PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox360-HDDVD-Laufwerk auch am PC zu betreiben.


Avalox
2006-11-24, 22:53:59
Das XBox360 HDDVD Laufwerk (ab 160,00€) soll lt. heise online auch prima am PC funktionieren. Mit im Paket befindet sich zudem der HDDVD Film King Kong.
Am PC wird eine entsprechende Player Software benötigt.
An der XBox360 soll die Bildqualität ausgezeichnet sein. King Kong (188min) benötigt inkl. Dolby Digital Plus Spur dabei 27GB.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81564

dildo4u
2006-11-24, 22:58:50
"Mit einer OEM-Version von WinDVD 7.5 konnten wir eine HD DVD unter Windows XP abspielen. Erste Retail-Versionen von Software-Playern wollen Firmen wie Cyberlink, Nero und Intervideo aber erst in den kommenden Wochen zur Verfügung stellen. Einige Anwender behelfen sich in der Zwischenzeit mit einer japanischen Version von WinDVD 8, die die nötigen Plug-ins bereits mitbringen soll. Um HD-DVD-Filme am PC über den DVI-Ausgang abspielen zu können, müssen Grafikkarten und Monitore allerdings HDCP unterstütze."

Da fallen ja eine ganze Menge aktueller Karten drunter die nur DVI haben aber kein HDCP also Achtung wenn man sich das Laufwerk nur für den PC holt.

Gast
2006-11-24, 23:18:59
Seit wann ist denn HDCP schon aktiv?

Gast
2006-11-24, 23:19:19
"Mit einer OEM-Version von WinDVD 7.5 konnten wir eine HD DVD unter Windows XP abspielen. Erste Retail-Versionen von Software-Playern wollen Firmen wie Cyberlink, Nero und Intervideo aber erst in den kommenden Wochen zur Verfügung stellen. Einige Anwender behelfen sich in der Zwischenzeit mit einer japanischen Version von WinDVD 8, die die nötigen Plug-ins bereits mitbringen soll. Um HD-DVD-Filme am PC über den DVI-Ausgang abspielen zu können, müssen Grafikkarten und Monitore allerdings HDCP unterstütze."

Da fallen ja eine ganze Menge aktueller Karten drunter die nur DVI haben aber kein HDCP also Achtung wenn man sich das Laufwerk nur für den PC holt.Kann doch überhaupt nicht sein, die Xbox 360 hat auch kein HDMI oder HDCP!

Super Grobi
2006-11-24, 23:21:04
@dildo

Wo kann ich die OEM Version kaufen? Haste schon was gesichtet? Kannst mir auch via PN nen Link schicken.

Gruss
SG

dildo4u
2006-11-24, 23:22:29
@dildo

Wo kann ich die OEM Version kaufen? Haste schon was gesichtet? Kannst mir auch via PN nen Link schicken.

Gruss
SGSorry der Text ist vom Link oben kein Erfahrungbericht von mir.

Avalox
2006-11-24, 23:23:24
Kann doch überhaupt nicht sein, die Xbox 360 hat auch kein HDMI oder HDCP!

Die XBox360 hat überhaupt keinen digitalen Ausgang, ergo auch keinen digitalen Kopierschutz. Die analoge Ausgabe ist z.Z. noch gestattet und soll erst in Zukunft eingeschränkt werden.

Ein Kompromiss, da es wohl sonst nicht die Kundenplattform gibt. Da aber viele PC Displays digital angeschlossen sind, ist dieses eben ein echtes Problem. Über VGA wird eine HD Wiedergabe möglich sein, über DVI nicht ohne HDCP. So neu ist dieses Problem allerdings nicht.

dildo4u
2006-11-24, 23:26:40
Ein Kompromiss, da es wohl sonst nicht die Kundenplattform gibt. Da aber viele PC Displays digital angeschlossen sind, ist dieses eben ein echtes Problem. Über VGA wird eine HD Wiedergabe möglich sein, über DVI nicht ohne HDCP.
Exakt das heißt mit einer ATI 1800/1900XT Geforce7800/7900 siehts schlecht aus.

Super Grobi
2006-11-24, 23:28:38
Die XBox360 hat überhaupt keinen digitalen Ausgang, ergo auch keinen digitalen Kopierschutz. Die analoge Ausgabe ist z.Z. noch gestattet und soll erst in Zukunft eingeschränkt werden.

Ein Kompromiss, da es wohl sonst nicht die Kundenplattform gibt. Da aber viele PC Displays digital angeschlossen sind, ist dieses eben ein echtes Problem. Über VGA wird eine HD Wiedergabe möglich sein, über DVI nicht ohne HDCP. So neu ist dieses Problem allerdings nicht.

Aber ist doch auch nicht soooooooo schlimm. Jedes neuere TFT sollte VGA UND DVI bieten. Jede modernere Graka hat auch zwei Ausgänge. Somit musss man dann halt nur mit beiden Anschlüssen zum TFT verbinden und bei Bedarf (also wenn ich HD-DVD gucken will) auf den VGA umschalten und gut ist.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

SG

Edit: Exakt das heißt mit einer ATI 1800/1900XT Geforce7800/7900 siehts schlecht aus.

Und 7950gx2?

Avalox
2006-11-24, 23:30:21
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


Ja ist so. Kann man machen. Den Preis des Laufwerks finde ich ja ehrlich auch beeindruckend niedrig.

dildo4u
2006-11-24, 23:32:18
Aber ist doch auch nicht soooooooo schlimm. Jedes neuere TFT sollte VGA UND DVI bieten. Jede modernere Graka hat auch zwei Ausgänge. Somit musss man dann halt nur mit beiden Anschlüssen zum TFT verbinden und bei Bedarf (also wenn ich HD-DVD gucken will) auf den VGA umschalten und gut ist.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

SG

Edit:

Und 7950gx2?
Du verstehst da was falsch du hast z.B an deiner GX2 nur zwei DVI Ausgänge also ein Digitales Signal es ist egal ob dein TFT auch zusätzlich zum DVI noch ein VGA Eingang hat.Eigentlich muss die HDCP Verschlüsselung verhindern das überhaupt ein Digital Signal aus der GX2 kommt weil man so sher leicht perfekte Kopien erstellen könnte.

Super Grobi
2006-11-24, 23:35:36
Du verstehst da was falsch du hast z.B an deiner GX2 nur zwei DVI Ausgänge also ein Digitales Signal es ist egal ob dein TFT auch zusätzlich zum DVI noch ein VGA Eingang hat.Eigentlich muss die HDCP Verschlüsselung verhindern da überhaupt ein Digital Signal aus der GX2 kommt weil man so sher leicht perfekte Kopien erstellen könnte.

:confused:

Dafür liegen doch immer die Adapter bei. Also DVI zu VGA. Damit kann man ja auch ein uralt Moni befeuern, der von digital keine Ahung hat. Also kommt mit dem Adapter dann Analog aus dem Kabel...

Oder nicht?

SG

dildo4u
2006-11-24, 23:36:58
:confused:

Dafür liegen doch immer die Adapter bei. Also DVI zu VGA. Damit kann man ja auch ein uralt Moni befeuern, der von digital keine Ahung hat. Also kommt mit dem Adapter dann Analog aus dem Kabel...

Oder nicht?

SG
HDCP sollte verhindern das überhaupt ein Signal aus der DVI Schnittstelle deiner GX2 kommt dann gibts auch nix für ein Adapter zum umwandeln.

Avalox
2006-11-24, 23:38:55
@Super Grobi

ja. Wenn dort von DVI die Rede ist, dann ist DVI-D gemeint und nicht DVI-A.

Grafikkarten haben heute DVI-I Anschlüsse, welche DVI-D und DVI-A in einem Stecker enthalten. HDCP funktioniert natürlich nur mit dem DVI-D Teil. Über den DVI-A Teil (VGA) kann man heute noch unbeschränkt HD wiedergeben.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/Dvi_types.png

Super Grobi
2006-11-24, 23:47:52
Hey,
super :up: Danke für die Infos. Jetzt blick ich durch.

Gruss und gute n8 und schönes WE
SG

dildo4u
2006-11-25, 01:25:18
So wies zur Zeit ausshiet gibt selbst die neuste Japanische Win DVD 8 Version nur maximal 540p aus.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=8880622&&#post8880622

just4FunTA
2006-11-25, 02:59:31
Also im Moment am PC völlig nutzlos?

Super Grobi
2006-11-25, 11:47:16
Also im Moment am PC völlig nutzlos?

Scheint so, aber würde mich nicht wundern, wenn die Leutz vom VLC Player nicht schon dran arbeiten. Dann bekommen wir einen kostenlosen Top-Player. :up:

Gruss
SG

just4FunTA
2006-11-25, 11:51:44
Scheint so, aber würde mich nicht wundern, wenn die Leutz vom VLC Player nicht schon dran arbeiten. Dann bekommen wir einen kostenlosen Top-Player. :up:

Gruss
SG

jaja VLC war auch mein erster Gedanke. ;)

Undertaker
2006-11-25, 12:11:00
wie siehts denn eigentlich mit der tonspur aus, ist bei den filmen auch noch eine normale dts/dd5.1 dabei? gibt ja bisher praktisch keine bezahlbaren receiver die das schon können...

Gast
2006-11-25, 12:12:54
Eigentlich muss die HDCP Verschlüsselung verhindern das überhaupt ein Digital Signal aus der GX2 kommt weil man so sher leicht perfekte Kopien erstellen könnte.

kann man eigentlich nicht wirklich, es sei denn man will das material unkomprimiert speichern, aber bei ~150MB/s nur für den videoteil wird selbst ein RAID-system ins schwitzen kommen.

echtzeit-encoding von HD-material wird mit heutigen geräten auch ziemlich schwer möglich sein, und eine (verlustbehaftete) neucodierung führt immer zu qualitätsverlust.

Avalox
2006-11-25, 12:43:33
wie siehts denn eigentlich mit der tonspur aus, ist bei den filmen auch noch eine normale dts/dd5.1 dabei? gibt ja bisher praktisch keine bezahlbaren receiver die das schon können...


Meines Wissens nicht. Eine DTS / DD Spur muss nicht vorhanden sein. Es wird eher ein praktisches Problem werden. Denn auch auf der "normalen" DVD muss kein DD oder gar DTS vorhanden sein. Ein DD Stream ist trotzdem "immer" dabei.

Die HD DVD schreibt ein paar Audio Codecs vor, die vorhanden sein müssen. Zu dehnen gehört auch Dolby Digital Plus. Ist eine DD+ Spur auf der Disk, hat der Hersteller seine Schuldigkeit getan, er muss dann keine DD/DTS mehr liefern . DD+ kannst du natürlich nicht mehr auf einen heutigen DD/DTS Decoder auspacken, noch überhaupt per S/PDif (elektrisch, oder optisch) übertragen. DD+ setzt, wie alle neuen Audio Standards HDMI voraus.

In einigen Playern werden DDL und/oder DTSi Encoder integriert sein. Diese ermöglichen es, wenn der Player über einen entsprechenden Decoder (DD+ z.B.) verfügt, den Ton in Echtzeit in eine DD oder DTS kompatiblen Stream zu wandeln und über S/PDif auszugeben Die Qualität eines im Studio erzeugten DD/DTS Stream ist dabei allerdings nicht zu erreichen. Stören tut das sicher aber niemanden, denn die die es stören würde sind dann schon längst auf einen neuen Decoder/Receiver gewechselt.


BluRay schreibt einen Dolby Digital Stream vor. (aber leider auch nur diesen)

Bleibt analog zu koppeln. Denn alle HD DVD Player müssen(!) einen DD+ Decoder besitzen.


Wenn die ersten Tester über den Sound der XBox360 jammern (http://www.digital-movie.de/dvd-news/newsinfo.asp?ArtNr=11395), dann liegt dieses nicht daran, dass das neue Tonformat so toll ist und DD/DTS nun so schlecht. Sondern, dass der DDL Encoder (hier XBox360) eben doch immer nur einen Kompromiss darstellt. Ein im Studio erzeugten DD Stream hätte auch die Tester überzeugt. Ganz sicher.

Ich bin sicher, wir werden in nächster Zeit eine Menge Mumpitz über HDDVD/BluRay Ton lesen. Der geneigte Tester blickt einfach nicht mehr durch. Damit hat sich HD-DVD / BluRay vortrefflich in die auch sonst allgemeine HiFi Visions Welt platziert. Solch ein Caos kann nur ab absichtlich gewollt sein.

PatkIllA
2006-11-25, 14:03:51
Scheint so, aber würde mich nicht wundern, wenn die Leutz vom VLC Player nicht schon dran arbeiten. Dann bekommen wir einen kostenlosen Top-Player. :up:Dafür muss erstmal der Kopierschutz geknackt werden

hmx
2006-11-25, 14:14:41
Meines Wissens nicht. Eine DTS / DD Spur muss nicht vorhanden sein. Es wird eher ein praktisches Problem werden. Denn auch auf der "normalen" DVD muss kein DD oder gar DTS vorhanden sein. Ein DD Stream ist trotzdem "immer" dabei.

Die HD DVD schreibt ein paar Audio Codecs vor, die vorhanden sein müssen. Zu dehnen gehört auch Dolby Digital Plus. Ist eine DD+ Spur auf der Disk, hat der Hersteller seine Schuldigkeit getan, er muss dann keine DD/DTS mehr liefern . DD+ kannst du natürlich nicht mehr auf einen heutigen DD/DTS Decoder auspacken, noch überhaupt per S/PDif (elektrisch, oder optisch) übertragen. DD+ setzt, wie alle neuen Audio Standards HDMI voraus.

In einigen Playern werden DDL und/oder DTSi Encoder integriert sein. Diese ermöglichen es, wenn der Player über einen entsprechenden Decoder (DD+ z.B.) verfügt, den Ton in Echtzeit in eine DD oder DTS kompatiblen Stream zu wandeln und über S/PDif auszugeben Die Qualität eines im Studio erzeugten DD/DTS Stream ist dabei allerdings nicht zu erreichen. Stören tut das sicher aber niemanden, denn die die es stören würde sind dann schon längst auf einen neuen Decoder/Receiver gewechselt.


BluRay schreibt einen Dolby Digital Stream vor. (aber leider auch nur diesen)

Bleibt analog zu koppeln. Denn alle HD DVD Player müssen(!) einen DD+ Decoder besitzen.


Wenn die ersten Tester über den Sound der XBox360 jammern (http://www.digital-movie.de/dvd-news/newsinfo.asp?ArtNr=11395), dann liegt dieses nicht daran, dass das neue Tonformat so toll ist und DD/DTS nun so schlecht. Sondern, dass der DDL Encoder (hier XBox360) eben doch immer nur einen Kompromiss darstellt. Ein im Studio erzeugten DD Stream hätte auch die Tester überzeugt. Ganz sicher.

Ich bin sicher, wir werden in nächster Zeit eine Menge Mumpitz über HDDVD/BluRay Ton lesen. Der geneigte Tester blickt einfach nicht mehr durch. Damit hat sich HD-DVD / BluRay vortrefflich in die auch sonst allgemeine HiFi Visions Welt platziert. Solch ein Caos kann nur ab absichtlich gewollt sein.

Soweit ich auf Areadvd.de gelesen hab, wird auf der XBOX360 ein DD5.1 Mix angeboten. Also wird man wohl auch trotz DD+ auf einem receiver der nur DD5.1 kann dieses eben nutzen können. Und auf Areadvd.de hat man auch keine großartige verschlechterung festellen können.

PS @avalox: irgendwie müssen die Hersteller ja ihre neuen Receiver an den Mann bringen. Und da es normalerweise keinen Sinn macht ein sehr gutes Gerät zu tauschen denkt man sich irgendwelche neuen Tonformate aus ohne die man ja angeblich auf einaml nicht mehr glücklich wird. Ist halt typisch Hifi-Branche. Es gibt immer genug die einen Wahnsinnigen Unterschied hören wollen...

Gast
2006-11-25, 14:27:21
Dafür muss erstmal der Kopierschutz geknackt werden

spätestens wenn hd-dvds wirklich verbreitet sind wird dieser auch geknackt sein.