PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP-Prof muckt manchmal beim Booten: der Explorer verweigert die Arbeit


MadManniMan
2006-11-24, 17:03:26
Tja, ersteinmal einen feinen Abend Euch allen!

Ich habe mir vor kurzem einen E6300 zugelegt, den ich auf einem Asrock Dual775 mit 2*512MB PC400 DDR1-Ram betreibe - und genau da vermute ich Probleme.
Jedenfalls wollte dieser "200 Mhz"-Ram in meinem nForce2 Ultra nur bis etwa 190 MHz vernünftig laufen, machte jedoch die erste Woche mit meinem neuen System keine Probleme, obschon auf 200 MHz getaktet. Da ich jetzt auch noch die HD gewechselt habe (20MB/s -> 40MB/s ... keine Ahnung, wie ich das vorher ausgehalten habe) hat vielleicht der Ram jetzt mehr Zeit, seine Macken auch umzusetzen?


Ach, ich komm mal wieder nicht auf den Punkt ... ANDERS:

Bootet mein Kleiner, dann muß ich Glück haben, daß der Explorer sich nicht vor Erreichern des Desktop aufhängt. Auch ein Neustart der Explorers per Takstmanager funktioniert generell nicht.
Wenn mein Baby jedoch tatsächlich mal vernünftig bootet machts danach auch nie Probleme.

Woren könnte das liegen?


MFG, Manni

Matrix316
2006-11-24, 17:17:47
Was wird denn alles gestartet mit Windows?
Wie ist denn das Internet angeschlossen bzw. die Netzwerk(karte) konfiguriert? Feste IP oder DHCP?
Vielleicht ist es aber doch der Speicher. Wie siehts denn mit jeweils einem Dimm aus?
Ist die CPU übertaktet?
Wurde Windows neu installiert mit der neuen CPU?

MadManniMan
2006-11-24, 17:25:54
Was wird denn alles gestartet mit Windows?

Die Ati Tray Tools, dann ... äh, ich schreib mal auf, was MS-Config sagt: (Dienst) "ATi Smart", (jetzt Systemstart) 9xadiras, CTHELPER, 2kadiras, UpdReg, ADGJDet und ctfmon.

Zugegebenermaßen habe ich bei den meisten Dingen keine scheiß Ahnung, was sie eigentlich sind.

Wie ist denn das Internet angeschlossen bzw. die Netzwerk(karte) konfiguriert? Feste IP oder DHCP?

Meine Netzwerkkarte ich atm deaktiviert, DSL rennt übern USB-Modem. Keine feste IP.

Vielleicht ist es aber doch der Speicher. Wie siehts denn mit jeweils einem Dimm aus?

Orthos (Prime95*2) gibt grünes Licht für meinen Ram, 166 MHz oder einen DIMM werde ich probieren, falls alles nix bringt - grad im Moment freu ich mich über mein laufendes XP :D

Ist die CPU übertaktet?

Hab nur testweise 2.0 GHz probiert - da liefs ironischerweise, aber 7zip verhielt sich ... "seltsam". Ansonsten: nope.

Wurde Windows neu installiert mit der neuen CPU?

Na freilich.

Matrix316
2006-11-24, 17:43:30
Wie sind denn die RAM Timings?

MadManniMan
2006-11-24, 17:46:42
Wie sind denn die RAM Timings?

Die CAS-Latency auf 2.5 (wie die DIMMs ausgezeichnet sind), der Rest auf AUTO.

Matrix316
2006-11-24, 17:51:55
1T oder 2T? Oder ist die Einstellung beim AUTO gleich mit? Vielleicht wird ja automatisch Timings eingestellt, die zu schnell sind? :|

Wie gehts denn ohne USB Modem? (Laut google gehören 9xadiras und 2kadiras zu diesem.)

MadManniMan
2006-11-24, 21:34:21
Ob mit oder ohne Modem - da ändert sich nix.

Die Timings hab ich mal nicht bearbeitet, dafür aber mal versuchsweise die CAS Latency auf 3, die Module auf 166 MHz und Dual Channel aus ... nüscht. Danach wieder auf 200 MHz mit DC und CAS auf Auto - gleiche Fehlerquantität.
Dann erinnerte ich mich daran, daß das Problem (ich nahm es anfangs nicht wirklich wahr, ich Depp) ungefahr in dem Moment anfing aufzutreten, als ich im BIOS SMART für meine HD aktivierte. Jetzt hab ichs mal versuchsweise ausgeschaltet und siehe da, bei 1 von 1 Versuchen bisher 100% bootend ;)

Was mich beunruhigte: ich hatte aus Spaß das XD-Bit aktiviert - und schon kam ebenso wenig reproduzierbar auch noch die Aussage, daß der Explorer eben wegen diesem Dienstnichausfühungsdings nicht gestartet werden könne ... *grübel*


Nuja, ich beobachte mal - aber was immer Dir (oder euch ;) ) einfällt - her damit!



Schönes WE Euch!