PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg ATI - Nvidia


obergugg
2006-11-23, 20:47:09
Plane von meiner ATI auf eine 8800 GTX umzusteigen. Reicht es, wenn ich die ATI Treiber über die Window Software Deinstallation deinstalliere oder muss ich irgendwelche spezial Driver Cleaner etc. verwenden. Habe heute eine PNY 8800 GTX bestellt - weiss jemand von Euch welche Spiele bei diese Karte mitgeliefert werden?

Danke für Eure Hilfe

eXodia
2006-11-23, 20:49:04
Korrekt. Treiber deinstallieren, PC Aus, Graka raus, neue Graka rein, Treiber installieren, fertig ...

Regards

Super Grobi
2006-11-23, 20:50:32
Also ich hab schon zig mal hin und her gewechselt und es hat immer gereicht, die Treiber zu deinstallieren und im abgesicherten Modus Driver Cleaner drüber bügeln zu lassen.

Bei meinem letzten Wechsel von X1900XT zu 7950gx2 hat das allerdings nicht gereicht! Die NV Treiber haben unter FEAR komische Probleme gemacht. Nach einem Neuinstall war das Prob gelöst.

Also kann dir das keiner beantworten (vermute ich mal)

SG

obergugg
2006-11-23, 21:04:06
Danke - hat jemand Erfahrung mit PNY - meine letzte Nvidia Karte ist leider schon einige Jahre her. Die PNY ist eine der wenigen in Österreich kurzfristig erhältliche 8800 GTX Karten (2 Stück für ganz Österreich - das nenne ich Verfügbarkeit) und ich finde null Info bzgl. Spielebeigaben etc. auch der Hersteller sagt mir absolut nichts.

Danke im Vorraus für Eure Hilfe

Gast
2006-11-23, 21:13:27
Die Karten sind alles die gleichen. Ist also egal welchen Hersteller du nimmst, die unterscheiden sich nur durch die Beilagen wie Spiele und Software.

Drivercleaner und son Rotz ist i.d.R. nicht nötig. Catalyst deinstallieren, Rechner runterfahren, 8800GTX einbauen, Rechner hochfahren, NV-Treiber installieren, Spaß haben.

Viel Spaß mit deiner 8800GTX. Hätte auch gern eine, aber habe das nötige Geld leider nicht. ;)

obergugg
2006-11-23, 21:19:19
Die Karten sind alles die gleichen. Ist also egal welchen Hersteller du nimmst, die unterscheiden sich nur durch die Beilagen wie Spiele und Software.

Drivercleaner und son Rotz ist i.d.R. nicht nötig. Catalyst deinstallieren, Rechner runterfahren, 8800GTX einbauen, Rechner hochfahren, NV-Treiber installieren, Spaß haben.

Viel Spaß mit deiner 8800GTX. Hätte auch gern eine, aber habe das nötige Geld leider nicht. ;)

Danke - Irgendwie habe ich eh ein schlechtes Gewissen dass ich meine treue ATI X1900XTX die eigentlich für jedes Spiel bis 1600*1200 locker reicht soeben verkauft habe und für viel Geld auf eine neue 8800 umsteige und wahrscheinlich im praktischen Einsatz sowieso keinen Unterschied merke. Irgendwie ist das wie eine teure Sucht. (Meine Frau wird das sicher nicht verstehen)

Vielleicht hat jemand eine PNY und kann mir sagen welche Spiele dabei sind. Komischerweise finde ich darüber keine Info um Internet.

StefanV
2006-11-23, 22:29:22
Korrekt. Treiber deinstallieren, PC Aus, Graka raus, neue Graka rein, Treiber installieren, fertig ...

Regards
Richtig, da ist auch so ein 'ATI Dienstprogramm zur deinstallation', was man verwenden sollte.
Auf KEINEN FALL sollte man aber den Drivercleaner und ähnlichen Müll nutzen, die machen nämlich das ausm Windows was sie sind -> Müll.
Im Zweifelsfall einfach alte raus und neue rein, geht auch!
Ebenso wie ATI + nVIdia eigentlich geht (91.47 + Cat 6.8)...

Vertigo
2006-11-23, 22:34:48
Richtig, da ist auch so ein 'ATI Dienstprogramm zur deinstallation', was man verwenden sollte.
Auf KEINEN FALL sollte man aber den Drivercleaner und ähnlichen Müll nutzen, die machen nämlich das ausm Windows was sie sind -> Müll.
Im Zweifelsfall einfach alte raus und neue rein, geht auch!
Ebenso wie ATI + nVIdia eigentlich geht (91.47 + Cat 6.8)...
Genau so sieht's aus. Ich bin auch erst kürzlich von ATI auf nVidia umgestiegen - kein Problem. Ich würde niemanden raten mit Drivercleaner zu experimentieren, schon gar nicht im abgesicherten Modus. Das ist ohnehin völlig überflüssig und man kann damit mehr falsch als richtig machen ...

obergugg
2006-11-24, 16:34:15
Ich danke Euch Allen - werde die ATI Treiber über die ATI Deinstallationsroutine deinstallieren. Kann es kaum erwarten morgen meine neue PNY 8800 GTX zu erhalten. Weiss jemand welche Spiele und ob ein 4Pin zu 6 Pin PCIe Stromkabeladapter dabei ist. (Mein 600W Enermax hat leider nur einen PCIe Stromanschluss)