PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikproblem in FlightGear


Mephisto
2006-11-25, 10:22:23
Es sieht aus wie in pechschwarzer Nacht, obwohl als Tageszeit Mittag eingestellt ist.
Das Cockpit ist in Ordnung, aber man sieht die Startbahn und den Horizont nur als bunte Pünktchen, der Rest ist schwarz.
Es ist auch egal, welcher Flughafen ausgewählt ist. Herumspielen an den Grafikeinstellung bewirkt nichts.

Ideen? Danke!

edit: Sorry, war mein Fehler. Man muß die Tageszeit nicht nur im Dropdownfeld einstellen, sondern auch noch das Häkchen daneben setzen.

THUNDERDOMER
2006-11-25, 11:34:51
Wenn es Tag eingestellt ist, müsste Cockpit auch heller sein. Hast du mal neueste oder andere Grafiktreiber und Patch vom Spiel installiert?

Sry, ich hab das Spiel net.

Mephisto
2006-11-25, 11:53:01
Sorry, war mein Fehler. Man muß die Tageszeit nicht nur im Dropdownfeld einstellen, sondern auch noch das Häkchen daneben setzen.
Sry, ich hab das Spiel net.Gibt es kostenlos bei http://www.flightgear.org/.

fellpower
2006-11-26, 03:11:13
habs mal gesaugt, aber trotz 7900 gto laggt es wie sau, nur 3 - 4 frames...:(

Gast
2006-11-26, 04:31:36
habs mal gesaugt, aber trotz 7900 gto laggt es wie sau, nur 3 - 4 frames...:(

Du mußt die enhanced Runway Lightning Funktion ausschalten.
Eigentlich bist du selber schuld, wenn du Grafikoptionen einschaltest, die per Default ausgeschaltet sind, weil der Entwickler z. B. weiß,
daß dafür eine OpenGL Extenstion verwendet wird,
die nur auf SGI Maschinen funktioniert und deine Geforce 9700 Go nicht in Hardware darstellen kann.


Bei mir läuft FlightGear auf einem Pentium M 130 mit 1 GB Ram und Geforce Go 6600 jedenfalls flüssig bei ca. 30-60 fps, abhängig von der Gegend, die man zu sehen bekommt.
Flughäfen sind bei diesem Sim in der Regel reine Polygonmonster, das kommt durch die unebenen Landebahnen, die dieser Simulator im Gegensatz zu manchem kommerziellen Spiel (:wink:) bietet.

fellpower
2006-11-26, 08:40:57
nunja, 1. 9700 go gibbet nicht von nv..;)
2. nenne ich eine 7900 gto mein eigen und selbst damit ist es mehr als duerftig

ps: fg rennt mit standardeinstellungen

Gast
2006-11-26, 18:14:01
nunja, 1. 9700 go gibbet nicht von nv..;)
2. nenne ich eine 7900 gto mein eigen und selbst damit ist es mehr als duerftig

ps: fg rennt mit standardeinstellungen

Auch ATI Karten können diese SGI Extension nicht!


Generell kann keine Konsumerkarte dies.
Möge sie auch 600 € kosten, ist völlig egal, sie kann es nicht.

Das können nur die SGI Maschinen und sonst gar nichts.

Mephisto
2006-11-26, 18:20:53
Das läuft defintiv auch mit Enhanced Runway Lighting etc. auf einer 6600 GT flüssig.

Gast
2006-11-26, 18:38:19
Das läuft defintiv auch mit Enhanced Runway Lighting etc. auf einer 6600 GT flüssig.

Dann heißt die Option anders.
Ich weiß auf jedenfall deinitiv, daß es eine Option gibt, die nur auf den SGI Maschinen läuft und viele Leute die meinen, sie hätten ne Superduperkarte aus Unwissenheit vor dem Start einfach ankreuzen.
Das wurde schon öfters in der FlightGear Mailingslisten besprochen
und dieses Problem gab es schon öfters.
Außerdem wird diese Option, wenn sie eingeschaltet ist nur bei Nacht Flügen in der Dämmerung eingesetzt.
D.h. wenn man am Tag fliegt, dann ruckelt da nichts, da die Option gar nicht benutzt wird.


Mit diesem Problem haben insbesondere ältere FlightGear Versionen zu kämpfen.
Es könnte auch noch 0.9.10 betreffen, aber das weiß ich nicht genau, da ich sowieso nur die CVS Version benutze und da gibt es dieses Problem nicht mehr,
da dieses Feature mit einer anderen OpenGL Funkion ersetzt wurde womit es dann auf allen Karten funktioniert.


@ Threadstarter:
Welche FlightGear Version verwendest du überhaupt?

Gast
2006-11-26, 18:40:14
@ Threadstarter:
Welche FlightGear Version verwendest du überhaupt?

Hups, meine natürlich fellpower

fellpower
2006-11-27, 03:49:29
0.9.10

Gast
2006-11-27, 05:02:46
0.9.10

Ja, dann könnte das Problem an dieser einen Einstellung liegen.
Das Problem wurde glaube ich erst im Sommer behoben.
0.9.10 ist aber schon etwas alt und wurde im April herausgegeben.

Mephisto
2006-11-27, 09:23:59
0.9.10 ist aber die letzte Version.

Gast
2006-11-27, 09:39:08
0.9.10 ist aber die letzte Version.

Ja. ändert trotzdem nichts daran wenn man die CVS und deren Änderungen kennt, dann ist 0.9.10 uralt.