PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus X1950Pro 256MB


Odal
2006-11-23, 14:23:44
http://geizhals.at/img/pix/220668.jpg

Hat die Karte jemand?
Lässt sich der Lüfter mit dem ATT regeln und funktioniert das ATI Tool zum übertakten?
Ich habe irgendwo gelesen das die Asus Karte dahingehend probleme bereitet und Overdrive nicht funktioniert wenn man nicht den mitgelieferten Asus Treiber nutzt.

Der Kühler soll ja relativ leise sein. HAt schonmal jemand die Plastikabdeckung vom Kühler abgebaut?
Sind das beim Kühler durchgehend Lamellen die nach oben offen sind oder ist das nur vorn (wo keine Plastikabdeckung drüber sitzt) der Fall?

Ich plane eventuell einen 92x92 Lüfter auf den Kühlkörper blasen zu lassen wenn dies machbar wäre...

Grindcore@work
2006-11-23, 14:38:10
Hi, ich habe die Karte seit letzten Freitag (Einzig verfügbare X1950pro im Laden und ich wollte UNBEDINGT eine). Die Lamellen ziehen sich, soweit ich das gesehen habe, durch das ganze Kühlergehäuse, die Kühlleistung spricht ebenfalls dafür, die ist nämlich ausgezeichnet und hat nach einigen Stunden Oblivion mit AA+AF gerade mal an der 60° Marke für die GPU gekratzt. Also scheint schon ein funktionales Kühlungskonstrukt zu sein, auch wenns auf den ersten Blick nicht unbedingt so wirkt.

Ich hab im Übrigen den Cat. 6.11 drauf und regle (Wenn überhaupt) den Lüfter über Asus Smartdoctor, da kann man auch gleich übertakten etc. funktioniert alles bestens. Leise is das Ding zu allem Überfluss auch noch, ab 60% Lüftergeschwindigkeit wirds dann langsam deutlich hörbar, aber ich schätze man müsste schon n geschmeidiges Lagerfeuer im Gehäuse entfachen, um das Teil dazu zu bewegen, so hoch zu drehen.

medi
2006-11-23, 15:21:13
also ich hab/hatte das teil auch aber bei mir meldet sich smartdoctor mit ner fehlermeldung wenn ich den ati treiber und nicht den asustreiber nutze..."sie nutzen nicht den asustreiber. installieren sie bitte diesen sonst funktionieren nicht alle funktionien im smartdoctor" wobei dann auch diverse einstellungen ausgegraut sind.

leider ist sie heut nacht wohl kaputt gegangen...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=334809

Grindcore@work
2006-11-23, 15:34:22
Das war in meinem Fall nichts so, ich hab einfach den Asus- Treiber deinstalliert und den 6.11 installiert, Smartdoctor hat sich zu keinem Zeitpunkt gemeldet deswegen. Auch am Funktionsumfang hat sich nix geändert.

Odal
2006-11-23, 16:00:41
Hi, ich habe die Karte seit letzten Freitag (Einzig verfügbare X1950pro im Laden und ich wollte UNBEDINGT eine). Die Lamellen ziehen sich, soweit ich das gesehen habe, durch das ganze Kühlergehäuse, die Kühlleistung spricht ebenfalls dafür, die ist nämlich ausgezeichnet und hat nach einigen Stunden Oblivion mit AA+AF gerade mal an der 60° Marke für die GPU gekratzt. Also scheint schon ein funktionales Kühlungskonstrukt zu sein, auch wenns auf den ersten Blick nicht unbedingt so wirkt.

also mir gefällt der Kühler auf den ersten Blick eigentlich recht gut. Es ist eine 2 Slot Kühllösung welche meist bessere Temps. und Lautstärke verspricht als eine Einslotlösung.
Da ich (auch wenn die X1950Pro nicht soviel Potential hat) noch einen vmod machen werde und soweit es geht übertakten will brauche ich unter 3D max. Kühlleistung.
Mein jetziger Arctic Silencer läuft im 3D auch auf 100% um die X800XT bei 1,75Volt (default 1,40 Volt) noch ausreichend zu kühlen.
Jedenfalls würde ich gern den Kühler modden (falls dies noch ein paar grad bringt).

Macht die Plastikabdeckung denn den Eindruck das man sie abmachen kann?

Grindcore@work
2006-11-23, 16:40:23
Was das Gehäuse betrifft - das wirkt schon wie ne recht geschlossene Einheit, hab sie mir dann aber letztlich dahingehend nicht allzu genau angesehen. Mit Hardmod macht der Rv570 nach allem was ich gelesen habe u.U. 700Mhz und mehr mit, das is natürlich dann schon recht fett, wobei die Leistung auch so -und gerade für den Preis- schon der Hammer ist. Ich sag nur Oblivion bei 1280*960 mit 2*AA und 8*HQ AF + HDRR mit durchaus hohem Detailgrad flüssig und gefühlt doppelt so schnell wie auf der x850xt vorher -Ohne AA und mit 4*AF wohlgemerkt-.

Ich hatte übertaktungstechnisch übrigens (Mal wieder) nicht so das riesen Glück und die Karte streckt bei knapp über 600Mhz Core und 750Mhz Speicher die Waffen, aber ich bin höchst zufrieden damit.

switek
2006-11-23, 17:37:57
Ich hab im Übrigen den Cat. 6.11 drauf und regle (Wenn überhaupt) den Lüfter über Asus Smartdoctor, da kann man auch gleich übertakten etc. funktioniert alles bestens.
Ist dafür der monströse CCC nötig oder reicht der kleine ATI Treiber (ohne CCC)?
Danke!

horn 12
2006-11-23, 18:10:48
Also meine MSI 1950 PRO 512 kommt auf 635 OHNE Vmod bei der GPU, aber bei 3D Mark nur ssehr gering schneller. ca. 300Pkt. beim05; 200 Pkt. beim 06Benchmark.
Hoffe der Speicher geht auch auf 780 Mhz rauf.
Und dann noch den Vmod mit Overclocker, ich ahne gigantisches.......:cool:

Grindcore@work
2006-11-24, 08:22:27
Vmod mit Overclocker? Heisst das, es ist bestätigt, dass der VCore per Software geregelt werden kann? Oder mal wieder wilde, hornige Spekulation?

@Switek: Ich hab den Treiber inklusive CCC installiert, werde aber demnächst mal versuchen, obs nich auch der blanke Treiber mit ATT tut, wäre natürlich wesentlich cooler.

switek
2006-11-25, 01:59:00
@Switek: Ich hab den Treiber inklusive CCC installiert, werde aber demnächst mal versuchen, obs nich auch der blanke Treiber mit ATT tut, wäre natürlich wesentlich cooler.Das wäre echt super von dir. Ich hasse dieses CCC, wenn ich nur daran denke, könnte ich auf 20km Landstraße alle Pflocken rausreißen. Geht es ohne, bestelle ich umgehend die Asus. Wenn nicht, vielleicht doch die GS ...

Tigerchen
2006-11-25, 08:57:44
Das wäre echt super von dir. Ich hasse dieses CCC, wenn ich nur daran denke, könnte ich auf 20km Landstraße alle Pflocken rausreißen. Geht es ohne, bestelle ich umgehend die Asus. Wenn nicht, vielleicht doch die GS ...

Es geht auch ohne. Die aktuellen ATI Tray Tools runterladen und gut ist. CCC und .net kommen mir nicht ins Gehäuse.

switek
2006-11-25, 10:47:08
Nope, mir gehts um das Asus Übertaktungprog. ATT und Co. können ja bisher nur den Chiptakt.

MeanMachine
2006-11-25, 10:56:25
I hab da eine Frage nebenbei.
Ist bei der ASUS ( und auch generell bei den anderen Herstellern ) auch ein Stromadapter dabei?
Im Voraus schon mal vielen Dank.

Gruß MM

Grindcore
2006-11-25, 11:16:30
Hab das Ganze nun seit Gestern so laufen, soll heissen: Der blanke Catalyst 6.11, ATT (Benutze ich nur für Qualitätsprofile) und das Asus-Tool. Geht perfekt. Und Jo, da sind alle wichtigen Adapter und Kabel anbei.

medi
2006-11-25, 13:02:23
so hab nun meine austauschkarte eingebaut und diesmal das asuszeugs installiert damit der smartdoctor problemlos läuft....auf 40% lüfterleistung hör ich ihn überhaupt nicht...ab 45% ganz ganz leise....hab vorhin mit 50% lüfterleistung (auch verdammt leise) 4h medieval2 gezockt und da ist die karte 55°C warm geworden.

meine alte asus x800pro war definitiv lauter in 2D und vor allem in 3D

Gast
2006-11-25, 13:17:43
Es geht auch ohne. Die aktuellen ATI Tray Tools runterladen und gut ist. CCC und .net kommen mir nicht ins Gehäuse.



Was ist denn soooo schlimm am CCC und .net?

medi
2006-11-25, 14:49:30
ka... das framework ist nur ne funktionsbibliothek für programme die in .net programmiert sind und spätestens ab vista wird eh nicht mehr ohne gehen

Tigerchen
2006-11-25, 14:49:31
Was ist denn soooo schlimm am CCC und .net?


Persönliche Vorlieben kann ich nicht immer objektiv begründen. Ich finde es einfach blöd daß ich eine Software installieren muß um eine zäh laufende Software zu installieren.

Gast
2006-11-25, 14:55:27
Naja, wie bereits erwähnt wird das .net Framework in Zukunft (Vista) sowieso drauf sein und auch jetzt schon brauchen es eine Menge Programme...

Und das CCC finde ich ehrlichgesagt nicht schlecht, ist halt n bissl träge aber man gewöhnt sich dran.

switek
2006-11-26, 02:51:57
Schau mal, wieviele zusätzlichen Tasks beim CCC mitlaufen. Das Zeug frisst maßlos Ram, so einen Pfusch unterstütze ich (unter XP) nicht. Bei Vista wirds anders aussehen (direkt nach Booten iirc 350MB belegt), so schnell brauch ich aber wohl kein Vista ...

Tigerchen
2006-11-26, 08:12:41
Naja, wie bereits erwähnt wird das .net Framework in Zukunft (Vista) sowieso drauf sein und auch jetzt schon brauchen es eine Menge Programme...

Und das CCC finde ich ehrlichgesagt nicht schlecht, ist halt n bissl träge aber man gewöhnt sich dran.


Also weißt du ganz genau was am CCC stört und wolltest mich nur provozieren. Muß das sein?

Odal
2006-11-26, 09:17:49
könnt ihr vielleicht eure CCC Streitigkeiten woanders hin verlegen?

Ich hab mir die asus X1950Pro für 167€ jedenfalls erstmal bestellt und werde hier berichten wenn sie im laufe der kommenden Woche geliefert wurde.

Hat jemand eigentlich schon einmal den Cat. 6.12beta mit einer X1950 pro getestet ob der geht?

reunion
2006-11-26, 09:29:43
so hab nun meine austauschkarte eingebaut und diesmal das asuszeugs installiert damit der smartdoctor problemlos läuft

Was für ein "Asuszeugs" muss man denn da konkret installieren, damit man sich die blöde Meldung beim Neustart erspart?

medi
2006-11-26, 11:32:41
du fragst sachen ^^

hab den rechner jetzt nicht an...schau ich dann mal aber soweit ich mich erinnere sind bei den treibern noch paar spezielle asustreiber dabei also ati treiber + asustreiber (konnte man abwählen) und nicht reiner asustreiber wie ich erst angenommen hatte.

reunion
2006-11-26, 12:41:33
du fragst sachen ^^

hab den rechner jetzt nicht an...schau ich dann mal aber soweit ich mich erinnere sind bei den treibern noch paar spezielle asustreiber dabei also ati treiber + asustreiber (konnte man abwählen) und nicht reiner asustreiber wie ich erst angenommen hatte.

Hat sich schon erledigt. Ich scheiß auf den Smartdoctor, mit dem ATT kann ich das alles wesentlich besser einstellen. Zwar gibt es Probleme mit dem Speichertakt, da das ATT hier fälschlicherweise die doppelte Taktfrequenz als Standardtakt annimmt, und ich diesen so nicht mehr übertakten kann, aber sonst ist dieses Tool geradezu genial. Karte scheine ich eine relativ gute erwischt zu haben, das Ding läuft ohne Vcore-Erhöhung selbst mit 680Mhz fehlerfrei.

Dj Dino
2006-11-28, 13:29:54
könnt ihr vielleicht eure CCC Streitigkeiten woanders hin verlegen?

Ich hab mir die asus X1950Pro für 167€ jedenfalls erstmal bestellt und werde hier berichten wenn sie im laufe der kommenden Woche geliefert wurde.

Hat jemand eigentlich schon einmal den Cat. 6.12beta mit einer X1950 pro getestet ob der geht?
Geht ganz ohne Probleme (Asus X1950 pro)
Ist ne feine Karte, leiser Lüfter (auch unter 3D-Last), sehr kühl bleibende GPU (geht kaum über 60 hinaus) und sehr gute VGA-Signalqualität (Dsub).

derfarmer
2006-11-28, 15:14:48
Hat jemand die Karte auch auf'm Asrock Dual Vsta laufen?

Brauche umbedingt ein Feedback ob es geht, weil das Board ja sehr zickig ist.

Sorry wenn ich den Fred dafür jetzt missbrauche:wink:

Dj Dino
2006-11-28, 16:11:05
Ach ja mein System

Asrock Dual VSTA (jaja ich weiss ist ein Übergangsboard^^)
Core 2 Duo 6300 @ standardtakt
2x512 DDR1 PC 400 Dual
Sapphire 1950pro 256MB
Samsung 40GB IDE


Quelle : http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4761511&postcount=120

Google meint : Kompatibel :)

Dj Dino
2006-11-28, 16:21:43
Aus dem Forum dort :
"Bin neu hier und habe da ne kleine Frage.
Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer von ner Sapphire X1950pro 256MB (auf Asrock Dual VSTA) , und habe irgendwie bedenklich hohe Temperaturen. Also aus dem Forum hab ich ja schon entnommen das unter Last 74°C normal sind, aber wenns schon unter Standard so heiss wird... bleibt doch kaum noch Luft für OC oder?
Ausserdem hab ich bei vielen Games unter High einstellungen Probleme mit Grafikfehlern, es sind dann nur noch schwarze Kästchen zu sehen anstatt der Texturen oder so. Liegt das an den etwas unausgereiften Treibern oder eher ein Temperaturproblem?"

Das hab ich wohl übersehn...ups :( Aber wenn er schon 74°C im Leerlauf erreicht ist es es dann wohl eher ein Temperaturproblem unter Last.

Aber ich würd mich doch mal besser informieren.Brandneue Grafikhardware,erst vor kurzem durch Treiber unterstützt und das auf einem Board mit ULI-Chipsatz, najo...
Aber gab es bei ULI-Chipsätzen nicht schon öfters so Inkompatibilitäten welche dann meist durch einen neuen Chipsatztreiber beseitigt wurden ?

Hm.

TigersClaw
2006-11-28, 16:26:27
Wieso müsst ihr den Lüfter eigentlich regeln? Meine ist eigentlich so superleise.

Ich habe übrigens 143,- gezahlt, neu versteht sich :-)

derfarmer
2006-11-28, 17:51:25
Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, es ist ein Zufall ob es läuft oder nicht in der Combo:(...

Odal
2006-11-28, 18:32:30
Wieso müsst ihr den Lüfter eigentlich regeln? Meine ist eigentlich so superleise.

Ich habe übrigens 143,- gezahlt, neu versteht sich :-)

naja ich will ihn nicht runter sondern auf 100% hochregeln :D



wenn du uns jetzt noch verrätst wo man eine x1950 pro für 143 € neu bekommt beiss ich mich in den arsch...

ich hab 167€ bezahlt aber sie ist noch nicht da....sollte morgen aber kommen dann gibts vielleicht ein paar impressionen meinerseits

derfarmer
2006-11-28, 18:54:00
....sollte morgen aber kommen dann gibts vielleicht ein paar impressionen meinerseits

Wäre super und welchen Hersteller haste genommen Asus?

Lg

Odal
2006-11-28, 21:36:29
ja die asus 256MB da diese zum bestellzeitpunkt das beste preis/leistungspaket bot. 512MB bringen nicht soviel mehr das sie über 20% aufpreis kosten.

und die asus hat eine viel versprechende 2-Slot kühlung (besser als sapphire wo man noch ca. 17€ für nen neuen kühler draufpacken müsste)...mit Accelero X2 wären es wieder etliche euro aufpreis

Jarabe
2006-11-28, 21:41:55
Ich habe nun endlich auch meine Bestellung getätigt. Ausschlaggebend für die Asus Variante war der ansprechende Kühler & der recht günstige Preis. Der Accelero X2 stehe ich immer noch skeptisch gegenüber, mal schauen, wie sich der Asus Lüfter macht. Werde nach Erhalt der Karte (dürfte so Ende der Woche mit Glück werden) auch mal meine Eindrücke posten. Siehe mir jetzt mal schnell die 3DMark-Programme und benche schon mal meine X800XT zum Vergleich..

Greetings..

Dj Dino
2006-11-29, 14:13:02
Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, es ist ein Zufall ob es läuft oder nicht in der Combo:(...
Inzwischen habe ich nen User gefunden welcher diese Kombination offensichtlich problemlos hat :
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2360219&postcount=47
C2D6300
Asrock Dual VSTA (Sockel 775)
LC Power 470W Scorpio
Asus X1950pro @standard

Scheint also doch hinzuhauen und der erste Typ von oben, das war nur die hohe GPU-Temp.

Vielleicht sicherheitshalber zwecks Kompatibilität das neueste BIOS aufspielen vorher : http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=775Dual-VSTA
Und den aktuellsten VIA-Chipsatztreiber drauf :
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/via/via_hyperion_pro/
Der scheint sehr wichtig da es sonst vielleicht Probleme gibt, siehe : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5037925&postcount=31

derfarmer
2006-11-29, 15:18:36
Inzwischen habe ich nen User gefunden welcher diese Kombination offensichtlich problemlos hat :
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2360219&postcount=47
C2D6300
Asrock Dual VSTA (Sockel 775)
LC Power 470W Scorpio
Asus X1950pro @standard

Scheint also doch hinzuhauen und der erste Typ von oben, das war nur die hohe GPU-Temp.

Vielleicht sicherheitshalber zwecks Kompatibilität das neueste BIOS aufspielen vorher : http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=775Dual-VSTA
Und den aktuellsten VIA-Chipsatztreiber drauf :
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/via/via_hyperion_pro/
Der scheint sehr wichtig da es sonst vielleicht Probleme gibt, siehe : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5037925&postcount=31

Das klingt ja schon viel besser. Danke für den Beitrag, dann kann ich mich jetzt ja doch auf Weihnachten freuen... obwohl es noch soooo lange hin ist:biggrin: .

Lg

jarabe@work
2006-12-01, 08:53:31
@odal: Wenn Du Zeit & Lust hast..kannst Du vielleicht 3dMak 03 & 06 Werte nachreichen? Ich habe gestern abend meine Asus Karte eingebaut. Sehr leise, läuft problemlos mit dem 6.12 Beta...ans Übertakten habe ich mich aber noch nicht gewagt. Was mich nur wundert ist mein 3DMark 03 Wert..gerade einmal etwas über 15000 Punkte..selbst mit meiner X800XT hate ich über 12000 Punkte..beim 3DMark 06 sind es bei mir mit der Asus X1950 Pro etwas über 4800 Punkte ( X800 XT etwas über 2500 Punkte).

Ich habe gestern abend nur Day Of Defeat: Source noch schnell getestet...kann nun mit 1280X1024 & 4AAA & 16AF fast konstant mit 60FPS spielen...bin sehr zufrieden. Am Samstag werde ich noch weitere Spiele ausführlich testen.

Greetings..

Odal
2006-12-01, 09:51:28
@odal: Wenn Du Zeit & Lust hast..kannst Du vielleicht 3dMak 03 & 06 Werte nachreichen?

3dmurks 2003 und 2006 hab ich nicht auf der platte...nur 2005
da sind es (ohne jetzt wie andere im treiber zu cheaten und alles auf leistung zu stellen) 101xx gewesen.
mit meiner X800gto@xt-pe ultra XD hatte ich um die 7000 3dmurks05
(takt wie in signatur) Aber man muss diese werte mit gemischten gefühlen betrachten...weiteres dazu unten


Ich habe gestern abend meine Asus Karte eingebaut. Sehr leise, läuft problemlos mit dem 6.12 Beta...ans Übertakten habe ich mich aber noch nicht gewagt. Was mich nur wundert ist mein 3DMark 03 Wert..gerade einmal etwas über 15000 Punkte..selbst mit meiner X800XT hate ich über 12000 Punkte..beim 3DMark 06 sind es bei mir mit der Asus X1950 Pro etwas über 4800 Punkte ( X800 XT etwas über 2500 Punkte).

Erklärung ist einfach und simpel....beim 3dmurks03 war die x800xt schon extremst cpu limitiert....und die x1950pro dann natürlich erst recht...

selbst beim 3dmurks2005 bin ich mit meiner x1950pro schon stark cpu und vorallem speichertakt (hauptspeicher nicht grakaspeiche^^) limitiert.....
cpu takt um 100mhz rauf und speichertakt um 50(DDR100)mhz rauf + leicht bessere timings brachten mir mal eben 800-1000pkt. mehr ein....

ich will nicht wissen wo ich mit einem übertakteten conroe landen würde...ich schätze mal bei 12-13k sicher...

von daher kann man die 3dmurkse 03 und 05 schonmal in die tonne kloppen...einfach zu cpu limitiert....


beim 3dmurks06 haben wir das problem das die cpu einen erheblichen einfluss auf die endpunktzahl hat...vergleicht man sm2 und sm3 werte spielt die cpu zwar eine kleinere rolle aber haut immer noch genug rein....
um eine sm2 karte wie die x800xt mit einer sm3 karte wie die x1950pro zu vergleichen taugt der 3dmurks06 leider auch nicht da er erstere benachteiligt weil für die sm3 tests 0 pkt. angerechnet werden...

ergo 3dmurks ist kein guter vergleich...was könnte man sonst noch nehmen was nicht cpu limitiert ist?

selbst der interne fear bench ist an der stelle wo die min fps auftreten 100% cpu limitiert....


Ich habe gestern abend nur Day Of Defeat: Source noch schnell getestet...kann nun mit 1280X1024 & 4AAA & 16AF fast konstant mit 60FPS spielen...bin sehr zufrieden. Am Samstag werde ich noch weitere Spiele ausführlich testen.

Greetings..

DoD:S wie die source engine allgemein ist leider auch zum teil recht cpu limitiert....
wobei ich mit meiner X800xt bei dod:s in 1280x1024 6xAAA&16AF auf alles hoch nur im schnitt so 35 FPS hatte. Mit 4xAAA hab ichs meist nicht laufen lassen da es auch mit 6xAAA noch flüssig lief....


aber ich werde mit der X1950pro mal spassenshalber HL2:lost coast benchen

VooDoo7mx
2006-12-02, 22:13:24
Mal ne Frage ich hab nen neuen rechner hier zusammengeschrubt und praktisch den Super Gau - Monitor bleibt schwarz.

Nun geh ich erst mal auf fehlersuche.

Bei meiner Asus X1950 Pro leuchtet ein Lämpchen rot. Hat das was zu bedeuten. Die tolle Anleitung schweigt sich darüber aus. :rolleyes:

derfarmer
2006-12-03, 15:31:04
Mal ne Frage ich hab nen neuen rechner hier zusammengeschrubt und praktisch den Super Gau - Monitor bleibt schwarz.

Nun geh ich erst mal auf fehlersuche.

Bei meiner Asus X1950 Pro leuchtet ein Lämpchen rot. Hat das was zu bedeuten. Die tolle Anleitung schweigt sich darüber aus. :rolleyes:

Wie sieht denn dein restliches System aus? Jetzt sag mir bitte nicht du hast das Dual Vsta!?

LG

VooDoo7mx
2006-12-03, 21:37:21
Nee hat sich schon erledigt.
Als Mainboard hab ich das Gigabyte P965 DS3.

Mein Rechner läuft jetzt einwandfrei.

Was ich nur an meiner Asus X1950Pro komisch finde. Das Teil ist wirklich sehr leise. Laut ATi Tool dreht der Lüfter die ganze Zeit bei 20%.
Nun heizie ich der Grafikkarte schon mit dem ATi Tool ein. Die GPU Temp ist schon bei 79° und der Lüfter dreht nicht schneller/lauter.

Ist das bei euch auch so?

reunion
2006-12-03, 21:45:17
Ja, Asus hat die Lüftersteuerung offensichtlich sehr konservativ eingestellt, der Lüfter erreicht max. 28%, selbst bei >100°C. Da der Lüfter allerdings auch bei 50-60% kaum hörbar ist, empfiehlt es sich IMHO hier mittels eines Tools nachzubessern. Bei mir erreicht die Karte so kaum 50°C, und ist trotzdem noch leise, und erstaunlich übertaktungsfreudig.

VooDoo7mx
2006-12-03, 22:41:32
Hmm wie hast du das Kärtchen auf über 100°C bekommen? :ugly:

switek
2006-12-04, 00:09:47
Ist bei der Asus ein PEG/Molex Stromadapter dabei?
=> ja, offenbar. Habe zwei Pics dazu gefunden.

Aber für was ist das schwarze Asus Kunstledertäschchen, soferns denn eines ist? :D

Odal
2006-12-04, 01:40:49
Aber für was ist das schwarze Asus Kunstledertäschchen, soferns denn eines ist? :D

ein cd täschchen für bis zu 16cds :D nichts was man unbedingt brauch aber was dabei ist nimmt man gerne mit ^^

switek
2006-12-04, 01:55:04
Danke, damit könnte ich leben :). Muss wohl doch heute noch bestellen.

reunion
2006-12-04, 17:26:48
Hmm wie hast du das Kärtchen auf über 100°C bekommen? :ugly:

Gar nicht, aber man kann mittels des ATT die Lüftersteuerung nicht nur korrigieren, sondern auch auslesen, und laut diesem schaltet der Lüfter ab 90°C auf 24% und ab 100°C auf 28%. PCGH hat bei dieser Karte übrigens eine Lärmbelastung von nur 0.2 Sone gemessen, die Karte ist also wirklich nahezu lautlos.

Jarabe
2006-12-08, 09:16:52
Hallo Zusammen!

Habe mich gestern abend mal weiter an das OC meiner Asus Karte gesetzt.

Mit dem Cat 6.12 Beta & den Ati Tray Tool in der aktuellen 964er Version komme ich nun bei 628 Mhz Chiptakt / 750 Mhz Speichertakt (treibernahe Übertaktung) ohne Abstürze an (30 Minuten Artifakttest in den ATT , 5 Durchläufe im 3DMark 06 & ca. 1h DOD: Source). Die Lüftereinstellung habe ich nach meinen Wünschen angepasst, so dass er u.a. bei 60° 100% Lüfterleistung gibt.

Ich denke mal, dass vorallem beim Speicher noch mehr drin ist, der Chiptakt wird spätestens bei mir bei 640-650 Mhz ohne Hardmod streiken..die 628 Mhz reichen mir aber erstmal völlig. Werde vielleicht die Tage mal versuchen den Speichertakt in die Region 780/790 Mhz zu bringen. Werde aber zuerst die derzeitigen OC-Einstellungen noch weiter ausgiebig auf Stabilität testen bevor ich überhaupt daran denke, die OC-Schraube weiter nach oben zu drehen. ;-)

Aber auch so bin ich mit der Asus Karte bis jetzt mehr als zufrieden. Gute Kühlleistung bei einem angenehmen Lärmpegel..und dass für 180€ inkl. VK...da kann ich nicht meckern.


Greetings..

Lutter
2006-12-08, 11:48:03
Ich halte mein Exemplar endlich in den Händen. Bin aber noch auf Arbeit und kann es wieder kaum erwarten das Teil endlich einbauen zu können.

Hoffentlich werde ich nicht wieder bitter böse enttäuscht, wie bei der scheiß Sapphire !

switek
2006-12-08, 13:06:35
@Lutter: Glückwunsch! Als ich bestellt hatte, war schon kaum mehr was lieferbar. DIe ersten Shops sprechen schon von 4 Wochen Lieferzeit :(

Don Magic
2006-12-08, 23:04:19
Hallo

Also ich hab auch die Asus 1950pro
Hab noch den Smartdoctor von Asus drauf und hab das Problem das egal was man da mit Drehzahlübergangstemperatur (Smartcooling) einstellt die Karte jede Drehzahlanhebung verweigert.
Ist das bei der neuen ATT besser ?.Dieses Programm hat hat auch so eine einstellung aber meine Frage ist geht dort das mit den Übergangstemperaturen einstellen ?? Oder zeigt er da auch nur an und macht nix :mad: Hatte vorher die ASUS v9999 und da ging das 100% .War der Hauptgrund warum ich mir die ASUS und nicht eine von der Konkurenz gekauft hab.

Jarabe
2006-12-09, 14:44:59
Hallo Zusammen!

Nach diversen Testläufen sind die 628/750 Settings absolut stabil. Habe mich nun an den nächsten Schritt "getraut"... liege nun bei 640/780 und werde diese Settings auch wieder ausgiebig testen.

Ich hätte nur eine Frage: Wie heiss darf die GPU unter Last max. werden? Ich will die GPU bei Spielen ja nicht immer am Maximum fahren. Meine gemessense Temperatur via ATT beträgt beim Artifaktscan max.68°C. Liegt diese Temperatur noch im Rahmen? Ich habe keine Ahnung welche Temperaturbereiche im Normalbereich liegen..deshalb frage ich mal lieber nach.. ;-)

Greetings..

Odal
2006-12-09, 14:50:51
würde mal sagen bis 80°C ist es noch ok danach wird es etwas warm und sollte vielleicht besser besser gekühlt werden

Jarabe
2006-12-09, 16:04:13
Wie heiss wird den Deine Asus Odal (Idle & Last)? Deine Settings sind ja Dank V-Mod um einiges höher als meine.

Greetings..

XtraLarge
2006-12-09, 17:18:22
Hab mir heute auch mal die Asus gegönnt. Schon eine ganz nette Karte!
System: Asrock 775Dual-VSTA, C2D E6300, 1,5GB DDR400, Enermay Liberty 400Watt.

Gibt es noch andere geeignete Programme außer dem ATI Tool, mit dem man Treibereinstellungen ala AA und AF vornehmen kann? Bei mir startet das CCC auf Grund einer wohl nicht mehr ganz einwandfreien XP-Installation nicht. Hatte das vorher auch schon bei meiner 9600XT...Hatte mit dem ATI-Tool die AA + AF Stufen angepasst und beim Reboot blieb der Bildschirm nach dem XP-Bootscreen schwarz (TFT blieb aber an). Abgesicherter Modus -> ATITool deinst. -> wieder ok!

Temperatur Idle 44 Grad (20% Lüfter). Belasten konnte ich die Karte noch nicht wirklich. Und sie ist wirklich sehr leise. Ab ca. 50% Lüftergeschwindigkeit wird sie dann gut hörbar. Aber das liegt wohl vorallem an meinem Gehäuse. Die Vibrationen von selbigem und die HD-Zugriffe sind nämlich das einzige was ich jetzt noch höre :rolleyes:

Dj Dino
2006-12-09, 20:58:17
Ja, Asus hat die Lüftersteuerung offensichtlich sehr konservativ eingestellt, der Lüfter erreicht max. 28%, selbst bei >100°C. Da der Lüfter allerdings auch bei 50-60% kaum hörbar ist, empfiehlt es sich IMHO hier mittels eines Tools nachzubessern. Bei mir erreicht die Karte so kaum 50°C, und ist trotzdem noch leise, und erstaunlich übertaktungsfreudig.
Hm, da hast du anscheinend einen ziemlichen Hitzestau im Gehäuse ?

Bei meiner Asus x1950pro sieht das unter maximaler Last (mit original Catalyst-Treiber 6.12beta) so aus :

GPU wurde mit der genialen Xvox-Demo (http://users.belgacom.net/gc610902/) maximal eingeheitzt (Xvox->ALT+H=INFO. "D" = Demo, F4-Taste wurde für maximales LOD mehrmals betätigt bis immer weit unter 10 fps)

Nach etwa einer viertel Stunde pendelte sich die maximale GPU-Temp auf diesen Wert ein : http://members.chello.at/djdino/temp/asus_1950_pro_max_temp.jpg

Raumtemp : 21°C. Gehäuse zu mit 2 Lüftern (je vorne und hinten)

Dj Dino
2006-12-14, 18:10:40
So, ich habe meine Asus X1950pro nun doch verhöckert und stattdesen eine X1950XT gehollt (finde die hier mehr Vertex und vorallem mehr Pixelshaderprozessoren für den Aufpreis preis-leistungsmässig ok)

Warum ich die Asus wieder hergegeben habe :

1)
Der bekanntlich so heiss werdende Steuer-IC wird bei der Asus ja vom Kühlkörper mittels diesen metallenen Ausläufers (http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2006/2096/Transistor.jpg) mitgekühlt (Karte soll instabil werden wenn dem nicht mehr so ist). Nur leider ist es so das bei der Asus X1950pro der Kühlkörper nur mittles der Kreuzspannung an der Rückseite (http://techgage.com/viewimg.php?img=/reviews/asus/eax1950pro/asus_eax1950pro_07.jpg&desc=ASUS EAX1950PRO 256MB) Halt hat.Die Folge : Der Kühler drückt nicht damit nicht so massiv-flächendeckend auf die Platine (liegt nicht so gut überall fest auf) wie bei z.b. einer X1950XTX wo der Kühlkörper rundherum zusätzlich noch mit Schrauben montiert ist.
Daraus resultiert das vorallem dieser Kühlkörperteil (http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2006/2096/Transistor.jpg) nicht wirklich ausreichend fest auf den heisen Steuer-IC darunter presst.

MAN BRAUCHT NUR LEICHT DORT DIE PLATINE ETWAS NACH UNTEN BIEGEN UND SCHON LIEGT DIESER TEIL GAR NICHT MEHR AUF DEM Steuer-IC AUF !

Ich persönlich schliesse hier auch nicht aus das unter Umständen druch Alterungserscheinungen (Spannungsnachlass) das auch irgendwann von alleine geschehen könnte, zumal der Kühlkörper nach dem PC-Einbau der Karte mit seinem Gewicht alles (eben auch diesen Teil) nach unten zieht. Eben um sowas sicher zu verhindern sollten hier finde ich umrandende Zusatzverschraubungen gemacht worden sein (wie ja bei manch anderen Kühlkörpermodellen auch der Fall)

2)
Nach dem Auseinanderbau stellte ich fest :
Damit es zu keinen Kurschluss kommt zwischen der Kreuzspannung an der Rückseite (http://techgage.com/viewimg.php?img=/reviews/asus/eax1950pro/asus_eax1950pro_07.jpg&desc=ASUS EAX1950PRO 256MB) und darunteer liegenden SMD-Bauteilen (der Abstand ist hier teilweise bedenklich gering, ist aber bei anderen Herstellern auch so manchmal) wurden sicherheitshalber so eine Art Plastikklebestreifen auf die Unterseite dieses Kreuzes geklebt.
Schön und gut, nur : Bei dieser Karte ist das bei einem SMD-Bauteil (zwischen Kreuz und Platine liegend) so eng das das Kreuz schon recht massiv auf dieses Druck ausübt.Die Folge offenbarte sich bei einem Blick auf den dazwischen liegende Plastikklebestreifen : Er hate schon einen Abdruck durch den hohen Anpressdruck auf das Bauteil.
Abgesehn davon das ich die Befürchtung hate das so auf Dauer dieser Plastikklebestreifen quasi "durchstochen" werden könnte und dann ein Kurzschluss droht hate ich hier auch Bedenken das der ständige Druck auf dieses empfindlich kleine Bauteil (und empfindlichen Lötstellen) dieses beschädigen könnte irgendwann.

Wieder ein Grund mehr das ein massiverer Kühlkörper nicht nur an diesem Kreuz auf die Karte montiert werden sollte meiner Ansicht nach.

Dieses Kreuz mit seiner Spannungskraft ist primär eher dazu da das die GPU stets schön an den Kühlkörper gepresst wird, bei zu schweren oder grossen Kühlkörpern gerät es an seine Grenzen aber.

3)Die Lüftersteuerung ist sehr konservativ (sehr gering) eingestellt.Nutzt man nur den ATI-Referenztreiber so dreht der Lüfter praktisch selbst unter enormer 3D-Last kaum höher mit der Folge das die Karte recht heis wird.Auch wenn sie dann trotzdem noch stabil bleibt ist das ein Manko da man dann bei Übertaktung ein externes Lüftersteurungstoll wie ATT oder AtiTool nutzen muss oder aber die Zusatzsoftware von Asus - da aber muss man immer die Asustreiber (+ Enhancedtreiber) nutzen...im übrigen funktionierte es mit der Asus-eigenen Lüfteransteuerungsmöglichkeit nicht : Der Lüfter drehte bei manuellen Eingriff dann immer auf 100% soabld man das Tool verlies.

Wiegesagt das ist meine persönliche Meinung und beabsichtige damit nicht irgendeinen Hersteller schlecht zu machen, habe ja mit Asus ansonsten bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Lutter
2006-12-14, 18:20:31
Warum habe ich keine Overdrive-Funktion im CCC ? Nutze den 6.11

Über die ATT kann ich den MEM-Takt nicht erhöhen, da er einen Takt von 1404 anzeigt (defaultx2) und der Schieberegler ist bereits am rechten Ende.

Dj Dino
2006-12-14, 18:23:15
Warum habe ich keine Overdrive-Funktion im CCC ? Nutze den 6.11

Über die ATT kann ich den MEM-Takt nicht erhöhen, da er einen Takt von 1404 anzeigt (defaultx2) und der Schieberegler ist bereits am rechten Ende.
ATT unterstützt das Übertakten der x1950pro noch nicht astrein was ich weis.Overdrive-Support gibt es bei der x1950pro anscheinend nicht, war bei mir auch nicht vorhanden und auch nicht bei den x1950pro-Tests der ZEitschrift PCGH.

Lutter
2006-12-14, 18:25:48
Hm, bei meiner Sapphire hatte ich das im CCC. Naja erstmal egal. Wird dann sicher mit den nächsten ATI-Treibern kommen bzw. mit den Tray-Tools.

Gast
2006-12-14, 19:10:37
Dj Dino

nun kannst mir aber sicher berichten wie viel schneller nun deine X1950 XT im Gegensatz zur X1950 PRO Standardtakt ist. Sind es schon bei allen Games 20% und mehr, oder kann mna sagen dass die XT max. 20% schneller ist als die Pro Varinate. Habe die MSI 1950 mit 512 Speicher und läuft mit 640/790 stabil. Somit wäre der Unterschied zur non OC X1950 XT ca. nur mehr 10-13%.
Kann man dies so stehen lassen, oder ist dem ganz anders?

Dj Dino
2006-12-14, 19:36:51
Hm, bei meiner Sapphire hatte ich das im CCC. Naja erstmal egal. Wird dann sicher mit den nächsten ATI-Treibern kommen bzw. mit den Tray-Tools.
Oder ist das vielleicht wieder so eine Sache mit teilweise fehlendem Thermo-Chip ? Vielleicht haben es nur die VIVO-Karten, meine Asus 1950pro war nämlich ohne vivo.

@Gast
Kann ich dir nicht so auf die schnelle sagen jetzt, in 3DMark06 (mit einem X2 4600+) war der Sprung jedenfalls (jeweils Standardtakte) von ca. 4650 auf 5280.Sicherlich bremmst die CPU da auch schon bisi...In Reviews die ich bisher kenne geht hervor das die XT gegen die pro vorallem bei höheren Qualitätssettings, vorallem AF punktet

Dj Dino
2006-12-14, 19:39:12
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=2122&cid=3&pg=5

Pidel
2006-12-15, 06:47:09
bei mir funkt das overdrive nicht, auch nicht mit dem asus treiber, ist das normal?
mfg

Dj Dino
2006-12-15, 10:43:07
War bei mir nicht anders...egal welcher Treiber.