PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GeCube] Radeon X1950 Pro 256MB AGP Retail? Oder doch ne andere?


-Overlord-
2006-11-23, 17:46:50
Moinsen

Vorab, ich möchte kein neues System ;) Also ich brauch für mein:

MSI K8N Neo 2 Platinum Wifi 54G
1024 MB DDR
Athlon 64 Venice 3700+

eine neue Grafikkarte. Hab im Moment eine Radeon 9800 Pro und brauch auf jeden Fall was bessers... ich hab nun überlegt mir eine:

7800GS
7900GS
x1950

zu holen. Die Frage ist aber, welcher der 3 Karte die bessere Wahl ist. Was meint ihr?

Greetz
Overlord

Gummikuh
2006-11-23, 18:09:29
Das was in deiner Aufzählung unten steht.

Bubba2k3
2006-11-23, 18:32:06
1. Kommt für Dich nur eine dieser 3 Grafikkarten in Frage?
2. Welche Spiele in welcher Auflösung, mit AA/AF?
3. Budget?

-Overlord-
2006-11-23, 19:08:35
1. Kommt für Dich nur eine dieser 3 Grafikkarten in Frage?
2. Welche Spiele in welcher Auflösung, mit AA/AF?
3. Budget?

Also kein neues System mit PCIe, deswegen AGP. Budget liegt bei max. 300 € (Am besten aber so unter 300 €)

Und naja, halt die beste Karte für AGP die man für den Preis bekommt.

Spiele alles... Half Life, Gothic 3, Anno 1701 usw... Auflösung 1280x1024 und 1600x1200 und halt AA usw. so hoch und gut wie es geht.

Bubba2k3
2006-11-23, 19:33:28
Also die 7900GS kommt nicht in Frage, da PCI-E. Willst du das jetzige System noch eine längere Zeit behalten? Danach würde ich mich richten, was ich noch in dieses System investiere.

-Overlord-
2006-11-23, 20:03:02
Also die 7900GS kommt nicht in Frage, da PCI-E. Willst du das jetzige System noch eine längere Zeit behalten? Danach würde ich mich richten, was ich noch in dieses System investiere.

Achso... dachte gibt auch ne 7900^^ Naja dann halt 7800GS oder x1950 oder halt ne andere Karte.

Das System will ich erstmal behalten... ist eigentlich auch ganz gut und mit ner neuen AGP Karte kann ich noch einiges rausholen (hatte mit einer x800 XT PE schon einen extremen Performance Schub)

Naja und halt nur eine neue Grafikkarte... halt die Beste im Preis/Leistungsverhältnis für AGP

Ein neuer PC kommt vorerst nicht in Frage... dafür müsste ich rund 1000 € opfern und das Geld brauch ich anderweitig *G*^^ Davon ab is meine CPU usw. eigentlich recht fix, halt nur AGP

rotanat
2006-11-24, 10:52:46
Die 1950Pro 256 MB AGP ist zur Zeit noch nirgends verfügbar, Preis bewegt sich um die 230-250 Euro. Ist dann aber die schnellste AGP Karte, schneller als 7800GS. Allerdings gibt es von Gainward eine 7800GS mit 512MB RAM, hinter der sich eine 7900GT mit geringerem Takt verbirgt. Standardmässig liegt diese in etwa auf dem selben Niveau wie eine 1950Pro. Diese Karte soll sich aber sehr gut übertakten lassen und damit dürfte sie der 1950Pro wieder davonziehen. Von der Übertaktbarkeit der 1950Pro PCI Karten gibt es noch nicht so viele Berichte. Nachteil: Die Gainwardkarte ist mit Preisen von um die 300 Euro doch ein Stück teurer und auf Standardtaktung nicht wirklich schneller.
Aus Preis/Leistungssicht würde ich daher die 1950Pro vorziehen, sobald sie verfügbar ist. Habe auch vor mir diese zu holen, um letztmalig dem AGP System noch etwas Power zu verschaffen.

-Overlord-
2006-11-24, 15:51:20
Die Frage ist dann aber... GeCube oder die andere... ^^ True Color oder wie die Firma hieß :D

Ka sind beides irgendwie Firmen deren Name nicht soviel sagt... wie isn das mit ner Sapphire AGP Karte? :D

rotanat
2006-11-25, 07:23:50
Also von den Karten die bisher für AGP bekannt sind finde ich die Powercolor am Besten, aus 2 Gründen:
- Sehr leiser Lüfter (Accelero oder so, wesentlich besser als der Standard von ATI wie auf der Gecube)
- Standardmässig leicht übertaktet, d.h. ein paar Prozentpunkte schneller als eine Standard 1950 Pro
Leider noch nirgends gelistet - und halt fraglich wiehoch der Aufpreis gegenüber den "normalen" ist - sofern diese Aufpreis kostet

-Overlord-
2006-11-26, 16:56:38
Die Frage ist dann nur, ob es solche Karten überhaupt gibt. Denn auf beiden Hersteller Seiten findet man keine Infos und in jedem Shop ist sie nicht lieferbar.

rotanat
2006-11-27, 12:30:01
Sind noch nicht rausgekommen, das stimmt. Denk aber vor Weihnachten sollts eigentlich noch was werden, es sei denn die Hersteller haben Ihre Pläne gestoppt, davon war aber noch nix zu lesen.

-Overlord-
2006-11-27, 16:11:28
Diese doch erfreuliche Nachricht bekam ich gerade von Sapphire ;) Damit ist klar welche Karte ich mir holen werde :)

Sehr geehrter Herr xXx,
Ende Dezember wird diese Grafikkarte (X1950 Pro) auch als AGP Version erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland

Iglu
2006-11-28, 10:42:05
Ende Dezember erst?!?
Ich hatte noch gehofft, die kommen vor Weihnachten raus...:mad:

StefanV
2006-11-28, 11:20:44
Haus Brett mit raus und kauf dir GraKa _UND_ Brett!

Sich jetzt noch 'ne AGP GraKa um 200€ zu kaufen ist ziemlich bescheuert, zumal Brett + GraKa auch nicht wirklich teurer werden wird...

Gast
2006-11-28, 11:33:30
Haus Brett mit raus und kauf dir GraKa _UND_ Brett!

Sich jetzt noch 'ne AGP GraKa um 200€ zu kaufen ist ziemlich bescheuert, zumal Brett + GraKa auch nicht wirklich teurer werden wird...

*au* *autsch* *aua*

noch bescheuerter ist es, dümmlich rumzutexten: Brett mit raus und kauf dir GraKa _UND_ Brett

Dies entspricht nicht den Vorstellungen des TE. Zudem fallen neuer Ram an, eventuell neues Netzteil,etc,etc.... Insgesamt eine Total OP, die garnicht nötig ist.

Also TE und alle die ihr kostengünstig aufrüsten wollt, die Radeon X1950 Pro 256MB AGP Retail ist eine sehr gute Wahl. AGP ist nicht tot, eher der PCIe der bald in die Version 2 wechselt. lol Und wenn dann vorraussichtlich Ende 2007 DDR 3 kommt, ist sowieso alles wieder veraltet. rofl

StefanV
2006-11-28, 11:51:57
Dies entspricht nicht den Vorstellungen des TE. Zudem fallen neuer Ram an, eventuell neues Netzteil,etc,etc.... Insgesamt eine Total OP, die garnicht nötig ist.Was laberst du hier für 'Nen Blödsinn?!
Wieso soll neuer RAM erforderlich sein, wenn man _NUR_ das Brett austauscht?!
Wozu soll das Netzteil gut sein?!

Ganz nebenbei: Gecube x1950 Pro, AGP: ab 211€uro
Gecube x1950 Pro, PCie ab 170€
Beide 256MB..

Da ist also locker ein günstiges PCie Brett drin, z.B. ein ECS RX480-A oder RD480-A939, beide um die 50€.
Oder ein ASUS A8V-XE, ebenso um die 50€.

Und wofür jetzt der RAM?!
Wofür jetzt das neue Netzteil?!
ABer du bist sicherlich der Gast, bei dem AGP über alles geht und PCI Express man sowieso meiden sollte, weil und überhaupt :rolleyes:

Ganz ab davon, das man 'ne PCie GraKa auch mal weiterverwenden könnte, wenn man denn auf den Gedanken käme, den Rest zu entsorgen...

PS: Brett hat auch noch 'nen Wert von 20-50€.

Gast
2006-11-28, 12:00:48
ein fettes lol dem Forentroll

StefanV
2006-11-28, 12:08:07
@Gast
Hast du auch ein paar Argumente auf LAger?!

Halten wir also mal fest:
Es macht keinen Sinn, sich eine x1950 AGP zu kaufen, da deutlich teurer als das PCie Modell (ab 210€/AGP zu ab 170€/PCIe, für 210€ gibts schon fast x1900XT/PCIe/256MB oder 512MB x1950 PROs)

Es ist sinniger, sich ein Brett samt Grafikkarte zu kaufen (Speicher und sonstiges braucht man nicht, entgegen anderslautenden 'Gerüchten').
Das alte Brett kann verkauft werden, was etwa 35€uro einbringen sollte (kann auch mehr sein).
Unterm strich würden also etwa 85€ fürs Brett bleiben, die man ausgeben könnte, theoretisch, ohne dabei wirklich mehr auszugeben als für eine x1950 AGP!!

AGP Grafikkarte kann bei möglichem Systemwechsel _NICHT_ weiterverwendet werden, es _MUSS_ sich also eine neue GraKa angeschafft werden.
PCIe Grafikkarte kann bei möglichem Systemwechsel weiterverwendet werden, es braucht keine neue GraKa angeschafft werden.

Iglu
2006-11-28, 12:21:14
Habe leider noch kein "brett" mit PCIe für meinen AthlonXP gefunden. Gibt es sowas überhaupt? Denn dann wäre das für mich ne günstige Lösung. Ansonsten müsste ich ja noch ne neue CPU kaufen... :frown:

StefanV
2006-11-28, 12:23:13
Habe leider noch kein "brett" mit PCIe für meinen AthlonXP gefunden. Gibt es sowas überhaupt? Denn dann wäre das für mich ne günstige Lösung. Ansonsten müsste ich ja noch ne neue CPU kaufen... :frown:
Dein K7 wäre eh zu lahm, von daher stellt sich die Frage nun auch wieder nicht...
Da noch für 200€ 'ne GraKa zu kaufen ist wenig sinnvoll, da machts mehr Sinn, für 200€ schonmal 'nen Brett samt CPU zu kaufen...
Zumal es nicht sonderlich unwahrscheinlich ist, das dein jetziges Zeugs in nächster Zeit die grätsche macht, z.B. aufgrund 'platter' Elkos...

PS: möglich wäre es aber :devil:
Oben nForce2, unten nForce4...

Gast
2006-11-28, 12:25:39
Moinsen

Vorab, ich möchte kein neues System ;) Also ich brauch für mein:

MSI K8N Neo 2 Platinum Wifi 54G
1024 MB DDR
Athlon 64 Venice 3700+

eine neue Grafikkarte.

7800GS
7900GS
x1950

Die Frage ist aber, welcher der 3 Karte die bessere Wahl ist. Was meint ihr?

Greetz
Overlord

Ist diese Anfrage denn nicht ausreichend definiert?

Der Sinn od. Unsinn eines Upgrades od. Neukaufs stellt sich hier nicht.

Wobei der Upgrade mit der Radeon X1950 Pro 256MB AGP Retail bei dem vorhandenen System Sinn macht.

Hilfreich könnte die Beantwortung seiner Frage sein, nämlich ob die 7800GS, die7900GS od. halt die x1950 die bessere Wahl ist. Alles andere ist für den TE nicht relevant.

Iglu
2006-11-28, 12:39:00
Zumal es nicht sonderlich unwahrscheinlich ist, das dein jetziges Zeugs in nächster Zeit die grätsche macht, z.B. aufgrund 'platter' Elkos...

Naja, ich geh mal nicht davon aus, dass meine Mobo oder CPU abrauchen im nächsten Jahr. Zur Zeit habe ich noch ne gute alte Geforce 4200, aber wollte Weihnachten rum mal wieder ein wenig spielen. Und was bei mir dann der K7 limitiert, kann ich doch dann in Auflösung+AA+AF rauf bis 1600x1200+6AA+16AF mit der x1950pro investieren. Oder würde da ne x1650pro noch noch reichen? Würde gerne BF, UT2k4 und COD2 flüssiger als bisher spielen ;D

Mit nem CPU Upgrade komme ich doch da nicht wirklich weiter ohne neue graka und mein Budget hört so bei 250€ auf. Je weniger desto besser, da ich eh kein dauergamer bin...

Gast
2006-11-28, 16:59:47
Also ein neues Mainboard komtm erstmal nich in Frage.. mein Mainboard is hammer ,das schnellste Sockel 939 Mobo mit vielen Features.

Ein gleichwärtiges Board für PCIe kostet da um einiges mehr.

Davon ab kauf ich mir in vllt. 1, 1/2 Jahren ein komplett neuen PC... von daher also erstmal nur neue Graka.

Neues Brett wäre ansich kein Problem... aber das eine gibt es nicht mehr (K8N Neo 4 Plat.) und das andere von MSI kostet etwas an 180 € ;)

Und nein was anderes kommt nich rein... nur MSI

StefanV
2006-11-28, 17:22:30
Also ein neues Mainboard komtm erstmal nich in Frage..
Und warum nicht?!
Außer das man 6-10 Schrauben mehr lösen und festschrauben muss??

mein Mainboard is hammer ,das schnellste Sockel 939 Mobo mit vielen Features.
*aua*
Wer von Performance in Verbindung mit K8 Brettern spricht, hat keine Ahnung, von was er überhaupt spricht...


Ein gleichwärtiges Board für PCIe kostet da um einiges mehr.

Hm, was braucht man mehr als GBit LAN (http://geizhals.at/deutschland/a224399.html) und ein paar Slots??
4 S-ATA Ports, genau wie deins, gibts auch noch dazu...
Dann noch 2 x16 Ports (1x 16 oder 2x 8), 2 PCI und 2 PCie SLots.

Oder ein A8R-MVP (http://geizhals.at/deutschland/a172559.html), das einen entwas besseren GBit LAN Port hat, einen PCIe X1 Port weniger, dafür einen sehr guten (TI) Feuerdraht Chip, 4 S-ATA II ports statt S-ATA I wie bei deinem...

Ein gleichwertiges ist also nicht soo teuer, zumal deins neu auch nur noch 70€ kostet...


Davon ab kauf ich mir in vllt. 1, 1/2 Jahren ein komplett neuen PC... von daher also erstmal nur neue Graka.
Und warum dann nicht jetzt schonmal 'nen passenden unterbau kaufen??
Dann könntest das Upgrade ev. vorziehen und brauchst nicht solch große Schirtte machen...


Neues Brett wäre ansich kein Problem... aber das eine gibt es nicht mehr (K8N Neo 4 Plat.) und das andere von MSI kostet etwas an 180 € ;)

Gibt dann noch ein MSI RD480 Neo2-FI, das sollt auch recht brauchbar sein...
Und vorallendingen sind alle Slots nutzbar!

Und nein was anderes kommt nich rein... nur MSI
Beileid...
Wer so dermaßen festgefahren ist...

PS: hab momentan hier DFI und Sapphire, beide K8 Bretter, davor hatte ich 'nen ASUS, davor ein MSI, davor ein ASUS, davor ein Albatron (Best Board ever, das K8X890 PRO II)...

StefanV
2006-11-28, 17:27:04
Naja, ich geh mal nicht davon aus, dass meine Mobo oder CPU abrauchen im nächsten Jahr.
Ich schon, zumindest das es instabil wird und die Fehlerquelle nicht zu lokalisieren ist.

Grund: Ausgetrocknete/aufgeblähte Elkos

Zur Zeit habe ich noch ne gute alte Geforce 4200, aber wollte Weihnachten rum mal wieder ein wenig spielen.
Und was für eine CPU hast du?!


Und was bei mir dann der K7 limitiert, kann ich doch dann in Auflösung+AA+AF rauf bis 1600x1200+6AA+16AF mit der x1950pro investieren. Oder würde da ne x1650pro noch noch reichen? Würde gerne BF, UT2k4 und COD2 flüssiger als bisher spielen ;D
Es gibt Situationen, wo die GraKa sowas von Egal ist, das läuft einfach nur dermaßen bescheiden, das glaubt man nicht...
Da wird die Framerate dann in SPF angegeben!

Sogeschehen bei Warcraft3, Tower Defense und einige Hero Defense Maps...
Da brauchts dann 'nen K8, minimum (auch wenns dennoch ziemlich bescheiden läuft aber man kanns zumindest spielen!)

Mit nem CPU Upgrade komme ich doch da nicht wirklich weiter ohne neue graka und mein Budget hört so bei 250€ auf. Je weniger desto besser, da ich eh kein dauergamer bin...
Für 250€ kannst z.B. schonmal Board, CPU und RAM kaufen (AM2), ist zwar eng aber möglich.

GraKa brauchts nicht, kannst Onboard nehmen, bis du dir 'ne GraKa leisten kannst.

Iglu
2006-11-28, 19:38:11
Habe nen Athlon XP T-Bird 2800. Der läuft mit 15x133=2000 Mhz und ddr333 ram.

Das Problem ist ich möchte in den nächsten 2-3 Monaten einfach das eine oder andere Game etwas flüssiger spielen und dass ist mit der GF4 einfach nicht mehr drin. Vor allem hat die kein dx9 :mad:

Also würde sich also der Umstieg auf ein PCIe System eher lohnen? Gern hätte ich natürlich den c2d aber das wird wohl vom Geld her zuviel. Lohnt es sich da auch auf ein günstiges AMD System zu setzten? Oder Sockel757 Board mit PCIe und günstigem Celeron/P4 ? Wenn ich komplett upgrade dann habe ich evtl noch etwas mehr Geld zur Verfügung. Vllt max 350-400 Euronen. Ist ja schließlich bald Weihnachten und da kann man sich was schenken lassen ;)

Nur warten ist keine Wahl mehr für mich. Möchte in der Zeit nach Weihnachten wieder etwas spielen und habe nen halbes Jahr später kaum Zeit dafür (Diplomarbeit...)

StefanV
2006-11-28, 20:04:33
Habe nen Athlon XP T-Bird 2800. Der läuft mit 15x133=2000 Mhz und ddr333 ram.
Da wär ein K8 spürbar schneller...
Wie viel RAM hast eigentlich?


Also würde sich also der Umstieg auf ein PCIe System eher lohnen?
Auf jeden Fall!!


Gern hätte ich natürlich den c2d aber das wird wohl vom Geld her zuviel. Lohnt es sich da auch auf ein günstiges AMD System zu setzten?
Kleiner K8 (Athlon 64, kein Sempron!!) wär dann sinnig...


Oder Sockel757 Board mit PCIe und günstigem Celeron/P4 ?

Benzium 4 aka Netburst ist einfach Schrott zum zocken.
Bauartbedingt...


Wenn ich komplett upgrade dann habe ich evtl noch etwas mehr Geld zur Verfügung. Vllt max 350-400 Euronen. Ist ja schließlich bald Weihnachten und da kann man sich was schenken lassen ;)

Für 350-400€ kann man schonmal etwas machen, ist zwar teilweise etwas gequetscht, aber möglich.


Achja, was für 'nen Netzteil hast du denn?? (HERSTELLER; MODELL!!)

Iglu
2006-11-28, 20:29:31
RAM
1024 MB Samsung DDR400 CAS 3
256 MB Samsung DDR400 CAS 3
256 MB Samsung DDR400 CAS 3 => wird inzwischen im BIOS nicht angezeigt ist wohl defekt :confused: aber da ich ja noch genug habe...

NT
nen altes Enermax 500 oder 550 Watt

Eigentlich wollte ich nur die graka updaten, weil es immer soviel arbeit ist das ganze mobo auszuschrauben etc. Problem bei neuem Mobo: Ich habe 3 IDE Laufwerke, 3 IDE Festplatten, 1 SCSI Controller + 1 SCSI Festplatte, brauche 2 Netzwerkanschlüsse und ne Soundkarte hab ich auch noch oder ich wechsel zu so nem onboard Pieper :smile:

Also müsste mein neues Mobo schon einige PCI Steckplätze haben. Seperater IDE Controller ist nicht notwendig, da ich noch nen alten 133er als PCIKarte habe.

StefanV
2006-11-28, 20:51:27
Das mitm RAM ist jetzt aber etwas arg doof, wobei du dafür auch recht gut Geld bekommen könntest, momentan.


Du brauchst also mindestens 2 PCI Slots, richtig? (SCSI, Sound)
Dazu 2 LAN Ports??
Und 3 P-ATA Ports?

Bei den Festplatten wäre ev. ein S-ATA Adapter eine Möglichkeit, dann bräuchtest nur noch 2 P-ATA Kanäle.

Dann würd sich z.B. das ASrock AliveSATA2-Glan (http://geizhals.at/deutschland/a213660.html) mit 'ner Intel PCIe Nic (http://geizhals.at/deutschland/a180021.html)
Alternativ ev. ein KA3 MVP (http://geizhals.at/deutschland/a204778.html).

Iglu
2006-11-28, 20:58:04
Es gibt SATA <-> IDE Adapter :eek:

Ich schau gerade bei Alternate was so ein rundes Paket wäre. Schonmal vielen Dank für die Tipps. Wegen dem NT, da habe ich vor 2-3 Jahren schon was ordentliches gekauft und das sollte wohl eigentlich reichen für ein neues System oder?

Taugen die Boxed Kühler/Lüfter bei den AMD 64 CPU´s eigentlich etwas?

up¦²
2006-11-28, 21:03:14
Die 7900 gibt es von Gainward auch für AGP, sie heißt nur nicht so, sondern 7800+
Allerdings: Textur-Flimmern auf G70 Karten

Ich würde sofort die x1950pro kaufen: ideal!
Übriges kannst du ja auch dual core laden, der X2 3800 kostet nur noch 125€
Aber dann vorher das bios flashen:
Version 1.9 (Award), 8/2005
- Unterstützung für Dual Core CPUs.
- Unterstützung für Cool and Quiet.
- Aktualisiert die CPU ID.
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=400&Seite=BIOS

(Gibt auch ein 1c bios, aber nur wenn du bescheid weisst probieren! http://us1.msi.com.tw/support/bos_exe/mbd_bios/7025v1C.zip )

StefanV
2006-11-28, 21:09:26
Es gibt SATA <-> IDE Adapter :eek:
Ja, um IDE Platten an 'nen S-ATA Port zu hängen, das sind die 'normalen', umgekehrt gibts sowas nicht wirklich...

Ich schau gerade bei Alternate was so ein rundes Paket wäre. Schonmal vielen Dank für die Tipps. Wegen dem NT, da habe ich vor 2-3 Jahren schon was ordentliches gekauft und das sollte wohl eigentlich reichen für ein neues System oder?
Wenns NT heile ist, langts dicke.


Taugen die Boxed Kühler/Lüfter bei den AMD 64 CPU´s eigentlich etwas?
Das kann man pauschal nicht beantworten, da es etwa 4 verschiedene Arten von Kühlern gibt.

Einmal die Standard Alus (die sind scheiße), dann Kupferboden mit Lamellen, Kupferboden mit Lamellen und Heatpipe, bishier haben alle 70mm Lüfter.
Letzteren gibts auch mit 80x25mm Lüfter.

Wenn du einen der letzten beiden erwischt, kannst den Lüfter einfach runterregeln, optimalerweise mit dem Board (geht bei Asrock leider nicht mit 3 Pin Lüftern)...

-Overlord-
2006-12-03, 15:17:16
Juhu nun steht die Karte offiziell auf der Sapphire Seite!!!

http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=168&grp=2