PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tolles Teufel Concept E???


RTC
2006-11-24, 12:25:22
Irgendwie trat jetzt kürzlich die Firma teufel in mein Leben.
Vorher noch nie davon gehört, jetzt hab ich den Eindruck, jeder zweite hat was davon (auch hier im Forum).
Ist mir da was entgangen??
Warum hab ich noch keine??
Braucht man so was überhaupt??
Bin ich jetzt out, weil ich keine hab?? :eek:

_CaBaL_
2006-11-24, 12:34:02
OMG du hast kein Teufel SYS :eek:

ich bin ...
also ...

ich weiß nicht was ich sagen soll

BlackArchon
2006-11-24, 12:40:54
Ich kann auch ohne Teufel gut leben (powered by Logitech Z-2300 :D)! Aber Al möchte sich ein Teufel-System zulegen. Ohne Teufel ist man eben nur ein halber Mensch.

Konami
2006-11-24, 13:26:05
Das Concept E (v.a. die neue Revision, aber sogar schon die ursprüngliche) ist, soweit ich mir das angelesen habe, schon ein sehr gutes und vor allem preiswertes 5.1-System, wenn man denn eins will. Aber ich komme auch wunderbar mit meinem Plantronics-Headset zurecht, daher wirst du wohl auch nicht sterben, wenn du dir keine Teufel-Anlage kaufst. ;)

Doc Chaos
2006-11-24, 14:57:55
Ich hab ein Teufel Concept E, ein Kollege das Concept E Magnum. Die Systeme sind in ihrer Preisklasse relativ unschlagbar, wenn man den Platz dafür hat ;) Ist halt nicht jedermanns Sache, einen 15 Kilo Subwoofer unterm Schreibtisch stehen zu haben. In der neuen Version hat das Concept E auch ENDLICH eine Fernbedienung. Meins hat noch keine und nicht alle Spiele lassen die Lautstärke über Mediatastaturen (in meinem Fall G15) regeln :/ Das nervt etwas.
Rein von der Tonqualität her sind die "kleinen" Teufelsysteme aber ein echtes Dauerschnäpchen. Empfehle ich bedenkenlos jedem, der nach einem sehr guten 5.1 System sucht und den Platz dafür hat.

Silent3sniper
2006-11-24, 15:00:02
Nein?

Du hast keins?

WIE UNCOOOOOOOL ;D



(sry, aber das musste mal gesagt werden -.-)

RTC
2006-11-24, 15:45:26
Ich will auch keins... ich habe zwar keinen Platz, hab aber 2 35 Kg lautsprecher neben dem Fernseher stehen, ich hab mich nur gewundert, das so viele eins haben.
Imo ist das System nix wert...
Deswegen hoffe ich hier auf ein paar Meinungen von Teufel benutzern...

XenoX
2006-11-24, 15:58:52
Habe mir ne X-Fi Extreme Music & das Magnum E Power Edition zugelegt........ein Testbericht folgt demnächst ;)

Die_Allianz
2006-11-24, 16:03:02
brüllwürfelchen für hochgezüchtete gamer-pcs.
mit ernsthaften lautsprechersystemen haben die nix zu tun.

lieber das geld in ein anständiges stereo-sys investieren. denk ich

Faster
2006-11-24, 16:36:09
ich hab wedere ne echte soundkarte noch ein teufel-sys, ich residier hier mit onboard-sound und nem 2.1 creative-system für ~30€ (plus sennheiser PC150 kopfhörern) - und ich lebe noch!

JFZ
2006-11-24, 17:02:18
Ich will auch keins... ich habe zwar keinen Platz, hab aber 2 35 Kg lautsprecher neben dem Fernseher stehen, ich hab mich nur gewundert, das so viele eins haben.
Imo ist das System nix wert...
Deswegen hoffe ich hier auf ein paar Meinungen von Teufel benutzern...

naja, nix wert würde ich mal nicht sagen.

Klar ist es nicht mit einer richtigen Anlage mit gescheiten Standboxen (Die das gesamte Spektrum abdecken, also ohne Sub) vergleichbar. Allerdings ist es dafür auch saugünstig (und nicht im MediaMarkt erhältlich ;) )
In der Preisklasse unter 200€ ist es Preis-Leistungs-Mäßig einfach eine runde Sache. Klar gibt es bessere Sachen, aber dann gibste auch viel mehr Geld aus (gescheiter Receiver + 5 Boxen kommt man doch problemlos auf 800€ bis 1000€)

ergo: Für das PC-Zimmer ist Teufel super. Im Wohnzimmer sollte aber eher was gescheites her...

Bl@de
2006-11-24, 17:07:44
brüllwürfelchen für hochgezüchtete gamer-pcs.
mit ernsthaften lautsprechersystemen haben die nix zu tun.

lieber das geld in ein anständiges stereo-sys investieren. denk ich

ganz meine meinung. jede wahrheit braucht einen der sie ausspricht ;D

Skullcleaver
2006-11-24, 17:26:02
Wer diese Systeme mit "sehr gut" verbindet sollte dringend mal eine ordentliche Anlage hören...

Sie sind für den Preis akzeptabel/angemessen von der Qualität nicht mehr und nicht weniger.

RealHotzenplotZ
2006-11-24, 19:31:34
23kg Subwoofer? lol? anyone :rolleyes:

RTC
2006-11-25, 01:43:49
Also kann man sagen, wers nich besser kennt wird damit durchaus glücklich?
Weil ja doch einige recht euphorisch davon sprechen. Nur 129€ (stand doch so auf der HP)?? Da bin ich halt mißtrauisch gewurden.
Wobei ich auch schöne Brüllwürfel gesehen hab (aus dem Vollen Alu-Block gefräßt), leider hab ich sie net gehört... :( .

Silentbob
2006-11-25, 01:59:43
Ich habe das Concept E Magnum und es rockt ;)

Skullcleaver
2006-11-25, 02:09:34
@SilentBob: Was für Vergleichsanlagen kennst du denn davon mal abgesehen?

@RTC: Du bekommst auch nichts wirklich gutes für den Preis das ist reine Illusion einieger Fanaten hier. Es ist für den Preis Ok mehr nicht.

In keiner Form kann es mit richtigen Analgen mithalten nichtmal Ansatzweise. Grad die Präzision ist beim ConceptE Sub arg übel.

Lass dir hier bitte nichts von Leuten einreden die offensichtlich noch nie größere Anlagen gehört haben.

Telema
2006-11-25, 02:21:32
Warum bist du auf Kriegsfuss mit den Teufelleuten? Für 150,- und 5.1 gibt es nichts besseres und wer für ein Teufel Concept E schon keinen Platz hat der hat auch keinen für dein ach so tolles Stereo Sys. Wenn man viel spielt und auf Surround wert legt geht kein weg dran vorbei.

Skullcleaver
2006-11-25, 03:18:59
Ich wüsste spontan schon 2 Logitech und Creative. Beide bieten ausgewogeneren Klang als Teufel...

Auf Kriegsfuß bin ich mit Leuten die Systeme als sehr gut bezeichnen die (und das ist schon sehr geschmeichelt) bestenfalls Mittelmaß sind.

Schlimm genug das hier shcon so viele ein verfälschtes Bild haben das muss man nicht noch eskalieren lassen.

Sylver_Paladin
2006-11-25, 08:59:57
Hab auch das Concept E und im Vergleich zu nem Creative von Kumpel klingt es schon besser. Das einzige was nervt ist der brummende Sub...

geforce
2006-11-25, 09:47:27
Habs in Aktion gesehen und weiß warum ich mein Stereo-System so liebe. Für Games mag es ganz in Ordnung sein, aber für Musikliebhaber ist das nichts. Allerdings muss ich sagen das der Bass der Teufel wirklich gut kommt. Da hat beim Subwoofer-Bau Jemand aufgepasst. Allerdings macht das Klangfeld der "Würfel" wieder einiges zu nichte.

MfG Richard ;)

RTC
2006-11-25, 11:51:21
Hmm... ich glaube viele verwechseln gut klingen mit laut klingen.
Was ich so vom Teufel gehört habe, überbetonter Bass zu laute Höhen, das hört sich für mich stark nach ner Loudness-Einstellung an.
Ich hab bei Loudness immer das gefühl, dass es auch bei kleinen Laustärken laut klingt, vielleicht empfinden das einige als schön und/oder verwechseln das mit gutem Klang.

Undertaker
2006-11-25, 12:01:51
Wer diese Systeme mit "sehr gut" verbindet sollte dringend mal eine ordentliche Anlage hören...

Sie sind für den Preis akzeptabel/angemessen von der Qualität nicht mehr und nicht weniger.

wo willst du denn da den maßstab ansetzen? eine bewertung kann bei hifi-anlagen eigentlich NUR nach dem preis erfolgen - ansonsten setze ich "sehr gut" zb bei einem pärchen "focal grande utopia be" an, dann ist alles unter 10.000€ schoneinmal nur noch maximal ausreichend-befriedigend :D

ergo kann man schon sagen, die concept e serie hat durchaus ein sehr gut verdient...

p.s. die logitech und creative systeme, die für den gleichen preis besser klingen sollen wüsste ich gerne...

RTC
2006-11-25, 12:18:14
wo willst du denn da den maßstab ansetzen? eine bewertung kann bei hifi-anlagen eigentlich NUR nach dem preis erfolgen - ansonsten setze ich "sehr gut" zb bei einem pärchen "focal grande utopia be" an, dann ist alles unter 10.000€ schoneinmal nur noch maximal ausreichend-befriedigend :D


Würd ich so nicht sagen, es gibt auch teure Sachen die ihr Geld nicht wert sind.
Den Maßstab sollte man setzen, indem man mal was richtiges hört.
Damit man ne Ahnung hat, was möglich ist...
Klar, wenn man von den eingebauten Lautsprechern im Laptop umsteigt, erscheint einem das Teufel Sys als High-end non plus ultra

Mellops
2006-11-25, 12:36:17
Ich finde die kleinen Teufel PC Systeme für ihr Einsatzgebiet prima (Preis-Leistung sehr gut), Surroundsound in Spielen, um Gegner akustisch zu orten und nen ordentlichen Bass, wenn z.B. eine ganze Häuserfront im Bombenhagel hochgeht. Dafür würde ich mir kein teureres System kaufen.
Wenn ich Musik hören will schalte ich das CEM ab und die Standboxen an.

Undertaker
2006-11-25, 12:50:22
Würd ich so nicht sagen, es gibt auch teure Sachen die ihr Geld nicht wert sind.
Den Maßstab sollte man setzen, indem man mal was richtiges hört.
Damit man ne Ahnung hat, was möglich ist...
Klar, wenn man von den eingebauten Lautsprechern im Laptop umsteigt, erscheint einem das Teufel Sys als High-end non plus ultra

deshalb habe ich ja mit den focal ein konkretes beispielt genannt - nur mal so zur verdeutlichung: wer von laptop-ls auf ein concept e umsteigt, empfindet dies als high-end; wer von dem teufel auf deine anlage umsteigt, empfindet diese als high-end; wer von deinen boxen zb auf eine b&w 803d umsteigt, sieht die als high-end, von dieser wiederum könnte man weitere fortschritt zu einer canton vento reference 1 feststellen, von dieser einen sprung zur vorhin erwähnten focal, von der gehts dann zur alexandria x2 von wilson audio usw :D

du verstehst worauf ich hinaus will? jede box ist mies, wenn man eine bessere kennt, dein horizont liegt eben bei den viechern, der von anderen hier bei div. teufel-systemen usw...

RTC
2006-11-25, 14:21:38
Mein Horizont liegt nicht bei den Viechern ;)
Ich habs so gemacht, wie ichs anderen immer empfehl, ich hab mehrere Anlagen, Lautsprecher gehört, auch Boxen im teureren Bereich. Damit man dann eben nen Vergleich hat. Ich mag meine Viecher wegen dem Preis/Leistungs-Verhältniss.
Ich kenn einige bessere Anlagen, weiß aber auch, was das dann kostet.
Ich hab leider kein Teufelsystem gehört, kenn aber Brüllwürfel-Sets dieser Klasse und bin zu dem Schluß gekommen, das Geld sollte man nicht in so was investieren.
Zumal ich schon das Konzept der Brüllwürfel zum Brüllen find. Kleinst TMT kombiniert mit nem fetten(?) Sub.

Skullcleaver
2006-11-25, 14:22:37
wo willst du denn da den maßstab ansetzen? eine bewertung kann bei hifi-anlagen eigentlich NUR nach dem preis erfolgen - ansonsten setze ich "sehr gut" zb bei einem pärchen "focal grande utopia be" an, dann ist alles unter 10.000€ schoneinmal nur noch maximal ausreichend-befriedigend :D

ergo kann man schon sagen, die concept e serie hat durchaus ein sehr gut verdient...

p.s. die logitech und creative systeme, die für den gleichen preis besser klingen sollen wüsste ich gerne...

Da geh ich rein nach Messwerten wie Frequenzgang impulsverhalten usw usf.

Sehr gut zum angemessenem Preis ist in dem Fall Nubert oder große Teufelanlagen.

Klar gibt es teurere aber die sind nur in wenigern Fällen messwerttechnisch besser.

RTC
2006-11-25, 14:26:51
Da geh ich rein nach Messwerten wie Frequenzgang impulsverhalten usw usf.

Sehr gut zum angemessenem Preis ist in dem Fall Nubert oder große Teufelanlagen.

Klar gibt es teurere aber die sind nur in wenigern Fällen messwerttechnisch besser.
Leider sagt der Messchriebs nicht zuverlässig was über den Klang aus.
Ist aber schon ein sehr guter Anhaltspunkt, wenn der Frequenzgang usw rotz ist, wird der klang meistens auch nicht so überragend sein...

Skullcleaver
2006-11-25, 14:32:42
Gute Messwerte sind in der Regel guter Klang. Wenn die Stimmen kann ansich nicht mehr allzuviel daneben gehen.

Logischerweise muss man sie noch vernünftig aufstellen können.

Guter Klang ist eh etwas schwammig. Mit den Messwerten kann man sagen wie Präzise/neutral eine Box zu Werk geht. Ich für meinen Fall achte auf Linearität und Impulstreue was sachen sind die man an Messwerten recht gut feststellen kann.

Was man selber dann gut nennt ist wieder subjektiv.

WTC
2006-11-25, 14:36:04
RTC, WIESO redest du hier mit, machst TEUFEL schlecht, wenn du sie noch NIE gehört hast? Du fragst uns nach unserer meinung, einige sagen das es schlecht ist (was du wohl einfach hören wolltest), und du schließt dich denen an... Ich hab für mein teufel 99€ neu bezahlt, für den preis einfach SEHR GUT, oder besser gesagt: UNSCHLAGBAR! Zeigt mir ein creative oder Logitech system unter 100€ das damit mithalten kann...

Skullcleaver
2006-11-25, 14:38:38
Klangtechnisch Z-2300 allerdings wäre das 2.1

WTC
2006-11-25, 14:40:54
Ich habe 5.1 Systeme gemeint, sorry... Das Z2300 habe ich schon gehört, es ist richtig gut, auch für den preis, keine frage...

Skullcleaver
2006-11-25, 14:44:21
Da wäre dann das Z5500 THX das ist allerdings eher nen Gegner für ConceptG als für ConceptE.

Wobei es das ConceptG im Bereich Bass relativ Nass macht. Concept G gewinnt allerdings bei den Höhen. Im Mittelton sind die Systeme in etwas gleich.

RTC
2006-11-25, 14:57:58
RTC, WIESO redest du hier mit, machst TEUFEL schlecht, wenn du sie noch NIE gehört hast? Du fragst uns nach unserer meinung, einige sagen das es schlecht ist (was du wohl einfach hören wolltest), und du schließt dich denen an... Ich hab für mein teufel 99€ neu bezahlt, für den preis einfach SEHR GUT, oder besser gesagt: UNSCHLAGBAR! Zeigt mir ein creative oder Logitech system unter 100€ das damit mithalten kann...

Wieso ich hier mit rede?
Hmm... weil ich den Thread auf gemacht hab?
Warum ich den Thread auf gemacht habe?
Mir ist auf gefallen, dass die kleinen teufel sehr weit verbreitet sind. Desweiteren hatte ich bis vor 3 Wochen von den Dingern noch nie was gehört.
Also wollt ich mal wissen, wer sowas hat, warum er sie hat und wofür.
Auch mach ich nicht TEUFEL schlecht, ich hab davon noch nie was gehört. Ich lass euch nur an meiner Ansicht teilhaben, dass ich nichts von diesen System-Prinzip halte.
Deshalb kann ich dir auch kein Creative oder Logitech System nennen welches besser,gleich oder schlechter ist.
ich würde desweiteren auch gern ein Teufel Concept E probehören, nur hab ich die leider noch nirgendwo rum stehen sehen zum Probehören.
Ich hatte mal Ohrhörer für 1,99€ ich muß sagen für den Preis SEHR GUT oder besser: UNSCHLAGBAR.
Leider war der Klang mies und die Ohren taten mir nach kurzer Zeit weh, weil sie schlecht verarbeitet waren (unbequem, kaum entgratet).
Klar, worauf ich hinaus will??

Skullcleaver
2006-11-25, 15:03:57
Naja ganz so übel isses bei den Systemen nicht. Sie klingen schon Ok nur eben nicht sehr gut wie hier öfter genannt wurde.

Also richtig schlecht sind die auch nicht. Das wären dann eher die 30€ 5.1 mit 25 Watt gesammtleistung ^^

Aber es ist schon richtig (wie hier auch schon erwähnt) das der Preis aus mittelmässigen Lautsprechern keine guten Lautsprecher macht.

Undertaker
2006-11-25, 15:26:11
Naja ganz so übel isses bei den Systemen nicht. Sie klingen schon Ok nur eben nicht sehr gut wie hier öfter genannt wurde.

Also richtig schlecht sind die auch nicht. Das wären dann eher die 30€ 5.1 mit 25 Watt gesammtleistung ^^

Aber es ist schon richtig (wie hier auch schon erwähnt) das der Preis aus mittelmässigen Lautsprechern keine guten Lautsprecher macht.

mit 25w befeuere ich dir 250qm mit reichlich zimmerlautstärke ;) also nach leistung zu gehen ist wohl kein guter weg um etwas über die klangquali zu sagen :D

Skullcleaver
2006-11-25, 15:29:16
Die Membranfläche die dafür nötig wäre bekommst du nicht bei 25€ Speakern :>

Aber selbst mit PA Lautsprechern sind 25 Watt nicht die Welle (und ja ich mein richtige PA nicht Raveland :>)

Allein ein halbwegsbrauchbarer Subwoofer frisst dir die 25 Watt bei 250m² weg. Ohne das wirklich was bei rum kommt.

Undertaker
2006-11-25, 15:32:45
Die Membranfläche die dafür nötig wäre bekommst du nicht bei 25€ Speakern :>

das mag wohl sein :D

wollte aber nur sagen, dass man selbst rms werte der hersteller eigentlich immernoch durch die schuhgröße teilen muss um auf reale werte zu kommen ;)

da hat das tolle 400w system am ende nur ein 150w netzteil usw...

T86
2006-11-25, 15:39:29
also von der preisleistung gibt es KEINE alternative zu teufel
is ja auch kein wunder - da verdienen ja auch kene 5 zwischenhändler mit da der verkauf direkt ab werk ist...

12 jahre garantie bekommt man auch nirgends - und man kann das system sogar probehören bei nicht gefallen brauch mans ja net kaufen
das bietet auch ken anderer hersteller an...
also wo is das problem? warum sind hier enige gegen teufel?
wer n vernünftiges stereo system will kann selbst das mit teufel lautsprechern realisieren
teufel baut ja nicht nur 5.1 anlagen für den pc bereich sondern auch teure hochwertigere sachen
es gibt ja bekantlich von allem eine steigerung aber die günstigen teufel system sind trotzdem unschlagbar in ihrem preissegment

btw ich bin selbst CEM besitzer - aber das alte - das neue hat ja nur nen noch stärkeren sub
bei mir isser eh schon runtergeregelt also wofür noch nen stärkeren - die armen nachbarn ;(

Skullcleaver
2006-11-25, 15:40:39
Also wenn du mit 25 Watt 250m² befeuern kannst sollten 150 doch schon sehr brutal sein ;)

Skullcleaver
2006-11-25, 15:42:20
also von der preisleistung gibt es KEINE alternative zu teufel
is ja auch kein wunder - da verdienen ja auch kene 5 zwischenhändler mit da der verkauf direkt ab werk ist...

12 jahre garantie bekommt man auch nirgends - und man kann das system sogar probehören bei nicht gefallen brauch mans ja net kaufen
das bietet auch ken anderer hersteller an...
also wo is das problem? warum sind hier enige gegen teufel?
wer n vernünftiges stereo system will kann selbst das mit teufel lautsprechern realisieren
teufel baut ja nicht nur 5.1 anlagen für den pc bereich sondern auch teure hochwertigere sachen
es gibt ja bekantlich von allem eine steigerung aber die günstigen teufel system sind trotzdem unschlagbar in ihrem preissegment

btw ich bin selbst CEM besitzer - aber das alte - das neue hat ja nur nen noch stärkeren sub
bei mir isser eh schon runtergeregelt also wofür noch nen stärkeren - die armen nachbarn ;(

Gegen die großen Teufel sacht doch niemand was. Nur gegen die kleinen.

Das sich die Nachbarn bei dem Gedröhne und Geschwabber aufregen wundert mich nicht ;)

Es geht hier um den Klang nicht um den Pegel :>

Und nebenbei z5500 und ConceptG sind Preisgleich und Z5500 kann da recht gut mithalten hat zwar 2 Speaker weniger aber grade der Bass ist deutlich besser.

Undertaker
2006-11-25, 15:47:11
Also wenn du mit 25 Watt 250m² befeuern kannst sollten 150 doch schon sehr brutal sein ;)

je nach quellmaterial auf jeden fall - maximal für frequenzen unter ~40hz braucht es dann deutlich mehr

Undertaker
2006-11-25, 15:49:18
Und nebenbei z5500 und ConceptG sind Preisgleich und Z5500 kann da recht gut mithalten hat zwar 2 Speaker weniger aber grade der Bass ist deutlich besser.

das concept g ist p/l mäßig aber auch schon das mit abstand mieseste teufel überhaupt, bei der e-serie kann die konkurrenz nicht mirhalten

edit: sry 4 dp, hätte editieren sollen :(

Skullcleaver
2006-11-25, 15:51:36
Sagen wir lieber unter 80hz ;)

Und Bass ist ein recht gewichtiger Faktor je nach Einsatzgebiet.

Klar wenn ich jetzt hier http://www.lautsprechershop.de/pdf/18s/chassis/nd2080.pdf 25 Watt reinknall bedankt sich das Trommelfell aber man sollte wenn dann schon für alles gerüstet sein und da reichen 25 Watt nicht. Bassimpulse gehen gerne mal in den 3stelligen Bereich wenn auch nur kurz.

Skullcleaver
2006-11-25, 15:53:24
das concept g ist p/l mäßig aber auch schon das mit abstand mieseste teufel überhaupt, bei der e-serie kann die konkurrenz nicht mirhalten

edit: sry 4 dp, hätte editieren sollen :(
Naja es klingt ausgewogener als ConceptE hat keinen Dröhnbass (Frontfire statt Downfire was einen immensen Unterscheid ausmacht) es ist generell schon deutlich besser als ein ConceptE wenn auch weiterhin nicht wirklich gut.

Hast du es mal gehört? Weil die Aussage beisst sich irgendwie deutlich mit meinem Vergleich hier @ Home.

Wirklich schlecht von Preisleistung im Vergleich zu den anderen Teufelsets wäre das Motiv2. Es sieht zwar recht modern aus klingt allerdings schlechter als ein Z2300 das deutlich günstiger ist.

Undertaker
2006-11-25, 16:04:57
Bassimpulse gehen gerne mal in den 3stelligen Bereich wenn auch nur kurz.

soetwas fangen aber nicht die transistoren an sich ab, sondern viel mehr die kondensatoren, real wird weit weniger gebraucht

Naja es klingt ausgewogener als ConceptE hat keinen Dröhnbass (Frontfire statt Downfire was einen immensen Unterscheid ausmacht) es ist generell schon deutlich besser als ein ConceptE wenn auch weiterhin nicht wirklich gut.

Hast du es mal gehört? Weil die Aussage beisst sich irgendwie deutlich mit meinem Vergleich hier @ Home.

bis auf das concept c und die neuen revisionen der e-reihe kenn ich die gesamte serie :)

und ja, ich behaupte das der unterschied zwischen dem magnum und dem g verschwindend gering ist, wenn die aufstellung stimmt - du hast schon recht, downfire neigt sehr viel eher zum dröhnen, doch das liegt ja nicht an dem sub selber sondern an dessen positionierung und den raummoden... es ist also etwas mehr sorgfalt notwendig, aber dann klingen beide sehr ähnlich:

die satelliten sind praktisch identisch, das magnum hat sogar den besseren center, die höhere leistung der endstufe wird erst beim betrieb an der pegelgrenze bemerkbar (hier "schwabbelt" der sub des magnum doch schon etwas früher)

klar, das g ist besser, nach der bewertung meiner ohren wäre es aber maximal ~50-60€ mehr wert als das magnum - in der 300€ preisklasse kann man auch schon so langsam an einen gebrauchten receiver und günstige regalboxen denken...

edit: das angesprochene motiv2 kenn ich leider nicht, dass sieht mir aber schon fast zu sehr nach design- anstelle von klangoptimierung aus...
edit2: 11kg schwer, der 25cm sub :D ok das kann gar nicht gut klingen :D

Skullcleaver
2006-11-25, 16:18:04
Einem Downfire das Dröhnen generell abzugewöhnen ist fast unmöglich. Man kann es mindern nicht verhindern. Selbst bei einem Frontfire ist es geringfügig vorhanden.

Das Motiv 2 ist auch ziemlich schlecht das steht ausser Frage. Der Klang wäre für 80-90€ Ok mehr nicht.

Die Elkos wollen auch wieder vollgepumpt werden bei länger anhaltenden Bässen (lass es von mir aush mal ein tiefen HIntergrunddonnern sein) ist nicht mehr viel los bei 25 Watt.

Meine PA Endstufe (habe mittlerweile eine noch dickere du erinnerst dich ja an unsere Diskussion) kommt bei ordentlichem Pegel schon relativ hoch (da es eine Proline 3000 ist zwar noch weit weit weg vom Clipbereich aber deutlich über 25 Watt)

Zum dem Zeitpunkt befanden wir uns allerdings auf einem Festival und haben Lautstärken weit über Zimmer gefahren muss ich dazu sagen.

Als Messinstrument diente uns da die Anzeige vom Generator (der nur für diese Endstufe da stand für den Rest war ein zweiter da) wirklich präzise wird er wohl nicht sein aber ich zweifel dran das es um mehr als 10 Watt differiert.

Die Leistung hinter den Elkos muss schon stimmen sonst wird das nix ;)

Michbert
2006-11-25, 16:31:05
Ich wäre froh wenn einige Leute die ich kenne wenigstens so viel Anspruch hätten, dass sie sich Teufelboxen aus dem untersten Segment oder vergleichbares zu legen und sich nicht wahrhaft grausamen Sound aus billigsten Lautsprechersystem antun nur um ein paar Euro zu sparen, was sich schon deshalb nicht lohnt, weil die billigen Systeme auch recht bald mal den Geist aufgeben.

Ab der Preisklasse ist es dann aber imho nicht mehr unbedingt sinnvoll mehr auszugeben, wenn man nicht mehr ausgeben will. Wobei es natürlich sein könnte das man sich im Nachhinein denkt, dass man eigentlich schon ruhig etwas mehr dafür ausgeben hätte können <- Eigenerfahrung - Aber für den normal Gebrauch ist es gut möglich sich auch mit nicht so ganz optimalen Sound zufrieden zu geben, auch wenn man schon mal Anlagen gehört hat deren Klang besser gefiel, die Satelliten klar zu schwach sind und auch der Subwoofer seine Probleme hat. Is ja nicht so das der Klang totaler Ramsch ist bzw. nicht versucht wurde das Möglichste rauszuholen oder voluminöser spürbarer Bass gänzlich fehlt, wie bei billig Systemen...

Wie auch immer, dass Teufel so große Beachtung findet liegt wohl einfach daran, das in letzter Zeit immer mehr auf die Idee gekommen sind ihre x-beliebigen PC Lautsprecher durch was anständiges auszutauschen. Teufel hat da eben sehr geschickt den guten Ruf als High-End Hersteller zusammen mit einem günstigen scheinbar unschlagbaren Preis ausgenutzt um ne Menge Soundsysteme abzusetzen. Der ein oder andere wird da sicher nicht all zu lange gezögert haben um noch weiter zu vergleichen und nach ein paar positiven Berichten zugegriffen haben. Wobei für den Preis an den Systemen aber auch nichts auszusetzen ist und vielleicht auch wirklich das beste. Entsprechend den bescheiden Lautsprechersystemen die man vorher hatte, fiel die Euphorie natürlich groß aus, was wiederum andere dazu verleitet es gleich zu tun und schließlich zu ner unaufhaltsamen Kettenreaktion führt ;D
Klar, das das für jemand der schon lange besseres gewöhnt ist, keine Bedeutung hat...

Undertaker
2006-11-25, 16:32:12
Einem Downfire das Dröhnen generell abzugewöhnen ist fast unmöglich. Man kann es mindern nicht verhindern. Selbst bei einem Frontfire ist es geringfügig vorhanden.

selbst high-end woofer wie zb der svs pb12/plus2 setzen auf downfire und dröhnen nicht mehr als ein frontfire dieser preisklasse - nocheinmal, die aufstellung ist eben das problem, nicht die bauweise selbst...

Das Motiv 2 ist auch ziemlich schlecht das steht ausser Frage. Der Klang wäre für 80-90€ Ok mehr nicht.

Die Elkos wollen auch wieder vollgepumpt werden bei länger anhaltenden Bässen (lass es von mir aush mal ein tiefen HIntergrunddonnern sein) ist nicht mehr viel los bei 25 Watt.

auch ein hintergrunddonnern hat genügend "pausen", in denen die sich wieder laden können (deshalb reichen auch röhrenamps mit meist weit unter 100w selbst für größte boxen (mit wenigen, dann sehr schlecht konstruierten ausnahmen))... einzig mit sinustönen kommt man wirklich in kritische bereiche, aber auf dieses anwendungsgebiet kann man wohl getrost verzichten... was aber ja nicht heißen muss das leistung schadet :D

Meine PA Endstufe (habe mittlerweile eine noch dickere du erinnerst dich ja an unsere Diskussion) kommt bei ordentlichem Pegel schon relativ hoch (da es eine Proline 3000 ist zwar noch weit weit weg vom Clipbereich aber deutlich über 25 Watt)

Zum dem Zeitpunkt befanden wir uns allerdings auf einem Festival und haben Lautstärken weit über Zimmer gefahren muss ich dazu sagen.

Als Messinstrument diente uns da die Anzeige vom Generator (der nur für diese Endstufe da stand für den Rest war ein zweiter da) wirklich präzise wird er wohl nicht sein aber ich zweifel dran das es um mehr als 10 Watt differiert.

Die Leistung hinter den Elkos muss schon stimmen sonst wird das nix ;)

man sollte auch beachten, dass boxen nahe an ihrer leistungsgrenze einen exponentiell ansteigenden leistungsbedarf haben... wo eine leistung A für 80% des auslenkungsmaximums reicht, benötigt man für 90% evntl schon 3A (liegt vorallem an mechanischen einflüssen, da das letzte bisschen auslenkung weit schwerer geht als geringere amplituden)... da ist es gut, wenn die boxen noch etwas mehr spielraum haben, dann kommt man auch mit weniger hin (bei vergleichbarem wirkungsgrad natürlich)

Skullcleaver
2006-11-25, 16:44:17
DAs sie besser sind als die ganz billigen stand glaub ich auch nie zur Diskussion. ICh musste hier mal 2 Wochen mit buildin Monitor speaker leben. Das war grausam (hatte mein z2300 verkauft und nun kleine Nuberts plus sub am rechner)

Dagegen sind Teufel und Logitech Systeme eine Offenbarung ;)

Nur diese generell als non plus ultra hinstellen ist mir zuwider.

A) Ist das wirklich unfait gegenüber den Erstellern wirklich guter Lautsprecher
und
B) Ist es einfach nicht korrekt ;)

Skullcleaver
2006-11-25, 16:46:49
selbst high-end woofer wie zb der svs pb12/plus2 setzen auf downfire und dröhnen nicht mehr als ein frontfire dieser preisklasse - nocheinmal, die aufstellung ist eben das problem, nicht die bauweise selbst...



auch ein hintergrunddonnern hat genügend "pausen", in denen die sich wieder laden können (deshalb reichen auch röhrenamps mit meist weit unter 100w selbst für größte boxen (mit wenigen, dann sehr schlecht konstruierten ausnahmen))... einzig mit sinustönen kommt man wirklich in kritische bereiche, aber auf dieses anwendungsgebiet kann man wohl getrost verzichten... was aber ja nicht heißen muss das leistung schadet :D



man sollte auch beachten, dass boxen nahe an ihrer leistungsgrenze einen exponentiell ansteigenden leistungsbedarf haben... wo eine leistung A für 80% des auslenkungsmaximums reicht, benötigt man für 90% evntl schon 3A (liegt vorallem an mechanischen einflüssen, da das letzte bisschen auslenkung weit schwerer geht als geringere amplituden)... da ist es gut, wenn die boxen noch etwas mehr spielraum haben, dann kommt man auch mit weniger hin (bei vergleichbarem wirkungsgrad natürlich)

Naja wirklich am hefitg Auslenken waren die 4 46er noch nicht ;).

Leitung schadet sicher nicht sie ist notwendig je höher man geht. Irgendwann reicht es einfach nicht mehr aus die Elkos zu befeuern. Sonst könnte man ja 1 Watt pro Kanal an Monster Elkos packen. Du weisst was dabei rauskommen würde...

JFZ
2006-11-25, 16:47:49
und ja, ich behaupte das der unterschied zwischen dem magnum und dem g verschwindend gering ist, wenn die aufstellung stimmt - du hast schon recht, downfire neigt sehr viel eher zum dröhnen, doch das liegt ja nicht an dem sub selber sondern an dessen positionierung und den raummoden... es ist also etwas mehr sorgfalt notwendig, aber dann klingen beide sehr ähnlich:



selbst high-end woofer wie zb der svs pb12/plus2 setzen auf downfire und dröhnen nicht mehr als ein frontfire dieser preisklasse - nocheinmal, die aufstellung ist eben das problem, nicht die bauweise selbst...


Hast du zur Aufstellung einen konkreten Tip?

In zwei Wochen kommt mein CEM um meine 20€-PC-boxen abzulösen (das ist halt der Preis, wenn der PC nicht mehr im Wohnzimmer steht. Die gescheite Anlage kann nicht mehr für den PC verwendet werden)

Skullcleaver
2006-11-25, 16:51:18
Generell sollte erstmal ein gewisser Abstand zu den Wänden gehalten werden.

Optimal wäre ein Downfire ansich zentriert im Raum allerdings lässt sich das meist schlecht Bewerkstelligen.

Undertaker
2006-11-25, 16:55:12
Hast du zur Aufstellung einen konkreten Tip?

In zwei Wochen kommt mein CEM um meine 20€-PC-boxen abzulösen (das ist halt der Preis, wenn der PC nicht mehr im Wohnzimmer steht. Die gescheite Anlage kann nicht mehr für den PC verwendet werden)

generell erstmal gilt es ecken zu vermeiden, ansonsten musst du wohl einfach probieren, an welcher position sich an deinem hörplatz die geringsten interferenzen ergeben (kann man zwar theoretisch mit ein paar programmen auch berechnen, aber das ist maximal bei einem komplett leeren raum wirklich sinnvoll möglich...)

am besten geht dies mit einem sinuston-generator, da testest du einfach nacheinander in 3-5hz schritten (zum ende hin auch etwas großzügiger) alle frequenzen von 20-250hz (je nach übernahmefrequenz) und optimierst dabei die aufstellung

Naja wirklich am hefitg Auslenken waren die 4 46er noch nicht ;).

Leitung schadet sicher nicht sie ist notwendig je höher man geht. Irgendwann reicht es einfach nicht mehr aus die Elkos zu befeuern. Sonst könnte man ja 1 Watt pro Kanal an Monster Elkos packen. Du weisst was dabei rauskommen würde...

klar, hier muss man eben einfach einen sinnvollen wert finden der für die die jeweiligen komponenten und hörgewohnheiten ausreicht, unnütz geld für viel zu hohe leistungen ausgeben ist nicht sinnvoll, das wäre an anderer stelle besser investiert

XenoX
2006-11-25, 17:33:37
Ich bin mit dem Sound überaus zufrienden. (X-Fi & Magnum E PE)

Wer jetzt behauptet das seine Stereo-Boxen mit dem Onboard-Sound nicht "viel" schlechter sind, sollte sich mal ein paar THX Demos runterladen und vergleichen ;D


Wenn man jetzt die Front- Center und den Sub- mit einem guten Stereo-System (80 €) vergleicht und dazu noch MP3-Musik in schlechter Quali nimmt, dann kann man fast sagen, dass das Stereosystem gleichwertig ist.

Aber die Rear-Speaker machen das wieder weg.


Bei DVDs und Games ist ein Vergleich mit dem Logitech-5.1 Systemen, oder gar mit einem 2.1 System nicht mehr haltbar.


PS:

Aber um das Teufel-System vernünftig zu nutzen, braucht man schon mindestens eine Audigy 2 ZS, bzw. noch besser eine X-Fi, alleine schon wegen der Zusatzsoftware um das System abzustimmen.

Skullcleaver
2006-11-25, 17:33:54
Naja nicht sinnvoll kann man so nicht sagen zu starke Verstärker gibt es eigentlich nicht ;)

Wenn man plant unter Umständen mal dickeres dran zu hängen kann man auch ne dicke Endstufe holen.

Ok bis die 2x1600 Watt @ 8 Ohm ans Limit kommen wird nen weilchen Dauern das war aber auch so angedacht ;)

Skullcleaver
2006-11-25, 17:36:10
Ich bin mit dem Sound überaus zufrienden. (X-Fi & Magnum E PE)

Wer jetzt behauptet das seine Stereo-Boxen mit dem Onboard-Sound nicht "viel" schlechter sind, sollte sich mal ein paar THX Demos runterladen und vergleichen ;D


Wenn man jetzt die Front- Center und den Sub- mit einem guten Stereo-System (80 €) vergleicht und dazu noch MP3-Musik in schlechter Quali nimmt, dann kann man fast sagen, dass das Stereosystem gleichwertig ist.

Aber die Rear-Speaker machen das wieder weg.


Bei DVDs und Games ist ein Vergleich mit dem Logitech-5.1 Systemen, oder gar mit einem 2.1 System nicht mehr haltbar.


PS:

Aber um das Teufel-System vernünftig zu nutzen, braucht man schon mindestens eine Audigy 2 ZS, bzw. noch besser eine X-Fi, alleine schon wegen der Zusatzsoftware um das System abzustimmen.

Ähem das THX 5500 spielt ein ConceptE ziemlich problemlos an die Wand warum sollte der Vergleich nicht haltbar sein?

Kannst du mir mal Quoten wo jemand sagte sie wären nicht merklich besser als billig Stereosysteme (ala buildin monitor speaker)

WTC
2006-11-25, 17:38:30
Ähem das THX 5500 spielt ein ConceptE ziemlich problemlos an die Wand warum sollte der Vergleich nicht haltbar sein?

Kannst du mir mal Quoten wo jemand sagte sie wären nicht merklich besser als billig Stereosysteme (ala buildin monitor speaker)

moooment, ein THX 5500 kostet auch schlappe 270€, ein concept e 100€, daher kannst das sowieso nicht vergleichen...

Undertaker
2006-11-25, 17:48:21
Naja nicht sinnvoll kann man so nicht sagen zu starke Verstärker gibt es eigentlich nicht ;)

Wenn man plant unter Umständen mal dickeres dran zu hängen kann man auch ne dicke Endstufe holen.

Ok bis die 2x1600 Watt @ 8 Ohm ans Limit kommen wird nen weilchen Dauern das war aber auch so angedacht ;)

lol, da würden mir bei 4ohm und ein paar wirkungsgradverlusten im netzteil schon die sicherungen kommen :D

kauf dir lieber mal ein paar klipschhörner, die kosten zwar etwas mehr aber dafür kommst du dann mit 3-4% davon aus ;D

Skullcleaver
2006-11-25, 17:49:19
Da sind 18Sound mit 46Cm Oberton Horn dran ich zweifel dran das Klipsch besser ist ;>


Oberton H 6040 und dahinter 18Sound ND 2080.

Les dir mal die Daten zu den Teilen durch und dann komm mir nochmal Klipsch ^^

Undertaker
2006-11-25, 17:53:18
Da sind 18Sound mit 46Cm Oberton Horn dran ich zweifel dran das Klipsch besser ist ;>

immer die frage, was man als "besser" definiert ;)

Skullcleaver
2006-11-25, 17:55:28
Der ND2080 gehört Pegel und Klangtechnisch zur Oberklasse (Wenn nen gutes Horn dran ist)

Leider auch Preistechnisch selbst auf Ebay noch 400 Ocken für gelatzt...

€: Hier mal nen Link
http://www.18-sound.de/ND2080.htm
Hier mal das Hörnchen
http://www.oberton.com/Horn/h6040data.htm
gibt zwar noch eine nummer Größer bei Oberton aber glaub mir das Ding reicht ;)

Undertaker
2006-11-25, 18:02:20
Les dir mal die Daten zu den Teilen durch und dann komm mir nochmal Klipsch ^^

daraus kann man leider nur theoretische schlüsse ziehen, wenn hörer das 14.000€ teure pärchen als vergleichbar mit der b&w 803 serie halten werden die schon nicht schlecht sein :D

Lawmachine79
2006-11-25, 18:02:43
Irgendwie trat jetzt kürzlich die Firma teufel in mein Leben.
Vorher noch nie davon gehört, jetzt hab ich den Eindruck, jeder zweite hat was davon (auch hier im Forum).
Ist mir da was entgangen??
Warum hab ich noch keine??
Braucht man so was überhaupt??
Bin ich jetzt out, weil ich keine hab?? :eek:

Auch mein Leben war ein einziger Trümmerhaufen, bevor ich mir das Teufel CE Magnum zugelegt habe.
Hast Du es Dir nun bestellt?
Es ist einfach das Beste, was man fürs Geld bekommt, da gibt es nichts dran zu rütteln.
Besonders bei Spielen ist es unschlagbar. Kriegsspiel+CE Magnum=Krieg, ohne sich verletzen zu können.
Oder auch gut: Windtalkers, wo die Schlachtschiffe Feuerunterstützung schießen: das Teufel voll aufdrehen und dann diese Szene: Mittendrin statt nur dabei <-- Das gilt für die ganze Nachbarschaft :)

Skullcleaver
2006-11-25, 22:02:22
daraus kann man leider nur theoretische schlüsse ziehen, wenn hörer das 14.000€ teure pärchen als vergleichbar mit der b&w 803 serie halten werden die schon nicht schlecht sein :D

Wir reden hier auch beide von PA oder? :>

und btw der Preis sagt wenig über die Qualität aus. Vorallem im Vergleich HiFi mit PA. Bei PA ist Design egal da kommt es nur auf 2 Faktoren an Klang und Lautstärke. Auch sind die Käufer dort wesentlich schwerer zu verarschen ;)

superdash
2006-11-25, 22:51:00
Also meiner Meinung nach ist das CE im Bereich 100€ einfach das beste 5.1 Set was man bekommen kann. Die meisten wollen eben 5.1 für DVD und Games. Oder was würdest du für 100€ empfehlen, was surround kann?

Ich hab selber im Wohnzimmer gute Stereolautsprecher und kann daher gut vergleichen. Natürlich ist der Klang ausgewogener. Aber das ist dann schon eher luxus für die Ohren.

Das ist wie ein Sportwagen. Manche Menschen brauchen halt eine Schwanzverlängerung und manche nicht.

gruß

superdash

Undertaker
2006-11-26, 00:19:05
Wir reden hier auch beide von PA oder? :>

und btw der Preis sagt wenig über die Qualität aus. Vorallem im Vergleich HiFi mit PA. Bei PA ist Design egal da kommt es nur auf 2 Faktoren an Klang und Lautstärke. Auch sind die Käufer dort wesentlich schwerer zu verarschen ;)

ich rede nicht von pa, ich hab mich ja anfangs auf deine nubert bezogen ;)

Skullcleaver
2006-11-26, 01:37:59
Ähm das Post auf das du geantwortet hast war über die PA Anlagen...

Die Nuberts nutze ich nicht in solchen Pegelregionen.

Wobei ich beim Vergleich Nubert/Klipsch auch recht sicher bin das Nubert den besseren Klang liefern wird.

[](-__-)[]
2006-11-26, 03:18:31
Ähem das THX 5500 spielt ein ConceptE ziemlich problemlos an die Wand warum sollte der Vergleich nicht haltbar sein?

Kannst du mir mal Quoten wo jemand sagte sie wären nicht merklich besser als billig Stereosysteme (ala buildin monitor speaker)

Das Z5500 ist sogar besser als das Concept G, lau Hardwareluxx Printed. Und das Z5500 hat in der c`t gegen das Concept E gewonnen.

Undertaker
2006-11-26, 10:19:04
Ähm das Post auf das du geantwortet hast war über die PA Anlagen...

Die Nuberts nutze ich nicht in solchen Pegelregionen.

ich dachte das war so gemeint das du die beiden 1600w endstufen an den nuberts hängen hast, sry, dann hab ich dich wohl missverstanden, np ;)


Wobei ich beim Vergleich Nubert/Klipsch auch recht sicher bin das Nubert den besseren Klang liefern wird.

bei gleichem preis durchaus möglich (klipsch ist nicht ganz billig), aber gegen das top-produkt (das erwähnte 14.000€ klipschhorn) kann nubert nunmal einfach nix stellen - da ist die nuline-serie das höchste der gefühle...

(-__-)[]']Das Z5500 ist sogar besser als das Concept G, lau Hardwareluxx Printed. Und das Z5500 hat in der c`t gegen das Concept E gewonnen.

wobei das g wie erwähnt eh viel zu teuer für seine leistung ist und das e hingegen wieder nur einen bruchteil des z5500 kostet - wird reden doch hier darüber, dass das e/e magnum praktisch ohne konkurrenz ist, denn hier kostet zb sogar ein weitaus schlechteres z-5400 noch mehr...

Kane02
2006-11-26, 13:45:48
Also ich habs schon über 2 Jahre an meiner Audigy 2 ZS. Wirklich sehr feines Teil.

RTC
2006-11-26, 15:54:27
Ich wäre froh wenn einige Leute die ich kenne wenigstens so viel Anspruch hätten, dass sie sich Teufelboxen aus dem untersten Segment oder vergleichbares zu legen und sich nicht wahrhaft grausamen Sound aus billigsten Lautsprechersystem antun nur um ein paar Euro zu sparen, was sich schon deshalb nicht lohnt, weil die billigen Systeme auch recht bald mal den Geist aufgeben.

Ab der Preisklasse ist es dann aber imho nicht mehr unbedingt sinnvoll mehr auszugeben, wenn man nicht mehr ausgeben will. Wobei es natürlich sein könnte das man sich im Nachhinein denkt, dass man eigentlich schon ruhig etwas mehr dafür ausgeben hätte können <- Eigenerfahrung - Aber für den normal Gebrauch ist es gut möglich sich auch mit nicht so ganz optimalen Sound zufrieden zu geben, auch wenn man schon mal Anlagen gehört hat deren Klang besser gefiel, die Satelliten klar zu schwach sind und auch der Subwoofer seine Probleme hat. Is ja nicht so das der Klang totaler Ramsch ist bzw. nicht versucht wurde das Möglichste rauszuholen oder voluminöser spürbarer Bass gänzlich fehlt, wie bei billig Systemen...

Wie auch immer, dass Teufel so große Beachtung findet liegt wohl einfach daran, das in letzter Zeit immer mehr auf die Idee gekommen sind ihre x-beliebigen PC Lautsprecher durch was anständiges auszutauschen. Teufel hat da eben sehr geschickt den guten Ruf als High-End Hersteller zusammen mit einem günstigen scheinbar unschlagbaren Preis ausgenutzt um ne Menge Soundsysteme abzusetzen. Der ein oder andere wird da sicher nicht all zu lange gezögert haben um noch weiter zu vergleichen und nach ein paar positiven Berichten zugegriffen haben. Wobei für den Preis an den Systemen aber auch nichts auszusetzen ist und vielleicht auch wirklich das beste. Entsprechend den bescheiden Lautsprechersystemen die man vorher hatte, fiel die Euphorie natürlich groß aus, was wiederum andere dazu verleitet es gleich zu tun und schließlich zu ner unaufhaltsamen Kettenreaktion führt ;D
Klar, das das für jemand der schon lange besseres gewöhnt ist, keine Bedeutung hat...

Genau so was wollt ich hören, leuchtet mir ein und erkklärt das Teufel-Phänomen :up:

RTC
2006-11-26, 16:15:15
Ich bin mit dem Sound überaus zufrienden. (X-Fi & Magnum E PE)

Wer jetzt behauptet das seine Stereo-Boxen mit dem Onboard-Sound nicht "viel" schlechter sind, sollte sich mal ein paar THX Demos runterladen und vergleichen ;D


Irgendwie sinning, das eine Sorrund-Effekt Demo auf nem 5.1 System besser klingt als auf 2 Lautsprechern... :|


Wenn man jetzt die Front- Center und den Sub- mit einem guten Stereo-System (80 €) vergleicht und dazu noch MP3-Musik in schlechter Quali nimmt, dann kann man fast sagen, dass das Stereosystem gleichwertig ist.

Aber die Rear-Speaker machen das wieder weg.


Hmm, wenn man aber ein gutes Stereo System (definitiv deutlich über 80€ ;) ) mit nem Stereo Signal füttert und das 5.1 system genau so, bleiben Center und die Rears definitv still.


PS:

Aber um das Teufel-System vernünftig zu nutzen, braucht man schon mindestens eine Audigy 2 ZS, bzw. noch besser eine X-Fi, alleine schon wegen der Zusatzsoftware um das System abzustimmen.

Ich überlass Lautsprecherabstimmung, Signaldecodierung meinem Kenwood und schleif das Audiosignal nur ausm PC raus, das meine billige Onboard soundkarte keine Chance hat den Ton zu verbiegen :biggrin:

Undertaker
2006-11-26, 16:31:50
Ich überlass Lautsprecherabstimmung, Signaldecodierung meinem Kenwood und schleif das Audiosignal nur ausm PC raus, das meine billige Onboard soundkarte keine Chance hat den Ton zu verbiegen :biggrin:

dann zockst du ohne eax? musik und filme kommen bei mir digtal und unverändert per koax zum receiver, spiele per analogem 5.1 chinch sammt eax - imho die perfekte lösung :)

Skullcleaver
2006-11-26, 17:22:11
Die Nuberts nutze ich nicht in solchen Pegelregionen.

ich dachte das war so gemeint das du die beiden 1600w endstufen an den nuberts hängen hast, sry, dann hab ich dich wohl missverstanden, np ;)




bei gleichem preis durchaus möglich (klipsch ist nicht ganz billig), aber gegen das top-produkt (das erwähnte 14.000€ klipschhorn) kann nubert nunmal einfach nix stellen - da ist die nuline-serie das höchste der gefühle...

Nene das wäre für die Nuberts doch ganz leicht überdimensioniert ;)

Die NuLine sind übrigens nicht die Topklang Serie von Nubert das sind die NuWave. Die haben Höhentechnisch leichte vorteile wegen der Front. Was Klipsch angeht. Vom Preis her hat Nubert da nichts das ist richtig aber was die Technischen Werte angeht dürften sie mithalten können. Hast du nen paar technisce Links zu den Klipsch? Also Impulsverhalten Frequenzgang und sowas.

RTC
2006-11-26, 17:28:26
dann zockst du ohne eax? musik und filme kommen bei mir digtal und unverändert per koax zum receiver, spiele per analogem 5.1 chinch sammt eax - imho die perfekte lösung :)

So selten wie ich zum Zocken komm :( :( :( hab ich eax nich vermisst bisher...

GillianSeed
2006-11-26, 18:01:08
RTC, bei Crusader hast du EAX auch nicht vermisst ;)
War auch nicht nötig, bei den bombastischen Explosionen die an Knight Rider erinnern :biggrin:

RTC
2006-11-26, 18:36:13
RTC, bei Crusader hast du EAX auch nicht vermisst ;)
War auch nicht nötig, bei den bombastischen Explosionen die an Knight Rider erinnern :biggrin:

Was genau willst du damit sagen?? :|

Undertaker
2006-11-26, 18:44:00
Nene das wäre für die Nuberts doch ganz leicht überdimensioniert ;)

Die NuLine sind übrigens nicht die Topklang Serie von Nubert das sind die NuWave. Die haben Höhentechnisch leichte vorteile wegen der Front. Was Klipsch angeht. Vom Preis her hat Nubert da nichts das ist richtig aber was die Technischen Werte angeht dürften sie mithalten können. Hast du nen paar technisce Links zu den Klipsch? Also Impulsverhalten Frequenzgang und sowas.

nuline schlechter als nuwave, vorallem noch im höhenbereich? widerspricht aber allem was ich bisher gelesen habe... aber ich konnte beide noch nicht im direkten vergleich hören, will mich also dazu nicht näher äußern...

bzgl den klipsch: im netz kenn ich jetzt keine konkreten tests, da müsstest du dir schon ein paar ältere zeitschriften beschaffen, in der audio war afaik vor etwa einem jahr der test sammt den von dir gewünschten diagrammen (auch wenn man eine box nie allein nach frequenzgang und impulsverhalten beurteilen kann, in der praxis hat man NIE nur eine einzige frequenz gleichzeitig...)

Skullcleaver
2006-11-26, 19:15:55
nuline schlechter als nuwave, vorallem noch im höhenbereich? widerspricht aber allem was ich bisher gelesen habe... aber ich konnte beide noch nicht im direkten vergleich hören, will mich also dazu nicht näher äußern...

bzgl den klipsch: im netz kenn ich jetzt keine konkreten tests, da müsstest du dir schon ein paar ältere zeitschriften beschaffen, in der audio war afaik vor etwa einem jahr der test sammt den von dir gewünschten diagrammen (auch wenn man eine box nie allein nach frequenzgang und impulsverhalten beurteilen kann, in der praxis hat man NIE nur eine einzige frequenz gleichzeitig...)

Dann schau mal im NuForum da sagt es sogar der Ersteller selbst ;) Wenn der es nicht weiß wer bitte dann :>

Die Nulines klingen Wärmer da durch die nicht gebogene Front ein leichter Verlust auftritt von 1,5DB im Hochton Bereich. Ansonnsten sind die Boxen vom Klangbild ziemlich Identisch da gleiche Bestückung.

Wegen dem Frequenzgang das ist so auch nicht ganz richtig. Zu jedem Zeitpunkt eines Stückes ergibt die Mischung aller Töne die gleichzeitg reingepumpt werden exact einen Wert. Die kommen nur so schnell hintereinander das es wie mehrer wirkt. Der Verstärker gibt ja auch nur ein Impulssignal pro Kanal raus das jeweils eine bestimmte Frequenz für den Bruchteil einer Sekunde erwirkt.

Wenn du mal nen Track durch ein Tool jagst das dir den Track in Wellenform aufzeichnet kannst du das recht einfach nachvollziehen ;)

Die NuLine sind nur des Designes wegen teurer nicht wegen des Klangs.

T86
2006-11-26, 19:19:39
Einem Downfire das Dröhnen generell abzugewöhnen ist fast unmöglich. Man kann es mindern nicht verhindern. Selbst bei einem Frontfire ist es geringfügig vorhanden.



hm ein dröhnen kann ich jetzt nicht bestätigen aber bei mir is das ach nicht mehr ganz original

wer etwas zeit hat und 20,- über, den nachbarn zuliebe:

http://img123.imageshack.us/img123/41/bild793cn2.th.jpg (http://img123.imageshack.us/my.php?image=bild793cn2.jpg)

spikes, und ne betonplatte auf ner 1cm dicken gummimatte

Undertaker
2006-11-26, 20:22:43
Wegen dem Frequenzgang das ist so auch nicht ganz richtig. Zu jedem Zeitpunkt eines Stückes ergibt die Mischung aller Töne die gleichzeitg reingepumpt werden exact einen Wert. Die kommen nur so schnell hintereinander das es wie mehrer wirkt. Der Verstärker gibt ja auch nur ein Impulssignal pro Kanal raus das jeweils eine bestimmte Frequenz für den Bruchteil einer Sekunde erwirkt.

es gibt aber bei 99% aller boxen mehr als einen treiber, also doch mehrere frequenzen gleichzeitig ;)

Skullcleaver
2006-11-26, 20:26:58
Auch net ganz korrekt die Weiche sendet jeden Frequenz an den passenden treiber der sie in dem Moment wiedergibt. Zu diesem Zeitpunkt tun die anderen nichts.

Es arbeitet nur eben so schnell das man das nicht merkt. Ausnahmen stellen da jetzt Boxen da die mehrere Treiber zusammenschalten dann laufen auch mal 2 oder 3 aber auch jeweils mit der einen Frequenz.

GillianSeed
2006-11-26, 21:36:30
Was genau willst du damit sagen?? :|

Na du zockst im Moment nicht viel, aber was du oft zu gespielt haben scheinst, war Crusader. Dein Avatar und deine Sig sagt mir, dass das Game einen bleibenden Eindruck bei dir hinterlassen hat. Und EAX in Dosgames? EAX war wohl eher mit Soundblaster 16 VS AWE32/64 unter DOS zu vergleichen.

Freilich, mit dem Teufel Concept hat das nichts zu tun :redface:

XenoX
2006-11-26, 21:56:00
hm ein dröhnen kann ich jetzt nicht bestätigen aber bei mir is das ach nicht mehr ganz original

wer etwas zeit hat und 20,- über, den nachbarn zuliebe:

http://img123.imageshack.us/img123/41/bild793cn2.th.jpg (http://img123.imageshack.us/my.php?image=bild793cn2.jpg)

spikes, und ne betonplatte auf ner 1cm dicken gummimatte

Sieht gut aus, aber gehören die Spikes nicht andersrum?

XenoX
2006-11-26, 21:59:10
Ich überlass Lautsprecherabstimmung, Signaldecodierung meinem Kenwood und schleif das Audiosignal nur ausm PC raus, das meine billige Onboard soundkarte keine Chance hat den Ton zu verbiegen :biggrin:

Jepp, über den Digi-Ausgang macht es wahrscheinlich keinen Unterschied, ob ne Billig-Karte oder ne High-End Karte am werkeln ist.

Oder macht es einen Unterschied? :confused:

Zu den 5.1er vs. Stereo, selbst mit dem Stereo-Signal hört sich der Sound einfach besser an, das sich die Rear-Speaker über die mitgelieferten Tools zum mitsingen überreden lassen ;D

Undertaker
2006-11-26, 22:05:47
Auch net ganz korrekt die Weiche sendet jeden Frequenz an den passenden treiber der sie in dem Moment wiedergibt. Zu diesem Zeitpunkt tun die anderen nichts.

Es arbeitet nur eben so schnell das man das nicht merkt. Ausnahmen stellen da jetzt Boxen da die mehrere Treiber zusammenschalten dann laufen auch mal 2 oder 3 aber auch jeweils mit der einen Frequenz.

hmm, das stimmt natürlich auch... aber trotzdem, es gibt high-end boxen, deren frequenzgang ersteinmal weit schlechter ausschaut als der eines günstigen 5.1 (das z-5500 zb hat von ~200hz-20kz laut messungen einen fast perfekten), diese aber gnadenlos in allen belangen vollkommen unter den tisch spielt... nicht, dass man mich jetzt als anhänger von voodoo oder gesoundeten boxen hält, aber zumindest mit den typschen messdiagrammen kann man eigentlich rein gar nichts über einen lautsprecher aussagen, hier gibt es einfach noch bei weitem mehr effekte (von denen ich gar nicht behaupten will, sie alle zu kennen), die erst alle zusammen den klang ergeben... vergleichen kann man das evntl mit einem rennwagen, nur aus leistung, gewicht und cw-wert und abtrieb kann man noch längst nichts über seine leistung auf der strecke sagen...

Skullcleaver
2006-11-26, 23:59:22
Das wären dann übetragen die Boxen im Heimbereich. Da ist der im Studiogemessene Klang in der Tat egal.

Allerdings werden Boxen die im Studio nahezu identische Werte bekommen auch im Heimeinsatz sehr ähnlich klingen.

Was man da dann als gut empfindet fällt eh wieder in den Subjektiven Bereich.

T86
2006-11-27, 00:59:57
Sieht gut aus, aber gehören die Spikes nicht andersrum?

ja eigntlich schon - aber es kommt ja nur darauf an das eine möglichst kleine auflagefläche realisiert wird auf die sich das ganze gewicht stützt
das is ja hier auch der fall
die betonplatte mit gummi darunter dient nochmal zusatzlich dazu etwas vom fußboden zu entkoppeln

RTC
2006-11-27, 10:16:58
Na du zockst im Moment nicht viel, aber was du oft zu gespielt haben scheinst, war Crusader. Dein Avatar und deine Sig sagt mir, dass das Game einen bleibenden Eindruck bei dir hinterlassen hat. Und EAX in Dosgames? EAX war wohl eher mit Soundblaster 16 VS AWE32/64 unter DOS zu vergleichen.

Freilich, mit dem Teufel Concept hat das nichts zu tun :redface:

Tja, gefallen hat mir das Game schon (Ich bin Killerspiel-Spieler ;) ).
Nur kam damals der Sound aus Kippenschachtelgroßen Plastlautsprechern der Marke Sony, mit nem brachialen 1W Verstärker...
Also Sound war da eher schmückendes Beiwerk. Man war ich mal jung ;D

FragFox
2006-11-27, 18:09:41
Wollte ich mir auch holen, aber das ist etwas in den Hintergrund geraten bei mir. Und warum: Hmmm ich hab noch ein gutes altes Creative FPS2000 4.1 Set und das reicht in meiner kleiner Zockerecke locker für schöne Nachbarschaft Ärger und hörmalwiedasklingt Abende. ;)

Gruss FragFox