PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI vs. nForce4


IVI
2006-11-24, 01:58:57
ahoi mitleidende *gg*

ich schlag mich grad den 5. tag mit meiner X1950Pro rum, ganz kurz die fehler:
willkürliche reboots in allen lagen (selbst unter DOS, bei Norton Ghost)
willkürliche freezes in allen lagen (kurioser weise meist im 2D-betrieb)

ausgeschlossene probs: alle möglichen temps / spannungen / treiber / software etc. ne 7950GT läuft ohne probs (womit spannungsversorgung auch ausgeschlossen werden kann)

nun zwitscherte mir der rekord-spammer (*gg*), dass "es da mal probleme mit ATIs und nfroschs gab" ... ja wie jetz? (suche ergab leider nix)

zu hülf!

Hellboy18
2006-11-24, 07:21:55
Wenn dein Board nen ASUS A8N xxx ist dann kann das schon gut sein, es gab mal viel Stress mit ATI Karten da drauf.

Mr. Lolman
2006-11-24, 07:24:31
Hab ein ASUS A8N-E und ne X1900XTX und keinerlei Probleme...

Lenny156
2006-11-24, 07:37:46
Kann ich auch nicht bestätigen hatte vorher eine X800XL und jetzt eine X1900XT auf meinem A8N SLI Deluxe und keine derartigen Probleme.

_CaBaL_
2006-11-24, 09:11:47
AUf meinen A8N Premium lief ne X800GT, ne X850XT und ne X1900XT ohne Probs

TobiWahnKenobi
2006-11-24, 10:19:46
ich hab auch zwei nforce4-systeme und in beiden lief meine 1900XTX ohne aufzufallen.


(..)

mfg
tobi

defleppard78
2006-11-24, 10:42:17
Ich hatte auch Probleme mit meiner Karte und dem Board. Allerdings ein klein wenig anders:

Es gab immer nach einigen Minuten einen freeze wenn ich im 3D Modus gespielt habe, oder wenn ich mir unter Windows ein Video angesehen habe.

Das ist in der Tat ein Kompatibilitätsproblem. Da gabs hier auch einen langen Beitrag in diesem Forum, ebenso gibts einen Artikel auf der ATI Homepage.

Bei mir hat geholfen den Hyperlink auf 2x zu stellen, dann wars weg. Mit dem neusten Treiber 6.11 ist dies nicht mehr nötig, der Fehler wurde im ATI Treiber behoben.

Bei dir treten diese Dinge aber sogar im DOS Modus auf? Darüber wüsste ich jetzt nichts... aber das mit dem Hyperlink kannst du ja mal Versuchen.

Johnny
2006-11-24, 10:46:09
Hast du schon mal die Ereignisanzege gecheckt.

Habe auch immer solche Problemme wenn ich eine Nvidia drauf hatte und dann gegen eine ATI tausche. Muss jedes mal das OS neu machen.

IVI
2006-11-24, 12:17:46
board isn epox mf4-j
windows is "sauber" (hängt net an alten treibern, weil ich norton ghost nutze)

ok, die powercolor geht retour. mal schaun, wie die gecube läuft.

Android
2006-11-24, 12:30:45
Es gibt keine Kompatibilitätsprobleme mit NF4 und ATI-Karten.
Falls trotzdem welche auftreten, ist das Problem woanders zu suchen (Board etc.).
Wäre es ein NF4 oder ATI-Problem, würde es bei niemandem funktionieren. Das dem nicht so ist, kann man hier zu Hauf nachlesen.

Mfg
Android

defleppard78
2006-11-24, 14:17:58
Es gibt keine Kompatibilitätsprobleme mit NF4 und ATI-Karten.
Falls trotzdem welche auftreten, ist das Problem woanders zu suchen (Board etc.).
Wäre es ein NF4 oder ATI-Problem, würde es bei niemandem funktionieren. Das dem nicht so ist, kann man hier zu Hauf nachlesen.

Mfg
Android

Das ist nicht richtig. Es gab das von mir angesprochene Problem in Bezug auf den Chipsatz mit einigen ATI PCI Express Karten, glaub mir, ich habe viele Monate darunter gelitten. Dabei war der Boardhersteller egal.

Hier die Info der ATI Webseite:

---
737-22378: System hangs when running 3D applications on nVidia Nforce 4 platforms

The information in this article applies to the following configuration(s):
nVidia Nforce 4 chipset platforms
Radeon X1000 series graphics products
Windows XP / 2000
Windows XP 64 bit Edition

Certain Nforce4 based motherboards are of degraded quality and when running 3D applications can often result in system hangs or general instability.

A special driver has been made available to address this issue. Please note that this driver is not supported by ATI Customer Care. All feedback should be reported via the Catalyst Crew Feedback Program
---

Und hier das Thema indem viele User über das Problem berichtet haben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286780

DrumDub
2006-11-24, 14:33:20
x800xl auf nem dfi lanparty nf4 ultra-d und keinerlei probleme...

defleppard78
2006-11-24, 14:37:29
Der Bug trat nur bei X1XXX Karten auf.

danko
2006-11-24, 14:58:52
Bei mir mit ASUS A8N-E und X1900XT auch keinerlei Probleme.

CU Danko

Android
2006-11-24, 15:07:57
Das ist nicht richtig. Es gab das von mir angesprochene Problem in Bezug auf den Chipsatz mit einigen ATI PCI Express Karten, glaub mir, ich habe viele Monate darunter gelitten. Dabei war der Boardhersteller egal.

Hier die Info der ATI Webseite:

---
737-22378: System hangs when running 3D applications on nVidia Nforce 4 platforms

The information in this article applies to the following configuration(s):
nVidia Nforce 4 chipset platforms
Radeon X1000 series graphics products
Windows XP / 2000
Windows XP 64 bit Edition

Certain Nforce4 based motherboards are of degraded quality and when running 3D applications can often result in system hangs or general instability.

A special driver has been made available to address this issue. Please note that this driver is not supported by ATI Customer Care. All feedback should be reported via the Catalyst Crew Feedback Program
---

Und hier das Thema indem viele User über das Problem berichtet haben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286780

Nein, es ist richtig. Lies mal das fett gedruckte. ;)
Wie ich schon sagte, es ist ein Mainboard Problem. Mit dem Chipsatz hat das nix zu tun.

Hier DFI NF4 mit X1800XT. Noch nie Probleme gehabt. Weil es warscheinlich kein Low-Shit-Board ist. :D

Mfg
Android

IVI
2006-11-24, 21:46:14
so, ich hatte vorhin beim surfen nen reboot ... trotz dass die NV im sys is.
ich kann das verdammte system bis zum geht net mehr belasten, es crasht net. die crashs und freezes geschehen nur noch im 2d-modus. sämtliche stabilitätstests zeigen keine fehler, läuft alles supi ... naja, bis eben auf die unerklärlichen reboots.
ich hab jetzt wieder das In-Win netzteil drin, habe dem chipsatzkühler nen 50er lüfter verpasst (is von hause aus ja passiv) und werd moin mal meine erstatz-rams benützen.

CrazyHorse
2006-11-24, 22:15:17
Ich hoffe, das die neuen ATi-Treiber die Gecube besser unterstützen als die beigelegten. Bzw. Gecube selber neue Treiber rausbringt. Ich hatte meine nach einem Tag retourniert, weil der Lüfter ungeregelt lief :-(

Wollte ich nur kurz mitteilen. Zum Thema Spontanreboots kann ich leider nichts beitragen...

IVI
2006-11-24, 22:28:59
Ich hoffe, das die neuen ATi-Treiber die Gecube besser unterstützen als die beigelegten. Bzw. Gecube selber neue Treiber rausbringt. Ich hatte meine nach einem Tag retourniert, weil der Lüfter ungeregelt lief :-(


öhm, der neue cata unterstützt doch ohne probs die 1950er, ich hab noch net mal die powercolor-CD ausgepackt, geschweigene denn den treiber da benutzt ;)

dass der lüfter net regelt is, is leider usus ... warum auch immer.

btw: hast du mal nen genaueren blick auf den kühler der gecube geworfen? der is doch vollkupfer, ne? is da das plastik-kleid mit schrauben festgemacht, welche von oben zugänglich sind? dann wäre es nömlich herrlich easy, das kleid abzunehmen (mach dich naggisch du sau! *gg*) und nen 80er luffi draufzupappen :)

Andre´
2006-11-25, 15:25:38
@ IVI

Tausche doch einfach dein board um!

StefanV
2006-11-25, 16:23:55
@ IVI

Tausche doch einfach dein board um!
Das dürfte wohl am wahrscheinlichsten sein, das das Brett einen mitbekommen hat und jetzt nicht mehr ganz heile ist...

Ev. hats ja auch 'nen ELKO zerrissen...

IVI
2006-11-25, 17:26:33
andre, duscheinst die verfügbarkeit von epox-brettern net zu kennen ;)
zudem bräucht ich noch n ersatzboard und es gibt nix gescheites :(

btw: hab jetzt mal die 2GBLA drin ... rocksolide ... hmmm

defleppard78
2006-11-26, 15:03:06
Nein, es ist richtig. Lies mal das fett gedruckte. ;)
Wie ich schon sagte, es ist ein Mainboard Problem. Mit dem Chipsatz hat das nix zu tun.

Hier DFI NF4 mit X1800XT. Noch nie Probleme gehabt. Weil es warscheinlich kein Low-Shit-Board ist. :D

Mfg
Android

Das hatte damit nichts zu tun, davon waren Asus, Epox, und Abit Boards betroffen, durch die Bank. Das hatte nichts mit low shit zu tun, denn mein Board ist kein low shit, das hatte nur damit zu tun dass ATI nicht in der Lage war einen funktionierenden Treiber zu programmieren.

Das wurde dann wie gesagt mit dem 6.11 behoben.:wink:

IVI
2006-11-27, 02:37:52
so, wollte nur durchgeben, dass das sys doch mit der 7950GT zickt. liegt also net an der 1950Pro.
ich hab jetzt wieder meine kleine X600 drin, mal schaun wie es damit läuft (hmm, naja, eigtl. is ja alles wie vorher ... und da gabs keine probs.)

könnte es sein, dass der PCIe-slot irgendwie defekt is? was an der spannungsversorgung? ich kappier aber immer noch net, warum das sys nur noch im 2d-modus crasht ... beim surfen, musik hören usw. aber stunde um stunde alle möglichen härtetests locker mitmacht ... *aaaaaaaaaargh*


ahahahahaha ... lol! grad gabs den spontan-neustart ....
gut zu wissen, dass wohl "nur" mein board kaputt is ... is ja auch so toll verfügbar ... komplett.de wird sich freuen "wie jeze, der will n board reklamieren, was wir net mehr haben? was in 'schland net erhältlich is?"