PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte krächzt


ulrichanton
2002-09-22, 14:11:20
Hi Leutz,

Ich hab ne 30 GB Festplatte mit drei Laufwerken (IBM DTLA 307030) und folgendes Problem:

Vorgestern Morgen den Rechner hochgefahren, das ging gut bis zum Desktop, dann fingen periodische krächzende Geräusche an, und ich bekam die Meldung, das Windows Office konfiguriert, ansonsten ging nichts mehr. Nach dem 5. Neustart kam ich dann soweit, das ich Office deinstallieren konnte, und der Rechner verhielt sich wieder normal.

Gestern Abend gezockt, bis während des Spielens wieder dieselben Geräusche kamen, nichts ging mehr, das betreffende Laufwerk untersuchen lassen auf Fehler (ging nicht, krächzendes Geräusch und Ende)und defragmentieren (ging auch nicht, dasselbe Verhalten). Ich hab das Spiel auf ein anderes Laufwerk installiert und jetzt verhält sich der Rechner normal. Defragmentieren , alles geht wieder.

Virencheck hab ich gemacht, nichts gefunden, neuinstalliert hab ich in den letzten zwei Wochen nichts.

Was ist da los?

mfg
UlrichAnton

DocEvil
2002-09-22, 14:27:01
da werden wohl defekte sektoren drauf sein, am besten machst du mal eine oberflächenanalyse mit scandisk(soweit möglich).
Wenn dort welche gefunden werden ist die platte wohl defekt, dann heisst es schnell noch daten retten und zurück zum hersteller ;)

Da ist mir gerade noch was eingefallen, ich hatte mal einen schlechten kontakt an dem stromversorgungsstecker zur HD, da war ein ähnliches verhalten zu beobachten...

G-SUS
2002-09-22, 14:39:24
Tja die lieben netten IBM Platten. Mehr beim Hersteller als beim Nutzer. :P

Habe auch eine 60GB IBM Platte von der neusten Reihe gehabt und irgendwann ging es auch los mit dem krächzen. Ausgebaut, auffe IBM Seite geguckt wegen Umtauschen. Aber was ist??? Ist nicht, erstmal soll man dass hier saugen http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm#DFT ! Also gemacht, er hat auch defekte Sektoren gefunden und nach einem Low-Level-Format war die Platte wie neu. Aber die freude hielt nicht lange. Der Fehler trat immer wieder auf, bis es mir irgendwann gereicht habe. Der hat das Ding einmal als defekt befunden mir den entsprechenden TRC Code rausgespuckt und nu kommt das Teil zu IBM. Low-Level Format hätte zwar wieder geholfen, aber mir reicht das nun, was bringt mir ne Platte die ich jede Woche neu formatieren muss.

Also würde ich dir raten, dass erstmal mit dem DFT zu testen und wenn es mehrmals auftritt, musst du zu sehen, dass du die Platte zu IBM bekommst, wenn da überhaupt noch Garantie drauf ist. Hier findest du alles zum Umtausch:
http://www.storage.ibm.com/hdd/support/index.htm

TomS
2002-09-22, 16:45:16
Ich schließe mich den negative Meinungen über die IBM-Platten an. Meine DTLA 307030 fing auch mit diesen Kratzgeräuschen an. Speziell beim Formatieren und Defragmentieren. Ich hatte das zuerst ignoriert. Den IBM Drive-Fitness-Test hat sie dann nicht mehr überstanden.

XuXo
2002-09-22, 17:31:59
tja, ich auch sein opfer von ibm.
gelegentliches aufschreien der platte ignoriert.
lange platte nicht mehr gesehn.

mal gucken wann sie wieder kommen.

immerhin hab erst 4 platten verloren.



:-(

YODA
2002-09-22, 17:39:43
Eine DTLA 307030 ist auch bei mir gestorben (Click of Death)

Habe mir dadraufhin 2*Maxtor gekauft...sind gestern Nacht im RAID verreckt(probs beim booten ,dann fehlende daten usw.)...weiss nicht ob nur eine spackt oder beide...naja mir egal habe da noch gut Garantie drauf ,die Dinger sind erst 3 Monate alt !

Thowe
2002-09-22, 20:42:08
typische Geräusche einer DTLA vor dem GAU

[scorpion]
2002-09-22, 21:31:47
Klingt echt bad, also hoffentlich hast du noch Garantie, denn so alt dürften die eigentlich nich sein.

Leider kann ich sonst zu IBM nix sagen hab keine Platten von denen. Hab aber schon 4 Maxtor gehabt. 2 Davon sind am Hitzetod gestorben, obwohl es gar nicht warm war. (MBM5 lief mit) Und die dritte wollte nicht mehr im UDMA 100 Modus laufen. Hat dann auch so komische Geräusche von sich gegeben. Hab sie dann ganz schnell verkauft. Weil sie ja noch im UDMA 66 Modus lief. Naja die andere hab ich noch drin. Ist die lautestet Komponente im System. Obwohl es nur ne 5400er Platte ist. Die muß dann auch mal ersetzt werden.

Ansonsten hab ich noch ne Seagate Barracuda 80GB drin, die is schön leise, bringt genügend Leistung mit, bin total zufrieden.

MFG Neo_seb

Bulle
2002-09-22, 21:51:00
Ja, ja... die guten IBM-Platten... das leiden hat mich auch ereilt (siehe Sig.)... dieses Krächzen kommt wirklich von fehlerhaften Sektoren. Er bekommts nicht auf die Reihe die daten zu lesen. Bei mir hats dummerweise den Bootsektor erwischt. Hilft nur der Low-Level-Format. Wenn der fehler danach wieder auftritt, kannst die Platte umtauschen.

Grüße
Manuel

G-SUS
2002-09-22, 22:24:33
@Bulle

Ich habe 3 mal Low-Level Format gemacht und einmal Sector Repair. Aber IBM scheint irgendwie einzuplanen, dass die BEnutzer es so oft versuchen mit Ein- und Ausbauen und Formatieren versuchen, bis sie die HD mechanisch kaputt haben. Ich musste das Ding so oft rausnehmen und wieder reinsetzen, dass mir irgendwann mal das Steuerkabel für den Motor abgerissen ist. Zum Glück konnte mein Vater das noch reparieren. Morgen schicke ich dann die Platte weg, hoffe mal, dass sie die nicht zu genau betrachten.

XuXo
2002-09-23, 13:50:38
Originally posted by neo_seb
... Hab sie dann ganz schnell verkauft. Weil sie ja noch im UDMA 66 Modus lief. Naja die andere hab ich noch drin. ..

MFG Neo_seb

hoffentlich haste keinen damit belogen ;D


Gruss

[scorpion]
2002-09-23, 14:37:39
Originally posted by XuXo


hoffentlich haste keinen damit belogen ;D


Gruss


nö eigentlich nicht, jedenfalls kam keine Beschwerde von ihm.

XuXo
2002-09-23, 20:08:58
wenn wir schon beim thema sind.

meine noch funktionierende avv (40 gig). krächzt ab und im laufenden betrieb. hat jemand schon mit diesem hd typ ähnliche erfahrung ?

Ps: wobei ich davon ausgehen, das mein controller das seine dazu beiträgt, weil es auch defekt ist.

gruss

barracuda
2002-09-23, 20:40:23
Lass mal den Drive Fitness Test (Link s. o) laufen. Wie kommst Du drauf daß der Controller was mit dem Krächzen zu run haben könnte?

G-SUS
2002-09-23, 20:50:19
Das is so'n fieser Controller mit benutzunfreundlichen BIOS, dass den Benutzer mit krächzenden Festplatten Albträume bereiten will. :D

Bulle
2002-09-23, 21:40:50
@g-sus: deswegen sagte ich ja. Einmal den Test machen lassen. Wenn es danach wieder autritt, die platte einschicken. Beim Fitnesstest wird nach meiner kenntnis etwas an der Plattenbezeichnung (bei der Initialisierung der Platte) geändert sobald ein Fehler entdeckt wurde. Bei einem kumpel von mir dort plötzlich "0x70" hinter der eigentlichen plattenbezeichnung.Wenn das dort steht, sehen die Techniker ja gleich, das die platte fehlerhaft ist.

G-SUS
2002-09-23, 22:08:44
Ah cool danke für Info. Hab mich schon gewundert, warum hinter der Bezeichnung nun irgendwas ER060blabla steht.

XuXo
2002-09-24, 19:53:56
Originally posted by barracuda
Lass mal den Drive Fitness Test (Link s. o) laufen. Wie kommst Du drauf daß der Controller was mit dem Krächzen zu run haben könnte?

ich gebe dir völlig recht. es macht wenig sinn. jedoch haben schon andere ähnliche probs im zusammenhang mit onboard raid controller.

abgesehen davon, weiss ich dass mein mobo defekt ist. hat einen kurzschluss wohl nicht richtig verkraftet.

muss halt einschicken, doch wollte ich mir vorher ein anderes board leisten. aber zur zeit ist halt nix gescheites auf dem markt.


gruss