PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kontraste" Aufzeichnung zum Thema Killerspiele


The Cell
2006-11-24, 21:40:25
Wer mag, zieht sich die Reportage herunter. Link ist in der Signatur.
Habe das falsche hochgeladen. In 20 Minuten ist die richtige Version oben.

Gruß,
QFT

tombman
2006-11-24, 21:41:43
ich liebe es wenn Leute sowas uppen :ulove:
Danke.

MarcWessels
2006-11-24, 21:48:18
Wo?

Silent3sniper
2006-11-24, 21:48:43
Ich glaub ich bin blöd.
Ich kann da keinen Link finden (auch nicht wenn ich auf dein Profil klicke - falls weiter unten etwas wäre.)


plz PM :)

The Cell
2006-11-24, 21:49:57
Jungens, könnt ihr lesen?
Ich uppe gerade die richtige Datei. ;)

Nur Geduld, ADSL ist doch kein D-Zug.

Vertigo
2006-11-24, 21:50:01
Ihr solltet den ersten Post nochmal genauer lesen ... ;)

EDIT: :mad:

Silent3sniper
2006-11-24, 21:52:03
Ihr solltet den ersten Post nochmal genauer lesen ... ;)

EDIT: :mad:


Samstag, 21.xx Uhr, Kopfschmerzen, krank.

Bitte nicht zu viel erwarten. kthx. -.-

tombman
2006-11-24, 21:52:23
Ich hab da keinen Ton drauf ...

The Cell
2006-11-24, 22:00:32
Ich hab da keinen Ton drauf ...

Weil es die falsche Datei war. Stimmt, die nun kommende Datei hat auch Ton. :D

up¦²
2006-11-24, 22:06:19
Das Manuskipt zum Beitrag: :wink:
Killerspiele als Gebrauchsanleitung (http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_5083247.html)

Ist ja schon fast eine patologische Wahnvorstellung, und der Mann ist auch noch "Gehirnforscher" :rolleyes:
Prof. Manfred Spitzer, Psychiater und Gehirnforscher
„Aus meiner Sicht wird es höchste Zeit, dass wir uns heute ganz drastisch gegen diese Dinge wehren, denn ein paar Leute verdienen sehr viel Geld damit, dass es der gesamten Gesellschaft in 20 Jahren schlechter geht, weil die Leute intellektuell nicht mehr so weit sind und weil sie insgesamt gewaltbereiter sind. Und das dürfen wir nicht zulassen.“

Den würde ich gerne mal auf die Couch legen:
Erste Frage: waren sie Bettnässer?
Zweite Frage: wurden sie auf der Schule gehänselt?
usw. 0815 :tongue:

Silent3sniper
2006-11-24, 22:09:10
Ton hätte gereicht, muxen kann man ja selber.

The Cell
2006-11-24, 22:28:17
http://rapidshare.com/files/4688963/kontraste.mp4.html

So siehst du aus, Silent Sniper, ich muxe den Ton raus, damit du ihn reinmuxen kannst. ;)

Gruß,
QFT

up¦²
2006-11-24, 22:35:41
Übrigens spielte Robert Steinhäuser nur Q3!

Politiker, Psychiater und "Gehirnforscher" bitte etwas mehr studieren oder wenigstens informieren:
Wo Es war, soll Ich werden (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/specials/90958/index.html)
und warum heisst id wohl id (http://www.idsoftware.com/) :wink:

Der Psychopath sucht sich ein Spiel und nicht das Spiel den Psychopat.
Es wird instrumentalisiert wie vieles andere auch, z,B. Küchenmesser, Autos, Hochhäuser oder gar "Politikerkarrieren"

Silent3sniper
2006-11-24, 22:56:40
O M G


Nicht die Spiele machen gewalttätig, sondern Leute die behaupten Spiele würden dies tun.

btw. du hast vergessen zu deinterlacen^^

MarcWessels
2006-11-24, 23:06:06
Samstag, 21.xx Uhr, Kopfschmerzen, krank.

Bitte nicht zu viel erwarten. kthx. -.-Freitag... ;) Gute Besserung.

The Cell
2006-11-24, 23:08:50
btw. du hast vergessen zu deinterlacen^^

Neumodischer Scheißkram.
Ich steh auf den Kammeffekt. ;)

Zu der Sache: dieser Hirnforscher ist auf seinem Gebiet eine echte Kapazität.
Das ist kein Hampelmann, der Unsinn erzählt. Sicherlich, seine Meinung ist gefärbt von einer generell ablehnenden Haltung gegenüber diesen Spielen, aber an vielen Dingen ist nicht zu rütteln.
Offenbar scheinen einige Dinge durch Studien und Statistiken untermauert zu sein.

Gruß,
QFT

GUNDAM
2006-11-24, 23:37:15
Das ist mal wieder die übliche einseitige Berichterstattung der Medien. Wie immer wird alles mal wieder auf Ego-Shooter und Co. geschoben, obwohl die Probleme mal an ganz anderer Stelle gesucht werden sollten. Denn wenn solche "Killerspiele" wirklich die Gewaltbereitschaft steigern würden, dann würden auf den Straßen ja nur Psychopaten mit ner Knarre im Anschlag rumlaufen.

Die gesamte Berichterstattung der Medien über dieses Thema ist IMO allesamt auf BILD Niveau.

Silent3sniper
2006-11-24, 23:40:18
Freitag... ;) Gute Besserung.


Da siehst du(')s X-(

Demirug
2006-11-24, 23:56:01
Neumodischer Scheißkram.
Ich steh auf den Kammeffekt. ;)

Zu der Sache: dieser Hirnforscher ist auf seinem Gebiet eine echte Kapazität.
Das ist kein Hampelmann, der Unsinn erzählt. Sicherlich, seine Meinung ist gefärbt von einer generell ablehnenden Haltung gegenüber diesen Spielen, aber an vielen Dingen ist nicht zu rütteln.
Offenbar scheinen einige Dinge durch Studien und Statistiken untermauert zu sein.

Gruß,
QFT

Das generelle Probleme ist hier immer die Ursache Wirkung Kette. Ich erinnere mich an einen Feldversuch mit Spielen aus der „Auto Raser“ Kategorie. Zu Anfang wurde das Fahrverhalten der Teilnehmer von Fahrlehren beurteilt. Danach wurden sie eine Woche lang jeden Tag 2 Stunden vor ein solches Spiel gesetzt. Anschließend beurteilten die Fahrlehrer erneut das Verhalten im Straßenverkehr. Zusätzlich sollte noch jeder Teilnehmer eine Selbsteinschätzung abgeben ob sich durch das Spielen das Fahrverhalten verändert hätte.

Bei der Selbsteinschätzung gingen die meisten davon aus das es keinen Einfluß gehabt hätte. Die Fahrlehrer sahen das aber etwas anders. Zusammengefaßt war das Ergebnis das die Grundtendenz des persönlichen Fahrstils durch das Spiel verstärkt wurde. Ängstliche Fahrer waren nun eher noch Ängstlicher. Vorausschauende Fahrer zeigten verbesserte Reaktionen auf potentiell gefährliche Situationen. Leider wurden aber auch aggressive Fahrer noch aggressiver.

peanball
2006-11-28, 16:45:04
Ängstliche Fahrer waren nun eher noch Ängstlicher. Vorausschauende Fahrer zeigten verbesserte Reaktionen auf potentiell gefährliche Situationen. Leider wurden aber auch aggressive Fahrer noch aggressiver.Irgendwie klingt das nach Übung bzw. Fahrpraxis.
Insbesondere bei den Vorausschauenden.
Die Aggressiven konnten im Spiel den schon vorhandenen Drang eher ausleben, die Ängstlichen analog dazu auch - sozusagen.

Heißt für mich, dass Spiele wie eine Art Katalysator die Ausprägung einer Neigung beschleunigen.
Ähnlich könnte es dann auch bei "Killerspielen" sein im Bezug auf Amokläufer.
Jemand der gewaltbereit ist und eine unglaublich niedrige Hemmschwelle bzw. genug kriminelle Energie oder einfach einen gehörigen Knacks in der Birne hat, wird diesen wahrscheinlich schneller ausleben.

Die Frage ist für micht:
Wie dünn ist bei den "Potentiellen" die Hemmschwelle und um wieviel dünner wird sie durch "Killerspiele"?
Oder spielen Nachrichten über Gewalt, Action- oder Horrorfilme, Darstellung sonstiger sinnloser Gewalt, Gewalt in der Öffentlichkeit, Mobbing, Psychoterror oder sonstige seelischen oder geistigen Probleme eine ähnliche oder größere Rolle?

Spiele verändern meiner Meinung nach also das Verhalten - aber nicht in eine Richtung, die man nicht schon in sich hätte.

Mylene
2006-11-28, 17:04:49
Den absoluten Knaller finde ich, dass sie es so hinstellen, als wären ausschließlich Killerspiele der Grund für die Verdummung von Jugendlichen. Als ob das grundsätzlich nicht jedes andere Spiel auch wäre...

Crazy_Bon
2006-11-28, 17:38:47
Im groß und ganzen geht es nur um eine Sache, Politik. Wie betreibe ich Politik und wie Populismus. Betreibe ich Populismus/Propaganda im Gutdünken der Massen, dann bin ich ein guter Politiker, oder anders gesagt, ein erfolgreicher Schwätzer. Das Volk braucht immer, um vor der eigenen Misère abzulenken, einen schwarzen Schaf. Daher nimmt man sich alles, was für einen selbst ein Dorn im Auge ist, wie die faulen Arbeitslosen, die schmarotzenden Ausländer, die blockierende Fraktion, oder wie in diesem Fall, die mordenden Computerspieler. Das Tolle an der Sache ist doch, wird der Populismus/die Propaganda vom Volk gut aufgenommen, sind dann fast keine Grenzen mehr festgesetzt und die Wahrheit darf beliebig verdreht, verharmlost, aufgebauscht oder gar gänzlich vertuscht werden.

Dann wird es wie bei einem Lied die lyrische Bedeutung des Textes unbedeutend, wenn die Melodie sich gut anhört. So kann man sich den größten Scheiß anhören oder vielleicht nicht einmal die Sprache verstehen, solange man das "Lied" toll findet.

PHuV
2006-11-28, 17:43:10
So sieht man wieder, wie unvoreingenommen und ahnungslose Menschen von dieser Berichterstattung negativ geprägt werden.

Zudem, warum müssen dann solche Spiele auch für Erwachsene verboten werden? Wenn man danach geht, sollte man mal schleunigst alle Zigarrettenautomaten und Alkohol abschaffen!

WedgeAntilles
2006-11-28, 17:55:45
Ach ja, die Jugend und andere Dinge die am Unglück schuld sind...

Die bösen Computerspiele machen alle die sie spielen zu Irren
Die Rockmusik zersetzt die Moral und die Sitten der Jugend
Die Juden sind unser Unglück

Und so weiter.
Irgendeiner oder irgendetwas ist immer schuld wenn irgendwas falsch läuft.

Nehmen wir mal an die Egoshooter wären direkt für die Anschläge verantwortlich.
Wäre die Konsequenz daraus dass man sie verbieten müsste?
Mit der gleichen Logik müssten auch Autos und Alkohol verboten werden, auch diese Dinge werden genützt um anderen Leuten Schaden zuzufügen.


Was sicherlich richtig ist, ist die Einschränkung der Zugangsgruppen, sprich Ab 16 oder ab 18 Gebote. Hiergegen spricht überhaupt nichts, im Gegenteil.
Ein pauschales Verbot jedoch ist lächerlich und eines demokratischen Staates unwürdig - es ist in einer Demokratie schlicht nicht möglich Dinge zu verbieten nur weil sie der herrschenden Klasse nicht gefallen.
Wem das nicht passt soll in eine Diktatur, dort ist das kein Problem.
Einem Erwachsenen vorzuschreiben was er in seiner Freizeit zu tun und lassen hat ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.
Einschränkend gilt dies selbstverständlich dahingehend, dass die Rechte Dritter nicht verletzt werden dürfen.
Einzelne Ausfälle von wenigen aus einer riesigen Masse dürfen hierbei nicht das Ausschlagende Kriterium sein.
Das Gesetz sieht ausdrücklich keine Kollektivschuld vor.
Ebensowenig wie die Kinder gerichtlich belangt werden können wenn der Vater eine Bank überfällt ist es zulässig auf Millionen Spieler zu schließen weil einer von ihnen durchdrehte.

Heben wir diese Schranken auf, verbieten wir was den oberen nicht passt, führen wir die Kollektivschuld ein, nachder Millionen für wenige einstehen müssen haben wir unsere demokratische Ebene verlassen und sind dort wo wir vor 70 Jahren schon einmal waren.
Eine Demokratie beruht auf der Freiheit des Einzelnen, dies ist ein unabdingbarer Bestandteil und ihre wohl wichtigste und beste Errungenschaft.

Plutos
2006-11-28, 20:13:06
Naja, also irgendwo frag ich mich da aber auch...nach dem Video muss ich sagen, ich kann ein Verbot von solchen Spielen auch absolut befürworten.

Wo macht denn sowas noch Spaß? Wenn ich z.B. an Rayman zurückdenke, oder noch weiter an Mario Land und solche Sachen, denk ich mir echt, was ist denn aus der Spieleindustrie heute geworden? Warum macht es Kindern und Jugendlichen Spaß, möglichst realistisch das möglichst kreative Hinrichten von Menschen nachzustellen? Warum werden heute (so scheint es mir) fast nur noch Ego-Shooter produziert bzw. warum finden sich solche immer unter den am meisten verkauften Titeln? Ich finds ehrlich gesagt abartig...

NiCoSt
2006-11-28, 20:45:00
Naja, also irgendwo frag ich mich da aber auch...nach dem Video muss ich sagen, ich kann ein Verbot von solchen Spielen auch absolut befürworten.

Wo macht denn sowas noch Spaß? Wenn ich z.B. an Rayman zurückdenke, oder noch weiter an Mario Land und solche Sachen, denk ich mir echt, was ist denn aus der Spieleindustrie heute geworden? Warum macht es Kindern und Jugendlichen Spaß, möglichst realistisch das möglichst kreative Hinrichten von Menschen nachzustellen? Warum werden heute (so scheint es mir) fast nur noch Ego-Shooter produziert bzw. warum finden sich solche immer unter den am meisten verkauften Titeln? Ich finds ehrlich gesagt abartig...


spiele wie rayman (also jump 'n' runs) findet man doch heute noch zuhauf.und ich kenne kein spiel, dessen einziger inhalt ist, "möglichst realistisch das möglichst kreative Hinrichten von Menschen nachzustellen".

Wenn ich sehe wie da eine GTA version die USK 18 ist als 16er vorgeführt wird, indem die kettensäge genommen wird und wahllos passanten getötet werden, denke ich mir nurnoch, dass dies für den zuschauer, der das spiel nicht kennt, den Spielinhalt völlig verzerren muss. Es ist ja in GTA nicht inhalt, möglichst viele passanten zu töten, schon garnicht in der 16er-version. und des weiteren würde ich mal behaupten: 80% der GTA spieler haben verständnis für die virtuellen menschen auf dem Bürgersteigen in GTA und lassen sie größtenteils in frieden ;)

Plutos
2006-11-28, 20:47:37
Es ist ja in GTA nicht inhalt, möglichst viele passanten zu töten, schon garnicht in der 16er-version.

Nicht? Hm, okay...hab nie irgend ein GTA gespielt, aber das war immer das einzige, was ich so gehört hab :confused:. Auch wenns OT ist, aber um was gehts denn dann eigentlich in GTA? Nur Autos klauen?

NiCoSt
2006-11-28, 20:53:57
Nicht? Hm, okay...hab nie irgend ein GTA gespielt, aber das war immer das einzige, was ich so gehört hab :confused:. Auch wenns OT ist, aber um was gehts denn dann eigentlich in GTA? Nur Autos klauen?

also cih persönlich habe nur GTA III gespielt und von den anderen teilen nur gehört/gesehen. bei GTA3 ging es eben darum, wenn cih mich recht entsinne, das man einen typen, der eben aus dem gefängnis entkommen ist in der 3rd person spielt und eben diverse aufträge für verschiedene leute erledigt. Das war dann alles mögliche, von fahr den und den da hin bis sprenge dies und das in die luft etcetc. vA aber wurde das spiel interessant durch die vielen dinge drumherum (autos klauen und an verschiedensten rampen ausprobieren; witzige nebenmissionen; neue stadtteile entdecken). Am ende musste man wenn ich das recht in erinnerung habe seinen freund retten oder so, indem man 500000€ auftreibt. korrigiert mich wenn ich falsch liege

Crazy_Bon
2006-11-28, 21:08:45
Schlicht weg gesagt, mit grober Gewalt kommt man in GTA nicht weit. Es lässt viel Spielraum um vieles zu tun, wie sinnloses umherfahren, Stunt auszuprobieren oder Nebenaufgaben (Polizei- Taxi- oder Feuerwehrmissionen) zu lösen. Zum Test habe ich mal im Spiel wild gewütet und sobald die Polizei besonders aufmerksam auf sich gemacht hat, sollte man seine angesammelten Fahnungspunkte schleunigst reduzieren. Denn ansonsten rücken immer stärkere Einheiten der Polizei hinzu und verfolgen dich solange, bis sie dich festgenommen haben. Passanten gehören ganz einfach zu der Katergorie Collateral Damage, deren Tod ist zwar bedauerlich, aber sonst nicht in irgendeiner Bedeutung vom Spiel.

~HomeBoyPlayAss~
2006-11-28, 21:11:56
Ich kann mp4 nit abspielen... :frown:

EvilOlive
2006-11-28, 21:25:47
Ich kann mp4 nit abspielen... :frown:

Dann solltest du mal den VLC installieren. ;)

beos
2006-11-28, 23:09:22
Eben abgeschickt: :biggrin:

Sehr geehrte Kontraste Redaktion,

ich bin sehr enttäuscht über Ihren einseitigen Bericht "Killerspiele als Gebrauchsanleitung".

Schon allein der Statz "Nur die wenigsten werden zu Amokläufern" ist ein absolute Frechheit - Millionen spielen diese Spiele...wieviele sind in Ihren Augen "Wenige" ?

Warum keine Betrachtung, warum solche Spiele eine FSK12 oder 16 Einstufung bekommen ?

Warum keine Betrachtung warum antike Frontladerwaffen frei erwerbbar sind?

Warum keine Betrachtung, warum junge Menschen so von Ihrem Umfeld ausgegrenzt werden?

Tausende Menschen sterben im Jahr am Passivrauchen - warum werden Zigaretten nicht verboten ? Warum können Kinder Zigaretten oder Alkohol kaufen.

Tja - weil diese Industrien Lobbies haben - die die Politik und die Medien beeinflussen - und die Spieleindustrie nicht.

Ich bin 33 Jahre und spiele diese Art von Spielen schon seit 10 Jahren - und verspüre trotz Ihres schlechten Beitrags nur Liebe für die Redaktion Kontraste ;-)

WedgeAntilles
2006-11-29, 02:49:51
Naja, also irgendwo frag ich mich da aber auch...nach dem Video muss ich sagen, ich kann ein Verbot von solchen Spielen auch absolut befürworten.

Wo macht denn sowas noch Spaß? Wenn ich z.B. an Rayman zurückdenke, oder noch weiter an Mario Land und solche Sachen, denk ich mir echt, was ist denn aus der Spieleindustrie heute geworden? Warum macht es Kindern und Jugendlichen Spaß, möglichst realistisch das möglichst kreative Hinrichten von Menschen nachzustellen? Warum werden heute (so scheint es mir) fast nur noch Ego-Shooter produziert bzw. warum finden sich solche immer unter den am meisten verkauften Titeln? Ich finds ehrlich gesagt abartig...

Du bist also der Ansicht was DIR nicht gefällt darf auch keinem anderen gefallen?
Was DU schlecht findest gehört für die Allgemeinheit verboten?

Ich persönlich kann wenig mit Goethe anfangen (die Romane) - will ich deswegen verbieten dass man Goethe liest?

Zumal du - sorry - keinerlei Ahnung hast wovon du redest.
Schau dir doch mal an was für Genre rauskommen, wie die Verkaufszahlen sind . Aber lieber flamt man bisschen rum anstatt sich über das Thema zu interessieren, zumal die Fakten ja die eigene Meinung wiederlegen könnten.
(Anno, Sportspiele a la Fifa und PES, RPGs wie Oblivion und Gothic um mal paar konkrete Stichworte zu liefern. Klar, HL2 und andere Egoshooter verkaufen sich prima, aber das ist eben nur ein teil des PC Spiele Marktes)
Wo man bei den großen verkauften Ego-Shootern das "kreative hinrichten" als Ziel hat darfste mir auch gern mal näher erläutern.
Bei den Spielen die ich als große Ego-Shooter kenne ist dies leider gottes nicht der Fall. Traurig, so fällt halt ein schönes Klischee weg, aber Detaills...
Wer sich drüber erregen will kennt sich eh nicht besser aus, also machen sich solche Aussagen immer gut.

Und solche Leute behaupten Egoshooter Spieler seien Niveaulos? Oder einfältig? Dumm? Beschränkt? Da kann ich nur lachen.
Wie war das doch mit dem Glashaus und den Steinen?

oMe20
2006-11-29, 15:38:53
Warum macht es Kindern und Jugendlichen Spaß, möglichst realistisch das möglichst kreative Hinrichten von Menschen nachzustellen?


*ohne worte*

Na ok, eins muss ich da wohl sagen... redet der von Spielen?

Matrix316
2006-11-29, 16:06:38
Nicht? Hm, okay...hab nie irgend ein GTA gespielt, aber das war immer das einzige, was ich so gehört hab :confused:. Auch wenns OT ist, aber um was gehts denn dann eigentlich in GTA? Nur Autos klauen?

Du kannst alles machen was du willst. Fast wie im richtigen Leben. Zur Not auch als Massenmörder friedliche Passanten abmetzeln. Dann kommt aber die Polizei und nimmt dich fest. Fast wie im richtigen Leben.

Jedoch eigentlich ist der Spielinhalt, dass du in einer Frei begehbaren Stadt Missionen ausführst, welche unterschiedlichster Art sind. Zum Beispiel Autos klauen, bestimmte Prototypen beschaffen, auch mal Leute beiseite schaffen (natürlich Gangster), in Diskos einbrechen, in Schiffe einschleusen, mit einem Flugzeug Lieferungen abwerfen, Mit dem Motorrad einen Zug einholen und dort Sachen besorgen etc. etc. etc..

Im Grunde ist GTA wie ein Action-Rollenspiel mit einer Freien Welt. Nur halt in der Modernen Zeit.

Slipknot79
2006-11-29, 16:29:48
http://www2.gameware.at/info/spaces/gameware/nodes/2006-11-24-killerspiele/


Verbot vom Brot oO

CEO
2006-11-30, 09:41:23
Das generelle Probleme ist hier immer die Ursache Wirkung Kette. Ich erinnere mich an einen Feldversuch mit Spielen aus der „Auto Raser“ Kategorie. Zu Anfang wurde das Fahrverhalten der Teilnehmer von Fahrlehren beurteilt. Danach wurden sie eine Woche lang jeden Tag 2 Stunden vor ein solches Spiel gesetzt. Anschließend beurteilten die Fahrlehrer erneut das Verhalten im Straßenverkehr. Zusätzlich sollte noch jeder Teilnehmer eine Selbsteinschätzung abgeben ob sich durch das Spielen das Fahrverhalten verändert hätte.

Bei der Selbsteinschätzung gingen die meisten davon aus das es keinen Einfluß gehabt hätte. Die Fahrlehrer sahen das aber etwas anders. Zusammengefaßt war das Ergebnis das die Grundtendenz des persönlichen Fahrstils durch das Spiel verstärkt wurde. Ängstliche Fahrer waren nun eher noch Ängstlicher. Vorausschauende Fahrer zeigten verbesserte Reaktionen auf potentiell gefährliche Situationen. Leider wurden aber auch aggressive Fahrer noch aggressiver.

Schon mal gesehen was passiert sobald ein Prüfling mit seinem neu erworbenen Führerschein sich in ein Auto ohne Fahrlehrer setzt?

Dann läuft alles genau anders. Es gibt keine Vorschriften mehr.
Außerdem fährt er auch ganz anders. Das hat mit irgendwelchen Spielen
usw. rein gar nichts am hut. Das natürliche Verhalten, der Charakter lässt sich nicht von einem Computerspiel beeinflussen. Riesen BS dieser Test von dem sprichst Demirug.

CEO
2006-11-30, 09:53:16
Nicht? Hm, okay...hab nie irgend ein GTA gespielt, aber das war immer das einzige, was ich so gehört hab :confused:. Auch wenns OT ist, aber um was gehts denn dann eigentlich in GTA? Nur Autos klauen?

Wenn du in ein Auto eines Fremden steigen würdest ohne dabei Konsequenzen fürchten zu müssen, wäre das Klauen?
Autos sind in GTA mittel zur fortbewegung, es geht weder ein Reiz davon aus welche zu "Klauen" noch wegzunehmen oder sonst was. Diese Transportmittel haben keine weitere Aufgabe, umso unverständlicher für mich wie Jugendliche diese Tat als Klauen hinstellen können. In GTA werden die Autos nichtmal als "bessesen", Besitzer ist nicht der Spieler, dargestellt.

In Mafia hingegen kann man sogar davon ausgehen das Klauen Konsequenzen hat. Dort lässt sich auch nicht einfach in ein Auto einsteigen, das alleinstehende Fahrzeug muss zuerst "geknackt" werden.

Dieser kleine Unterschied ist ausschlaggebend! GTA Assoziert man nicht mit der Realität, Mafia hingegen weitesgehend schon. Bei GTA wird man nichtmal von der Polizei verfolgt wenn man Autos klaut, zu schnell fährt usw. Bei Mafia schon. Alles eine Sache der Regeln im Spiel, wenn es dazu gehört und einem einfach gemacht wird Autos zu nutzen dann braucht man sich nicht wundern, dass das Spielprinzip auch darauf heruntergespielt wird.

Stormtrooper
2006-11-30, 17:22:30
Wer Kontraste anschaut ist selbst schuld

LLChris
2009-06-16, 01:14:36
Ganz blöde Frage. Ich weiß, das Thema ist zwei Jahre durch (zumindest bis zum nächsten Schulkollegendezimieranfall), aber hat noch irgendeiner von euch die Sendung auf der Platte? Brauche sie dringend zum analysieren für eine Uniarbeit und möchte dem ARD/RBB Mitschnittservice nur ungern 50 Lappen für so einen qualitativ hochwertigen, wissenschaftlich fundierten, toll recherchierten und vollkommen objektiven Bericht in den Rachen stopfen. :wink: