PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauch ich für SMD Löten??


StefanV
2002-09-22, 14:27:44
Welche (Hilfs-)Geräte benötigt man für das Löten von SMD LEDs??

ow
2002-09-22, 14:44:59
.

DocEvil
2002-09-22, 16:40:44
das hatten wir doch schonmal ;)
Was mir noch eingefallen ist: Du könntest davor an alten platinen ein bisschen auslöten üben, das geht ohne speziallötkolben ziemlich bescheiden :D

barracuda
2002-09-22, 21:13:17
Originally posted by ow
(...)
Entlöt-Litze kann auch nicht schaden.
(...)
Geht doch nix über die gute alte Entlöt-Litze. Bei Verwendung einer Entlöt-Pumpe für solch diffizile Arbeiten ist die Pflege und ggfs. Austausch der Spitze sehr wichtig.

ow
2002-09-23, 11:43:56
.

Nordmann
2002-09-23, 15:11:01
Originally posted by ow
Die meisten Entlöt-Pumpen taugen einfach nix meiner Erfahrung nach.
Deshalb hab ich die erst gar nicht erwähnt.
Sehe ich genau so.

Am besten sind Lötkoleben mit einstellbarer Temperatur. Denn gerade beim entlöten sind einige Bauteile sehr wiederstandsfähig und müssen deswegen gut erwärmt werden. Ideal sind natürlich Lötkolben der Firma METCAL (schreibt man die so?)(ausserhalb Deines Geldbeutels Stefan ;)) mit speziellen Lötspitzen für gänige Gehäuse IC Gehäuse-Formen. Ansonsten tut es im allgemeinen eine dünne Spitze und eine etwas dickere für die groben Teile. Dünne Lötlitze empfiehlt sich eigentlich immer da in denen das Flussmittelgehalt immer etwas höher ist als in den grösseren Querschnitten. Ansonsten noch Flussmittelstift und Pinzette.

Desti
2002-09-23, 18:12:55
Einen feuchten Schwamm um die Lötspitze zwischendurch immer mal wieder sauber zu machen :)

DocEvil
2002-09-23, 18:37:08
Originally posted by ow
Die meisten Entlöt-Pumpen taugen einfach nix meiner Erfahrung nach.
Deshalb hab ich die erst gar nicht erwähnt.
entweder man saugt das bauteil gleich mit auf, oder man rammt die lötspitze durch den rückstoss in die platine und zerstört somit lötpunkte und leiterbahnen :D

Ich verwende zum auslöten aber weder noch, ich erhitze die pins ringsrum mit ein bisschen lötzinn, dann kann man das bauteil abheben oder wegschieben. Muss aber schnell gehen, ansonsten sind die bauteile hinüber. Aber die wirft man dann eh meisstens weg.
Aber das überflüssige lötzinn auf den lötpunkten sollte man vor der montage mit entlötlitze absaugen, dann kann man das bauteil besser plazieren.

noid
2002-09-23, 18:57:05
ich hab heute auf meiner praktikumsstelle sage und schreibe 22 smd bautiler verlötet ( wiederstände und kondensatoren ). und ich kann sagen : auch mit passendem werkzeug ein sch***** arbeit !

das ablöten der alten bauteile ging super - doppelspitze mit integrierter zange =) also dran heben , abheben fertig.

dann das auflöten :
1) lötlitze leer
2) lötzinnpumpe im einer
3) zuviel kaffee
4) viel zuviele bauteile ;)
5) einige neue smd teile waren so gross wie die pads drunter =)

und und und...

naja, aber bedem problem geht es ja nur um einen ;)

Nordmann
2002-09-23, 19:13:16
Originally posted by DocEvil
Aber das überflüssige lötzinn auf den lötpunkten sollte man vor der montage mit entlötlitze absaugen, dann kann man das bauteil besser plazieren.
Je nach dem. Meistens bietet es sich an ein Pad nicht abzusaugen! Nun kann man das restliche Lötzinn erwärmen & das Bauteil plazieren. Nun ist es fixiert und man kann die andere Seite löten. Jedoch sollte, aus optischen und techischen Gründen die "alte" Lötstelle nochmal nachgelötet werden.

GAMaus
2002-09-24, 10:18:15
Du brauchst:
Heissluftloetkolben, Aufnehmer fuer die Bauteile (aehnlich einem Ministaubsauger), SMD Pinzette, Lotpaste - Loetzinn ist echt schlecht bei sowas.

Das Bauteil wird mit dem Loetkolben und dem Aufnehmer abgeloetet.
Dann kommt Lotpaste auf die Pads und das neue Bauteil wird aufgesetzt.
Der Vorteil ist, das ich das Bauteil so lange auf der Paste hin und her schieben kann bis es richtig sitzt und danach brauch ich es nicht mehr anzufassen.
Ausserdem ist die Menge des Lotmaterials optimal.
Dann wird die Paste mit dem Heissluftloetkolben erhitzt und das Bauteil somit verloetet.

Wohnst Du in der Naehe von Frankfurt?
Dann koennte ich Dir helfen indem ich Deine Sachen mit in die Firma nehme und sie da loeten lasse.
Wir bauen u.a. ESP, VVT (Variable Ventilsteuerung fuer BMW) und die Platinen fuer Tacho u.s.w.

Denn wenn Du das selber noch nie gemacht hast ist die Gefahr relativ gross was kaputt zu machen...


nachtrag:
Heissluftloetkolben
http://www.adola.ch/seiten/smdreparatur/smdrep_has_10.htm

Ueber Lotpaste hab ich leider nix gefunden aber da kann ich Dir auch was schicken. :)

StefanV
2002-09-24, 14:35:24
1. ich wohne auf Fehmarn, das ist die Ostsee Insel in Schleswig Holstein :)
Frankfurt ist also 'etwas' weg :)

2. hab schonmal was gelötet, k/a obs gefunzt hat, jedenfalls fehlt mir momentan das Werkzeug dafür.
Zum üben würd ich eine alte Karte nehmen :)

3.Wieviel würden mich die ganzen Geräte kosten??

Nordmann
2002-09-24, 15:29:23
Originally posted by GAMaus
Du brauchst:
Heissluftloetkolben, Aufnehmer fuer die Bauteile (aehnlich einem Ministaubsauger), SMD Pinzette, Lotpaste - Loetzinn ist echt schlecht bei sowas.
Aha. Er will PRIVAT etwas löten! Das was Du beschreibst sind schon Fertigungsbedinungen. Da könnte er sich ja auch gleich noch einen Siebdrucker anschaffen, eine Schablone fertigen lassen, SMD-Bestückungsautomat und Reflow-Lötmaschiene in den Keller stellen ;)

Also kein Geschiss wegen den paar Bauteilen. Das ist kein C4!!