PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-Controller vs. SATA-Festplatte vs. DVD-Rom-Laufwerk


Competitioner
2006-11-24, 02:17:44
Tag,

Mein Mainboard hat nur einen IDE-Anschluss, den brauche ich für DVD-Rom, evtl. kommt später (ist aber unwahrscheinlich) noch ein Brenner dran.
Festplattenschacht und die 5-Zöller liegen zu weit auseinander, um eine IDE-Festplatte als Slave dazuzuschalten, also es gibt keine Kabel bei denen die Master-Slave-Stecker weit genug auseinanderliegen.

Ich könnte das DVD-Rom Laufwerk tiefer setzen, sieht von außen nicht mehr so gut aus, aber dann müsste es zur HDD eigentlich reichen.

Eine andere Lösung wäre, einen Controller kaufen um eine "alte" aber bisher immer zuverlässige Samsung SP2014N mit P-ATA Interface in meinem Computer zu betreiben.

Langristig gesehen vielleicht auch nicht Dumm, gleich eine neue Festplatte mit SATA-Interface kaufen, die Daten der alten rüberziehen und die jetzige Samsung dann zum Teufel zu jagen.



Was würdet ihr mir Empfehlen? Es handelt sich um eine 200GB Platte, ein Ersatz würde etwa 80 Euro kosten. Ein Controller 30 Euro. Ein etwas längeres IDE-Kabel und das Tiefersetzen des DVD-Rom-Laufwerkes ne Mark fuchzich.

Black-Scorpion
2006-11-24, 13:20:23
Am besten eine neue größere Sata Platte kaufen und ein externes Gehäuse für die IDE Platte gleich mit. ;)

Pirx
2006-11-24, 13:54:39
Da würde ich eher das Laufwerk tiefersetzen, die Festplatte scheint ja noch recht gut zu sein.
Oder versuchen möglichst preisgünstig (alte HD verkaufen? / tauschen?) an ne SATA-Platte zu kommen.

Competitioner
2006-11-24, 14:12:32
Anonym, dafür reicht das Geld nicht :)


Ein Freund meinte heute, er würde sich einfach ein IDE-Verlängerungskabel holen. Gibt es sowas? Hab nachgesehen und es scheint so, als hätten danach schon mehrere Leute mal gesucht, sind aber kaum fündig geworden. Bei eBay soll es sowas mal gegeben haben, aber die Links die ich da jetzt gefunden habe, funktionieren schon nicht mehr.. .:(

Thanatos
2006-11-24, 16:05:03
Wie wäre es einfach mit nem 120cm Ide Kabel, oder einfahc insgesamt mit einem längeren?

Hatte bei meinem Big Tower auch das Problem, dass ich meine CD und DVD Laufwerke im oberen bereich nicht anschließen konnte, da die Kabel zu kurz waren. :usad:

JFZ
2006-11-24, 16:56:07
Da würde ich eher das Laufwerk tiefersetzen, die Festplatte scheint ja noch recht gut zu sein.
Oder versuchen möglichst preisgünstig (alte HD verkaufen? / tauschen?) an ne SATA-Platte zu kommen.

ack...

ein IDE-Controller gibt es zwar schon ab ca. 18€, allerdings ist da die Performance schon spürbar langsamer als bei einer neuen SATA-Platte. Ich habe mir meinen nur geholt, weil es um 4 PATA-Platten ging und ich mir auch noch ne SATA-Platte als Systemplatte geholt habe.

also folgende Möglichkeiten:
1.) Laufwerk tiefersetzen
2.) PATA-Platte verchecken (vielleicht mit einem günstigen ext. Gehäuse als externe Platte) und eine SATA-Platte kaufen

Black-Scorpion
2006-11-24, 17:19:22
Wie wäre es einfach mit nem 120cm Ide Kabel, oder einfahc insgesamt mit einem längeren?

Hatte bei meinem Big Tower auch das Problem, dass ich meine CD und DVD Laufwerke im oberen bereich nicht anschließen konnte, da die Kabel zu kurz waren. :usad:
Bei einer Platte ein Kabel zu empfehlen was mal eben 100% über der Spezifikation liegt, kann nicht dein ernst sein.

Thanatos
2006-11-24, 17:53:32
Bei einer Platte ein Kabel zu empfehlen was mal eben 100% über der Spezifikation liegt, kann nicht dein ernst sein.

Über?

Meines Wissens nach müsste IDE 1m unterstützen...

Faster
2006-11-24, 17:57:32
also ich hatte auch schon mal so ein 120cm IDE-kabel, es hat funktioniert, ohne probs.
allerdings würde ich in deinem fall auch eher die HDD verkaufen und ne günstige 320GB (zb seagate, ~89€ bei mindfactory) kaufen...

Mankind
2006-11-24, 18:05:49
Eine andere Möglichkeit wäre ein Adapter SATA<->PATA, wie dieser hier (http://www.doehring.eu/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=244054&rid=PREISROBOTER). Ist auch günstiger als eine zusätzliche IDE-Controller Karte. Wie gut das funktioniert, weis ich allerdings nicht.

Black-Scorpion
2006-11-24, 20:22:43
Über?

Meines Wissens nach müsste IDE 1m unterstützen...
Wo hast du das denn her?
Die spezifizierte max. Kabellänge beträgt 45cm.
http://www.t13.org/docs2005/d1698r0b-ATA8-APT.pdf (Seite 43 für 40er Kabel und Seite 45 für 80er Kabel).
Ich wäre also vorsichtig damit einfach mal so 1,20m IDE Kabel zu empfehlen.