PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarschaftsregel


Gast
2006-11-23, 19:17:39
Hallo,
hat zwar nichts direkt mit programmieren zu tun, aber das lernen wir im moment in Informatik..vielleicht kanns mir jemadn erklären ich verstehs jedenfalls nicht:

Die Funktion y = f(a,b,c) = (a && !b) || c soll in eine eindeutige DNF
umgeformt werden.
• Zunächst wird eine alternative Schreibweise eingeführt:
(a && !b) || c <=> a*b' + c <=> ab' + c
UND wird also als Multiplikation geschrieben, ODER als Addition.
Dabei muss jedoch beachtet werden, daß es sich trotzdem
weiterhin um boolsche UND- bzw. ODER-Verknüpfungen handelt.
• Der Funktion soll nun als „Summe“ von UND-Verknüpften Termen
geschrieben werden.
• Dazu Anwendung der Nachbarschaftsregel (o=o(m+m')=om+om'):
• ab' = ab'(c+c')=ab'c+ab'c'
• c=(a+a')c=(a+a')(b+b')c=(a+a')(bc+b'c)=abc+a'bc+ab'c+a'b'c
• Zusammen daher
y=ab'+c=ab'c+ab'c' + abc+a'bc+ab'c+a'b'c

also das obere verstehe ich schon, aber das mit der nachbarschatfsregel überhaupt nicht :(

noid
2006-11-23, 19:26:49
die Nachbarschaftsregel ist ganz einfach.

An o ändert sich nichts wenn man (m + m') anhängt {+ -> oder, wahr oder nicht wahr ist immer wahr}. Ist eigentlich nur ein erweitern.

Gast
2006-11-23, 19:37:25
danke, aber was hat man davon? ist doch ballast

noid
2006-11-23, 19:42:16
[x] sonst kommst du nie auf eine eindeutige DNF.