PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist das Verteidigungsministerium noch in Bonn?


Dar1gaaz
2006-11-23, 21:20:24
Welchen Grund gibts dafür?

Senfgnu
2006-11-23, 21:23:57
Keinen logischen. Die Fluggesellschaften jedenfalls freuts....

sei laut
2006-11-23, 21:24:59
Berlin hat kein Platz mehr gehabt..


Ne, in Berlin hats auch einen Nebendienstsitz.
"Die Aufteilung des Ministeriums auf zwei Dienstsitze beruht auf Regelungen des Berlin/Bonn-Gesetzes vom 26. April 1994."
So stehts auf der offiziellen Seite.. fragt sich, was in diesem Gesetz steht.

Xanatos
2006-11-23, 21:26:48
Wieso ist der BGH und das BVG in Karlsruhe?
Wieso ist ein Senat des BGHs in Dresden?
Fragen über Fragen...

drexsack
2006-11-23, 21:29:26
Keiner traut sich, da mal durchzugreifen und alles konsequent nach Berlin zu verlegen. Insofern verschleudern sie halt weiter massig Steuergelder.

Franklin
2006-11-23, 21:31:00
Wahrscheinlich weil eine Stadt wie Bonn sonst ziemlich in der Bedeutungslosigkeit verschwinden würde und dort Arbeitsplätze verloren gehen. Wegen der Härte wurde wohl auf einen kompletten Abzug der Regierungsteile verzichtet.

revold
2006-11-23, 21:34:45
Bonn ist näher am Feind :upara:

Annator
2006-11-23, 21:46:48
Bonn ist näher am Feind :upara:
Welcher Feind? :) USA?

sei laut
2006-11-23, 21:48:33
Welcher Feind? :) USA?

Quatsch, unser 150 jähriger Erzfeind, die wir ein paar Mal überfallen haben und mit denen wir uns immer wieder um das schöne Elsaß kloppten. (jedenfalls kam mir das sofort in den Sinn bei dem Post X-D)

raschomon
2006-11-23, 21:53:26
Quatsch, unser 150 jähriger Erzfeind, die wir ein paar Mal überfallen haben und mit denen wir uns immer wieder um das schöne Elsaß kloppten. (jedenfalls kam mir das sofort in den Sinn bei dem Post X-D)

Aber vorher noch in Belgien alles klar machen. Und seiLaut, vergiß nicht, mach' bloß den rechten Flügel stark! ;)

Stone2001
2006-11-23, 22:35:48
Weil das deutsche Pentagon, die Hardthöhe, halt bei Bonn steht?

Keine Ahnung warum sie da nicht raus wollten.

EvilOlive
2006-11-23, 22:54:59
Weil das deutsche Pentagon, die Hardthöhe, halt bei Bonn steht?

Keine Ahnung warum sie da nicht raus wollten.

Exakt, es ist wohl nicht so einfach die ganzen Kommandobunker und Abhöranlagen (Hartdthöhe) aus Zeiten des "Kalten Krieges" in Berlin aufzubauen. ;)

AlfredENeumann
2006-11-23, 23:10:58
Keiner traut sich, da mal durchzugreifen und alles konsequent nach Berlin zu verlegen. Insofern verschleudern sie halt weiter massig Steuergelder.

Wenn etwas eine konsequente Steuerverschwendung war, dann war es der Umzug nach Berlin.

thiron
2006-11-23, 23:21:07
Die Gegenfrage müsste doch eher lauten warum sollte man es nach Berlin verlegen? Es gibt keinen logischen Grund dafür.

Gut. Logische Gründe braucht man ja scheinbar nicht unbedingt. Wer über 100.000€ für den Entwurf eines Logos für ein deutsches Amt ausgibt, gleichzeitig aber noch Schulden aus dem 1. Weltkrieg tilgen muss; der braucht keine Gründe. Gesunder Aktionismus reich da schon.

StefanV
2006-11-23, 23:25:52
Die Gegenfrage müsste doch eher lauten warum sollte man es nach Berlin verlegen? Es gibt keinen logischen Grund dafür.
Es gab auch keinen Logischen Grund, von Bonn nach Berlin zu ziehen...

thiron
2006-11-23, 23:30:58
Es gab auch keinen Logischen Grund, von Bonn nach Berlin zu ziehen...

Doch doch. Als Symbol der innerdeutschen Gemeinschaft für ein vereinigtes Deutschland. Der Plan für einen Umzug wurde ja noch von unserem Pfälzischen Landesbruder Helmglut, zum Zeitpunk der Wende, geschmiedet.

Modulor
2006-11-24, 09:14:25
Ganz einfach: Mit einer Dezentralisierung der Machtzentren beugt man Korruption und Vetternwirtschaft vor. Zudem verstärkt es das föderative Prinzip dem die Bundesrepublik zu Grunde liegt.

LuckyLuke2k
2006-11-27, 16:56:20
Zum Thema Steuergelder verschwänden.
Alleine die Zinsen die es für das Geld gibt welches man für den Umzug braucht übersteigen die Reisekosten der Beamten um ein vielfaches (10, glaub ich)
Also spaart es sogar Steuergelder.

gruß
Lukas

Tigerchen
2006-11-27, 18:48:04
Wenn etwas eine konsequente Steuerverschwendung war, dann war es der Umzug nach Berlin.

Das ist zu kurzfristig gedacht. Es gibt schon Sachen die zunächst teuer aber dann doch sinnvoll sind.

Evil E-Lex
2006-11-27, 19:47:48
Faktisch sind alle Ministerien zweigeteilt. Die Ministerien, die den Hauptsitz in Berlin haben, haben in Bonn ihren Nebensitz und umgekehrt. Es wurden nicht alle Ministerien nach Berlin umgezogen, damit Bonn nicht wieder zu einem Provinznest wird.