PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pimp my Seagate Harddisk :) ( Speed )


Daredevil
2006-11-23, 17:59:25
Hi Leude ,
Es geht um meine Festplatte , die hat mit der Zeit ( 3 Jahre glaube ich ) ziemlich gelitten und dementprechend sind die Daten auch bei HDTach oder HDTune niedrig und unter dem durchschnitt von anderen Festplatten

Hier die Daten:
Name:Seagate ST31600223AS
Kapazität:160.00 Gigabyte
Geschwindigkeit:7200 upm
Zugriffszeit:8.5 ms
ANschluss:SATA 1.5Gb/s

Die Symptome sind das sich zb. der Seitenaufbau beim Surfen für 1-2 Sek aufhängt , so als würde sie kurz stehenbleiben bzw. stocken.
Das kann man auch ganz gut mit HDTune reproduzieren was man so lustig an den Linien sieht , hier sind meine "Test" Ergebnisse und Maßnahmen die ich schon getroffen habe.

1.
Treiber:Standard
Defragmentiert:Nein
Anschluss:SATA I
http://666kb.com/i/ajhuu3rko2z3d8s1e.png

2.
Treiber:Standard
Defragmentiert:Nein
Anschluss:SATA II
http://666kb.com/i/ajhuvxoiz78p083qq.png

3.
Treiber:JMicron Treiber
Defragmentiert:Nein
Anschluss:SATA II
http://666kb.com/i/ajhuxmtpjqe7ed5v6.png

4.
Treiber:JMicron Treiber
Defragmentiert:Nein
Anschluss:SATA I
SATA Mode:Strong
http://666kb.com/i/ajhv18r6mvhgtjaia.png

5.
Treiber:ULi Treiber
Defragmentiert:Nein
Anschluss:SATA I
Kabel gegen ein neues ausgewechselt
http://666kb.com/i/ajhv04sbva8koctma.png

6.
Treiber:JMicron Treiber
Defragmentiert:Nein
Anschluss:SATA II
SATA Mode:Strong
Kabel gegen ein neues ausgewechselt
http://666kb.com/i/ajhv1mpeymfmawlwy.png

7.
7JMicron Treiber, Defragmentiert, SATA2 , Sata Mode STRONG , Neues Kabel
Treiber:JMicron Treibe
Defragmentiert:Ja ( 80% Fragmentierungsgrad auf C und 20% auf D )
Anschluss:SATA II
SATA Mode:Stong
Kabel gegen ein neues ausgewechselt
http://666kb.com/i/ajhv2jxv4w6wzla0i.png

Wie ihr seht hab ich schon ein wenig erfolg , der größte wahrs wohl den SATA Anschluss von dem ULi Onboard SATAI auf dem JMicronSATAII zu wechseln.
CPU Last geht runter und Burst Speed hoch ( Bringt Burst Speed überhaupt "Leistung" ? ).
Nun Frage ich mich , was kann ich sonst noch so lustiges machen um sie flotter zu bekommen?
Meine Kiste:
Athlon 64 3200+@2400Mhz
512 MB DDR @ 200Mhz @ 2-3-3-6
Asrock DUAL-SATAII
ATI Radeon x800gto@500/500
Da Stefan immerso geil draufist :biggrin: Be Quiet 400 Watt Netzteil

Danköö

Mfg Daredevil

DavChrFen
2006-11-23, 23:15:37
Mit was für einem Programm hast du Defragmentiert? Falls mit dem in Windoof eingebautem: Das bringt (fast) nichts. Nim lieger ein anderes.
Ansonstigen würde ich sagen, dass Windoof sich mit der Zeit selber zumüllt. Aslo mal Sichern, alles platt machen und von Vorne (=Windoof-Neuinstallation) anfangen.
Bei Doof95 mußte ich das alle 2 Jahr machen, weil sonst gar nix mehr ging.

Daredevil
2006-11-24, 15:49:26
Huhu
Defragmentiert wurde mit O&O Defrag und die Platte wurde vor ca. einem Monat Formatiert , Low Level damit der ganze Müll komplett runterkommt.

Jo mein erster richtiger PC war von Plus.. :D
Da war Windows ME drauf... mein Gott ich hatte das 1 Jahr drauf ! Weil ich von PCs noch nicht soviel verstand ... war das ne Krücke ^^

Captain Hilts
2006-11-25, 00:10:23
ob de gedefraggt hast oder nicht ist voll wurscht, lowlevelbenches wie hdtune juckt das nicht die bohne. und nein, du kannst nichts machen um die leistung deutlich fühlbar zu steigern. Burstspeed ist sowieso nur ein theoretischer wert, null bezug auf die tatsächliche leistung in der praxis. andere treiber oder controller bringen vielleicht minimal bessere performance, lohnt aber den ganzen aufwand net.

guck die lieber mal die smart-werte an, evtl. ist die platte nicht mehr grad im besten technischen zustand und die werte deshalb so, öhm, naja, nicht grad die besten, zumindest was die transferkurve angeht, die anderen werte gucken ja noch gut aus

Zool
2006-11-25, 17:41:35
Yo! HDTach, HDTune und Co scheren sich einen Dreck um die Organisation der Daten auf der Platte. Es wird immer ein Lowlevel Read durchgeführt.

Defragmentieren bringt nur was bei Datei-basierten HD-Benchmarks (z.B. bei Sandra oder Everest). Wobei nachtürlich ein solcher Test praxisnaher ist.

Die Einbrüche auf ~3MB/sec bei einigen der Tests weisen auf Zugriffe des OS während der Messung hin. Ich tippe mal auf hunderte Programme im Hintergrund.

Bevor man was testet, sollte man erst mal mit dem Taskmanager so alles rausschmeißen, besonders irgendwelche Virenscanner aber auch die Explorer.exe.

Die Burstrate ~60...70 MB/sec ist für SATA-Drive sauschlecht (auch wenn dieser Test nur theoretischer Natur ist). Bei SATA sollte man ~130...150MB/sec erwarten. Bei echten SATA-II Drives und Onchip-Controller (z.B. ICH8) 200MB/sec und mehr. Aber vielleicht ist der ULI einfach zu langsam oder das SATA Interface der Seagate.

Selbst bei meiner ollen 40GB Seagate bekomme ich im Bursttest bei UDMA-5 90MB/sec und etwa 40Mb/sec Averrage Readrate.