PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-/Videoverkabelung


asc
2006-11-23, 16:09:26
Hallo,

3 Sachen

Erstens:

Ich hab in meinem Wohnzimmer folgende Geräte:

1 Fernseher
1 PC (mit audigy 2)
1 Notebook (1digital/analog ausgang, 1 mikro)
(geplant: 1 next gen Konsole)

2 Paar Stereoboxen
Teufel Concept E Magnum

Mit PC verbunden sind:
Fernseher
Receiver / Concept E muss jeweils umgesteckt werden je nachdem was ich mache.

Musik soll vom PC über die Stereoanlage laufen, bzw tut das auch. Was mich Stört is, des ich wenn ich zum Filmschaun hinter den PC krabbeln muss um das Concept E anzuschließen.
Wenn nun auch noch irgendwann Ein neuer Fernseher und eine Konsole kommt sollen die natürich auch am Teufel angeschlossen werden.
Das wäre also entweder noch mehr Umsteckarbeit, Schau ich Filme von der PC festplatte/über die PS3 oder was auch immer/ schau ich normal TV?

Nun gibt es http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm
Dazu ein paar Fragen:
Da steht zwar 3 analoge Geräte, aber das gilt nur für Stereo Upmix oder?
Weil ich seh auf der Rückseite nur 3 Chinchpaare, also einmal 5.1 ?

Wenn ich den PC digital anschließe kann man über die Audigy Software auswählen ob der Output Stereo (analog) erfolgt, oder digital (5.1) oder?

Wenn ich mein Notebook digital anschließe, hab ich dann echten 5.1 Sound durch den decoder? Oder ist das dann wieder Stereoupmix?

Muss man bei ner Ps3/wii (egal was) sowohl das teil als auch den Fernseher an dem decoder anschließen oder nur eins?

Gibt es billigere Lösungen?
dazu vllt folgendes:
Die Stereoanlage hat einen 5.1 decoder intergriert, kann man den Teufel Sub daran anschließen und nur als Sub verwenden? Die Restlichen Satteliten und das Center also direkt anschließen? Das könnte ich evtl selber rausfinden falls ich die Teufel Anleitung wiederfinde, aber hab ja renoviert, da is viel verschwunden :)

Problem 2:
Atm hab ich einen Mono Fernseher, hat bis auf Scart+ Antenne keine anderen Anschlüsse. Kann man über den Scart stecker den normalen TV-Ton an der Stereoanlage ausgeben lassen? Oder is Scart nur input?

Frage 3:
Spielt es eine Rolle ob ich den Fernseher über Videochinch oder S-Video mit dem TV-Out des PCs verbinde? Der Adapter der Graka hat beide Anschlüsse

RTC
2006-11-23, 16:55:07
Was hast du für nen Receiver??
Ich kann alles über meinen Kennwood laufen lassen und wähle halt je nach Quelle nen anderen Eingang...
Und auf der HP behauptet Teufel ja, dass sie High-Power Eingänge haben, also dürfte da kein Problem sein...

asc
2006-11-23, 18:29:15
Ich hab einen Yahama RX-v395rds.
http://home.arcor.de/robnz/pics/privat/klang/rx395.JPG

Mhh Das Problem is, dass er für die beiden Main Speaker auch als front Speaker fürs 5.1 System verwendet.
Dann hätte ich zum kleinen Teufel system plötzlich

http://home.arcor.de/robnz/pics/privat/klang/IMGP0020.JPG diese main speaker.
macht das was?

RTC
2006-11-23, 18:50:50
Ja!
Aber, du hast ja A und B Frontspeaker-Anschlüsse, Da würd ich die Teufel an B hängen und die großen am A lassen, dann kannst du je nach Bedarf umschalten und dann hörst du ja was besser klingt!
Und du mußt nicht mehr hinter den Rechner kriechen :biggrin:

asc
2006-11-23, 18:58:33
jo aber wie ich oben geschrieben hab hab ich 2 stereo speaker paare, also hängen am b eigentlich schon magnat boxen.
najo, werd mal testen wie das teufel mit den elac boxen in der front klingt, sonst kommen die magnat dinger ins schlafzimmer, auch wenn ich da eigentlich nicht wirklich welche brauch :o)
obwohl die natürlich dann auch als rear eingesetzt werden könnten ... aber wozu hab ich dann das teufel set? dann verkauf ich das und kauf eigenen sub und center dazu ;D

asc
2006-11-23, 19:21:42
so funktionieren tuts, auch mim bass. morgen mal testen wies klingt beim film nun erstmal weg hier :)

RTC
2006-11-23, 19:41:39
jo aber wie ich oben geschrieben hab hab ich 2 stereo speaker paare, also hängen am b eigentlich schon magnat boxen.
najo, werd mal testen wie das teufel mit den elac boxen in der front klingt, sonst kommen die magnat dinger ins schlafzimmer, auch wenn ich da eigentlich nicht wirklich welche brauch :o)
obwohl die natürlich dann auch als rear eingesetzt werden könnten ... aber wozu hab ich dann das teufel set? dann verkauf ich das und kauf eigenen sub und center dazu ;D

Muß ich überlesen haben :biggrin:
Wenn du den Platz hast, hau die Teufelwürfel raus (ich mag keine brüllwürfel ;) )

asc
2006-11-24, 00:08:50
mh jo ich denk echt drüber nach, dann verkauf ich das set (super investition ;( hab mir das eigentlich nur gekauft weil ich immer wieder mal n paar monate inner wg wohn und ich das ding für schön portabel hielt (hab gewicht und maße des subs einfach mal ignoriert beim einkauf...) ;D)
Nimmt halt gut platz im Auto weg wenn man seinen halben Haushalt eh dabei hat :o
Und immer wieder diese 100 kabel ziehen... nene

dann müssten sub und center her.
Center hätte ich dann gerne in den Ausmaßen vom Receiver, passt dann perfekt noch in den Fernseh...kastenuntersatz? (kann man morgen fotos machen ;) ) Sollte auch alles nich zu teuer werden, 500€ für beides fänd ich schon die Schmerzgrenze, das ganze Renovieren und neue Möbel gingen ins Geld.
Eignet sich als Center jeder Lautsprechertyp, oder muss man da auf bestimmte werte achten?

Da ich momentan nicht weis welche empfehlenswerten Hersteller es so gibt, hab ich einfach mal bei Teufel nach subs geschaut... ich denke ich brauch da etwas was die als "Heimkino-Subwoofer" bezeichen oder?
Was gibts denn da noch für empfehlenswerte Hersteller?

RTC
2006-11-24, 09:23:04
Hab ich auch gerade nich so die Ahnung...
Schau mal in Hifi-Forum oder hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=332286) rein.
Ansonsten: Zum Hifi-Händler sdes vertrauens gehen und alles mal Probehören und dann was in deiner Preisklasse raus suchen...

asc
2006-11-24, 09:25:17
ja ich glaub das is die beste idee :)

asc
2006-11-24, 18:25:09
So, hab nun im Rear die Magnat Boxen angeschlossen, Front die Elac und als Center das Teufeldings...
Meine befürchtung, dass das Center beim DVD schaun total überdröhnt wird is dabei eigentlich nicht eingetreten.
Bin (vorerst) zufrieden, auch wenn ich das Teufelzeug auf Dauer loswerden will... :)
Morgen nochn Svideo->Scart Anschluss kaufen, dann hab ich auch bild aufm Fernseher :)

Einzige was mich etwas Stört, is des ich jetzt zum Musikhören "Stereo Surround" hab, Also stereo x2 und stereo x3 wie es die EA-Konsole nennt. Den bass vom Sub finde ich zu dröhnend (Zahnschmerzen inc ;)), aber auf den Boxen kommt leider kaum bass an, so dass ich den sub nich einfach ausschalten kann.
Najo nochn bissl mit der Audigy konfiguration spielen und sonst halt auf den neuen Sub warten :)

RTC
2006-11-25, 01:25:39
Dürfte alles Einstellungssache am Receiver sein.
Wenn der Bass dröhnt, ist er einfach zu laut. Ich würde mal versuchen, deb Bass Tiefer zu trennen. Max. 100Hz, besser noch 80Hz. Die Standboxen dürften in diesen Frequenzen noch ordentlich Druck bringen und klingen imo viel kickiger als ein Sub.
Ich finde, ein Sub ist dann ordentlich eingestellt, wenn man nicht hört, dass einer da ist.
Ich saß schon in meinem wagen und hab überlegt, ob die Subendstufe kaputt ist. Beim Lauter drehen hab ich dann gemerkt, dass sie es nicht ist :biggrin: .
Also man sollte ihn nicht raus hören den Sub.=)