PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe bei >20" Ws TFT Kauf


yardi
2006-11-24, 19:05:18
Hi!!!

Ich möchte mir zu Weihnachten einen TFT kaufen und bräuchte dabei eure Kaufberatung.

Grundsätzlich soll es ein Widescreen TFT sein der mindestens 20" hat, weiterhin soll er Gaming-tauglich sein und ne sehr gute Interpolation haben falls ich mal Games zocken möchte die mit meiner 7900GTX mit der Auflösung 1680x1050 nicht flüssig laufen, wird wohl z.b.leider bei meinem Favorite CoD2 der Fall sein. Ist wirklich sehr wichtig für mich das der TFT auch in 1280xXXXX einigermaßen gute Bilder liefert.
Dann möchte ich auf keinen Fall ein TN Panel haben, entweder MVA oder S-PVA wäre mir recht. Preislich sollte er nicht über 550€ liegen.

Ich habe die Woche über schon etliche Tests gelesen und verglichen und dabei haben sich 3 Modelle rauskiristallisiert.Leider kann ich mich zwischen den 3 einfach nicht entscheiden und bitte euch um Hilfe.

Dell UltraSharp™ 2007WFP, 20,1-Zoll-Breitbild-LCD-Flachbildschirm
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=59203

Soll ein sehr gutes Bild liefern mit guter Ausleuchtung. Interpolation auch sehr gut. Von der Ergonomie mit der Besste. Design erstklassik. Allerdings wird er z.b.im Test von Prad.de als nicht 100% Gaming-tauglich beschrieben was ich auch in mehreren Userberichten gelesen habe. Er soll in sehr schnellen Games schlieren. Vom Preis her der teuerste in meiner Auswahl.

ViewSonic VX2025wm, 20.1", 1680x1050, analog/digital, Audio
http://geizhals.at/deutschland/a186964.html

Ebenfalls ein sehr gutes Bild aber bei etwas schlechterer Ausleuchtung. Ergonomie mangelhaft, keine Möglichkeit der Verstellung der Höhe usw. Neigung auch nur sehr beschränkt. Vom Design her auch sehr nach meinem Geschmack. Interpolation nicht so toll wie beim Dell aber dafür mehr für Games geeignet, habe nix von Schlierenbildung lesen können. Preislich OK.

Dann mein momentaner Favorit obwohl ich bisher leider nur Userberichte gelesen habe (besonders im Bezug auf die Interpolation):

Samsung SyncMaster 215TW, 21", 1680x1050, analog/digital, Audio
http://geizhals.at/deutschland/a191442.html

Sehr gutes Bild, sehr gute Ausleuchtung. Gute Ergonomie. Größte Bildfläche von den dreien. Vom Design her gefällt er mir am wenigsten. Über Interpolation habe ich leider nicht viel gefunden, scheint aber ganz ok zu sein. Voll Gaming-tauglich. Mit HDCP-Anschlus!!! Preis OK.
Leider habe ich gehört das es bei dem Monitor eine Verzögerung der Mausbewegung um ca. 40ms gibt (oder gab?). Nach Userberichten im Prad.de Forum soll die aber bei den neueren Geräten nicht mehr der Fall sein.


Was ich jetzt besonders gerne wissen möchte ob es bei dem Samsung wirkllich zu Lags bei der Mausbewegung kommt oder ob das gefixt wurde. Weiterhin würde mich das Interpolationverhalten des Samsung sehr interessieren.
Wenn die Lags nicht mehr vorkommen und die Interpolation in 1280xXXXX gut ist dann wirds wohl der Samsung, ansonsten einen der beiden anderen.

Mich dürstet jetzt einfach nach sachkundigen Meinungen und Erfahrungen zu den den einzelnen Modellen damit ich eine Auswahl treffen kann.
Ich hoffe da echt auf euch, ich weiss das hier einige unterwegs sind die in Sachen TFT echt was auf dem Kasten haben. Im Gegensatz zu mir, wird nämlich mein erster TFT werden.

Vielen Dank im Voraus!

mfg yardi

AnarchX
2006-11-24, 19:24:53
Wie wäre es den mit dem:
Philips 200W6CS 8ms, 20.1", 1680x1050, analog/digital, Audio
http://geizhals.at/deutschland/a213756.html

P-MVA, einstellbares Skalierungsverhalten(!), gamingtauglich(imo), nahezu perfekte Ausleuchtung(besser geht es kaum mehr).
(Hab ihn hier stehen, am Montag gibt es dann noch einen Usertest mit Bildern, wenn nichts dazwischen kommt)

:edit:
Hier noch ein paar Bildeindrücke aus Griechenland vom Philips:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4984865&postcount=91


Von deiner Auwahl würde ich zum Viewsonic tendieren, da der Samsung(link ist falsch!) wie schon gesagt einen Inputlag hat und der DELL doch für seine Größe reichlich überteuert ist, wenn man seine Video-Features nicht unbedingt brauch.

yardi
2006-11-24, 19:41:33
Von deiner Auwahl würde ich zum Viewsonic tendieren, da der Samsung(link ist falsch!) wie schon gesagt einen Inputlag hat und der DELL doch für seine Größe reichlich überteuert ist, wenn man seine Video-Features nicht unbedingt brauch.

Also es scheint so zu sein das das Input-Lag bei Geräten ab Herstellungsmonat 08/06 gefixt wurde. Ist natürlich dann Glückssache aber da kann man evtl. ja mal bei verschiedenen Shops anfragen.

Wenn ich nur wüsste wie der Samsung interpoliert...wie gesagt wenn er da auch gute Werte zeigt dann würde ich klar den Samsung nehmen.

Beim Dell gebe ich dir irgendwie recht, ist doch schon sehr teuer und dass obwohl man ihn ja gerade günstiger kriegt. Aber so ne PiP Funktion is auch nicht schlecht...
Hat jemand nen Link zu einem Test wo das Interpolationsverhalten des Samsung getestet wurde? Bei Prad.de gibts leider keinen.

StefanV
2006-11-24, 19:56:07
Philips 200W6CS, eben weil ich denke, das das einstellbare Seitenverhältnis nicht ganz unwichtig ist.

Und ansonsten ist das neuere Modell auch ganz gut...

SGT.Hawk
2006-11-24, 21:35:15
Ich finde den Phillips nicht so schön! LAutsprecher an TFTs haben nix verloren und deswegen würde ich schon keinen mit holen.Schau mal meine Sig:biggrin:.

StefanV
2006-11-24, 21:54:02
Ich finde den Phillips nicht so schön!
Ich aber, weil ich ihn hab und ich sagen muss, das er im RL wesentlich ansehnlicher ist als auf Fotos...

LAutsprecher an TFTs haben nix verloren und deswegen würde ich schon keinen mit holen.
Man muss diese Brüllwürfel ja nicht nutzen, zumal sie auch kein Nachteil darstellen...

AnarchX
2006-11-24, 22:01:06
Ich aber, weil ich ihn hab und ich sagen muss, das er im RL wesentlich ansehnlicher ist als auf Fotos...

Dem muss ich zustimmen, im RL macht durchaus etwas her, wenn man nicht der Typ ist der auf dunkelgraue oder schwarze Monitore steht.
Der neue Philips ist aber imo hässlich im Vergleich zum 200W6CS.
Aber langsam scheint wohl die Verfügbarkeit des 200W6CS zu Neige zu gehen(Amazon hat ihn z.B. auch nicht mehr), also wer noch daran interessiert ist sollte sobald wie möglich zugreifen.;)

GanjaBob
2006-11-24, 22:08:49
wenn dir glossy/shiny displays nichts ausmachen, oder gefallen (wie mir ;)) dann ist dieser hier auch sehr gut: NEC MultiSync 20WGX² (http://geizhals.at/eu/a170496.html)

habe den selber und bin vollends zufrieden :up:

und über CoD2 brauchste dir keine sorgen machen. dass zock ich mit meiner x850xt auch auf 1680x1050 (medium details), also wirste da mit deiner GTX keine probs haben ;)

SGT.Hawk
2006-11-24, 22:24:57
Den kann ich nur zustimmen, einer der besten 20" Widecreen, den ich kenne.

themk
2006-11-24, 23:37:15
kannst dir auch noch den LG 204wt ansehen

yardi
2006-11-25, 01:39:29
Also glossy möchte ich auf keinen Fall. Ein Kollege auf der Arbeit hat den Asus PW201 und er muss quasi das komplette Zimmer verdunkeln um sich nicht ständig selbst im Display zu sehen. Da mein Zimmer sehr hell ist (Fensterfront) würde sich das nicht für mich eignen.

Ich werde morgen nochmal etwas intensiver nach gescheiten Reviews zum Samsung suchen (ist evtl. sogar ein Besitzer hier?) und ne Mail an Samsung rausschicken um zu sehen was die zu der Input-Lag Problematik sagen. Vieleicht sind die ja so ehrlich und sagen mir auf was ich achten muss. Es gibt nämlich definitiv Modelle die keine Probleme mit Lags haben.

kannst dir auch noch den LG 204wt ansehen

Ich bin mir nicht 100% sicher aber der sicht stark nach TN Panel aus, is also nix für mich.

StefanV
2006-11-25, 02:01:15
Seh zu, das du noch 'nen 200W6CS bekommst, das ist so ziemlich das was du suchst!!

Panel: P-MVA.

Dr.Dirt
2006-11-25, 02:18:50
Ich habe den Eizo FlexScan S2110W-BK:
http://geizhals.at/deutschland/a167970.html

Dürfte wohl das beste in diesem Sektor sein, wenn man bereit ist auch den Preis dafür zu zahlen.

yardi
2006-11-25, 08:11:47
Ich habe den Eizo FlexScan S2110W-BK:
http://geizhals.at/deutschland/a167970.html

Dürfte wohl das beste in diesem Sektor sein, wenn man bereit ist auch den Preis dafür zu zahlen.

Klar, so ein Eizo wäre natürlich ein Traum, aber leider nicht erschwinglich für mich.

Zum Philipps: Da AnarchX und Stefan das Modell haben könnt ihr mir was zum Interpolationsverhalten des TFT sagen? Leidet die Bildquali stark wenn man niedrigere Auflösungen fährt?

AnarchX
2006-11-25, 09:34:56
Zum Philipps: Da AnarchX und Stefan das Modell haben könnt ihr mir was zum Interpolationsverhalten des TFT sagen? Leidet die Bildquali stark wenn man niedrigere Auflösungen fährt?

Ich muss sagen, die Interpolation scheint wirklich gut zu sein, in UT2k4 sehe ich z.B. nahezu keinen Unterschied zwischen 1680x1050 und 1280x800, bis auf das bei letzterem die Auflösung etwas niedriger ist

yardi
2006-11-25, 09:51:36
(Ich versuch dann mal ein paar Bilder davon zu machen;))

Super, nur her damit.
Danke!

AnarchX
2006-11-25, 09:54:36
Super, nur her damit.
Danke!
Ich glaube meine Canon A520 ist leider für solche Aufnahmen zu crappig...:(
Aber ich probier nochmal ob ich vielleicht etwas brauchbares hinbekomme.

BK-Morpheus
2006-11-25, 10:18:38
ich finde den Philips ach am interessantesten....gutes Panel, guter Preis, mehr Features als viele andere für den Preis (Inerpolationsverhalten einstellbar) und gottseidank keine Glossyoberfläche.

Das er etwas schlicht ist finde ich gar nicht schlecht...er gefällt mir also auch optisch halbwegs gut und das er Lautsprecher hat finde ich immer vorteilhaft....die kleinen Speaker haben zwar eh keinen guten Klang, aber wenn man mal auf ner LAN Party ist oder ähnliches, wo man seine Boxen nicht dabei hat und man will irgendjemandem nen Video zeigen (solche Situationen kennen ja die meisten sicherlich), dann ist es viel praktischer als den Zuaschauern den Kopfhörer hinzuhalten. (y)

StefanV
2006-11-25, 13:17:54
Zum Philipps: Da AnarchX und Stefan das Modell haben könnt ihr mir was zum Interpolationsverhalten des TFT sagen? Leidet die Bildquali stark wenn man niedrigere Auflösungen fährt?
Solang du nicht versuchtst 1280x1024 zu interpolieren ists recht brauchbar :ugly:

Allerdings kann ich nicht wirklich was dazu sagen, da die Karte am DVI einer ATI hängt und wie wir alle wissen, übernimmt bei DVI die GraKa die Skalierung (mehr oder minder).

yardi
2006-11-25, 13:57:02
GutenTag Herr So und So,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bezueglich eine Input-Lags leigen uns keinerlei Informationen vor. Sollte denoch einFehler am Geraet auftreten, koennen wir ihnen im Rahmen unserer Garantiebedungen eine kostenlose Ueberpruefung des Geraetes anbieten.

Ihre Kundennummer lautet.......

Na klar, das ganze Internet berichtet darüber aber Samsung will nix davon wissen... *grml*

Zumindest haben sie schnell geantwortet.

Aber was soll eine Überprüfung bringen? Die sagen dann doch 100% das sie keinen Fehler feststellen konnten. Man, Man.

yardi
2006-11-26, 11:24:46
Ich danke allen für ihre Vorschläge und Antworten.

Ich denke ich werde den Samsung nehmen, denn der bietet für das Geld einfach die größte Fläche, die meisten Anschlussmöglichkeiten und das besste Bild.

Sollte sich das mit dem Input-Lag wirklich bewahrheiten kann ich ja immer noch ein andres Gerät nehmen. Denke mal dann wird es der Phillips.

Mal sehen vieleicht schreibe ich ja einen kleinen Userbericht zu dem Teil.

Gast
2006-11-26, 15:05:13
Philips 200W6CS, eben weil ich denke, das das einstellbare Seitenverhältnis nicht ganz unwichtig ist.

Wenn man nicht gerade mit einer ATi Karte geplagt ist, kann man das Seitenverhältnis auch im nVidia Treiber einstellen.

StefanV
2006-11-26, 15:54:00
Ja, der Samsung 215TW sollte auch OK sein...
Interpolationsverhältnis ist auch wählbar.

Der ist aber auch gute 100€ teurer als der Philips, bietet dafür aber auch S-Video eingänge...

@Gast
Und wenn du den Schirm mal analog anschließen musst, dann bist auch gearscht, wenn du kein Widescreen FOrmat nutzen kannst...
Von daher MUSS sowas im Schirm implementiert sein, egal wie mans dreht und wendet...

Gast
2006-11-26, 16:13:58
@Gast
Und wenn du den Schirm mal analog anschließen musst, dann bist auch gearscht, wenn du kein Widescreen FOrmat nutzen kannst...
Von daher MUSS sowas im Schirm implementiert sein, egal wie mans dreht und wendet...

Ich muss den schirm bestimmt nicht mehr analog anschliessen!

Bendank Dich bei dem schlechtem Treibersupport von ATI.

yardi
2006-11-27, 19:50:01
Also ich war vorhin im örtlichen Media markt und die hatten den 215TW dort stehen(579€!!). Macht nen soligen Eindruck auch wenn der Fuß etwas wackelig ist. Direkt daneben stand der Philipps 206WCS, allerdings das ältere Modell mit 16ms Reaktionszeit für 399€.

Musste zunächst nen Mitarbeiter bitten mal n Windows Bild anzuschmeissen, die haben da ja standardmässig son Bildschrimschoner laufen.

Als ich fragte warum der Monitor denn auf 1280x1024 eingestellt sei hiess es die GraKa im angeschlossenen Rechner könne nur max. diese Auflösung. Ganz tolles Kino!! Wie soll man bitte entscheiden welcher TFT die besste Bildquali bietet wenn die Hälfte der Geräte ein interpoliertes Bild anzeigt?

Wenigstens durfte ich die Geräte etwas testen. Er hat nen Test laufen lassen und es waren keine Schlieren erkennbar. Ausleuchtung ist bei beiden geräten ähnlich gut, so wie sie da standen hatte der Samsung die bessere Bildquali. Vom Design her sind beide ok,der Phillipss sieht wesentlich besser aus als auf Pics im Netz.
als ich mit der Maus über den Bildschirm fuhr bemerkte ich beim Samsung ein leicht schwammiges Gefühl, keine Ahnung ob es an der 0815-Maus lag oder daran das ich Voreingenommen war. Konnte natürlich nicht richtig testen.

Die Frage wäre jetzt wie ich am bessten vor Ort den Samsung auf das Input-Lag hin testen könnte. Wie gesagt die beiden Monitore stehen direkt nebeneinander und zeigen das selbe Bild. Gibt es nen einfachen Test (mit Windows-Boardmitteln) mit denen ich mal eben testen könnte wie und ob sich das Lag auswirkt?

Bis auf die Tatsache das er von Input Lags keine Ahnung hatte ("Mit 8ms kann da doch gar keine Verzögerung sein") war der Mitarbeiter eigentlich sehr net, bemüht und auch nicht mürrich als ich sagte ich müsste es mir nochmal überlegen und würde nochmal kommen. Denke wenn ich nochmal zu dem gehe lässt der mich bestimmt bissel testen.

reunion
2006-11-27, 20:01:00
Wie wäre es den mit dem:
Philips 200W6CS 8ms, 20.1", 1680x1050, analog/digital, Audio
http://geizhals.at/deutschland/a213756.html

P-MVA, einstellbares Skalierungsverhalten(!), gamingtauglich(imo), nahezu perfekte Ausleuchtung(besser geht es kaum mehr).
(Hab ihn hier stehen, am Montag gibt es dann noch einen Usertest mit Bildern, wenn nichts dazwischen kommt)


Bitte? AFAIK hat der Philips eine miserable Ausleuchtung. Ein Grund, warum ich ihn mir damals nicht gekauft habe.

AnarchX
2006-11-27, 20:39:12
Bitte? AFAIK hat der Philips eine miserable Ausleuchtung. Ein Grund, warum ich ihn mir damals nicht gekauft habe.

Das war die alte 16ms Revision mit dem S-IPS Panel (http://geizhals.at/deutschland/a151184.html) die mit der aktuellen 8ms P-MVA Revision (http://geizhals.at/deutschland/a213756.html) gar nicht mehr vergleichbar ist.;)

StefanV
2006-11-27, 20:56:48
Bitte? AFAIK hat der Philips eine miserable Ausleuchtung. Ein Grund, warum ich ihn mir damals nicht gekauft habe.Es gab zwischendurch eine Revision, dummerweise hat man den Namen beibehalten, obwohl der neue 200W6CS, den ich hab, mit dem alten 200W6CS, von dem du sprichst, rein garnichts zu tun hat, außer Gehäuse und OSD, das Panel entspricht eher dem vom 200W7.

Ev. hätt Philips den 200W6CS mit MVA Panel 200W7CS oder wie auch immer nennen sollen...

Gast
2006-11-28, 11:52:36
http://www.prad.de/new/monitore/test-philips-190p7es.html

StefanV
2006-11-28, 11:56:03
http://www.prad.de/new/monitore/test-philips-190p7es.html
Der Monitor ist zwar gut und steht bei mir auf der Liste, gekauft zu werden, es ist aber kein Widescreen ;)

Gast
2006-11-28, 12:00:58
Der Monitor ist zwar gut und steht bei mir auf der Liste, gekauft zu werden, es ist aber kein Widescreen ;)

Ich dachte es wäre der Nachfolger von deinem 20" Widescreen. Ist es aber nicht und habe ich erst nach dem vorigem Post festgestellt...

Seltsam, dass es zu Philips so weni9ge Usererfahrungen bei prad gibt, wo doch der Preis vom 20" Widescreen wirklich gut ist!

Was ist beim Nachfolger anders?

StefanV
2006-11-28, 12:03:19
Was ist beim Nachfolger anders?
Man kann das Skalierungsverhalten nicht mehr einstellen.

Und der hat keine Brüllwürfel mehr (kann man sehen wie man will).

Gast
2006-11-28, 14:18:22
Schade das in der Preisklasse die TFTs noch keine zwei DVI-Anschlüsse haben :(

Gast
2006-11-28, 14:55:15
Wie wäre es den mit dem:
Philips 200W6CS 8ms, 20.1", 1680x1050, analog/digital, Audio
http://geizhals.at/deutschland/a213756.html

P-MVA, einstellbares Skalierungsverhalten(!), gamingtauglich(imo), nahezu perfekte Ausleuchtung(besser geht es kaum mehr).
(Hab ihn hier stehen, am Montag gibt es dann noch einen Usertest mit Bildern, wenn nichts dazwischen kommt)


Wie ist das denn, wenn ich 1280x1024 spiele, kann er das dann mit schwarzem Rand links und rechts und Minirand oben und unten darstellen, also ohne zu interpolieren mit einer ATI x1900xt über DVI?

Wenn das geht kann ich mit Widescreen leben...

AnarchX
2006-11-28, 15:03:58
Wie ist das denn, wenn ich 1280x1024 spiele, kann er das dann mit schwarzem Rand links und rechts und Minirand oben und unten darstellen, also ohne zu interpolieren mit einer ATI x1900xt über DVI?

Genau, das heißt es.
Entweder ein pixelgenaues zentriertes Bild oder ein seitenrichtig-skaliertes Bild.

btw.
Es besteht eigentlich so gut wie kein Grund in 1280x1024 noch zu spielen, da die meisten Games WS-Auflösungen anbieten bzw. sich dazu überreden lassen.;)

Alex31
2006-11-28, 18:01:58
Iiyama E2200WS-B1

http://www.prad.de/new/monitore/test-iiyama-e2200ws-b1.html#einleitung

Ich weiß ist TN aber der Testbericht klingt gut finde ich, vielleicht eine Alternative. :)

StefanV
2006-11-28, 18:22:02
Iiyama E2200WS-B1

http://www.prad.de/new/monitore/test-iiyama-e2200ws-b1.html#einleitung

Ich weiß ist TN aber der Testbericht klingt gut finde ich, vielleicht eine Alternative. :)
In der aktuellen c't schnitt er aber unterirdisch ab...

Faster
2006-11-28, 19:03:47
In der aktuellen c't schnitt er aber unterirdisch ab...
was hatte denn die c't am Iiyama zu bemängeln? unterirdisch im vergleich zu wem/was? anderen TFTs mit besseren panels oder unterirdisch im vergleich zu anderen TFTs mit TN-Panel?

auch wenns etwas OT is, aber kannst du mir evtl verraten welche anderen 22" TFTs in der aktuellen c't getestet wurden? is da zufällig der asus dabei?

StefanV
2006-11-28, 19:16:14
was hatte denn die c't am Iiyama zu bemängeln?
z.B. Starke Winkelabhängikeit auf hellen Flächen unübersehbar, farbstichige Grauwiedergabe (6bit Panel) inhomogen ausgeleuchtet, dadurch Text weniger gut lesbar


unterirdisch im vergleich zu wem/was? anderen TFTs mit besseren panels oder unterirdisch im vergleich zu anderen TFTs mit TN-Panel?
z.B. um Syncmaster 215TW


auch wenns etwas OT is, aber kannst du mir evtl verraten welche anderen 22" TFTs in der aktuellen c't getestet wurden? is da zufällig der asus dabei?
nur den Viewsonic VX2235wm und der ist auch nicht besonders, man könnt sogar behaupten, das der noch schlechter ist...

Rest 20, 21 und 23"