PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsabnahme


SlipKoRn2003
2006-11-24, 15:14:43
Tach

Ich bin gerade beim schreiben meiner Bewerbung.
Leider ist das nicht so meine Stärke.
Ich hab jetzt schonmal das Grundgerüst aufgebaut.
Nun wollte ich noch ein paar Tipps von euch einholen.

Vorraussetzungen sind nur die Ausbildung als Elektroniker und die Bereitschaft zum Ortswechsel.

Na ja lest es euch bitte einfach mal durch.;)



vor kurzem bin ich durch den Vortrag eines Jungfacharbeiters auf Ihr Qualifizierungsprogramm von XY aufmerksam geworden.

Während meiner Ausbildung durchlief ich bereits verschiedene Bereiche, wie das Klärwerk und Gaskraftwerk in A, in denen ich unterschiedliche Energieproduktionsverfahren kennen lernen durfte. Weiterhin wurden mir Kenntnisse in der Schaltungs- und Funktionsanalyse vermittelt.
Durch meinen Einsatz in unterschiedlichen Regionalbereichen, wie A, B und demnächst C, bin ich mir bewusst was mit einem Ortswechsel verbunden ist.

Die Kernenergie ist ein vielseitiges „Wissensfeld“ mit zahlreichen Qualifizierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, die mich sehr interessieren.

Meine Schulausbildung habe ich mit der qualifizierten Mittleren Reife im Jahr 2003 abgeschlossen. Zurzeit absolviere ich eine dreieinhalb jährige Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei YX, die ich voraussichtlich im Februar 2007 erfolgreich abschließen werde.


Ich würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen freuen.



Mit freundlichen Grüßen

tatarus
2006-11-24, 15:38:52
Der erste Satz sollte immer klar machen, was du überhaupt willst.

"hiermit bewerbe ich mich auf ein Position als.../das Qualifizierungsprogramm..."

kennenlernen schreibt man zusammen.

Bereits während meiner Ausbildung wurde ich flexibel an mehreren Standorten eingesetzt, daher stellt ein Ortswechsel kein Problem für mich dar.

Der Einstieg in die Kernenergiebranche ist für mich vor allem wegen der vielseitigen Aufstiegs- und Qualifizierungsmöglichkeiten interessant.

Den Satz mitder Mittleren Reife kannst du weglassen. Steht schließlich im Lebenslauf. Was du gerade machst und wann du fertig bist, solltest du so stehen lassen.

dreieinhalbjährig schreibt man auch zusammen.

"Detaillierte Informationen zu meinem Werdegang und meinen Sprach- und EDV-Kenntnissen entnehmen Sie bitte den anliegenden Unterlagen.
Auf die Gelegenheit, meine Qualifikation und Motivation in einem persönlichen Gespräch zu erläutern, freue ich mich und verbleibe

mit freundlich Grüßen" ist besser als Schlußsatz.

Hast du schon Gehaltsvorstellungen? Wenn ja, dann schreib sie rein. Die fragen dich sonst sowieso beim Vorstellungsgespräch.

SlipKoRn2003
2006-11-24, 17:03:11
Tach

Wirklich gute Formulierungen, danke.
Ich weiß nur noch nicht wie ich den Übergang von "hiermit bewerbe ich..." zu dem Teil gestalte wie ich überhaupt von der ganzen Geschichte erfuhr (Vortrag).
Was ich dort verdienen werde konnte ich schon in Erfahrung bringen und das reicht mir mehr als aus.

Aber ansonsten ginge der Aufbau so schon?

Also

die Bewerbung ansich, woher ich überhaupt davon erfuhr
meine "Qualifikationen", andere Kraftwerke, Ortswechsel....
meine temporäre Beschäftigung, Ausbildung...
warum ich mich gerade dort bewerbe
das ich mich aufs ein Vorstellungsgespräch freue


der Text leicht überarbeitet...

hiermit bewerbe ich mich um die Position als Kernkraftwerker in ihrem Qualifizierungsprogramm, auf welches ich vor kurzem durch den Vortrag eines Jungfacharbeiters aufmerksam geworden bin.

Während meiner Ausbildung durchlief ich bereits verschiedene Bereiche, wie das Klärwerk und Gaskraftwerk in A, in denen ich unterschiedliche Energieproduktionsverfahren kennenlernen durfte. Weiterhin wurden mir Kenntnisse in der Schaltungs- und Funktionsanalyse vermittelt.
Bereits während meiner Ausbildung wurde ich an mehreren Standorten flexibel eingesetzt,(die einzelnen Bereiche noch erwähnen?) daher stellt ein Ortswechsel kein Problem für mich da.

Zurzeit absolviere ich eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der E.ON edis AG, die ich voraussichtlich im Februar 2007 erfolgreich abschließen werde.
Detaillierte Informationen zu meinem Werdegang und meinen Sprach- und EDV-Kenntnissen entnehmen Sie bitte den anliegenden Unterlagen.

Für mich ist die Kernenergie ist ein vielseitiges „Wissensfeld“ mit zahlreichen Qualifizierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, die mich sehr interessieren.(Übergang?)
Auf die Gelegenheit, meine Qualifikation und Motivation in einem persönlichen Gespräch zu erläutern, freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

tatarus
2006-11-24, 20:50:31
Die Standorte würde ich nicht explizit nennen. Das fragen die dich schon, wenn es sie interessiert.

Ich finde den Übergang bei den letzten zwei Sätzen nicht schlecht. Ich würde nur "Qualifizierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten" in "Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten" ändern. Im nächsten Satz steht nämlich gleich noch mal Qualifikation. Dich sollten außerdem nicht nur die "Qualifizierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten" interessieren, sondern auch der Job an sich. Schreib das also besser so:

"Für mich ist die Kernenergie ein interessantes Beschäftigungsfeld, dessen zahlreiche Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten eine langfristige berufliche Perspektive bieten."
So haben die auch die Gewissheit, dass du nach der teuren Qualifizierung nicht gleich zum nächsten Arbeitgeber rennst.

Mach noch ein schönes Deckblatt mit seriösem Foto. Das ist fast wichtiger als ein perfekter Bewerbungstext. Schließlich ist der erste, optische Eindruck immer sehr entscheidend für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

SlipKoRn2003
2006-11-26, 11:10:22
Tach


So hab nochmal ein paar Fragen bezüglich des Deckblatts.
Ich hab gelesen das es hinter das Anschreiben (die eigentliche Bewerbung!?) kommt.
Wobei mir das irgendwie unlogisch vorkommt.
Außerdem kommt ja dann auf den Umschlag die Adresse des Betriebs und auf das Deckblatt der Betreff (Bewerbung auf die Stelle als...) mein Name, Anschrift, Mail, Tel., Anlagen usw... muss das dann alles nochmal ins Anschreiben?
Sorry aber ich hab da leider wirklich keinen Plan wie das, der Form halber, auszusehen hat.
;(

Johnny Silencio
2006-11-26, 16:43:57
Das Anschreiben kommt nicht in die Bewerbungsmappe, sondern wird lose dazu gelegt.
Das Deckblatt als erste Seite in die Bewerbungsmappe. Die Gestaltung ist imho frei. Ich würde, wenn man ein Deckblatt macht, die persönlichen Daten, also Name, Geburtsdatum, Familienstand, Foto und als was man sich bewirbt, sowie die Firmenanschrift darauf schreiben. In den Lebenslauf würde ich dann nochmal Adressdaten in die Kopfzeile packen.

In das Anschreiben kommen oben Links deine Adressdaten sowie Telefon/email und darunter mit 4? Zeilen Abstand die Adresse der Firma. Dann nochmal 4? Zeilen weiter unten die Betreffzeile und dann gehts es auch schon weiter mit Sehr geehrter Herr, hiermit...

MfG