwulen Spielern würde sicher dazu gehören.

Ein irgendwo aus Deutschland übertragenes Spiel im Fernsehen ist schon die nähere Umgebung? Hast du Angst, das jemand ala The Ring aus deinem Fernseher kriecht oder wie?

radi
2006-11-23, 17:54:45
Warum outet man sich eigentlich in der Öffentlichkeit? Wenn man seiner Familie das sagt find ich das ok, damit die nicht geschockt sind, wenn sie wo reinplatzen oder so... aber warum muss man (wenn man prominent ist) das per Presse verkünden? Macht doch keinen Sinn. 1. Geht es keine Sau was an und 2. bezweifel ich dass es jmd ernsthaft interessiert...

Gouvernator
2006-11-23, 17:54:52
Ein irgendwo aus Deutschland übertragenes Spiel im Fernsehen ist schon die nähere Umgebung? Hast du Angst, das jemand ala The Ring aus deinem Fernseher kriecht oder wie?
Du kannst gar nicht vorstellen wie übel mir ist wenn ich blos den Wowereit oder Wetsterwelle im Fernsehen sehe ;(

drexsack
2006-11-23, 17:56:08
Du kannst gar nicht vorstellen wie übel mir ist wenn ich blos den Wowereit oder Wetsterwelle im Fernsehen sehe ;(

Hmm krass, dann hast du aber schon ne echt schwere Phobie [is jetzt nich bös gemeint, ich hab sowas bei Haien].

Vertigo
2006-11-23, 17:56:23
Gar nicht mal so abwegig. Besonders glühende Schwulenhasser sind oftmals selber schwul. Man projeziert die eigenen Depressionen halt gerne nach außen.
Das würde ich generell nicht ausschließen wollen.

Zum Thema: Ich hätte eigentlich nichts gegen ein homosexuelles Frauenfussballspiel. Das wäre doch mal ein doppeltes Plädoyer für Toleranz. :usweet:

Ajax
2006-11-23, 17:56:33
Soviel also zum Thema: Warum sich Homosexuelle Spieler im Fußball nicht outen... :uponder:

Vågal
2006-11-23, 17:57:05
Solange er nicht wie bei Christopher Street Day angezogen ist.... ansonsten bleibt die Tür wirklich zu. Diese Leute müssen sich bekehren. Denen wird hier auf Erden villeicht alles erlaubt sein, aber auf ewiges Leben brauchen sie gar nicht erst nachzudenken.

Owei...
Das Gedankengut, was hier durchklingt ist ja schon (fast) beängstigend.

Gouvernator
2006-11-23, 17:57:32
Warum outet man sich eigentlich in der Öffentlichkeit? Wenn man seiner Familie das sagt find ich das ok, damit die nicht geschockt sind, wenn sie wo reinplatzen oder so... aber warum muss man (wenn man prominent ist) das per Presse verkünden? Macht doch keinen Sinn. 1. Geht es keine Sau was an und 2. bezweifel ich dass es jmd ernsthaft interessiert...
Es ist eine weltweite Politik. Schwulsein gegen Gottes Gesetz durchzusetzen, damit Kinder und Jugendliche davon übezeugt werden und somit nachfolgende Generationen.

Vågal
2006-11-23, 17:59:01
Es ist eine weltweite Politik. Schwulsein gegen Gottes Gesetz durchzusetzen, damit Kinder und Jugendliche davon übezeugt werden und somit nachfolgende Generationen.

Wie ich eben schon schrieb...
Beängstigendes Gedankengut.

Soll ich mich schonmal an die Wand stellen?

LV

Black-Scorpion
2006-11-23, 18:04:00
Jetzt kommt der auch noch ins Spiel.

Was ist Gottes Gesetz?
Hat der überhaupt eins?
Oder wird damit nur die Vorstellung der Menschen in Verbindung gebracht die irgendwann mal auf die Idee gekommen sind sich aus alten Geschichten ein Buch zusammen zu basteln und es Bibel zu nennen.

Wenn du Probleme damit hast ist das deine Sache.

flatbrain
2006-11-23, 18:05:50
Es ist eine weltweite Politik. Schwulsein gegen Gottes Gesetz durchzusetzen, damit Kinder und Jugendliche davon übezeugt werden und somit nachfolgende Generationen.

Hm, irgendwie sind mir Schwule (Fussballer) lieber als christliche Fundamentalisten...

Ajax
2006-11-23, 18:05:58
Was hat Gottes Gesetz mit Fußball zu tun?

Bleibt bitte beim Thema, ansonsten schließe ich. Ich brauche im Sport-Forum keine Grundsatz-PoWi-Diskussion.

Vågal
2006-11-23, 18:07:33
Jetzt kommt der auch noch ins Spiel.

Was ist Gottes Gesetz?
Hat der überhaupt eins?
Oder wird damit nur die Vorstellung der Menschen in Verbindung gebracht die irgendwann mal auf die Idee gekommen sind sich aus alten Geschichten ein Buch zusammen zu basteln und es Bibel zu nennen.

Wenn du Probleme damit hast ist das deine Sache.

Exakt! Und NUR DEINE!
Und wenn's ein anderer genauso sieht, ist es NUR SEINE!

LV

Gouvernator
2006-11-23, 18:07:51
Wenn du einmal Gedanken über Leben und Tod gemacht hast kommst du an der Bibel gar nicht vorbei. Und da steht für schwulsein absoluter Tod im Alten Testament und im Neuen sich zu bekehren. Aber im Grunde, bist du als schwuler schon verlorener Mensch und nie NIE das Leben erreichen wirst egal wie gut deine bisherigen Werke waren.
Was hat Gottes Gesetz mit Fußball zu tun?

Eine Vorbild funktion ? Wie kann ein kind dann unterscheiden was recht und unrecht ist wenn alle jedem schwulem Star zujubeln und zu Hause Gottes Gesetz unterrichtet wird ?

Vågal
2006-11-23, 18:08:54
Hm, irgendwie sind mir Schwule (Fussballer) lieber als christliche Fundamentalisten...

Oder sonstige Fanatiker.

Pro-Gay-Soccer.
Und die Trikots machen wir in Regenbogen-Optik.

Aber mal Spass beiseite.
Sowas gibt es längst, und ich find's gut

LV

sokan
2006-11-23, 18:10:13
Hi

Gott,gibt es den überhaupt,darüber würde ich mir erstmal gedanken machen.

Schwule sind ok,besser als diese Katholiken,für die es nichts anders gibt wie dieses verlogene Buch namens Bibel.

Was stört dich an Schwulen???Sie sind Nett,Hilfbereit&können richtig gute Party schmeißen.

Mfg Sokan

Vågal
2006-11-23, 18:11:16
Wenn du einmal Gedanken über Leben und Tod gemacht hast kommst du an der Bibel gar nicht vorbei. Und da steht für schwulsein absoluter Tod im Alten Testament und im Neuen sich zu bekehren. Aber im Grunde, bist du als schwuler schon verlorener Mensch und nie NIE das Leben erreichen wirst egal wie gut deine bisherigen Werke waren.


Eine Vorbild funktion ?

Ja, darüber hab ich mir Gedanken gemacht.
Und ja, ich habe die Bibel gelesen.
Und nein, ich bin nicht schwul.

Und nein, die Bibel hat meine Fragen über Leben und Tod NICHT beantwortet.

Und jetzt?

Black-Scorpion
2006-11-23, 18:13:30
Ohne Worte.

Ich klinke mich hier aus.
Mit dem Schwiegersohn vom Papst muss ich bestimmt nicht im Sport und Fun Forum über schwule Fußballer diskutieren.
Zumal es für mich darüber nichts zu diskutieren gibt.
Erst recht nicht wenn Leute meinen sie sind was besseres nur weil es in einem Buch steht.

Black-Scorpion
2006-11-23, 18:15:17
Exakt! Und NUR DEINE!
Und wenn's ein anderer genauso sieht, ist es NUR SEINE!

LV
Das die Antwort nicht auf dich bezogen war ist dir aber schon aufgefallen?

Gouvernator
2006-11-23, 18:17:03
Ich bin gar nicht katholisch :D ich glaube wirklich an Gott . Katholischer Beispiel war nur deshalb weil im unseren Dorf meistens Katholiken leben und deren Jungs Fussball spielen :biggrin:

Vågal
2006-11-23, 18:17:26
...
Was stört dich an Schwulen???Sie sind Nett,Hilfbereit & können richtig gute Party schmeißen.

Mfg Sokan

Und eben auch Fussball spielen. ;-)

Letztlich diese Diskussion über "Homosexualität und Fussball" nur eine Schublade.
Es könnte genausogut um "Schwule in der Politik" oder "Lesben im Tennis" gehen.
Die Diskussion und die Scheinargumente der Homophoben bleiben die gleiche.

LV

Ajax
2006-11-23, 18:18:09
Wegen Wartungsarbeiten kurzzeitig geschlossen!