PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Netzwerk


Dunkeltier
2002-09-22, 13:39:31
Wie navigiere ich unter Linux auf einen freigegebenden Windowsrechner? Oder muß ich noch Zusatzprogramme installieren?

Unregistered
2002-09-22, 13:53:38
Gibt AFAIK mittlerweile graphische SMB-Browser.
Ansonsten: per 'smbclient' verbinden.

Ajax
2002-09-22, 18:34:04
Nimm LinNeighborhood.



http://www.bnro.de/~schmidjo/

Und aktiviere nitte vorher smbclient.

So lon Ajax

Dunkeltier
2002-09-22, 19:19:47
Ok, danke. Damit kann ich umgehen, habs sogar trotz einiger Hürden (RPM ist mit keinen Programm verknüpft gewesen) installiert bekommen.

Matrix316
2002-09-22, 20:45:38
Hmmmmm...RPM sollte aber unbedingt mit einem Programm verknüpft sein.

ActionNews
2002-09-23, 08:10:15
Wo wir gerade bei Netzwerk mit Windowsrechnern sind:

WIE ZUM TEUFEL KONFIGURIERE ICH SAMBA RICHTIG ?

Ich hab mich jetzt durch unzählige manpages und how-tos geackert aber ich bekomme es einfach nicht hin :(!

Mein Problem ist, dass ich absolut keinen Zugang zu den anderen Rechnern habe um da irgendwas einzustellen. Ich muss also alles bei meinem Rechner konfigurieren. Ich hab jetzt schon mal so weit, dass ich mit LinNeighborhood auf anderen Windows-Rechnern browsen und Freigegebene Verzeichnisse mounten kann.Die anderen können aber nicht auf mein unter Linux frei gegebenes Verzeichnis zugreifen bzw. noch nicht mal meinen Rechner im Netzwerk sehen :(.

Außerdem wenn ich z.b. einen Rechner anpingen will erhalte ich nur die Meldung "Destination Host Unreachable" Oder wenn ich UT im Netz mit den anderen Spielen will finde ich keinen Server mit dem ich joinen könnte :(!

Eigentlich sollte alles funktionieren. Kennt sich jemand damit aus ? Ich möchte einem Windows-NetzwerkMultiplayspiel beitreten können (vorallen für StrikeForce) und die Windows Rechner sollen ohne Passwort auf mein freigegebenes Verzeichnis zugreifen können.

Wenn ihr was bestimmtes braucht (smb.conf) dann sagt bescheid.

CU ActionNews

Ajax
2002-09-23, 09:06:46
Hi

Gräm dich nicht, ist etwas tricky! Also samba installieren. SMB und smbclient aktivieren. Bei Bedarf SWAT oder Webmin installieren und aktivieren. Kommst DU auf swat pder webmin drauf ist schon mal gut. Shares einrichten (browsable und verschlüsselte Passwort übertragung aktivieren). Dann wichtig:

LinuxUser=WindowsUser=SambaUser

Bitte alle so einrichten. Ist ganz wichtig. Jeder Windowsclient muss sich mit Client für Netzwerke einloggen (kein familylogon) und du musst jeden einen User bei einrichten.

Wenn alles fertig ist, dann mit Netzwerklaufwerk von WinClient bei dir verbinden. Wenns mal läuft, dann super stabil.

So long Ajax

Ajax
2002-09-23, 09:08:05
Shit cookie vergessen ...

BNO
2002-09-23, 17:40:18
Zum Thema Samba konfigurieren. Meiner Meinung nach findest du bei Pro-Linux ziemlich gute Aneleitungen um via Samba nen Fileserver auf zu machen.

http://www.pl-berichte.de/work/server/index.html

generell find ich die Anleitungen bei Pro-Linux gut gemacht.

ActionNews
2002-09-23, 18:48:33
Danke! Werde mir den Artikel mal ansehen :)!

CU ActionNews