PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute Passivboxen benötigt !


Basti_1985
2006-11-23, 20:54:12
Hallo.
Ich habe ein Anliegen. Ich suche nach recht guten Kompaktboxen, die ich eventuell an einem Subwoofer anschließen könnte.
Meine alten "Creative I-Trigue L3450" nerven mich langsam komplett. Der Sound hört sich auch mit EQ noch flach und metallig an, absolut schrecklich. So etwas möchte ich nicht noch einmal.
Nu habe ich mir so gedacht, behälts den mittelmäßigen Subwoofer und wechselst zumindest erst einmal die Boxen aus.
Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben. 300 Euro ist eigentlich so mein Limit. Sie können aktiv und passiv sein, wobei ich als Laie so recht nicht weis, wann ich einen eingebauten Verstärker benötige und wann nicht. Ich habe daher erstmal bevorzugt Passivboxen geschrieben.
Anfängerfrage: Wenn ich am PC Musik höre, habe ich doch praktischen ein verstärktes Musiksignal ?
Also wäre dann demnach Passiv wohl eher die bessere Alternative ?

In der engeren Auswahl ist die Nubox311 (http://nubert.de/webshop/pd1162462114.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1).
Nur weis ich 1. nicht ob die überhaupt am PC so geeignet sind und 2. ob die mit dem eher dürftigen Subwoofer harmonieren würden.
Kennt ihr noch andere schöne Boxen, die zu meinen Anwendungsgebiet passieren könnten ? (Ich höre bevorzugt Klassik-, Jazz- und Filmmusik mit bassbetontenden Instrumenten)

RoLoC
2006-11-23, 21:03:47
Für Passivboxen brauchst du einen Verstärker (deine Soundkarte ist KEIN Verstärker!).

Thanatos
2006-11-23, 21:36:44
Nur weis ich 1. nicht ob die überhaupt am PC so geeignet sind und 2. ob die mit dem eher dürftigen Subwoofer harmonieren würden.
Kennt ihr noch andere schöne Boxen, die zu meinen Anwendungsgebiet passieren könnten ? (Ich höre bevorzugt Klassik-, Jazz- und Filmmusik mit bassbetontenden Instrumenten)

Also ich kenne zwar deinen Subwoofer nicht so ganz, dennoch denke ich, dass du auch mal ruhig probieren könntest, wenn du diese Boxen gekauft hast, sie auch mal ohne Subwoofer laufen zu lassen. Denn ich bin nicht sehr begeistert von so einem billigen Subwoofer gewesen, da er einfach zu schwammig und dröhnend ist.

Naja, der Box ist es egal ob nun das Audiosignal von einer Stereoanlage, einem Walkman oder einem PC kommt. Aber bei passivboxen brauchst du erstmal einen Verstärker und zweitens kannst du probleme mit Röhrenmonitoren bekommen wenn du zu nahe mit den Boxen rankommst, da sich dann die Farben ändern und die Röhre unscharf wird. Natürlich nur so lange wie die Boxen rumstehen.

Beim TFT gibbets natürlich keine Probleme.

Mega-Zord
2006-11-23, 21:50:41
Yo, vergiss den Subwoofer und hau die NuBoxes an nen Amp. Ich wetter der Creative Sub könnte eh, selbst mit der kleinsten NuBox, nicht mithalten zudem würde er den Sound verwaschen.

Ein Sub sollte perfekt mit dem System abgestimmt sein und das ist bei den meisten Desktop Subs nicht möglich...