PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum "automatisches Duzen" in Foren?


Steadman
2006-11-23, 23:27:12
warum ist es eigentlich so das man sich in den meisten internetforen sofort automatisch duzt?

Marbleearth
2006-11-23, 23:28:24
warum ist es eigentlich so das man sich in den meisten internetforen sofort automatisch duzt?

tja gute Frage... Anonymität?

thiron
2006-11-23, 23:42:42
Warum. Tja. Ich denke nicht das es die Anonymität im Sinne von 'dem werde ich nie begegnen also ist es mir egal' ist. Denn das würde ich durch meine Erziehung dann als 'Frech sein' deuten.

Es liegt wohl eher daran das im Endeffekt hier jeder, wenn es hochkommt, nur ein Bildchen oder ein Logo ist. Nichts mit was man eine Person identifizieren könnte. Foren stellen zudem immer eine Interessengemeinschaft dar, was eine grundlegende Kollegialität schafft. Wichtig ist nur die Basis des Gesprächsstoffes. Sei es nun eine Grafikkarte, ein Spiel oder die beste Currywurst in Deutschland.

Ich bin sehr bedachtvoll erzogen worden und sieze auch noch die Mutter meines besten Freundes welche ich seid über 20 Jahren kenne, und mit welcher ich mich auch eher kumpelhaft unterhalte. Aber ein 'Du' ist mir noch nie rausgerutscht, und unangenehm wäre mir die Kommunikation auf dieser Basis auch.

Das liegt mit Sicherheit auch am Alter des Gesprächspartners. Hier im Forum habe ich keine Ahnung wie alt der jenige ist, auch eine Autoritäre Ausstrahlung dursch optische Eindrücke ist nicht gegeben. Die meisten gehen wohl erst einmal davon aus dass das Gegenüber gleichaltrig, oder zumindest beinahe gleichaltrig ist. Das macht das duzen einfacher, und fördert es von Beginn an.

Just my 2 Cents about that.

Steadman
2006-11-23, 23:57:16
wie alt diejenigen sind kannste doch teilweise im profil sehen

aber ich finde es besser wenn man sich duzt

das schafft ne angenehmere athmosphäre

thiron
2006-11-24, 00:02:29
Ich habe noch nie das Profil in einem Forum geöffent um das Alter des Gegenübers zu erfahren. Wenn ich merke das keine sinvolle Diskussion möglich ist, ändert es nichts daran wenn ich weiß wie alt er ist. Reife entwickelt sich bekanntlich nicht potenziell zum Alter.

Deswegen ist es in Foren total irrelevant. Für mich jedenfalls.

Thorn of Roses
2006-11-24, 00:12:09
Reife entwickelt sich bekanntlich nicht potenziell zum Alter..

Proportional?

Wie auch immer. Ich denke auch des es an einer gewissen anonymität liegt.

In Schweden ist es auch so das man sich nur duzt. Nur zur Königin oder Hochrangigen Menschen sagt man sie bzw. königliche Hoheit.

mit anonymen Grüssen,

-Thorn-

thiron
2006-11-24, 00:13:47
Proportional?


War so vorgesehen, ja. :D

sei laut
2006-11-24, 01:13:52
In Schweden ist es auch so das man sich nur duzt. Sicher, dass es nicht wie das "you" im englischen ist, was sowohl "du" als auch "sie" bedeuten kann?

Und warum man sich dutzt? Alles andere käme mir unpassend vor.. so gehoben und unpersöhnlich. Außerdem käme dann keinerlei Emotionen auf, die in manch einer Diskussion unerlässlich ist.

Steadman
2006-11-24, 01:19:21
aber wenn man sich sizen würde wäre automatisch mehr respekt dar

vor allem kann sich hinter dem beitrag auch ein erwachsener verstecken und man denkt es wäre ein kind ;D

Thorn of Roses
2006-11-24, 01:24:08
Sicher, dass es nicht wie das "you" im englischen ist, was sowohl "du" als auch "sie" bedeuten kann?

Und warum man sich dutzt? Alles andere käme mir unpassend vor.. so gehoben und unpersöhnlich. Außerdem käme dann keinerlei Emotionen auf, die in manch einer Diskussion unerlässlich ist.

Nein. Es gibt das formale sie im Schwedischen eigentlich gar nicht. "Du" (mit ü gesprochen) heisst du. Nicht mehr und nicht weniger. Das die Wirkung momentan ähnlich erscheint wie im Englischen ist klar, aber die mentalität ist auch eine ganz andere. Auch Formalismen wie "Mr. Soundsou" oder beispielsweise ein "Hallo Herr Whatever" gibt es nicht (oder nur seeeehr selten.) was im Englischen ja doch häufiger anzutreffen ist.

med svenska hälsningar,

-Thorn-

Spasstiger
2006-11-24, 01:40:06
warum ist es eigentlich so das man sich in den meisten internetforen sofort automatisch duzt?
Weil es wohl die Forengründer so eingeführt haben und Neuankömmlinge sich entsprechend anpassen. Ich sieze aber auch in öffentlichen Foren, wenn in einem Thread das Sie vorherrscht oder der Threadstarter mit einem "Sie" um Hilfe bittet (passiert hier im 3DC eher selten, auf www.nickles.de hab ich aber definitiv schon das "Sie" statt dem "Du" benutzt).

Filp
2006-11-24, 04:22:34
warum ist es eigentlich so das man sich in den meisten internetforen sofort automatisch duzt?
Ich duze auch so ausnahmlos jeden in meinem Alter oder juenger und nen "Sie" benutze ich sehr selten, eher lass ich es dann einfach weg und umgehe es. Wer von mir nen "Sie" bekommt, kann davon ausgehen das ich ne 'Abneigung' ihm gegenueber habe.

Im Thai gibts auch kein "Sie" und hier redet man sich mit Spitznamen an, egal wie alt oder jung, die Elterngeneration wird auch bei Verwandten oder guten Freunden mit Mutter/Vater angesprochen, Freunde und Verwandte die nicht soviel aelter sind bekommen nen Pi (etwa Bruder/Schwester) vor den Namen, Kinder/Juengere kann man mit Nong (kleiner) oder Lug (Baby) ansprechen und das auch noch mit 15.
Ist auf jeden Fall alles sehr viel 'naeher' als nen distanziertes und steifes "Sie"

Schroeder
2006-11-24, 07:07:38
Mahlzeit, wer eine Frage zu einer bestimmten Angelegenheit hat, kann dazu einen Thread erstellen, aber unzählige Fragen zu unzähligen Angelegenheiten in einen Thread zu quetschen ist weder sinnvoll noch clever. Das artet in Unübersichtlichkeit und Chaos aus. Also bitteschön, hier jetzt zum Thema "Duzen in Foren", und allem was dazu gehört.

Btt. Ich denke das ist zum einen der Einfachheit geschuldet, und zum anderen kommts vielleicht auch ein stückweit aus dem Englischen. Für die meisten Deutschen ist imho "you" mehr "du" als "Sie".

Xanatos
2006-11-24, 08:04:22
'You' heißt ürbigens nicht 'Sie', das wäre 'Thou', benutzt halt nur keiner...

Snatch
2006-11-24, 08:51:28
Naja, ich denke, dass man hier schon in einer Art und weiße miteinander Redet, wie man es nur mit guten Freunden oder Bekannten in RL tun würde. Oder mit welchem Fremden habt ihr in letzter Zeit so viele Sätze gewechselt wie hier im Forum?

Daher das DU, es ist so einfach vertrauter und man fühlt sich als Gemeinschaft eher verbunden.

GRuß
Snatch

WhiteVelvet
2006-11-24, 09:12:38
@Herr Snatch: Da muss ich Ihnen zustimmen. Wenn ich Sie hier so anreden würde, dann käme das ziemlich kalt und unpersönlich rüber.

Das mit dem englischen Thou und Thee (wars mit Doppel-e?) finde ich sehr interessant. Soll wohl das enge Gemeinschaftsgefühl der Engländer heute zeigen, dass die sich alle direkt duzen.

jxt666
2006-11-24, 11:02:20
Wenn ich mir teils Foren anschaue in denen gesiezt wird - sorry, aber das liest sich sowas von affig ;) (Spiegel online Forum z. B.)

SKYNET
2006-11-24, 11:07:55
die deutsche sprache ist auch die einzige, die ein "sie" als anrede parat hat... in allen anderen sprachen wird drauf verzichtet, und wird generell DU verwendet...

gabs hier netmal nen thread drüber? bin der meinung, ja!

Monger
2006-11-24, 11:08:56
Ich vermute, das ist einfach historisch gewachsen. In den ersten Foren haben sich vorwiegend die Leute aus den Chat-Kanälen rumgetrieben. Und das waren nunmal die durchgängig ziemlich junge und technikverliebte Elite...

Inzwischen ist das Internet so benutzerfreundlich geworden, dass jeder in Foren und Chats teilnehmen kann, und auch die Altersstruktur wird natürlich mit jedem Jahr älter. Der Umgangston aber ist nahezu gleich geblieben.

die deutsche sprache ist auch die einzige, die ein "sie" als anrede parat hat... in allen anderen sprachen wird drauf verzichtet, und wird generell DU verwendet...

Na, das ist etwas arg pauschal. In französisch kennt man auch ein "Vous" als Höflichkeitsform. Ich denke, Englisch mit seinem dramatischen Artikelmangel ist eher eine Ausnahme als die Regel.

Marscel
2006-11-24, 11:11:14
Meinst du damit die Anrede in der 3. Person Plural oder eine Anredeform überhaupt?

Denn sonst:

usted, ustedes (Pl.) (span.)
vous (frz.)

asc
2006-11-24, 11:15:39
warum ist es eigentlich so das man sich in den meisten internetforen sofort automatisch duzt?

Andere frage, was soll das gesieze im RL?
In manchen Situationen angebracht, aber meistens Total überflüssig.
Umgang wird viel entspannter, lockere Gespräche entstehen etc...
Hab auch noch nie jemanden getroffen der sich beschwert hat wenn ich ihn von anfang an geduzt hab, auch wenner 20 Jahre älter is als ich... Naja bei manchen Leuten lässt man das von haus aus, weil sie einem Unsympatisch wirken und es abzusehen ist, dass er auf das Sie besteht...

Xanatos
2006-11-24, 11:46:10
die deutsche sprache ist auch die einzige, die ein "sie" als anrede parat hat...


:|
ich schreib grad, dass es sowas im englischen gibt und du sagst es gibts nirgendwo? Im französischen gibts sowas auch...

darph
2006-11-24, 11:50:53
die deutsche sprache ist auch die einzige, die ein "sie" als anrede parat hat... in allen anderen sprachen wird drauf verzichtet, und wird generell DU verwendet... Frag mal Gohan, wie viele verschiedene Anredeformen es im Japanischen gibt. ;) Im Chinesischen unterscheidet man zwischen 你 und 您.

_Gast
2006-11-24, 12:00:27
Wenn man sich die Rechtschreibung in den meisten Foren anschaut, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass das Gegenüber ein Kind ist. Warum sollte man das siezen?

Vertigo
2006-11-24, 12:04:11
Ich denke in Internet-Foren ist "Du" angebracht, weil praktisch jeder einen Nick benutzt. Oder was meinen Sie, Herr Touchdown? :|

Turiz
2006-11-24, 12:05:54
Wenn man sich die Rechtschreibung in den meisten Foren anschaut, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass das Gegenüber ein Kind ist. Warum sollte man das siezen?
Höflichkeit ist keine Frage des Alters. Und Alter ist kein Verdienst (ich spreche aus Erfahrung :biggrin: ).

sei laut
2006-11-24, 13:18:50
Ich denke in Internet-Foren ist "Du" angebracht, weil praktisch jeder einen Nick benutzt. Oder was meinen Sie, Herr Touchdown? :|

In Foren, wo gesiezt wird, schreiben alle (bzw. die meisten) ihren wahren Namen unter ihr Posting.
Obs der richtige ist, ist noch eine andere Frage, aber dann geht das mit der Anrede. Doch ich würde mich bei sowas fehl am Platz fühlen.

Santini
2006-11-24, 13:22:30
Sie posten aber komische Threads;D

Konami
2006-11-24, 13:34:22
Foren sind halt nicht gerade formell. Hier gibt es Smileys, LOLs und ROFLs, sprich: Das Ganze erinnert eher an den Zettelaustausch unter der Schulbank als an einen Briefwechsel oder ein hochoffizielles Gespräch.

Das natürlich nur zusätzlich zu den ganzen anderen Faktoren, die hier schon genannt wurden - es spricht also eigentlich gar nichts dafür, hier irgendwen zu siezen.

HAL
2006-11-24, 13:36:17
'You' heißt ürbigens nicht 'Sie', das wäre 'Thou', benutzt halt nur keiner...
Also eigentlich heisst "thou" "Du" und "you" heisst "Sie"...

Vertigo
2006-11-24, 13:37:44
Also eigentlich heisst "thou" "Du" und "you" heisst "Sie"...
Eigentlich und auch sonst hatte Xanatos schon Recht und es ist genau umgekehrt wie Du eben geschrieben hast ... wenn ich jetzt nicht einen völligen Blackout habe. :|

asc
2006-11-24, 13:41:17
thou = Sie

Konami
2006-11-24, 13:46:26
Thou = du. ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Thou
In imitation of the French practice, "thou" was later used to express intimacy, familiarity, or even disrespect while another pronoun, "you" was used for formal circumstances.

lemonsoda
2006-11-24, 14:12:10
Biker duzen sich, Taucher duzen sich, Trucker duzen sich...... und im Fitness(s)*tudio oder auf dem Fußballplatz höre ich auch selten ein Sie. Warum also sollte das bei einer "Gemeinschaft" wie einem I-net Forum anders sein?

* VERD*****E Rechtschreibreform!!!! Wie schreibt man das jetzt richtig??? Nicht, dass ich auch noch für 16 gehalten werde.....

Vertigo
2006-11-24, 14:13:18
Thou = du. ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Thou
Ich schau da lieber in ein richtiges Wörterbuch. ;)

sei laut
2006-11-24, 14:20:46
Biker duzen sich, Taucher duzen sich, Trucker duzen sich...... und im Fitness(s)*tudio oder auf dem Fußballplatz höre ich auch selten ein Sie. Warum also sollte das bei einer "Gemeinschaft" wie einem I-net Forum anders sein?

* VERD*****E Rechtschreibreform!!!! Wie schreibt man das jetzt richtig??? Nicht, dass ich auch noch für 16 gehalten werde.....

Fitness Studio.. da kein s verschluckt wird, mit allen 3. Also Fitnessstudio.

Warum sollte es bei einem I-net Forum anders sein? Weil das I-net Forum nicht immer eine Gemeinschaft ist, eine Gemeinschaft entwickelt sich immer erst.

Doch das 3DC ist lang genug da, damit sich sowas entwickeln konnte.

Xanatos
2006-11-24, 14:42:05
Also eigentlich heisst "thou" "Du" und "you" heisst "Sie"...
kommt drauf an, im welchen Jahr;)

StefanV
2006-11-24, 14:51:41
warum ist es eigentlich so das man sich in den meisten internetforen sofort automatisch duzt?
Drehs doch um, so passts irgendwie besser:

Warum wird in der normalen Gesellschaft denn 'Gesiezt', wo das doch in einigen Bereichen (z.B. Handwerk) unangebracht ist.
Da heißt dann nicht Herr S. und Her V. kommen Sie mal her, da heißts dann Stefan und Stefan, kommt mal her.

Ist auch viel praktischer (wenn man nicht gerad mehrere mit gleichem Namen hat), da weniger gestolpert und einfach kürzer/einfacher...

Ajax
2006-11-24, 14:59:04
Drehs doch um, so passts irgendwie besser:

Warum wird in der normalen Gesellschaft denn 'Gesiezt', wo das doch in einigen Bereichen (z.B. Handwerk) unangebracht ist.
Da heißt dann nicht Herr S. und Her V. kommen Sie mal her, da heißts dann Stefan und Stefan, kommt mal her.

Ist auch viel praktischer (wenn man nicht gerad mehrere mit gleichem Namen hat), da weniger gestolpert und einfach kürzer/einfacher...

Nein, ist gefährlich. Auf Baustellen jemand einer Fremdfirma zu Duzen. Man verläßt viel zu schnell die objektive Ebene. Mag sein, dass der Chef auf dem Bau geduzt wird, ist aber imho kein gutes Arbeiten: Ein "Du Arschloch" rutscht einem definitiv schneller über die Lippen, als ein "Sie Arschloch".

Cubitus
2006-11-24, 15:00:10
Mir reicht das schon im Real Life mit dem Sie.
Sie bedeutet, dass Gegenüber ist einem höher gestellt oder fremd.
es zieht also die Grenzen zwischen Autoritätspersonen oder Bekannten.

in den Foren gibt es diese Grenze nicht, warum auch ?

Warum benötigen wir im RL so eine Grenze überhaupt, in den USA oder
England bracht man so etwas nicht.

es sagt doch einem der gesunde Menschenverstand das ein Fremder nicht mein Freund ist... genauso wenig wie mein Chef :D ?

Allerdings ist das Sie in unserer Kultur so verankert, das wir nicht mehr ohne können;)

Unfug
2006-11-24, 15:06:17
Bei meinem Nebenjob hab ich automatisch geduzt. (Nebenjob war im Computerbereich). Die Leute fanden das gut und waren viel lockerei sofort drauf. "Ja sach mal, was ist denn das da".
Zwischen Freaks duzt man einfach :biggrin: .
Einen Anwalt würde ich auch nur mit Sie ansprechen, da hier doch klar sein sollte , daß es hier Grenzen gibt (Mandant der Bezahlt und Anwalt mit seiner Leistung).
Ich finde daher die Sache mit dem "You" im Englischen eigentlich perfekt.

ethrandil
2006-11-24, 15:26:14
Ich duze am liebsten jeden. Manchmal wenn ich mir unsicher bin sieze ich halt.
Aber im Internetforum? Da muss ich mich doch nicht fürchten, dass sich jemand angepisse fühlt nur weil ich ihn duze.
Außerdem spart man 1(3 der Buchstaben für die Anrede :P

- eth

Thanatos
2006-11-24, 15:58:19
warum ist es eigentlich so das man sich in den meisten internetforen sofort automatisch duzt?

Hat sich so eingebürtgert und sind gewachsene Strukturen.


Ich muss sagen, dass ich darüber aber heilfroh bin, ich mag diese ewige gesiezerei nicht.

Unter dem musizierenden Volk benutzt man zum Glück sowieso fast immer das du, weil dann meistens der Kommentar kommt: "Och neeee, sag doch nicht Sie! Da fühlt man sich so alt! ;( "

Ich finde diese Sitte deutlich angenehmer. :)

Brimborium
2006-11-24, 16:02:09
Hm, Siezen in Foren empfinde ich auch als unnötig. Wenn man trotzdem eine Unterscheidung bei der Anrede machen will, kann man "Du"/"Dich"/"Dein" etc. statt der kleingeschriebenen Variante verwenden. Finde ich höflicher, zumal man trotz alter Rechtschreibung vor 1996 schon seit Jahrzehnten die Kleinschreibung verwendete. :wink:

WhiteVelvet
2006-11-24, 16:24:32
Ahjo, jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen! Das englische You ist ja wirklich sie Höflichkeitsform "Sie", stimmt... ich wusste nur noch, dass es sehr interessant ist im englischen. Die sietzen sich die ganze Zeit... höfliches Volk...

SKYNET
2006-11-24, 17:27:41
:|
ich schreib grad, dass es sowas im englischen gibt und du sagst es gibts nirgendwo? Im französischen gibts sowas auch...


hättest weiter gelesen.... "wir ddrauf verzichtet" heißt nicht = gibt es nicht... :P

mofhou
2006-11-24, 18:32:28
Ich bin auch in einem Forum, wo man sich Grundsätzlich siezt.
Das lustige daran ist, dass 70% der User sich persönlich kennen und deswegen außerhalb des Forums sich dutzen, nur im Forum wird gesiezt...

raschomon
2006-11-24, 18:47:44
Wenn ich mir teils Foren anschaue in denen gesiezt wird - sorry, aber das liest sich sowas von affig ;) (Spiegel online Forum z. B.)

Gerade im SPON-Forum geht es auch um filigranste Formen von (inhaltlicher) Distanzierung. Da kann ein höflliches "Sie" auch stehen für: "rechts-reaktionäre Drecksau" oder "widerliche Kommunistenmetze".

In Frankreich siezen sich auch viele Ehepaare, die sich schon seit ein paar Jahrzehnten - recht gut, wie man meinen sollte ;) - kennen. Eine schöne Respektsbekundung, der ich persönlich auch einiges abgewinnen kann.

Hier im 3DCF würde ich eine Anrede in der dritten Person als Beweis größten Mißtrauens und Antipathie interpretieren. In unserem Kreis verbietet sich das irgendwie. Obwohl ich es in ironisierender Absicht auch schon einmal gemacht habe.

@ mofhou: Was ist denn das für ein Forum (u.U. kurze PN bitte)?

mofhou
2006-11-24, 19:49:54
@ mofhou: Was ist denn das für ein Forum (u.U. kurze PN bitte)?
Ist ein ganz kleines Forum mit nur 20 Personen:
www.feuerzeugbenzin.de.vu
mfg
mofhou

Mylene
2006-11-24, 19:51:43
warum ist es eigentlich so das man sich in den meisten internetforen sofort automatisch duzt?
Was spricht dagegen?

sei laut
2006-11-24, 20:10:09
Allerdings ist das Sie in unserer Kultur so verankert, das wir nicht mehr ohne können;)

Eine Kulturrevolution könnte durch die Zeit (so 50 Jahre) kommen. Denn wir stecken gerade in einer Entwicklung, die eben dieses ändern könnte. (Die Welt wächst zusammen, Angewohnheiten von anderen Kulturen setzten sich durch.. dann der Einfluss der englischen Sprache)

scf2008
2006-11-24, 20:26:23
Ich duze auch Verkäufer in Computerläden. Oder Tankstellen.

So oft es geht benutze ich "Du" anstatt "Sie".

Warum? Das ewige Gesieze ist einfach unnötig und durch das Duzen wird alles gleich viel lockerer.

SKYNET
2006-11-24, 20:33:55
stimmt, bei uns im laden, quatscht selbst chef ALLE kunden mit DU an... ich machs net anders... so kommt man schneller auf eine ebene und kann auch besser verkaufen! :)