PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC verursacht brummen wenn Sound über AV Receiver läuft


Seph
2006-11-24, 17:45:30
Also, wenn ich meinen PC mit Audigy 2 per Klinke Chinch an meinen Yamaha RXV 450 anschließe, habe ich ein Brummen in den Boxen. Wenn ich was abspiele knistert und rauscht es, hört sich also alles nicht gut an.
Ich habe meinen Laptop über Kopfhörer Out an meinen Receiver angeschlossen, ohne Brummen. Also kann man Kabel und Receiver ja eigentlich ausschließen. Bliebe nur noch die Soundkarte als defekt?

ABER: Bisher ging das immer ohne Brummen. Habe in den letzten Tagen am Receiver etwas rumgestellt, jetzt auch die Boxen ausgetauscht gegen das Teufel Concept E. Das Brummen war aber schon kurz vor dem Austausch da, zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die Subs schon getauscht.

Seph
2006-11-24, 17:54:15
Was noch komisch ist: schließe ich mein Headset direkt an den PC an brummt nichts!

nn23
2006-11-24, 18:16:46
google mal nach brummschleife oder such hier im forum

galvanischer massetrennfilter oder massetrennfilter sind die zauberwörter

Seph
2006-11-24, 20:23:12
Es brummt auch schon, wenn der PC nicht an ist...was brauche ich da genau? Gibt es das bei Reichelt.de?

Gibt es optische Toslink Kabel die fast 20m lang sind? So lang müsste es sein. :D

RTC
2006-11-25, 01:28:24
Bei mir war das Brummen auch schon weg, als ich die Verbindung über Digital out/in hergestellt hab.
Aber nich optisch, sondern Chinch.
kannste ja auch ma probieren.

Seph
2006-11-25, 10:56:56
Ach, das geht? Analog über Digital? Mal testen. Kann ich da auch mehrere einstecken? Also Kopfhörer und Anlage gleichzeitig?

Ne, das war es nicht.

Chinch geht doch gar nicht in eine Audigy 2 rein??

RTC
2006-11-25, 11:45:21
Rein? Ich dachte raus, selbst mein On-Board sound hat nen SPDIF Ausgang.
Da kommt das digitale Signal raus, laüft über Chinc zum Receiver under macht den Rest...

Seph
2006-11-25, 13:03:15
Aber der Chinch Stecker geht nicht, nur Klinke...

patrese993
2006-11-25, 13:17:34
Häng alle Gerätschaften mal an die gleich Steckdose, erde sie alle und zieh alle "antennenstecker" ab, das hat bei mir geholfen ;)

RTC
2006-11-25, 14:30:43
Aber der Chinch Stecker geht nicht, nur Klinke...
Hmm... Aufm Board hab ich nen Chinch-Ausgang, der Laptop hat auch nur Klinke SPDIF out, aber da muß es irgendwo Adapter geben...
Sagt das die Creative HP was zu?? Würde mich auch mal interessieren, wie son Adapter aufgebaut sein soll...

hofmetzger
2006-11-27, 20:54:39
Bei meinem (leider analogen) HTPC-System habe ich, nachdem alles andere scheiterte, die Chinchkabel am 5.1-Eingang des Verstärkers alle soweit herausgezogen, dass nur noch der mittlere Kontakt... äh... Kontakt hatte. So kann kein Strom mehr über die Ummantelung fließen.