PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compaq Smart Array 221: Wie ein Array einrichten?


mf_2
2006-11-24, 21:58:49
Hallo,

Ich habe ein Problem. Heute habe ich einen Compaq Proliant 1600 Server gekauft und wollte ihn nun testen. Beim Hochfahren hat er angezeigt, dass die CPUs ned gescheit erkannt worden wären und hat daraufhin eine Art Mini-Windows 98 gestartet, dass vermutlich vom Vorbesitzer des Servers zur Funktionsdemonstration installiert wurde. Die Partition war ein RAID-Array. Um die CPU Fehlermeldung loszuwerden habe ich die System Erase Utility Diskette gestartet. Daraufhin habe ich das SCU (System Configuration Utility) ausgeführt und der Assistent hat den Server eingerichtet. Beim Neustart war die Fehlermeldung übrigens weg! Aber leider auch das Array. Nun will ich das Array wieder einrichten. Wenn ich also das ACU (Array Configuration Utility) von Floppy starte, bricht das Teil mit einer Fehlermeldung ab, dass der Controller ned gefunden wird und dass ich doch bitte die Off-line Version des ACU ausführen soll. In der Readme zu den ACU Floppies steht, dass die Off-line Version im SCU zu finden sei. Gut, hab also wieder neugestartet und abermals die SCU Floppy rein. Beim Laden dann die Warnung "Keine Festplatte gefunden", was ich ignorierte, da das Array ja noch ned konfiguriert war und am onboard-Controller nichts hängt.
Dann habe ich zwei Einträge gefunden, welche mir relevant erschienen im SCU.
Zum einen wäre da "Systemkonfiguration -> Drive Array-Konfiguration" und dann wäre da noch "Diagnose- und Dienstprogramme -> Drive Array-Diagnose". Der erste Eintrag bittet mich darum die ACU Floppy einzulegen und neuzustarten. Dann kommt das gleiche Problem wie wenn ich einfach so neu starte und das Teil von der ACU Floppy booten lasse. Bei der Option 2 kommt erst noch so ne schöne Meldung, dass das DAAD durch das ACU ersetzt wurde und dass u.a. mein Smart Array 2 Controller nur mit dem ACU eingerichtet werden kann. Daher solle ich doch bitte die ACU Floppy einlegen, der Rechner startet dann neu. *hmpf*
Da beisst sich die Katze doch in den Schwanz!
Leider habe ich dei SmartStart-CD nicht, habe aber alle Floppies aus diesem Guide: http://www.geocities.com/rlcomp_1999/manual-smartstart.html
Der Controller und seine Platten funktionieren definitv, denn bis zur Ausführung des System Erase Utilities hatte ich ja noch ein schönes RAID Array.
Wie bekomme ich das Array wieder her?
Wenn ich bei HP/Compaq nach Konfigurationsanleitungen suche, beziehen die sich (wenn ich explizit was zu ACU will) nur auf die Windows-Version des ACU oder auf ein sog. ORCA-Programm (ne Art BIOS für die Array-Erstellung), was mein Server aber wohl nicht hat. Ist vermutlich zu alt dafür, der einzige Server wo ich ORCA bisher gesehen habe, war ein DL350 (oder 370) und die Teile hatten 2-3 GHz Xeons und keine PIII-500 wie mein kleiner Server.
Weiss jemand was ich da machen kann oder kennt jemand ein gutes Serverforum?
Is ja nun leider nicht gerade das Hauptgebiet von 3DC :)

War mir nicht ganz sicher wegen dem Subforum, ein Mod kann das ja ggf. verschieben.

Vielen Dank schonmal auf jeden Fall fürs Lesen,
mf_2

Pirx
2006-11-24, 22:09:42
Hmm, also mein Proliant ist zwar etwas älter ... also ich kann das Array direkt in der Hardwarekonfiguration (wird beim Systemstart von der Servicepartition gestartet, wenn man F10 drückt) konfigurieren.
Dort kann ich also die Hardwarekonfiguration ausführen, dann erkennt er alles und fragt, ob ich die Einstellungen gleich speichern will oder noch überprüfen oder ändern -> und dort kann ich dann hardwaremäßig alles mögliche einstellen, unter anderem auch die Raid-Modi usw.

Wenn das nicht mehr von Festplatte geht, sollte es eigentlich mit den SCU-Disketten wiederherzustellen sein (dort kann man auch manuell ändern).

mf_2
2006-11-24, 22:16:22
Diese F10 Syspartition kann aber ohne Festplatten schlecht erstellt werden. Oder is die woanders gespeichert?

Pirx
2006-11-24, 22:22:52
Ne, hab gerade in diesem Guide gelesen, daß nur der Original Array-Controller (also z.B. meiner) über das SCU zu konfigurieren ist, ist aber vielleicht doch nen Versuch wert?
Gibts bei dir im SCU den Punkt "Hardwarekonfiguration" oder so ähnlich, wo er dann versucht, alle CPUs und Karten zu erkennen?

mf_2
2006-11-24, 22:24:24
So, habe jetzt nochmal geschaut und wenn ich die Systempartition im SCU erstellen will, kommt derselbe Fehler wie beim SCU-Start: Beim Zugriff auf die Festplatte ist ein Fehler aufgetreten. Führen sie das Konfigurations-Dienstprogramm aus usw. Das ist eine gelbe Textbox.

mf_2
2006-11-24, 22:25:50
Ne, hab gerade in diesem Guide gelesen, daß nur der Original Array-Controller (also z.B. meiner) über das SCU zu konfigurieren ist, ist aber vielleicht doch nen Versuch wert?
Gibts bei dir im SCU den Punkt "Hardwarekonfiguration" oder so ähnlich, wo er dann versucht, alle CPUs und Karten zu erkennen?

Den Punkt hardwarekonfiguration gibt es und das war auch das, was der als erstes automatisch gemacht hat, nach dem abarbeiten der SEU (System Erase Utility) Diskette.

Pirx
2006-11-24, 22:29:24
Und ich kann, nachdem der das automatisch gemacht hat, mir das Ergebnis anzeigen lassen und alle möglichen Ressourcen ändern, Karten abschalten usw. und auch den Array-Controller konfigurieren - aber das könnte ja bei deinem Cont. anders sein.

edit: also bei mir ist nix mit ACU (startet bei mir außerdem gar nicht richtig) DAAD und ähnlichem Kram)

mf_2
2006-11-24, 22:45:30
Und ich kann, nachdem der das automatisch gemacht hat, mir das Ergebnis anzeigen lassen und alle möglichen Ressourcen ändern, Karten abschalten usw. und auch den Array-Controller konfigurieren - aber das könnte ja bei deinem Cont. anders sein.

edit: also bei mir ist nix mit ACU (startet bei mir außerdem gar nicht richtig) DAAD und ähnlichem Kram)

Da steht bei mir nur beim Controller unter "Merkmale des Laufwerks":

"Mit dem Compaq Array Konfigurationsprogramm anzeigen"
Wenn ich eine Option einstellen will, geht das auch nicht, da die bereits eingestellte Option die einzige verfügbare ist.

Pirx
2006-11-24, 22:54:59
Hmm, das ist schlecht;)

Der Controller wird aber gefunden? Der müßte doch auch nen IRQ haben?
Dann gehts ja "nur" noch darum, die Platten wieder wie vorher aufzuteilen, wobei ich dir dann aber nicht wirklich helfen kann. Mit dem ACU müßte es ja normalerweise gehen.

Du könntest dir noch hier http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/download/22678.html ne Smartstart 5.5 ISO runterladen, allerdings 364MB.

mf_2
2006-11-24, 22:56:43
Vielen Dank für den Link zur ISO, vllt gehts damit besser als mit den Floppies. Auf jeden Fall schneller. Und für was hat man DSL? :)

mf_2
2006-11-25, 00:21:22
Du bist mein GOTT! Es funzt, danke vielmals! Das ist auch viel komfortabler als mit den blöden Floppies. :D
Ich wusste nur ned, dass man sich SmartStart einfach saugen kann.

Zaffi
2006-11-25, 00:43:59
mhhh typisch alter Compaq-Schrott, bin ich auch shcon oft dran verzweifelt, vor allem wenn man nicht weiss das das Bios quasi als Partition auf der HDD ist und das einfach mal löscht :D

Pirx
2006-11-25, 10:51:36
:lol:
Nö, das ist super komfortabel (und läßt sich mit den Disketten normalerweise:upara: jederzeit wiederherstellen). Mein 486er Compaq ist von der Systemeinrichtung her das beste, was ich bis jetzt hatte, die Admins damals hatten es ganz schön gut.:D