PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Autoversicherung - Teil- oder Vollkasko?


Das gute A
2006-11-25, 11:01:14
Moin!

Da meine Rechnung für die Autoversicherung mich mal wieder erzürnt hat (über 700€ für Vollkasko bei ~50%), denke ich darüber nach, auf Teilkasko ohne SB umzustellen.

Führerschein habe ich seit 12 Jahren, bisher komplett unfallfrei, Auto wird nächstes Jahr 5 Jahre alt (Ford Focus Kombi).

Was ratet ihr mir? Umsteigen oder nicht? Und was sind die Nachteile der Teilkasko, wo greift der Schutz und wo nicht? Btw: Ich habe zusätzlich die "Haftpflicht Plus" (100 Mio. Euro Abdeckung), die dann natürlich bleiben soll.

Wäre für Anregungen dankbar.

Grüße

Bandit_SlySnake
2006-11-25, 11:06:09
Vollkasko wird meistens eigentlich nur bei Neuwagen beantragt.

Ungefähr nach 2-3 Jahren nach Kauf sollte man auf Teilkasko umstellen, da der Fahrzeugwert dann schon sehr im Keller ist.

Du musst dir ansonsten selber ausrechnen mit wieviel Selbstbeteiligung du beantragen willst, ich persöhnliche favorisiere immer 150 Euro, das ist ein Betrag den man sich eigentlich immer leisten kann falls es doch mal zum Unfall kommt.

-Sly

ElNipp
2006-11-25, 11:07:22
Hast du denn überhaupt schon ausgerechnet, wieviel du bei Teilkasko bezahlst?
Bei TK gibt es keine Schadenfreiheitsklassen (sprich keine 50%), wenn dein Auto in einer hohen TK-Klasse steht, könntest du u.U. danach mehr bezahlen als mit Vollkasko.

Nachteil der TK ist vorallem, dass selbst verursachte Schäden am eigenen Fahrzeug nicht bezahlt werden.

spinoza
2006-11-25, 12:22:09
Versicherung wechseln! (Direktversicherung, z.B. DA direkt)
Überprüfen, wieviel der Wagen wert ist, dann Vollkasko mit etwas höherer SB (für evtl. Totalschaden wichtig) - ist meistens günstiger als reine Teilkasko.

Ich bezahle z.B. für 192 PS in Haftpflicht (100 Mio; 35%) 233 Euro,
VK (500 EUR-SB; 30 %; incl. TK-150 EUR SB) 351 EUR
eine reine TK wäre nur unwesendlich billiger bei mir

Faster
2006-11-25, 12:24:20
bei dem preis würde ich auch als allererstes mal schaun was die karre bei anderen kostet und dann wohl die versicherung wechseln...

sun-man
2006-11-25, 12:28:55
Hast du denn überhaupt schon ausgerechnet, wieviel du bei Teilkasko bezahlst?
Bei TK gibt es keine Schadenfreiheitsklassen (sprich keine 50%), wenn dein Auto in einer hohen TK-Klasse steht, könntest du u.U. danach mehr bezahlen als mit Vollkasko.

Nachteil der TK ist vorallem, dass selbst verursachte Schäden am eigenen Fahrzeug nicht bezahlt werden.

deswegen fahr ich also auf 45% in der Teilkasko ?
www.ontos.de da kann man sich das ausrechnen und bis 31.11. (oder wars 31.12?) kann man umsteigen.

MFG

Faster
2006-11-25, 12:31:26
bis 31.11.

spinoza
2006-11-25, 12:32:18
deswegen fahr ich also auf 45% in der Teilkasko ?

nein, aber die kombitarife bei hohem rabatt sind nur unwesendlich teurer als reine TK, ist eine mischkalkulation der Versicherung

spinoza
2006-11-25, 12:48:08
ich habe das oben mal durchgerechnet, die versicherungen trixen da.
ich komme dort genau auf meinen jetzigen beitrag.
lasse ich die VK weg und nehme nur TK, würde ich ca. 180 EUR sparen, aber die machen auch den Haftpflichtarif um 50 Euro billiger und die TK alleine kostet 135 EUR.
buchst du nun die VK dazu, geht die Haftpflicht um 50 EUR hoch und die VK kostet inkl. TK 350.

ElNipp
2006-11-25, 12:55:02
deswegen fahr ich also auf 45% in der Teilkasko ?
www.ontos.de da kann man sich das ausrechnen und bis 31.11. (oder wars 31.12?) kann man umsteigen.

MFG
Du zahlst vielleicht 45% in der Haftpflicht, aber du hast garantiert keine Schadenfreiheitsklasse in der Teilkasko. Wenn du mir nicht glaubst, schau dir doch einfach mal den Link an, den du selber geposted hast, und versuch da eine eine Schadenfreiheitsklasse für Teilkasko auszuwählen. Du wirst feststellen, dass es das gar nicht gibt ;)

sun-man
2006-11-25, 13:16:51
....stimmt, die die SFK der Haftpflicht. Hab ich nie drauf geachtet :)

Das gute A
2006-11-25, 15:38:36
Nachteil der TK ist vorallem, dass selbst verursachte Schäden am eigenen Fahrzeug nicht bezahlt werden.

Moin, meinst Du damit, dass ein Schaden bei nem Unfall, den ich verursacht habe, an meinem eigenen Wagen nicht bezahlt wird? Mir wurde gestern genau das Gegenteil erzählt - nämlich, dass auch solche Schäden bei TK-Versicherung beglichen werden.

Gruß

Gunaldo
2006-11-25, 15:43:24
Die Teilkaskoversicherung ist eine Versicherung, die Schäden am eigenen Fahrzeug abdeckt. Sie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, bietet jedoch zusätzlichen Schutz zur Kfz-Haftpflichtversicherung.

Durch eine Teilkaskoversicherung ist man in folgenden Fällen versichert:

* Brand oder Explosion
* Diebstahl inklusive Einbruchteilediebstahl
* Raub
* unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung
* Zusammenstoß mit Haarwild, während das Fahrzeug in Bewegung ist
* Glasbruchschäden
* Schäden der Verkabelung durch Kurzschluss (Schmorschäden)
* Marderbiss ohne Folgeschäden

Bei den einzelnen Versicherungsunternehmen kann dieser Leistungskatalog teilweise modifiziert sein; so haben manche Versicherer den Begriff Haarwild um Pferde, Kühe, Schafe und Ziegen erweitert.

Die Jahresbeiträge der Teilkaskoversicherung richten sich beim PKW nach der Typenklassen-Einstufung. Bei der Teilkaskoversicherung wird (im Gegensatz zur Vollkaskoversicherung) kein Schadenfreiheitsrabatt berücksichtigt. Die Höhe des Beitrags hängt unter anderem vom Fahrzeugtyp (Typklasse) und vom Ort, an dem das Fahrzeug angemeldet ist (Regionalklasse), ab.

Durch die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung (im Schadensfall bezahlt der Kunde einen Teil des Schadens selbst) ist der Versicherungsschutz zu niedrigeren Prämien erhältlich.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kaskoversicherung

JFZ
2006-11-25, 16:52:09
Moin, meinst Du damit, dass ein Schaden bei nem Unfall, den ich verursacht habe, an meinem eigenen Wagen nicht bezahlt wird? Mir wurde gestern genau das Gegenteil erzählt - nämlich, dass auch solche Schäden bei TK-Versicherung beglichen werden.

Gruß

Das ist genau der Unterschied zwische Teil- und Vollkasko.
Wenn du den Unfall verursacht hast, bleibst du bei Teilkasko auf deinem Schaden sitzen:


In der Vollkaskoversicherung sind in Ergänzung zur Teilkaskoversicherung folgende Schäden versichert:

* Vandalismus Mut- und/oder böswillige Beschädigung des Kraftfahrzeuges durch Fremde
* Unfallschäden am eigenen Kraftfahrzeug
o Selbstverschuldete Unfälle
o wenn der Unfallverursacher nicht zu ermitteln ist (Fahrerflucht)
o wenn der Unfallgegner zahlungsunfähig ist
o wenn der Schadenverursacher nicht haftbar zu machen ist (zum Beispiel Kleinkinder)
o Umfallender Baum

-|NKA|- Bibo1
2006-11-25, 22:27:41
Vollkasko behalten oder auf Teilkasko umstellen? Ganz einfach: Dein Auto ist noch gar nicht so alt bzw. noch eininges Wert. Wieviel würdest Du für die voraussichtliche Haltedauer des Autos sparen? Eingedenk der Tatsache daß Du bei der VK evtl. noch mehr Rabatt bekomen würdest (SF-Klassen) . Dazu kommt die Überlegung, wie schnell könntest Du Dir wieder einen Neuen/gebrauchten kaufen bzw. finanzieren? Falls Du doch auf TK umsteigen solltest, würde ich das erst nach dem Winter machen ;)

Udragor
2006-11-26, 00:47:54
Ehrlich? Ich würde immer Vollkasko nehmen. Zumindest wenn das Auto noch nicht soo alt ist. Und 5 Jahre ist ja nicht Alt.

Und glaub mir, wenn was passiert, bist du Froh, Vollkasko zu haben. Ich kenn das aus eigener Leidvoller Erfahrung. Mit Teilkasko wäre ich auf meinem Schaden von 20.000 Euro sitzen geblieben. So hab ich ein neues Auto (gut, der alte war auch erst 3 Tage alt vor dem Totalschaden :biggrin: ) bekommen und gut wars. Aber das hängt auch immer von der Versicherung und deinem Versicherungsvertreter ab.

Und wegen Unfallfrei bis jetzt: Das heißt gar nix. Ich war auch 12 Jahre Unfallfrei. Nicht mal nen Kratzer im Lack. Nix. Und dann erster Neuwagen und BUMM... 65.000 Euro Schaden verursacht. Das geht schneller als man denkt.

Also wirklich gut überlegen und beraten lassen.

StefanV
2006-11-26, 04:52:39
Ungefähr nach 2-3 Jahren nach Kauf sollte man auf Teilkasko umstellen, da der Fahrzeugwert dann schon sehr im Keller ist.
Das ist doch Blödsinn, was du hier sagst!

Vollkasko sollt man solang laufen lassen, solang die Beiträge den Wert des Fahrzeuges nicht übersteigen oder andersrum: solang das Fahrzeug noch einen einigermaßen hohen wert hat!
Außerdem sollt man nicht vergessen, welche Leistungen MEHR in der Vollkasko enthalten sind!!

z.B. Vandalismus oder aber selbst verursachte Schäden...

StefanV
2006-11-26, 04:57:13
Durch eine Teilkaskoversicherung ist man in folgenden Fällen versichert:
* Diebstahl inklusive Einbruchteilediebstahl
Dauzu sei noch gesagt, das Einbruchspuren vorhanden sein müssen, damit die Versicherung zahlt!!

Wenn die nicht vorhanden sind, hat man einfach pech gehabt (und beißt sich erstmal in den Arsch, das man so doof/geizig war, nicht VK versichert zu sein), dazu kommt noch, das man, wenn man einen hohen SF Rabatt hat, mit TK auch nicht unbedingt günstiger fährt...

thiron
2006-11-26, 06:48:03
Stefan. Für Vollkasko gibt es eine ganz einfache Regel.

Könntest du dir dein gleichwertiges Auto nach einem Totalschaden oder Rep. Kosten im 4 stelligen Bereich leisten? Du musst immer vom schlimmsten Fall ausgehen. Ergo = mindestens Teilschuld bei einem Unfall. Dann trägst du nämlich die Kosten bei einem Schaden selbst.

Ich habe auch Vollkasko. Bei einem BMW e46. Der Wert beläuft sich noch auf ca. 11 Tausend Euro.

Habe auch schon einen Vollkasko Schaden gehabt, das geht schneller als man denkt. Im Falle eines Totalschadens würde ich mehr Geld verlieren als mir lieb ist. Allein der Austausch des Stoßfängers + lackieren hat 850€ ohne MwSt gekostet.

Wenn sowas mal passiert dann biste richtig froh das nicht selbst löhnen zu müssen.

Kenny1702
2006-11-26, 11:55:13
Vollkasko ist nicht gleich Vollkasko. Manche Versicherungen erheben Einspruch bei grober Fahrlässigkeit, andere wiederum nicht.


www.ontos.de da kann man sich das ausrechnen und bis 31.11. (oder wars 31.12?) kann man umsteigen.

MFG
Zu Ontos fällt mir ein, daß es wohl verhältnismäßig viele Beschwerden bei der Versicherungsaufsicht gibt
Link (http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EC8F643CCFF0148FCACD68600536E19A5~ATpl~Ecommon~Sdetail_image~Aimg~E2.html?ba ck=/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EC8F643CCFF0148FCACD68600536E19A5~ATpl~Ecommon~Scontent%C2%A7Phtml)

StefanV
2006-11-26, 16:39:54
Stefan. Für Vollkasko gibt es eine ganz einfache Regel.

Könntest du dir dein gleichwertiges Auto nach einem Totalschaden oder Rep. Kosten im 4 stelligen Bereich leisten? Du musst immer vom schlimmsten Fall ausgehen. Ergo = mindestens Teilschuld bei einem Unfall. Dann trägst du nämlich die Kosten bei einem Schaden selbst.
Sag das nicht mir, ich bin auch eher der Ansicht, lieber VK versichert zu sein als es nicht zu sein, könnt man ja irgendwann mal brauchen.

Und solang das Fahrzeug noch einen einigermaßen hohen Wert hat (sagen wir mal 2500€), lohnt es sich nicht unbedingt, TK zu versichern.
Eine Ausnahme wäre ev. ein Subaru Impreza WRX STI, bei dem die Beiträge den Wert (wenn er denn 2500€ nur noch wert ist) des Fahrzeuges überschreiten würden.

Daher sollt man VK solang laufen lassen, bis es den Wert des Fahrzeugs übersteigt...