PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoblinker wechseln?


M@tes
2006-11-24, 23:26:36
Speziell geht es mir bei einem Ford um das Blinkgeräusch.
Kann man dieses ändern und ist es auch Tüf mässig i.O.?

KinGGoliAth
2006-11-25, 01:06:47
sicher. guck halt z.b. bei ebay oder im "fachhandel" ;) was es da so schönes an form und farbe gibt.

je nach modell kann man den austausch selber machen oder das den leuten in der wekrstatt überlassen. bei meinem golf 2 kann ich das problemlos selber machen. beim ford fiesta meiner freundin bin ich da nicht so ganz sicher. aber wenn ich mir die neuen blinker so angucke kann ich mir schon denken, wie ich die alten (in einem stück!) rausbekomme. im zweifelsfall machen wir das in der werkstatt bevor ich die karre demoliere.

wegen tüv solltest du nur drauf achten, dass die blinker ein E prüfzeichen haben und / oder falls nötig eine ABE beiliegt. solange du was mit E prüfzeichen kaufst ist i.d.r. alles super. tauschen, losfahren, spaß haben.

frickelig wird das nur, wenn du z.b. klarglasblinker mit e prüfzeichen kaufst aber da dann z.b. verchromte, farbe blinkerbirnen einbaust, die kein prüfzeichen haben.
beim tüv werden sie dir die karre zwar nicht auseinander nehmen und gucken welchen birnen drin sind (die haben echt besseres zu tun) aber falls es knallt könnte dich evtl die versicherung dran kriegen, wenn die beleuchtung (hier die leuchtmittel) nicht zugelassen ist. wenn denn noch was von den birnen übrig ist. ;)

StefanV
2006-11-25, 02:02:39
Speziell geht es mir bei einem Ford um das Blinkgeräusch.
Kann man dieses ändern und ist es auch Tüf mässig i.O.?
Das 'Blinkgeräusch' ist eine Bauartbedingt, dadurch, das das ganze durch ein Relais 'geregelt' ist, das anzieht und abfällt.

Dagegen kannst nix machen, rein garnichts, niente, nada...

M@tes
2006-11-25, 13:28:24
Relais wechseln?? :frown: Eines mit E bzw ABE??

Fatality
2006-11-25, 13:49:02
natürlich kann man das relais wechseln, die entsprechenden kenntnisse über die elektronik hinter der console muss man halt haben wenn man ein anderes einbauen will. ich sehe da eher ein problem sich da hin vorzufrickeln ohne das ganze amaturenbrett auseinander zu nehmen.

h00ligan
2006-11-25, 22:11:09
Das 'Blinkgeräusch' ist eine Bauartbedingt, dadurch, das das ganze durch ein Relais 'geregelt' ist, das anzieht und abfällt.

Dagegen kannst nix machen, rein garnichts, niente, nada...

Die Blinkgeräusche kommen schon länger nicht mehr von den Relais selbst, sondern werden extra erzeugt.

Annator
2006-11-26, 15:39:45
Die Blinkgeräusche kommen schon länger nicht mehr von den Relais selbst, sondern werden extra erzeugt.

Wollt ich auch grad schreiben. Die Relais hörst du niemals. ;D